Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eckhorn und Raumakustik
wus schrieb:- oder ist es die hinten geschlossene Treiberkammer?

Latürnich Wink:p
Zitat:... erinnert mich die unterste Kurve wieder daran warum ich mir für meinen Subwoofer (der frei im Raum steht, nicht in der Ecke) keine AWX 184 oder ähnliche Billig-18-Zöller gekauft habe. Obwohl die tiefe Abstimmung im Tiefbass natürlich Schalldruck kostet schafft da schon einer 116 dB bei 20 Hz ...

[ATTACH=CONFIG]54417[/ATTACH]

Ich kenne deine Ansprüche nicht! Aber wenn dir die Leistung/Tiefgang des Mivoc zu wenig ist, gehörst du wohl zu den ganz hartgesottenen Pegelbrüdern Big GrinBig Grin

Zitat:Der würde mich ja mal interessieren, gibt's da vielleicht einen eigenen Thread dazu?
Nö!
Den hat mir der Herr der Ringe im Zimmer zusammengebaut, in dem er jetzt werkelt und der verlässt dieses auch nur in zerstörtem Zustand.
Und ich denke, für eine stino BR Box lohnt sich kein eigener Thread......

Gruß
Bernhard

kboe schrieb:Ich kenne deine Ansprüche nicht! Aber wenn dir die Leistung/Tiefgang des Mivoc zu wenig ist, gehörst du wohl zu den ganz hartgesottenen Pegelbrüdern Big GrinBig Grin
Ich höre zwar nur noch selten wirklich laut und nie wirklich lange, aber so ganz ab und zu mal lass' ich's doch ganz gerne mal ordentlich krachen. Wenn gerade niemand da ist den ich damit stören würde - oder wenn jemand da ist der's genau so mag :prost:

Ist dann in Deiner 600l BR auch der Mivoc drin? Oder welcher andere Treiber?
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories

a.j.h. schrieb:Wolfgangs Horn ist das schlimmste an Bass, das man machen kann!!!
Er hat soviel mit AJ-Horn gearbeitet, bis ein sehr einfaches, wirkungsgradstarkes Horn rauskam, das auch tief kann.
Böse, das Teil... Big Grin

Eine Naturgewalt, fast so gut wie meins... Wink Big Grin

Kaspie schrieb:106 dB eher nur, wenn man beide Augen zu macht und an Märchen glaubt.
Für Tiefbass ist ein Horn sehr gut. Du wirst es aber niemals stellen könnenWink
30Hz bei 106dB/W/m als utopischee Wert gegen "ich will ein Eckhorn".
Der Übergang von Horn zu TML (etc.) ist ja bekanntlich fließend und mit ein bisschen TML untenrum geht das schon.

Das z.B. steht bei mir...

[ATTACH=CONFIG]54423[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Bei mir werkelt der hier:
https://www.hkm-group.de/cmx/ordner/pdf/.../XX_21.pdf
der wohl baugleich ist mit dem hier:
https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-...430-hsb-21

Die beiden Parametersätze unterscheiden sich ganz erheblich, deshalb hab ich für mein Gehäuse da ein bissi gemittelt. Wink
Das Dingens kann ich bei mir zu Hause nie ausfahren, deshalb macht es nix, wenn ich da ein bissi entzerrend mithelfen muss ( was ich eh nicht tu. Im Gegenteil zieh ich 2 fiese Raumresos bei knapp 30 und 70 Hz raus. )
Und ich sitz da direkt davor.
Absolut mega ober aff..tit..ge.. Big GrinBig Grin

Gruß
Bernhard

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das ist ja auch mal zierlich... besonders der Trafo.

:prost:
Gruß

Den Trafo hab ich vor der Verschrottung gerettet. Kann glaub ich 2,2 kVA, macht aus 110, 120, 130, 210, 220, 230, 240 V primär -> 220, 230 oder 240 V sekundär. So als Universaltrafo einer amerikanischen Maschine für überall auf der Welt. Wollte den schon immer mal als Trenntrafo vor die Anlage hängen. Bin bloß noch nicht dazu gekommen.
Magst ihn haben?

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

das ist nett aber mir fällt grad keine Anwendung ein für den ich ihn brauchen könnte.

Ein fetter Spannungskonstanthalter wartet hier noch auf seinen Einsatz.

Könnte man den nicht für ein Röhrenverstärkernetzteil nehmen?
Gruß

Ich denk, für einen Röhrenverstärker hat der einfach nicht die passenden Spannungen. Der ist dafür gedacht, aus so ziemlich jeder auf der Welt verfügbaren Eingangsspannung 230 V für die Maschine, die er betrieben hat, zu erzeugen....
Meine Idee war ja auch, den als Filter für die Stereoanlage zu verwenden.
Nur, die spielt so auch...Big GrinBig Grin

Gruß
Bernhard

Einen ebenfalls vor Verschrotten geretteten 1 kVA Trafo mit 2 x 38V Ausgangsspannung verwende ich in Sparschaltung als Step-up-Trafo, um einem Elektrogrill, der an der langen Leitung im Garten nur noch klägliche 190 - 210 von unseren üblichen 230 Volt sieht, ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Big Grin
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raumakustik Bass Atomar 4 688 08.11.2025, 13:28
Letzter Beitrag: walwal
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.418 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Raumakustik hinsichtlich Stereowiedergabe optimieren KwieKatze 63 12.083 14.12.2024, 17:31
Letzter Beitrag: phase_accurate
  Raumakustik, Nachhall newmir 39 11.813 12.01.2021, 17:54
Letzter Beitrag: Darakon
  Raumakustik, Diffusfeld vs. diskrete Reflexionen und mehr Onkel Alfred 7 1.693 09.01.2021, 09:59
Letzter Beitrag: Darakon
  Neue Lautsprecher, neue Subs, Raumakustik tunen, oder was? Stewen 47 14.235 03.07.2019, 10:14
Letzter Beitrag: Wastler
  Interessante Website zu Raumakustik... Uli_Bel 3 4.676 10.03.2019, 14:16
Letzter Beitrag: wgh52
  Interessanter Artikel zur Raumakustik in Tonstudios Uli_Bel 1 1.163 14.08.2018, 15:20
Letzter Beitrag: naumi
  Raumakustik-Absorber in der Line Joern 13 4.617 21.01.2017, 07:47
Letzter Beitrag: adicoustic
  Lautsprecheraufstellung und Raumakustik Nick L 9 4.461 29.03.2015, 16:48
Letzter Beitrag: Nick L

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.