Hallo, habe mich aus zeitgründen lange nicht mehr gemeldet.
Bin leider auch noch nicht zum Kauf einer Oberfräse gekommen. Aber ist momentan auch noch nicht so wichtig (optik), denn Lackieren kann ich ehh erst wenns draußen wieder wärmer wird.
Naja, aber ich habe mein altes Testgehäuse mit der Kreissäge bearbeitet und dort 2 Phasen angefügt
So sollen die größentechnisch ausfallen.
Zu beachten ist allerdings, dass meine richtige Box 1cm Breiter ist und 9cm kürzer ist.
Ansonsten nach längerem hören ein kurzes Fazit über meine hörgewohnheiten, den Lautsprechernamen und die Chassis.
Ich habe mich für den namen Morelcore entschieden.
Könnte das ein Mod/Admin bitte im Threadtitel hinzufügen?
Desweitern hat sich meine hörgewohnheit dadurch, dass ich am Schreibtisch nun endlich richtig gute Lautsprecher habe in richtung Nahfeldhörer verändert.
Das einzige was mit bei dem lautsprecher noch fehlt ist Tiefbass im Nahfeld (bin da schon an 1-2 überlegungen dran).
Die Chassiauswahl ist zu meiner Freude super ausgefallen. Passt wirklich alles super gut zusammen.
Die Mitteltonkalotte war für mich anfangs sehr ungewohnt, da ich immer nur den Mittelton von TMTs gewohnt war.
Bei der Morel MDM 55 ist es einfach um einiges feinzeichnender und spritziger.
Zum Bass muss ich sagen, dass mich der Monacor Sp8 zum positiven überrascht hat. Ich habe PA chassis früher recht kritisch gegenübergestanden. Nun will ich nichts anderes mehr. Diese trockene und straffe wiedergabe hat mich überzeugt und ich hoffe, das in die richtung mit etwas hochwertigeren Chassis noch einiges machbar ist.
Beim Hochtöner kann ich voll und ganz die Testergebnisse von Hifi-Selbstbau bestätigen. Es nervt nichts, er ist einfach da und macht seinen Job für die Preisklasse ausgezeichnet!