Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Männerboxen :-)
Schon auch etwas off topic...trotzdem: ich finde, furnieren ist ein gangbarer Weg zur Oberflächengestaltung. Ist auch eine Preissache: Lautsprecher aus MDF bauen, dann furnieren und z.B. mit Hartwachsöl versiegeln ergibt, richtig gemacht, eine sehr gute (homogene) Oberfläche zum überschaubaren Preis.
Z.B. aus MPX oder anderem Material mit einer gemaserten Oberfläche zu bauen ist teurer.
Erst recht, egal aus welchem Material der Lautsprecher gebaut ist, eine makellose Lackoberfläche herzustellen, da mit DIY-Mitteln und ohne Profi-Lackierer quasi nicht machbar.
Warnex oder mit der Rolle aufgetragene Dispersionsfarbe oder sowas käme mir nicht auf den Lautsprecher.

Meine Subwoofer habe ich mit Wandfarbe gestrichen, Werkzeug dabei war eine langflorige Rolle. Überstrichen wurde das Ganze dann mehrfach mit mattem Klarlack.

Ich erwähne das nur, weil meine Subwoofer wie wohl auch die Menhir L schon sehr dominant wirken. Diese Dominanz wollte ich ihnen ein wenig nehmen. Der selbstgebastelten Moosgummistempel mit dem Drachenmotiv wurde dann als Gimmick angewendet:

[Bild: picture.php?albumid=1156&pictureid=32373]

[Bild: picture.php?albumid=1156&pictureid=24984]

Der Raum ist mittlerweile ein anderer, ich bin umgezogen.

Viele Grüße,
Michael

Sehr cool. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen... Big Grin

Azrael schrieb:Meine Subwoofer habe ich mit Wandfarbe gestrichen, Werkzeug dabei war eine langflorige Rolle. Überstrichen wurde das Ganze dann mehrfach mit mattem Klarlack.

Ich erwähne das nur, weil meine Subwoofer wie wohl auch die Menhir L schon sehr dominant wirken. Diese Dominanz wollte ich ihnen ein wenig nehmen. Der selbstgebastelten Moosgummistempel mit dem Drachenmotiv wurde dann als Gimmick angewendet:

Viele Grüße,
Michael
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Michael,

toll sehen SIE aus (die Schwarzen!) :thumbup:

Ich finde sogar besser als das von mir angedachte Vorbild:
[Bild: jbl-lsr708i-angle_r.jpg]

Moinsen,

anbei mal ein Bild meiner Männerboxen:

[Bild: 4fcb56-1511603634.jpg]

LG Barossi

Moin Barossi,

:thumbup:

Was sind das den für MT und TT?

fosti schrieb:Moin Barossi,

:thumbup:

Was sind das den für MT und TT?

Moinsen,

Bass: B+C 15PS40
MT: Audax PR170Z0
HT: Expolinear RT7-Pro

LG Barossi

Sehr schöne Kombi!

Hallo Barossi,

sehr schöne Lautsprecher das sind. Smile

Ist das auch Wandfarbe?

Viele Grüße,
Michael

Azrael schrieb:Ist das auch Wandfarbe?

Nö, wieso? Die wurden vom Lackierer prof. bemalt.

LG Barossi

Uups, sorry....:oRolleyes

Viele Grüße,
Michael

Äh, ich persönlich präferiere ja plissierte Seide, gerne mit Schleifen kombiniert.Rolleyes
Aber mal zurück zum Thema, und an den TE:
Baue ruhig den Hornvorsatz ein. Den Sockel. Sieht gut aus, versteift die ganze Nummer, und erleichtert die eventuelle spätere Passivierung.

Wäre jetzt so mein Tip, bevor es nicht mehr zu ändern ist. Die Kabinette sind doch recht aufwendig im Bau, die ändert man meist nicht mal soeben. Geschweige, man baut sie nochmal...

Warum ich so auf der passiven Alternative rumreite: DEN Vergleich finde ich sehr spannend. Und mein Bauchgefühl sagt: In bestimmten Disziplinen wird passiv vorne liegen.

Zitat: Und mein Bauchgefühl sagt: In bestimmten Disziplinen wird passiv vorne liegen.
Nur wenn es aktiv falsch eingestellt istBig Grin

Furnieren finde ich auch nicht als Blendung, es ist lediglich eine Möglichkeit seine Bauten mit einer Echtholzoberfläche zu versehen welche die optische und haptische Wertigkeit der Boxen im Gegensatz zu Folie stark nach oben bringt. Holzdekorfolie will auch nach Holz aussehen, ist es aber nicht. Deswegen sehe ich die Folie eher als Blender an, versucht was darzustellen was es nicht ist. Auch Lackfolie, es ist eben kein echter Lack, auch nur eine künstliche Nachbildung. Wie oben schon geschrieben, MDF verzieht sich nicht, Furnier drauf und mechanisch bleibt alles wie es ist. Aber jeder sieht es anders, ist auch gut so sonst würden alle Lautsprecher irgendwie gleich aussehen.Smile Anbei noch ein schlechtes Foto meiner derzeitigen in Arbeit. Versuch so eine Oberfläche mit Folie, wird nix, Holz bleibt eben Holz.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Azrael schrieb:Meine Subwoofer habe ich mit Wandfarbe gestrichen, Werkzeug dabei war eine langflorige Rolle. Überstrichen wurde das Ganze dann mehrfach mit mattem Klarlack.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
was sind das für nette kompakte Böxchen auf den Ständern ?
Gruß
Thomas

Ja, mir haben die „kleinen“ Schwarzen auch gefallen.

Die sind mittels Controller aktiv getrennt. Verbaut sind jeweils ein Eminence Deltalite II 2510 und ein BMS 4550 auf einem Limmer 022. Die Trennfrequenz liegt bei etwa 1,5 kHz. Es war meine erste Eigenentwicklung, die kein Subwoofer war. Smile

Gerade versuche ich mich zum ersten Mal an einer Box mit Passivweiche. RolleyesCool

Viele Grüße,
Michael

weil das thema männerboxen lautet - ich steh auf große lautsprecher wie 4430 oder 2weger mit großem a.m.t..
allerdings hör ich, weil die kleinen vom klang her so befriedigend sind, schon 20 jahre mit diesen, später durch subs ergänzt wegen der pegelfestigkeit.
gibts prinzipbedingte vorteile von sub-sat bzw. großbox außer die möglichkeiten räumlicher integration betreffend?
gruß reinhard

Big Grin Big Grin Big Grin
Ich bin gerade bei einem Freund und wir hören - 4430 :dance:.

Das Leben ist zu kurz für kleine Lautsprecher :joke:.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

So ist das.

Bei mir läuft gerade die K2 S9500 (die echte), 5kg Pulled Pork sind im Ofen, auf dem Kühlschrank äh Balkon steht Bier und Hochprozentiges und um sieben kommen die Freunde. Der Abend kann was werden :prost:
Grüße
Tilmann

hoschibill schrieb:Das Leben ist zu kurz für kleine Lautsprecher :joke:.
Da ist was dran. Big Grin

Viele Grüße,
Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.