@ Atomar
Das mit dem selber messen ist ja nicht das Problem, Atb Pc und Dayton, ist ja alles da. Nur wenn ich mich A. aufgrund der Ungenauigkeit des Messsytems nicht auf die Messung verlassen kann, was mach ich denn dann? Und B. habe ich gar keine Lust und auch nicht das Geld um mir für ein Projekt mal eben 4-5 Treiber nach Hause kommen zu lassen um sie dann ein wenig ein zu prügeln dann vermessen zu können und die, die dann aus dem Rahmen gefallen sind, wieder zurück zu schicken... Und das alles nur weil ich den Daten einiger Hersteller nicht vertrauen kann? Ne, sorry wir leben ja nicht mehr im "Boxenbautechnischen-Mittelalter"! Wozu gibt es denn die ganzen Messmöglichkeiten und Simulationsprogramme? Damit ich mir doch genau diese ganze Chose sparen kann, vom ökologischen Fußabdruck und der ökonomischen Quatschigkeit sich für jedes Projekt dann ersteinmal Treiber zu schicken lassen zu müssen um einen Auswahlprozess durchführen zu können, gar nicht erst angefangen drüber nach zu denken.
@ Joern
Das mit den Xmax ist natürlich auch so ein Knackpunkt, will ich hier gar nicht sonders aufmachen das Fässchen

. Aber da hat Franky ja schon des öfteren aus dem Nähkästchen geplaudert wie es einige Hersteller so handhaben, und ich denke das dies bei Mona doch eher den Tatsachen entspricht.
Und wie ich auch schon mal sagte: Was bleibt mir denn als Anhaltspunkt wenn ich einen Katalog aufschlage oder im Netz herumsuche, doch nur das was sie mir als Daten geben, und grade bei Xmax ist das natürlich noch einmal eine ganz fein nicht nachprüfbare Sache für uns als Konsumenten, wenn nichts weiter außer "vermeintliche" Xmax angegeben sind...denn mir mal eben spaßhalber ein paar Treiber bestellen und sie durchsägen um dann mit der Schiebelehre den genauen Hub zu bestimmen ist dann wirklich schon sehr drüber. :p
Aber was ich schon meinte, ich muss mich halt drauf verlassen, irgendwie :dont_know: das wenn ich dann mit den gegebenen Parametern etwas nettes baue es dann auch die Leistung verträgt die mir die Simu ergeben hat...
(und nein ich will nicht anfangen zu erörtern ob und wie genau zum Beispiel Aj simuliert und das auf den Treibern ja nicht ohne Grund eine Wattangabe draufstehen tut,...bei welcher Frequenz die aber ermittelt wurde das der Treiber diese Belastung aushält und das meistens nicht im Bereich von 50-100 Watt geschehen ist, bei Tieftönern steht auf einem anderen Blatt)
@ Franky
Cool das du dir die Mühe gemacht hast den Treiber noch einmal zu vermessen!
Im vergleich mit den von dir gezeigten Daten fällt aber auch da Vas mehr als 10 % aus dem Rahmen und Pmax liegt halt auch nur 20 Watt auseinander, also vernachlässigbar denke ich, ansonsten ist die Endabstimmung mit den gleiche Parametern identisch aus.
Um das ganze mal hier auch zu einem Sinnvollen Ende zu führen, soweit dies möglich ist..
Ich wollte anfangs, so der Thread hier gestartet ist Daten für einen Tieftöner haben der mich interessierte um mit ihnen ein wenig gedanklich herumspielen zu können, dem Misstrauen das ich hier nun ein paar mal geäußert habe und das auch auf so manchen Hersteller vielleicht ratsam wäre ihm nach zu gehen geschuldet, hat sich daraus eine kleine Diskussion ergeben in wie weit man denn Hersteller gemessenen Daten oder von Fachzeitschriften erhobenen Daten den Vorzug geben möchte oder eben nicht.
Mein eingangs erhobenes Misstrauen dem Sp-10A/302 Pa ausgehend der Daten von Mona hat sich nicht erhärtet. Im Gegenteil hat die Messung von Hobby Hifi eher leider ein wenig für Irritation bei mir gesorgt (vielleicht Montagsmodell des Sp...oder Timmie seine Rechner hatten nen schlechten Tag, was weiß ich

). Das die Vas Angabe bei allen Messungen variiert ist halt schade tut aber solange sie nicht all zu doll ausreißen tut nicht wirklich Schaden anrichten.
Ich finde es schön wie auch trotz meines laienhaften und vielleicht nervigen Nachhakens, trotzdem ein guter Thread entstanden ist, von dem ich hoffe das sich vielleicht in Bezug auf "Tsp-Genauigkeit" das ein oder andere ableiten oder intressante ergeben kann...z.B.: welchen Daten kann ich eher als anderen Glauben schenken, oder wo bekomme ich vielleicht einmal den oder den Treiber aussagekräftig gemessen so als Ideen.
Danke erstmal an alle die hier mit diskutiert und mitgelesen haben.
Swany.