Mal Zweierlei...
Große Pa-Treiber die "nur" ein paar kleine Kühllöcher oder gar keine Belüftungsmaßnahmen im Magneten haben gibt es sei Dank nur noch bei wenigen, meiner Meinung nach stehengeblieben Herstellern. Das meiste seriöse das man auf dem Markt ob nun Neo oder Ferrit finden kann ist doch mit einer entsprechend großen Polkernbohrung versehen, UND kleinen Bohrungen im Magnetmaterial direkt zum Luftspalt hin.
So bauen jedenfalls fast alle professionell irgendwo verwendeten Pa-Hersteller ihre Treiber...ob das jetzt 18 Sound, B&C oder PD sowie Beyma und der Rest ist.
Da gibt es so ziemlich keinen Treiber über 8 Zoll die nicht mindestens eine Polkernbohrung aufweisen. Und vielleicht zusätzlich noch die Erwähnten zum Luftspalt hin.
Und dann mal zu den alt-"verstaubt-ehrwürdigen"

sollte man sich mal die Frage stellen ob früher wirklich auch alles besser war, oder war vielleicht eher, ok wir haben es schon immer so gemacht am Start?
Hat man damals schon die selben Möglichkeiten der Messungen gehabt um zu schauen wie sinnvoll oder klanglich sowie verzerr- und kühltechnisch relevant denn ein Loch in der Staubschutzkalotte ist.
Oder anders gefragt gibt es denn heute Messungen dazu, oder nimmt man einfach nur an das ist irgendwo, irgendwie Sinn macht?
Ich meine das ließe sich ja relativ einfach feststellen wenn man das will, in wie weit das wirklich etwas bringt, oder auch hier anders gefragt, wenn es das täte würde man es ja heute auch noch so machen oder?
Irgendwie ist es doch physikalisch schwer vorstellbar das ich einen vorher geschlossenen Raum ein Loch einbringen und sich dadurch (wie auch schon in Bezug auf die gesamt Steifigkeit erwähnt) sich eine klangliche Verbesserung einstellen soll. Wo soll denn die "Luft" hin außer nach vorne?
Wie gesagt, bin auch hier noch im Fragenden, und falls es jemand messtechnisch aufzeigen kann so sehr gerne!
Zu dem bleibe ich auch eher dabei, und ja auch wenn es riskanter ist bei Treibern eine zusätzliche Polkernbohrung einzubringen, oder weil einfacher vielleicht noch gegebenenfalls ein oder zwei kleine Löcher an der Innenseite des Konus unter der Polkappe, so vorzufinden in der W100S mit einem...bis zum 250S mit dreien die genau diesem Zweck dienen.
Gruß Swany
P.s.: sehr schön zu erkennen in dem im Nachbarthread verlinkten Purifi Tiefmitteltöner der zusätzlich zu einen Polkernbohrung und gut belüfteter Schwingspule auch noch die besagten Löcher auf der Membranrückseite oberhalb der Zentrierspinne aufweist.