Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikzimmer - Keller akustisch veredeln
Hallo zusammen,

schöne Diskussion.Ich denke, dass die Platten im ETC Diagramm Nachteile haben, da sie großflächig glatt sind. Man müsste also aus meiner Sicht davor wieder für Diffusion sorgen um Spitzen im ETC Diagramm zu vermeiden. An der Decke scheint das eine bessere Lösung zu sein, da die Wirkung bei geringerer Aufbauhöhe besser ist als bei reinen porösen Absorbern. Im Wechsel mit Diffusoren kann man so einen guten Absorptions- und Diffusionsgrad erreichen.

Mit Bezug auf den Raum:
Ich habe ohnehin den 25cm tiefen Sockel. In dieser Tiefe bewegt man sich also ohnehin nicht, weswegen ich an den Seiten auf jeden Fall locker viel Steicoflex anbringen kann.
Außerdem habe ich noch Platten mit ca. 850kg/m³, damit werde ich es dann wohl umsetzen.

Morgen hole ich 6 Pakete mit 036er Steicoplatten. Die 038er gibt es momentan nicht. Aber das passt trotzdem. Folgenden Link möchte ich hier noch teilen:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...rung/page2

Ich werde auch noch messen, keine Sorge. Smile
Christian[URL="https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?6315-D%E4mmmaterial-f%FCr-maximale-virtuelle-Volumenvergr%F6%DFerung/page2"]
[/URL]
Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

Der Bauherr hat abschließend immer Recht!
:prost:

Hallo zusammen,

im Thema Tonstudiobau findet man viel hilfreiche Infos zur raumkustischen Gestaltung auf den recording webseiten und foren.
z.B. die Symmetrie (Raum, Aufstellung, Akustikelemente) ist sehr wichtig für das Stereobild
Auf die schnelle ein link, aber es gibt noch viel mehr
https://www.soundandrecording.de/tutoria...itektur/3/

Grüße Nils

Hier einmal das Ergebnis des heutigen Tages. Hypothenuse 1300mm, An- und Gegenkathete 92cm.

Rohnbau mit Wandabstand:

[ATTACH=CONFIG]62614[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62615[/ATTACH]

Holzwolle zwischen Lattung:

[ATTACH=CONFIG]62616[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62617[/ATTACH]

Jetzt fehlen noch die "diffuse Verkleidung" und das Regal:

[ATTACH=CONFIG]62618[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62619[/ATTACH]

Bevor es weiter geht, muss ich erstmal wieder Dachlatten besorgen. Gut, dass ich morgen eh keine Zeit habe. Wink

Grüße aus dem Spreewald
Christian

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Christian,
üppig, vielleicht zu üppig.... aber bestimmt wirksamSmile.
Nicht dass du dir
https://www.crownaudio.com/en/products/xls-2000
Typ 2000 zulegen musst, um überhaupt noch was zu hörenBig Grin.
Ich bin gespannt.
Ich mag diese Holzdämmstoffe, als wir unser 60 Jahre altes Dach haben erneuern lassen, kam das Zeugs als zusätzliche Dämmung mit Nut und Feder und auch Folienersatz direkt auf die Sparren, Konterlattung und Dachlatten, neue Pfannen .... fertig.
Jrooß Kalle

Gerüstbauer und Dachdecker waren topp Teams, kein Geschrei, keine Hektik, konzentriertes Arbeiten .... es war eine Freude zuzugucken. Nur der Dachdeckermeister stöhnte, als ich ihnen mit angepasstertem Werkzeug aushalf, Standardsatz. "Muss ich jetzt mir auch kaufen."Rolleyes

Hallo Kalle,

mehr = besser. Big Grin Tolle Endstufe, das steht auch noch an...
Die Steico Aufsparrendämmung ist klasse. Haben wir auch drauf. Die funktioniert sogar als Ersatz für die U-Bahn. Wir haben beides drauf - ich habe bei Bau helfen dürfen. Das war extrem lehrreich.

Für Alle:

Ich habe ein Problem: nur 4cm Wandabstand zur Wand im Erdreich. Ich werde also die Holzwolle noch einmal herausnehmen und für einen größeren Wandabstand sorgen. 10cm sollen es wohl mindestens sein.

Wenn ihr Tipps habt, dann gebt mir bitte eine Info. En Bauschaden wäre sehr ärgerlich. Hier nachzulesen:
https://recording.de/threads/selbstbauab...lt.162920/
Spannend: Calziumsilikatplatten schaffen Abhilfe. Villeicht investiert ja jemand nach mir schlauer als ich. Rolleyes

Frohes werkeln!
Christian

Hallo zusammen,

an diesem Wochenende ist unser Ausflug ausgefallen. Deswegen hatte ich zwei Tage für den Umbau der Bassfallen und den Kantenabsorber vorn.
Ich habe überall Filtervlies als Abstandhalter zu den Wänden angetackert und halte jetzt die 10cm Abstand zur Wand ein.
Vor die Bassfallen schraube ich noch Regalböden in weiß. Unten am Kantenabsorber befindet sich übrigens ein Regalboden. Den erkennt man im Bild nicht besonders gut. Ich weiß schon was dort stehen wird... Teile einer Motorradmodell-Sammlung. Wink

[ATTACH=CONFIG]62730[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62731[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]62732[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62733[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62734[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]62735[/ATTACH]

Dafür dass es sich um Resteverarbeitung diverser Basteleien ums Haus handelt und ich nur ein paar Dachlatten zugekauft habe finde ich es ziemlich okay.
Sonst sind meine Frau und ich uns einig, dass wir dunkelbraun im Haus nicht zwangsweise haben müssten. Big Grin

Demnächst gehts auf der Rückseite weiter. Es wird erst aufgeräumt sobald ich einigermaßen fertig bin.
Irgendwann werde ich wohl mal nachmessen müssen. Der Kantenabsorber hat die Akustik sehr deutlich verändert.

Einen schönen Abend noch!
Christian

Moin Christian,
das geht aber mächtig voran.
Um Farbe hinein zu kriegen, Kiddys mit Fingerfarben auf das Filterflies loslassenBig Grin.
Jrooß Kalle

Hallo Zusammen,

heute einmal schnelle Messungen. An diesem Wochenende habe ich nur die Couch unten aufgeschnitten, mit Holzwolle gefüttert und wieder verschlossen.

[ATTACH=CONFIG]62816[/ATTACH]

Da ich momentan unentschlossen bin, habe ich entschieden einmal zu messen. Die Aufstellung der Lautsprecher ist nicht so wie sie einmal sein wird. Der AVR wurde in der Familie vor langer Zeit ausrangiert. Ich habe also erstmal zusammengestöpselt was da ist. Rolleyes

[ATTACH=CONFIG]62817[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62818[/ATTACH]

Die Lautsprecher sind geschlosssene ARAS Tops die ich früher einmal auf zwei 15Zoll Bässen stehen hatte.

Hier sieht man, dass ein geringerer Wandabstand eine Senke im Grundton auffüllt. (Blau) Ich ging erst davon aus, dass ich die Couch weiter in die Raummitte schieben muss. (Rot und Grün) Das hat sich damit wohl erstmal erledigt.

FG, 1/12
[ATTACH=CONFIG]62813[/ATTACH]

RT60
[ATTACH=CONFIG]62814[/ATTACH]

Wasserfall, Achtung, Skalierung 300Hz.

[ATTACH=CONFIG]62815[/ATTACH]

Der Hochtonanstieg wundert mich etwas. Ich habe mit dem Mikro zur Decke zeigend und 90Grad Kalibrierdatei für das UMIK1 gemessen. Das hatte ich extra einmal für schnelle Messungen gekauft, aber est jetzt angestöpselt. Ich habe noch ein ECM8000 und eine Soundkarte, leider noch unkalibriert. Darum müsste ich mich mal kümmern.

Wenn die Tage mehr Zeit ist, gehts hier weiter. Ich überlege gerade ob ich 2D oder 1D Diffusoren baue. Bei den aktuellen Holzpreisen ist das überdenkenswürdig.
Über Tipps freue ich mich, beispielweise Norm/Wunschskalierungen, damit ihr mit vielleicht immermal einen Schubser in die richtige Richtung geben könnt. :prost:

Beste Grüße
Christian

---

Lieber Kalle, du sprichst da aus Erfahrung? Als meine Kleen hier herumgeflitzt sind, bin ich schon immermal ins Schwitzen gekommen. (Zitat: "Neeein, nicht mit den Gummistiefeln auf das weiße Vlies treten". Es war aber trotzdem sehr schön, Beide haben recht lang auf der Couch Bücher angeguckt, wenn sie gerade nicht mitmachen durften. Big Grin

Hallo Christian,
vielleicht so was hier
https://m.media-amazon.com/images/I/713R...L1146_.jpg
oder so etwas
https://media.bahag.cloud/m/1027000/12.jpg
als Diffuser.
Meine Kleinen haben kurz vor ihrem Auszug noch ihre Zimmer verziert ..... ich überlege, Erfurter hinunter und neue drauf wäre wohl das Sinnigste.
Ein kleiner Tipp, bei Hüpfspielen zwischen Mama und Papa an den Händen heißt es ja oft , eins, zwei, drei .....bei drei muss dann gesprungen werden. Ich habe dann schnell die Worte geändert in 18, 19, raus, 18, 19, raus ..... hat bei allen Dreien funktioniertBig Grin. Horrorbeispiel war einer meiner kleineren Brüder, der bis 50 zu Hause wohnte.
Ich habe auch mit 19 und durchdrehenden qualmenden Hinterrädern meines FIAT 500 das Elternhaus verlassen. Ich glaube man neigt dazu die Erinnerung zu optimierenBig Grin
Jrooß Kalle

Hi Christian,

interessante Doku - wird auch ein schöner Raum. Ich hab die Beiträge jetzt nur mal schnell überflogen :o

Du hast ja für genügend Wandabstand gesorgt - falls trotzdem mal Probleme auftauche dann am besten mal in Richtung Kalk Farbe/Putz schauen (oder Lehm).

Der Anstieg im Hochton kommt eventuell von den doch noch vielen schallharten Flächen? Vielleicht doch oben an der Decken an den Spiegelpunkten etwas Basotect anbringen?

Am besten aber einfach auch mal den Raum in Ruhe anhören - wie der jetzt schon klingt.
Grüße
Simon

Moin,

SimonSambuca schrieb:Der Anstieg im Hochton kommt eventuell von den doch noch vielen schallharten Flächen? Vielleicht doch oben an der Decken an den Spiegelpunkten etwas Basotect anbringen?

Am besten aber einfach auch mal den Raum in Ruhe anhören - wie der jetzt schon klingt.

kann sein - ich würde einfach mal den LS gefenstert (ohne Raum) messen um zu wissen was das Teilchen an sich macht.Smile

Das würde ich auch zuerst machen.:prost:

Hilfreich könnte ggf. auch eine gewedelte Hörplatzmessung (grob Energieverteilung am Hörplatz) sein.
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Hallo zusammen,

lieber Kalle, wenn ich Schwartenreste an die Decke hänge, erklären mich die Jäger und Förster in meinem Umfeld für bekloppt. Das sieht aber schon schick aus. Ich hätte da noch eine Menge Eicheschwarten. Big Grin Warum ich es trotzdem nicht machen möchte?

Diffusion: Ich habe jetzt jeden Abend mit QRDude statt mit meiner Frau verbracht. Der Dude sagt, dass man schon ziemlich genau aufpassen muss, wie der Diffusor aussieht, damit er auch wirkt. Hier gibts schon extreme Unterschiede zwischen 30mm und 40mm Kanthölzern beim 2D Diffusor oder 27mm VS 40mm Stegen beim 1D Diffusor. Das schafft echt Aufwand, gerade wenn man bedenkt dass schon eine gewisse Fläche diffus sein sollte, wenn man einmal damit anfängt. Die Profis schreiben, dass es sonst unnatürlich klingt. Besonders die seitlichen Erstreflexionen sind für das Ohr sehr "Empfänglich", einzelne Diffusoren sollen dort sehr unnatürlich wirken. Deswegen wird dann oft Basotect empfohlen.

Raum längs oder quer? Möglicherweise hattest du übrigens Recht mit der Raumnutzung längs statt quer. Das zeigen mir die Impulse, die jetzt ziemlich fies sind, sobald ich an die Rückwand gehe. Okay, du hattest also definitiv Recht! Aber dann hätte das mit der Couch und dem restlichen Kram nicht mehr gepasst. Nun kämpfe ich mit Impuls VS Frequenzeinbruch bei 100Hz. Der Raumsimulator passt da ziemlich gut.

Durch den habe ich übrigens gelernt, dass die 3,4m Raumtiefe das Problem mit der 50Hz Mode sind. Da habe ich noch nicht ausreichend bedämpft. Das werde ich mal entsprechend auslegen und messen.

So aber jetzt mal zu den Hard-Facts.
Ich habe die ARAS in die zukünftige Positionen aller LS gestellt und dafür einfach die unfertigen Bässe als Lautsprecherständer missbraucht. :eek:

Karsten - danke für die freundlichen Schubse, ich hoffe, dass ich deine Hinweise korrekt aufgenommen habe. Smile
- Smoothing wieder 1/12
- ausschließlich Hörplatzmessungen
- offen: Chassis einzeln messen und nochmalige Prüfung des FG, das wundert mich sehr, aber okay, ich hatte sie damals nicht lange im Einsatz

1. Impuls an der Rückwand
[ATTACH=CONFIG]62827[/ATTACH]

2. Impuls weiter im Raum und Fenster 0,5m für "rote" Messung.
[ATTACH=CONFIG]62828[/ATTACH]

3. Einfluss des Wandabstandes im Bereich 100Hz. (Näher heißt mehr Grundton.)
Gewedelte Messung rot: Kein gutes Zeichen, ich werde nach Einzelmessungen mal die Frequenzweiche prüfen und korrigieren.
[ATTACH=CONFIG]62829[/ATTACH]

4. Hörplatz gewedelt.
[ATTACH=CONFIG]62830[/ATTACH]

Ich habe überlegt ob ich einen 3,7m langen Absorber an die Rückwand schraube. (Ähnlich dem an der Front.) Dort wollte ich "richtige" Diffusoren davorhängen.
Auf jeden Fall muss ich auf der 3,4m langen Seite eine Lösung gegen die 50Hz Mode finden. Das passt mir bzgl des Fensters und der Tür im Raum nur nicht so richtig. Ich werde wohl beides probieren müssen und den Einfluss bei 50Hz messen.

Simon: hören muss ich noch, aber das macht wegen der verhunzten Lautsprecher ohne Bass und Grundton nicht soooo viel Spaß. :doh:
Kalle: 18, 19, raus merke ich mir. :thumbup:

Beste Grüße und danke für die Unterstützung.
Christian

Hallo Christian,

ich kann Dir lelder keine Tips geben, aber ein Kompliment: Was Du machst, machst Du richtig gut!
Aber das weiß ich ja schon seit Begutachten Deiner Rohgehäuse beim Frickelfest. Wenn ich nur auch dieses Durchhaltevermögen und die Geduld hätte! Weiter so - echt spannend!
Aber pass auf, dass nach Einbau aller Dämmstoffe, Absorber und Reflektoren noch genügend Platz für Hifi & Hörer bleibt ;o)
Grüße aus dem wilden Süden
Andreas

Moin Christian,

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:..., ich hoffe, dass ich deine Hinweise korrekt aufgenommen habe. Smile
nicht so wirklich - vermutlich bin ich selber daran schuld weil ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin.:o

Ich schrieb:
Zitat:den LS gefenstert (ohne Raum) messen
Bedeutet erstmal das man sich einen Meßaufbau macht, bei dem die erste Reflektion (vom Raum) möglichst spät
am Mik ankommt.
LS in allen Dimensionen mittig im Raum, Mik Entfernung 3x Schallwandbreite, Mik Höhe - Achse HT und mittig
zwischen den Schallentstehungszentren*.
*An beiden Positionen messen da wir nicht wissen welche Messposition der Entwickler des LS gewählt hat.
Die Messungen werden gegatet (gefenstert) um die Raumreflektionen auszublenden - übrig bleibt der "reine" LS.
Ich kann Dir das nur anhand von ARTA zeigen:
[ATTACH=CONFIG]62831[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]62832[/ATTACH]

Bei Deiner gewedelten Messung muß irgendwas falsch gelaufen sein - es müßte sich ein, zu höheren Frequenzen hin
fallender Frequenzgang einstellen.
Im Beispiel Bild sind 2 Messungen dargestellt:
[ATTACH=CONFIG]62833[/ATTACH]
Die Messung zeigt meine Raummode am Hörplatz und das zwischen 600 und 1,5Khz noch "optimiert" werden könnte.

Das Meßprogramm macht durchgehend Messungen während man am Hörplatz "wedelt" - die Messungen werden dann gemittelt.
Ich meine das auf der HiFi Selbstbau Seite eine Erklärung / Beschreibung zu gewedelten Messungen zu finden ist.

Edith meint: Das Meßprogramm mittelt sebstständig währen der Messung.Smile

Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

EDIT: Das geschrieben passt vermutlich nicht - ich dachte die 50 Hz Mode bildet sich zwischen Front- und Rückwand. Wenn das eine Mode auf der langen Seite ist, bringen Dir VPRs an der Front wenig bis nix.

Wenn es teuer und stressig im Bau sein darf: VPR gegen die 50 Hz Mode.
Da braucht man aber schon Fläche wenn man da viel absorbieren möchte. Vorteil ist halt das die Dinger nicht sehr tief sind.
Man braucht kein Basotect - ich hab die schon mit Caruso Isobond gebaut (10cm). Mindestens 1x1,5m darf auch 1x2m sein. Eine 1,5mm Stahlplatte würde wohl gut passen.

Man kann auch eine Schicht noch auf die Platte kleben falls der Absorber breitbandig wirken soll. Kann man aber Alles genau nachlesen - meine Erinnerungen sind vermutlich schon löchrig Big Grin

An der Rückwand geht das nicht wegen den Heizkörpern - ich hätte da quasi die komplette Frontwand zugeplastert und später erst noch ein paar poröse Absorber davor angebracht.

Du könntest aber auch mal probieren wie ein Dipol / Ripol Sub (mitten) im Raum funktioniert... möchte ich nur mal so als Möglichkeit erwähnen.

Ich kann aus Wasserfall Diagramme eher mehr rauslesen... aber mit etwas mehr "Range" als beim letzten.
Grüße
Simon

Hier stand Blödsinn
It's only Rock'n'Roll but I like it

Hallo Andreas,

danke für diese sehr motiviereden Worte. Ich habe einen sehr "unruhigen" Job und brauche die Ruhe in der ich mich mal über mehrere Stunden auf eine Sache konzentrieren kann wahrscheinlich als Ausgleich. Aber keine Sorge... bei mir liegen auch parallel immer ein paar angefangene Projekte herum die abgeschlossen werden wollen. Das werden sie wenn ich nach einigen Jahren dann wieder Lust darauf hatte auch. Big Grin (Sommer- und Winterprojekte)

Die Deckenhöhe ist kritisch... da muss ich aufpassen, dass ich mir den Kopf nicht irgendwann an Diffusoren stoße. :p Aber erstmal schauen ob ich irgendwo passende Kanthölzer für 1€ pro Meter bekomme. Die billigsten die ich bisher gefunden habe kosteten ca. 2,20€ pro Meter. (34er Kanthölzer wirken bis ca. 5000Hz, 40er Kanthölzer bis 4300Hz.) Kleiner sollte es wegen des Aufwandes nicht werden.
https://actools.tunetown.de/prd/?fbclid=...ZfFKAv17TI

Den Mindest-Sitzabstand hole ich aus QRDude. Bei actools gefällt mir die Teileliste mit Gesamtmateriallänge sehr gut.

Hallo Karsten,

ich kenne immerhin den klassischen Aufbau. Für die gefensterte Messung dachte ich, dass eventuell die schnelle Lösung ausreicht, da ich das Fenster ja durch den Impuls und die ersten Reflexionen festlege. Jetzt weiß ich, dass das so nicht okay ist. Ich werde die Messung wiederholen.

Den Receiver habe ich via Klinke Ausgang am Laptop und Chinch Eingang am sehr alten AVR angeschlossen. Der Klinkestecker hat einen fiesen Wackelkontakt. Jetzt muss ich erstmal auf das neue Kabel warten bis es weitergehen kann. Der Rechte und der linke Lautsprecher klangen heute auch völlig unterschiedlich, gestern habe ich nur mit dem Testrauschen geprüft ob der rechte überhaupt angeschaltet ist. Ich bin gespannt auf die Situation mit dem neuen Y Kabel. Dann gehts auch offiziell weiter. Ich hoffe, dass ich irgendwann soweit bin ordentlich messen zu können. Die Lautsprecher sind so ja auch nicht gerade optimal.

Außerdem werde ich demnächst mal ARTA beschaffen. Ich habe in REW für die "gewedelte Messung" nur 10,9s einstellen können und dabei "Mikroplanet kreist um den Hörplatz" ausgeführt. Interessant war dabei der verwaschene Implus, bei dem ich den Eindruck hatte dass es wohl funktionierte. In REW löst man "gewedelte Messungen" mit Einzelmessungen wie ich gerade gelernt habe.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-6233.html

Vielen Dank auf jeden Fall für die Praxistipps. Ich wollte in Berlin schon oft an einem Messkurs teilnehmen, bin aber (auch wegen Corona) noch nicht dazu gekommen.

Hallo Simon,

deinen Fred habe ich verfolgt.

Eine Sache finde ich überraschend. Im Absatz des folgenden Links bei "frühe Reflexionen" steht, dass man einen Abstand von 70cm zu allen Wänden einhalten soll. Ich habe daraufhin einmal nachgemessen. Gestern habe die Couch mit der Innenseite der Lehne genau 70cm vor die Rückwand geschoben und dort passte der Impuls. (Nur eben die Senke bei 100Hz nicht.)
https://www.design-heimkino.de/wissenswe...flexionen/

Ich bin sehr gespannt was besser klingt.

Beste Grüße
Christian[URL="http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-6233.html"]
[/URL]

Hi Christian,

der Artikel bezieht sich eher auf Reflektionen im Mittel/Hochton. An der Wand hat man immer maximale Moden und evt. Auslöschungen - da hilft ein Abstand um die Spitzen/Senken etwas auszugleichen.
In REW kann man das sehr schön in der "Room Simulation" ansehen und ausprobieren. Auch kann man mal aus Spaß mit der Absorptionsrate der Wände spielen.

Ich hab mir den Raum jetzt auch mal dort angesehen - die 50 Hz Mode ist zwischen Front- und Rückwand. VPRs an der Frontwand wären also doch eine Möglichkeit dort (und bei 100 Hz) zu verbessern.
Aber ich denke auch Du solltest erst einmal mit der Sitzposition spielen und die Lautsprecher nochmal prüfen wie geschrieben.

Durch den Heizkörper kannst Du hinten ja nicht absorbieren (Mittel/Hochton) - daher ist der Abstand wohl wirklich wichtig.
Grüße
Simon

Mahlzeit!

Ich kann gerade nicht aufhören, auch wenn nur ein Lautsprecher funktioniert. :eek: Mal ungeachtet des wirklich spektakulären Frequenzganges, reicht der Zustand für das was ich gerade vorhabe. Ich möchte nur vergleichen, wo zwei Pakete mit Holzwolle am Besten liegen. Am Wasserfall erkennt man das Ergebnis nicht so gut wie am Frequenzgang. Deswege zeiche ich euch dieses Bild.

Kurz gesagt: ich habe noch 1 Paket mit Steico 038 und eins mit Steico 036. Die habe ich einfach mal verwendet. Ich würde sie natürlich mischen, falls ich etwas fest verbauen würde. Das werde ich so aber nicht. Hier möchte ich zeigen warum:

[ATTACH=CONFIG]62858[/ATTACH]

1Orange: keine zusätzlichen Pakete im Raum
2 Grün: ein Paket rechts und eins links vom Lautsprecher
3 Rot: Zwei Pakete hinter der Couch über dem Kopf
4 Blau: zwei Pakete hintereinander auf der linken Seite des Raumes.

Einschätzung zu 2: Ein Paket jeweils neben den Lautsprechern bringt fast nichts, das kann man also lassen.
Einschätzung zu 3 und 4: Die Varianten sehen fast gleich aus. Deswegen würde ich die Pakete hinter dem Kopf / über der Couch bevorzugen.

[ATTACH=CONFIG]62859[/ATTACH]

Jetzt gibt es nur ein Problem: das ist wirklich viel Material und das Ergebnis entspricht keinesfalls der Masse und dem Raumverlust. (Andreas du hast ja schon zur Vernunft gerufen. Big Grin )

Jetzt habe ich eine traurige Vermutung: Die Holzwolle 036 ist eventuell zu dicht um besser zu wirken. Deswegen werde ich nachher mal eine vorhandene Rolle ISOVER auspacken.

Wenn das nicht funktioniert, werde ich nach aktuellem Stand Helmholtzresonatoren bauen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie dimensioniert man die Resonatoren? (Größer = besser kann nicht die Lösung sein. :p )
2. Füllen die Resonatoren auch Senken auf, so wie Wolle in großen Mengen?

Würdet ihr mit Röhrenresonatoren arbeiten? wäre ja eigentlich cool das mal zu probieren. Aber dann hätte ich wahrscheinlich einige Rohre hier herumliegen.
Lässt sich so eventuell die 100Hz Senke irgendwie bearbeiten?

Beste Grüße
Christian

Moin,

Du weißt halt nicht was Dein "Test" Lautsprecher an sich macht.....

Stell Dir vor Du optimierst den Raum auf diesen LS und "korrigierst" damit potenzielle "Fehler" die aus dem LS stammen.
Was passiert bei einem anderen LS im Raum der diese potenziellen Fehler nicht hat?

Wenn mans nich weiß, weiß mans halt nicht.......Big Grin

Edith lässt fragen ob das diese ARAS ist?
https://docplayer.org/36096922-Abbildung...nitor.html
Gruß Karsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Planung Musik- und Heimkino-Keller - DBA? Hifihannes 29 11.979 08.04.2021, 19:45
Letzter Beitrag: Hifihannes
  Wer hilft mir, meinen Keller adäquat zu beschallen ? Walter White 17 5.813 29.09.2014, 16:53
Letzter Beitrag: Walter White

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.