Das mit der Messkabel Kompensation werde ich morgen nochmal machen..................
Diese ganze Gymnastik mache ich ja unter anderem deswegen weil ich habe
alte Dynaudio 200 Lautsprecher am Start die sollen am Röhrenverstärker laufen.
Jetzt wollte ich denen eine Impedanz korrektur spendieren ,
sehe ich das richtig das ich nach dem Verfahen wie ich es bei den Fostex gemacht habe,
den Impedanzverlauf des Geamtlautspreches Dynaudio (das dann mit Frq.weiche) messe und aufgrund dessen so eine Korrektur bestimme oder bin ich da auf dem Holzpfad ???
das sieht wunderbar aus.
Du kannst die Impedanz in ein SimuProgramm (am besten Boxsim nehmen und einen Breitbänderprojekt von hier verwenden, zb. sowas: https://boxsim-db.de/bg20/) und dann in Boxsim die entzerrung erstellen.
impedanz in Arta exportieren und dann bei Boxsim unter -Chassis importieren.
super danke d.h ich brauche diese Vorlage Datei quasi nur als Dummy zum Optimieren
des Impedanzverlaufes oder ??
Grüße
vojan
Hallo Vojan,
ja, a er nur für den Fostex.
Wenn Du du die 2 Wege Box von Dynaudio entzerren willst, müsstest Du eine Dummydatei mit 2 Wegen nehmen und die Weichenwerte der Originalbox in Boxsim eintragen.
Da müsstest Du auch beide Zweige, also Hochtöner und Tieftöner separat die Impedanz messen.
Elektrisch (Impedanz, Impedanz der Zweige und Weiche) muss dafür alles vom Dynaudio_POrojekt kommen.
Ja ich denke das mit Strassacker Tool scheint genau das richtige zu sein,
ich will das Dingens für meinen Röhrenamp zugänglich machen, diese Erhöhung meine ich hört man schon da muß ich was tun................
was ist den damit gemeint auf der Strassacker Seite: " die benachbarte Frequenz, bei der die Impedanz genau auf den
halben Impedanz-Wert (siehe Kasten) abgefallen ist"
Ist das der Schnitt mit dem Impedanzbuckel,
und ist das auf dem Steigenden Seite des Buckels oder der fallenden Seite zu bestimmen ????
Hallo Herrschaften so sieht das ganze mit
Impedanzkorrektur aus (wie von Thomas vorgeschlagen):
[ATTACH=CONFIG]42929[/ATTACH]
Wie ich finde eine richtige Maßnahme bei dem LS in Kombination + Röhren Amp,
das ganze spielt nun wesentlich harmonischer.
Diese Impedanzerhöhung im Präsensbereich, die hat man doch deutlich als unangenehme Lautsärkenerhöhung wahrgenommen hat ist nun weg!!!!!!!!!!!!!
Jo, das ist schon mal 90% vom möglichen Verbesserungspotenzial...:prost: Der "Hubbel" bei 450Hz kommt von der Gehäusestehwelle, da könnte man evtl. noch was optimieren.....