Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte
Sieh Dir mal das 3. Bild an, das sollte Deine Frage beantworten.
So lange die Grundplatte der Fräse eine passende Auflage findet, solltest Du klar kommen. :built:Big Grin
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

So der erste Prototyp steht.
27L BR (ohne Chassis und Verstrebungen abzuziehen)
Tuning auf etwa 50hz.

Fotos stell ich gleich hier rein.

Der Prototyp ist erstmal nur um die größe des Gehäuses zu beurteilen, ob das so passt wie ich es mir gedacht habe.
Und ob mich ggf auftretende Ströhmungsgeräusche durch nen BR port stören.

Der BR Port hat eine länge von 21,9cm und eine Fläche von 63,6cm² (sollte groß genug sein)

Im Gehäuse ist bisher nur eine Verstrebung angebracht zwischen MT und TT. (Ein Ring mit 4cm kantenstärke)

Das gehäuse besteht aus 19mm Spanplatte und hat Abmessungen von 45x35x25cm (HxTxB)

Wenn ich die Front mit den in den Grafiken gezeigten Fasen versehe, dann kann ich durch die aufdoppelungen oben rechts und links nochmal etwa 1L vom Gehäusevolumen abziehen.

Bilder Folgen gleich!

Hier die Bilder!
Iwie ist die Box viel größer geworden als Erwartet Big Grin

Bzw ich war einfach zu konsequent und wollte nicht mit Volumen sparen!

Habe gerade nochmal ein Bild eingefügt, auf dem man sieht, wo genau die Fasen geplant sind!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nun stehts Monster auf meinem Schreibtisch!
[Bild: 01.jpg]
[Bild: 02.jpg]

Hoi Manu

Also ein PC-Böxle ist es ja nun nicht gerade.Big Grin

Ich würde die Chassis umbedingt einfräsen.

Noch viel Spass

Gustav

Das Testgehäuse ist erstma nur nen Test für BR oder CB.
Und da ich noch keine OF habe, kann ich noch nicht einfräsen.!

Hallo,
hier ist mal mein erstes Ergebnis.
Die trennfrequenzen liegen bei 700hz (48dB Link Reley) und 3500hz (24dB Link Reley).
Momentan experimentiere noch etwas mit 2500hz trennung. Und mit weniger steilen Filtern bei der Übergangsfrequenz.

Gemessen ist in 1m entfernung 0°,15°,30°,45°

Würde mich über erste meinungen freuen.

Hier einmal der aktuelle Stand

Hallo, habe mich aus zeitgründen lange nicht mehr gemeldet.
Bin leider auch noch nicht zum Kauf einer Oberfräse gekommen. Aber ist momentan auch noch nicht so wichtig (optik), denn Lackieren kann ich ehh erst wenns draußen wieder wärmer wird.

Naja, aber ich habe mein altes Testgehäuse mit der Kreissäge bearbeitet und dort 2 Phasen angefügt Big Grin

So sollen die größentechnisch ausfallen.
Zu beachten ist allerdings, dass meine richtige Box 1cm Breiter ist und 9cm kürzer ist.

Ansonsten nach längerem hören ein kurzes Fazit über meine hörgewohnheiten, den Lautsprechernamen und die Chassis.

Ich habe mich für den namen Morelcore entschieden.
Könnte das ein Mod/Admin bitte im Threadtitel hinzufügen?

Desweitern hat sich meine hörgewohnheit dadurch, dass ich am Schreibtisch nun endlich richtig gute Lautsprecher habe in richtung Nahfeldhörer verändert.
Das einzige was mit bei dem lautsprecher noch fehlt ist Tiefbass im Nahfeld (bin da schon an 1-2 überlegungen dran).

Die Chassiauswahl ist zu meiner Freude super ausgefallen. Passt wirklich alles super gut zusammen.
Die Mitteltonkalotte war für mich anfangs sehr ungewohnt, da ich immer nur den Mittelton von TMTs gewohnt war.
Bei der Morel MDM 55 ist es einfach um einiges feinzeichnender und spritziger.

Zum Bass muss ich sagen, dass mich der Monacor Sp8 zum positiven überrascht hat. Ich habe PA chassis früher recht kritisch gegenübergestanden. Nun will ich nichts anderes mehr. Diese trockene und straffe wiedergabe hat mich überzeugt und ich hoffe, das in die richtung mit etwas hochwertigeren Chassis noch einiges machbar ist.

Beim Hochtöner kann ich voll und ganz die Testergebnisse von Hifi-Selbstbau bestätigen. Es nervt nichts, er ist einfach da und macht seinen Job für die Preisklasse ausgezeichnet!

Hallo jungs, gab nen kleinen Fortschritt.
[Bild: Manu1.jpg][Bild: Manu2.jpg][Bild: Manu4.jpg][Bild: Manu3.jpg]

Wurde mir von einem Bekannten geschnitten, da wir bei Ihm am Samstag sowieso die Versenkungen fräsen wollen. Und er die Lautsprecher heute abgeholt hatte.

Ich hatte mich kurzfristig doch gegen die 45° Fase entschieden, da das aktuelle Gehäuse ja doch um einiges kürzer ist als das Testgehäuse.

Hoi Manolo

45° sind auch nicht notwendig.
30° sind von der Wirkung gleichwertig.

Noch viel Spass damit.:prost:

Gustav

Habe mir gerade noch ne Soundkarte bestellt, dann kann die Aktivierung komplett über den PC laufen!

http://www.amazon.de/D2-interne-Soundkar...022&sr=8-1

Habt ihr ne Idee für das Finisch von meine 2 Lautsprechern?

Was haltet ihr von 2 Farbig und dann mit Kunstleder?
Oder kann man Kunstleder nicht so verarbeiten, wie ich das möchte?

Im anhang mal ein Bildchen, wie ich mir das ganze ungefähr überlegt hatte.

Desweiteren habe ich noch 2x AWM 124 bestellt und möchte den gerne noch als CB unter 60hz laufen lassen um dem SP8 zur hand zu gehen.

Hi,

Kunstleder lässt sich sehr gut und einfach verarbeiten, aber das Problem sind die Kanten. Das Zeug ist ca. 1 mm Dick, und das schwarze was ich bisher gesehen hab, hat weisses Gewebe auf der Rückseite. Du müsstest bei der bespannten Front schon um die Seiten kleben, am besten sogar komplett umschlagen, damit es ordentlich aussieht.
Das Zeug ist ziemlich elastisch, so das man es um "runde" Ecken gut drumziehen kann, aber bei "eckigen" Ecken (z.B. Übergang Seitenkannte Frontplatte/Oberkannte Frontplatte) wirds schwierig, weil da dann eine Falte bleibt.

Torsten

Kann ich nicht die Dasen und die Seiten großflächig bekleben und dann mit einem Cutter an den kanten so abschneiden, dass die Glatt aufeinander Stoßen, sodass man nix vom gewebe sieht?
Oder ist das ehr unmöglich?

Was gäbe es sonst für möglichkeiten? Vom Lacken in 2 Farben wurde mir abgeraten.

Ich denke das hängt davon ab ob du Kunstleder mit Gewebe in der Lederfarbe findest, und wie geschickt du bist. Ich würde mir das nicht zutrauen, das auf diese Weise so hinzubekommen und mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
Bei weisem Gewebe siehst du das auf jeden Fall an den Kanten wo das Leder endet.
Eine Möglichkeit ist natürlich das Einfräsen des Leders, dh. auf der Fläche wo das Leder hin soll 1mm tief abfräsen. Aber das ist auch nicht so einfach.

2-farbig lackieren scheint mir das einfacher...
Alles imo. Es mag wahr Künstler am Kunstleder gebenSmile, aber ich würde es ohne Umschlagen nicht machen.

Torsten

So leute, nun kommt ein Punkt, an dem ich wirklich hilfe brauche!

Ich habe vorherja mit dem ALto maxidrive 3.4 getrennt.
Da ich dieses nun wieder für mein Heimkino nutzen wollte, und auch auf 4 wege erweitern wollte, habe ich mir die ASUS Xonar D2 gekauft. Um damit die Trennung vorzunehmen.

Nun habe ich den Frequency Allocator getestet, dabei hänge ich an einer stelle fest. Wenn ich beim Routing nur 2 Wege zugewiesen habe, funktioniert der Allocator noch super. Sobald ich den 3. Weg aber an die Ausgänge der Soundkarte route, stürzt der Allocator komplett weg und funktioniert erst nach einem PC Neustart wieder.

Als 2. habe ich Audiomulch getestet. Aber mit den Filtern, die mir zur verfügung stehen, habe ich Delay auf den einzelnen Wegen. Und ich weiß nicht, wie ich dieser sache gegenwirken soll.

Gibt es außer dem Allocator noch vergleichbare Software?
Oder gibt es Programme die ähnlich aufgebaut sind wie der Allocator (da dieser sich sehr am Layout von Lautsprecher Management Systemen orientiert)? Finde dieses Bedienkonzept einfach stimmiger.

Irgendwie schaut auch mein Impuls vom MT sehr komisch aus oder was meint Ihr?

Ich habe da jetzt nur nen HP und nen TP gesetzt.
HP bei 700 und TP bei 2500.

Gruß Manuel

Hi,

mache das selbe wie du, einen Mehrkanallösung mit dem FA über eine Asus Soundkarte. Ich nutze allerdings eine Xonar ST.

Ich nutze ebenso Audiomulch und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Da ich zusätzlich noch einen ungefilterten Ausgang brauche nutze ich nur sechs der acht Kanäle und kann wunderbar in Mulch routen.

Der Trick an der ganzen Geschichte ist folgender:

Du setzt in Foobar oder deiner Playersoftware mit Asio-Support (hier sehr guter alternativer Treiber mit Asio-Support für alle Karten und mit Controllcenter mit niedrigere Latenz als beim Orginalen ) die Frontchannel-Ausgänge der Xonar als Ausgabequelle.

Dann gehst du in das Asus-Kontrollcenter und stellst unter Aufnahemgeräte Wave mit vollen Pege ein (damit machst du das Signal intern Abgreifbar ohne über die Asio-Schnittstelle zu gehen).

Dann gehts du in Mulch in die Einstellungen und unter Eingang wählst du Sound-In 1/2 (die Waveaufzeichnung der Frontkanäle, also das Musik-Signal).

Unter Wiedergabe wählst du AuxOut 1-3 und stellst da die übrig gebliebenen Kanäle ein (SL/SR, CT/SW, BSL/BSR).

Dann gehst du zurück ins Hauptfenster (da wo du die ganzen Schnittstellen verbinden/verwalten kannst) und wählst Sound-In als Eingang. Dann den FA (über das VST-Plugin) und schließlich die drei Aux-Ausgänge. Dann verbindest du alles (musst ein wenig Probieren welcher der richtige Ausgang ist) und kannst loslegen (Audiostream in Mulch nicht vergessen zu aktivieren).

Denk dran unter den Asio-Einstellungen in Mulch einen rel. großen Puffer zu wähen.

Achja, mit Arta wirst du nicht allzu viel anfangen können, da es Probleme bei der Wiedergabe hat wenn es um verschiedene Quellen zur Wiedergabe und Aufnahme geht, wie es bei USB/Firewire-Interfaces der Fall ist (auch die neuste Version). Ich habe es nicht vernünftig zum laufe bekommen und nutze jetzt erstmal HolmImpulse. Das funktioniert recht vernüftig.

Wenn ich es schaffe kann ich morgen mal ein paar Screenshots machen falls es bei dir nicht klappen will.

Gute Nacht,

Martin

Was genau meinst du mit FA.
Prinzipiell ist es bei mir ja genauso gelöst. Das routing auf die einzelnen Ausgänge macht ja kein Problem, allein die Filter (HP und TP) für dir einzelnen Ausgänge machen mit ein Delay, welches zu einem sehr sehr komischen ergebniss fürt. Ich habe halt auf dem MT mehr delay als auf dem TT und HT. Was genau nimmst du für Filter?

Gruß Manu

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Wege - geschlossen - klassisch - GROSS a.j.h. 25 40.031 17.10.2025, 17:45
Letzter Beitrag: Chlang
  NoMOMO 2-Wege universell ArLo62 4 1.723 16.05.2025, 17:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Rom II - 4 Wege, ähnlich, aber doch anders... Christoph Gebhard 73 82.418 12.04.2025, 07:13
Letzter Beitrag: High5
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.506 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.527 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  4 Wege Aktiv alexanderdergroße 13 4.753 07.01.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Gaga
  Open Baffle Ellipse 2-Wege, mit SUB dipoluser 2 1.768 07.10.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Tojoko
  2 Wege, 2 Weichenteile ArLo62 63 9.353 23.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Franky
  Onkel Titus kommt - 2 Wege mit SiCA Zeuch tiefton 24 7.305 10.07.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mechanic
  2 Wege, Fountek FW168K / Beyma TPL 75 Sepp 17 3.438 10.07.2023, 08:55
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.