26.01.2021, 16:31
ich hatte hier mal was zm mk2 in GHP simuliert...
:prost:
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
grüße,
martin
|
Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2
|
|
26.01.2021, 16:31
ich hatte hier mal was zm mk2 in GHP simuliert...
grüße, martin herr_der_ringe schrieb:ich hatte hier mal was zm mk2 in GHP simuliert... Danke - da gefällt mir irgendwie die 110l 1.200uF am besten - macht es Sinn, sich 200uF-Pakete von außen mit einem Drehregler https://www.reichelt.de/stufen-drehschal...os_2&nbc=1 schaltbar zu machen? Und für den chilligen Metal-Abend auf 800 oder 1000 zu schalten und für Heimkino auf 1.200? Jetzt abseits der Simulation, auch vom Feeling her sollte es ja einen Unterschied geben. Elkos: Also fünf Stück davon? https://www.reichelt.de/tonfrequenzelko-...ol_6&nbc=1 ? walwal schrieb:Nee, keine Folie, zwei preiswerte gepolte (a 4 Euro) und verbinden zu einem ungepolten +--+, hat dann halbe Kapazität. Mind. 63 V nehmen. Zum Beispiel diese Sorte? https://www.reichelt.de/elko-radial-470-...ol_0&nbc=1 ? Haben also zwei auf diese Art gekoppelte 470er zusammen nur 235uF? Dann brauche ich für 1.200uF 10-12 Stück?
26.01.2021, 17:55
Das ist kein Kondensator......
![]() ![]() https://www.youtube.com/watch?v=UY58MyLy72w [ATTACH=CONFIG]58737[/ATTACH] Grüsse
26.01.2021, 19:13
4711Catweasle schrieb:Das ist kein Kondensator...... Sehen wir das Bild symbolisch für unseren Kampf gegen die Römer... ja ich weiß, dass 16x31.5mm nicht gerade 20cm sind aber für uns zählen doch nur die inneren Werte, oder? Und 12 Stück davon sieht auch nicht mehr so verloren aus. Also stimmt die Rechnung? Passen 12 Stück und kann man die mit einem solchen Drehschalter sinnvoll schalten?
26.01.2021, 19:27
Muss aber schon ein Brummer sein der Schalter.
Gruß Arnim
Gruß
Arnim Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
26.01.2021, 19:31
Was willst Du genau ausprobieren mit den Zwergen ? Funktionstest unter Zkmmerlautstärke ? Na irgendwie wird die Membran schon zucken ....
Mehrere kleine Werte parallel zu schalten hat ja was ... im verlinkten thread wurden doch auch schon verschiedenr Qualitäten angesprochen. Schau noch mal noch...
Beste Grüße
![]() Jörn what the bleep do we ... - listen to ?
26.01.2021, 23:43
Koaxfan schrieb:...macht es Sinn, sich 200uF-Pakete von außen mit einem Drehregler schaltbar zu machen? Und für den chilligen Metal-Abend auf 800 oder 1000 zu schalten und für Heimkino auf 1.200?...die veränderung des kondensators bewirkt lediglich eine veränderung des frequenzgangs: [ATTACH=CONFIG]58739[/ATTACH] GHP mit je 110ltr (skalierung gespreizt zur besseren darstellung) schwarz 800µF rot 1000µF blau 1200µF achtung: der maximal mögliche pegel ändert sich nicht (daher auch nicht mehr explizit mit angehängt). wenn der maximalpegel (ca. 107db/35hz/halbraum, siehe simu im verlinkten thread "rechtsunten") zwecks partyeinsatz nach oben gehen soll, gibt es aus meiner sicht lediglich zwei optionen: -ventiliertes gehäuse bzw. line, oder -verschiebevolumen erhöhen die "klangbalance" könnte hingegen beeinflusst werden - solches ließe sich jeoch auch mit nem schaltbaren boost an der aktivweiche erzielen. :prost:
grüße, martin
27.01.2021, 09:04
Vielen Dank für die Klarstellung zur Änderung durch mehr oder weniger Kapazität!
Im Hifi-Forum-Thread sind leider viele Links zu geeigneten Kondensatoren nicht mehr ereichbar, aus dem Vorschlag "nimm normale Elkos und koppel sie" habe ich mir die Modelle mit der höchsten Lebensdauer rausgesucht aber die haben natürlich 20% Toleranz. In den Bauberichten sind immer riesige Kondensator-Batterien sichtbar, kein Problem, ich habe nur wirklich versucht mit den vorliegenden Daten (Elko mit mindestens 63V und richtiger Kapazität) die besten Modelle rauszusuchen. Dann kaufe ich viermal https://www.reichelt.de/tonfrequenzelko-...ol_7&nbc=1 und wenn ich es wirklich nicht lassen kann, mache ich davon einen schaltbar aber mit einem massiven Kippschalter der auch eine anständige Stromstärke verträgt, richtig?
27.01.2021, 09:26
Zwischen 1000 und 1200µF wird man einen Unterschied kaum hören und bei der schwarzen Kurve ist die Kapazität halt zu klein.
Warum willst du da jetzt noch mal einen Schalter reinpacken? Kannst doch zuerst 1000µF verdrahten und dann ein paar Wochen probehören. Wenn du daran was ändern willst, packst du halt noch 200µF drauf. Falls das wirklich real hörbar ist. Beste Grüße, Dale.
27.01.2021, 12:25
ich denke auch, daß der unterschied in der praxis vernachlässigbar sein wird, da werden andere faktoren wie gehäusegröße, positionierung im raum oder die menge des konsumierten hopfenelektrolyts
deutlich mehr ausmachen.:prost:
grüße, martin
27.01.2021, 12:28
Sehr gute Punkte - kein Schalter!
Also vier Exemplare davon https://www.reichelt.de/tonfrequenzelko-...ol_7&nbc=1 parallelgeschaltet und zuschrauben die Kiste?
27.01.2021, 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2021, 16:22 von 4711Catweasle.)
Hallo Koaxfan,
Koaxfan schrieb:Also vier Exemplare davon https://www.reichelt.de/tonfrequenzelko-...ol_7&nbc=1 parallelgeschaltet und zuschrauben die Kiste?Ich würde (die) den GHP Kondensator von außen, an den LS Anschluß steckbar ausführen. Hat den Vorteil leich mit/ohne/mit verändertem Kondi zu messen und zu hören. Bei einer fertig entwickelten Kiste, mit festem Standort, würde ich den Kondensator dann auch innen fest verdrahten. ![]() Grüße
27.01.2021, 13:02
3x330µF = 990µF
![]() du könntest, sofern du dir die auswirkungen tatsächlich so extrem vorstellst, zu den drei 330ern noch zweimal 100µF mitordern, dann kannst du zwischen 760µf (330x2 + 100) und 1190µF ( 330x3 + 100x2) "feintunen"... ![]() (ich würde es nicht machen.)
grüße, martin
27.01.2021, 13:12
Danke, also doch die bipolaren.
Müssen die Kondensatoren eigentlich zwangsläufig direkt am Chassis hängen? Es wäre für mich deutlich einfacher die Teile im Verstärker zu verbauen, da komme ich viel leichter ran als in der Box. Den Amp in der Box will ich bei CB nicht machen. Zwischen Amp und Box sind nur ca. 2m und das Kabel wird adäquat sein.
27.01.2021, 14:00
Hi
Koaxfan schrieb:Danke, also doch die bipolaren.Irgendwo zwischen Chassis und Verstärker. Eine Holzkiste ist den C's wurscht.
Beste Grüße
![]() Jörn what the bleep do we ... - listen to ?
27.01.2021, 14:21
nene, jörn, solch hochempfindliche komponenten dürfen - ebenso wie beispielsweise kabel - nirgends den boden berühren, geschweige denn in irgendwelchen schnöden blechkisten verbaut werden :p
grüße, martin
27.01.2021, 14:27
Genauso wie die Kabel werden die Kondensatoren natürlich auf speziellen Klangschalenabsorbern ruhen... man könnte auch sagen ich mache sie mit Kabelbindern auf MDF-Platten fest, aber das ist nicht hai-ent-ig genug.
Ich verstaue gerade das ganze Rechner-Kabel-Verstärker-Gewirr in einem "Tower of Power" aus MDF und da kann ich dann in Ruhe alles reintackern, Kabel irdentlich sortiert und getrennt gebündelt verlegt, trotzdem alles easy erreichbar. Klappe zu, alles hübsch.
27.01.2021, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2021, 16:23 von 4711Catweasle.)
Koaxfan schrieb:Genauso wie die Kabel werden die Kondensatoren natürlich auf speziellen Klangschalenabsorbern ruhen... man könnte auch sagen ich mache sie mit Kabelbindern auf MDF-Platten fest, aber das ist nicht hai-ent-ig genug.:thumbup::joke: Bei einer 3 Wege Box mit aufgesetztem Hoch / Mittelton Gehäuse und Komplettweiche (weil mehr Platz) im Bass Gehäuse habe ich die Anschlüsse für HT und MT außen ausgeführt: [ATTACH=CONFIG]58743[/ATTACH] Später ist dann noch eine optionale, steckbare SHT Entzerrung dazugekommen: [ATTACH=CONFIG]58744[/ATTACH] Im Nachinein war ich froh über eine Möglichkeit zwischen Weiche und Chassis ohne großen Aufwand noch eingreifen zu können. EDIT: herr_der_ringe schrieb:ich denke auch, daß der unterschied in der praxis vernachlässigbar sein wird, da werden andere faktoren wie gehäusegröße, positionierung im raum oder die menge des konsumierten hopfenelektrolytsDas sehe ich ganz genau so.:prost: Wobei ich mir noch Gedanken über die "reale" Belastbarkeit des GHP Kondis mache wenn da bei Party mal mehr als 200W durch gehen ??? grüsse
27.01.2021, 17:13
4711Catweasle schrieb:Wobei ich mir noch Gedanken über die "reale" Belastbarkeit des GHP Kondis mache wenn da bei Party krude geschätzt: Sqrt(P*R) bei 200W und schlimmstenfalls 8 (?) Ohm = sqrt(1600V²) = 40V (über Kondensator und Lautsprecher) Da würde ich mir noch nicht soo die riesigen Gedanken machen. Außerdem ist bei GHP der Kondensator halt in Reihe mit dem Lautsprecher.. könnte man bestimmt auch mal richtiger rechnen. Grüße, Dale. |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |