Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visaton Nimrod
Darakon schrieb:oha, das war mir noch gar nicht aufgefallen.
Das macht für mich gar keinen Sinn.
Ich mache doch im Jahr 2020 nicht so eine 'Fehlkonstruktion'* und gleiche sie dann mit einem Waveguide aus (falls der überhaupt was hilft).
Optisch ist das eine nette Spielerei, aber klanglich sollte die spitze Kante nicht hilfreich sein.

Für mich sieht das nicht nach einer konsequenten Entwicklung aus.

*In wie weit tatsächlich hörbar ist eine andere Frage. Jedenfalls ist es nicht das Optimum.

Naja,

man schaue sich nur mal hier im Forum um; der LS3/5a - Battle, da war es Pflicht - na gut, das war 2018 Wink
Die KuT macht da auch mit, da ist es auch völlig chique, Chassis nicht zu versenken und dafür die Schallwand komplett zurück zu setzen...

Scheint also ein Modetrend zu sein, egal ob sinnvoll oder nicht; und (fast) alle machen mit!
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

ArLo62 schrieb:Hm, unterschiedliche Ansichten
Tatsächlich ist die Zacke bei 8kHz eine Eigenart des G25ffl. Ich meine Zeppi hatte den mal verbaut. Ein Kleinstlautsprecher ist der allemal nicht.
Schade dass ihn noch keiner gehört hat.
Gruß und gute Nacht
Arnim

Hi Arnim,

ich habe die Linton gehört und gesehen und kann daher nur sagen: Wenn Du Lust auf eine Box derartiger Machart hast, höre Dir die Linton unbedingt an. Da wird eine Qualität geboten, die im Selbstbau nichtmal ansatzweise zu dem Kurs erreicht werden kann.

VG
Ludger

Das 70ger-Retro Design hat ja auch klanglich und nicht nur optisch seine Reize.

Aber dann würde ich es doch wie Harbeth machen.
Die Nehmen die bewährten Komponenten und Konzepte von damals (z.B. die Gehäuse mit nidireger Resonanz) und verzichten zB auf das übermäßige Versenken der Schallwand.
Und die Lautsprecher von denen machen auf mich tatsächlich einen konsequent durchentwickelten Eindruck.
Die Messdiagramme sind nicht 100% perfekt, aber sie sind tatsächlich auf musikalischen Klang optimiert. Da steckt ne Menge Erfahrung drin.

Grüße
Matthias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Visaton Portrait - Fragen zur Umgestaltung Eul3 10 8.206 25.10.2020, 08:24
Letzter Beitrag: kboe
  Visaton Pentaton Bauvorschläge jackson_5 9 10.249 19.05.2016, 17:26
Letzter Beitrag: Dellorto
  Visaton Pyramide ab 1988 - Erfahrungen und Tips? mussigg 6 5.127 19.11.2014, 09:43
Letzter Beitrag: Peter Wind
  Visaton StarletG zeppi 8 7.236 01.10.2013, 21:15
Letzter Beitrag: zeppi
  Visaton Fontana / Fontanella Sat Hausmeister2000 4 6.227 15.04.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Hausmeister2000

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.