05.12.2021, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2021, 14:10 von Jesse.)
ArLo62 schrieb:Unsere Gesellschaft wollte das so, alles billig billig.
MbM dazu:
Viele deutsche Firmen waren und sind zu arrogant und zu blöd das Richtige zur richtigen Zeit anzubieten.
Selbst heute kann ich ganz viele Dinge die in Deutschland hergestellt werden als "Endkunde" nicht kaufen.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
ArLo62 schrieb:Dann bleibt Dir nur Post #2 > Restek oder selber bauen, aller andere Mist kommt aus China. Und die Bausätze ebenfalls. Unsere Gesellschaft wollte das so, alles billig billig.
Nein, es gibt noch einige andere Firmen in Europa, USA, Kanada und Asien, vornehmlich Japan.
Advance lässt zwar auch in Asien produzieren, aber vielleicht passt das ja.
https://advance-acoustic.com/en/42-preamplifier
Nicht so ganz... Ich suche einen PRE, bei dem garantiert ist, dass die Wertschöpfung innerhalb eigener Grenzen erfolgt. Hifi ist ein Luxus, der zu Solidarität mit den inländischen Firmen verpflichtet. Für einen Shitstorm besteht kein Anlass; ich habe nicht die Erwartung, dass meine Meinung geteilt wird.
Good vibes - krama
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.
Haja, ich würde da mal die Frage in den Raum stellen, ob es grundsätzlich gut ist inländische Produkte zu kaufen und importierte zu meiden.....geh doch hierhin, der hat was für Dich   
Was dabei übrig bleibt sieht man links....
https://www.openpr.de/news/91479/Luxus-H...Trend.html
Wohin soll die Reise denn preislich gehen ?
Als ich ihn kaufte war GB noch in der Europazone...
Auch was für den Schnäppchenthread
https://www.md-sound.de/Audiolab-8200-AP...war-169900
Der kann auch Stereo sehr gut und man muß den Sourround-Sound ja nicht nutzen...Garantie wird über IAD in DE abgewickelt..wobei das Teil läuft seit Jahren ohne Probleme...
Wo Audiolab fertigen lässt...kA
Pedda
Hier wird nix gewußt...
krama1974 schrieb:Nicht so ganz... Ich suche einen PRE, bei dem garantiert ist, dass die Wertschöpfung innerhalb eigener Grenzen erfolgt. Hifi ist ein Luxus, der zu Solidarität mit den inländischen Firmen verpflichtet. Für einen Shitstorm besteht kein Anlass; ich habe nicht die Erwartung, dass meine Meinung geteilt wird.
Good vibes - krama
Dein Problem wird es werden, dass Du niemals herausfinden wirst, welche Firma WIRKLICH komplett in D - oder zumindest in der EU - fertigen lässt, und zwar komplett.
Nodule in D zusammenschrauben, da werden sich einige Firmen finden lassen, aber das ist ja Augenwischerei...
Ein gutes Beispiel sind Hersteller von TV und Smartphones, die auf Einkäufe in Fernost angewiesen sind, um die Geräte hier zusammen bauen zu können....
Ich hoffe, ich habe Dich desilusioniert :rtfm:
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Liebe Grüße Willi
06.12.2021, 08:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2021, 08:36 von ArLo62.)
Innerhalb eigener Grenzen.
Wenn das im Pflichtenheft Post #1 gestanden hätte  Aber: nomen est omen 
Edit: Da hilft nur selber mit Arduino oder PIC oder manuell passiv. Und dann über Relais/Widerstandsmatrix. Die PGAs kommen nicht aus Deutschland und die anderen Halbleiter auch nicht.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
krama1974 schrieb:Nicht so ganz... Ich suche einen PRE, bei dem garantiert ist, dass die Wertschöpfung innerhalb eigener Grenzen erfolgt. Hifi ist ein Luxus, der zu Solidarität mit den inländischen Firmen verpflichtet. Für einen Shitstorm besteht kein Anlass;
Wozu Shitstorm?
Es wäre aber vielleicht zielführender, wenn diese Anforderung im Startpost vermerkt würde.
Dort steht nur
Zitat:hat jemand einen Kauftipp für einen PRE-Amp mit einem Textdisplay für die Quelle (bspw. CD, Tuner, Aux usw.) und numerischer Anzeige für den Pegel?
Mit solchen Röhren ließe sich auch eine optische Anzeige zaubern
https://www.etsy.com/de/listing/57320245...gKDlfD_BwE
Aber die werden ebenfalls bei uns schon lange nicht mehr hergestellt.
06.12.2021, 13:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2021, 16:06 von krama1974.)
Hi folks,
danke für die allgemeine Responsivität :prost:
Ich werde, sofern dies möglich ist, zukünftig die Parameter meiner Startposts genauer eingrenzen; das macht unter allen Umständen Sinn. Nicht betroffen ist die Eigendynamik mancher Verläufe, die einen immanenten Lernprozess beinhalten. Das begründet auch den Reiz solcher Foren
Einen Amp zu finden, der primär Jobs in eigenen Landen generiert, scheint komplizierter als gedacht... Die Situation erfordert Geduld und eine genaue Analyse der Angebote. Das Solidarprinzip (hier: die Realität und Perspektive heimischer Jobs) erfordert im Zweifel den Verzicht, denn der Kauf außerhalb unserer Landesgrenzen wäre eine Aufweichung meiner eigenen Signatur.
Good vibes - krama
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.
Die Eigenrecherche fand eine AVM V 30. Ich gehe davon aus, dass die Bauteile zugekauft sind - aber ich neige zu der Annahme, dass der Großteil der Wertschöpfung im eigenen Sprachraum realisiert wird. Darf ich die kompetenten Hobbykollegen um eine :danke: kritische Würdigung des Geräts bitten...?
Good vibes - krama
Eigentlich fällt mir da nur Abacus ein.
Familienbetrieb mit eigener Produktion, bezahlbar und no-nonsens.
Aber kein Pre mit ALPHA-numerischer Anzeige, nur numerisch...
Irgendwelche Kompromisse muss man wohl machen.
06.12.2021, 19:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2021, 21:27 von krama1974.)
Einerseits in erster Näherung sehr, sehr nett - andererseits ein klarer Beweis, dass Abacus in Richtung ALPHA nachbessern sollte, damit ich den Warenkorb anklicke.
Die haben das drauf, oder...?
Edit, zwei Stunden später: Die Philosophie gefällt mir, Wertschöpfung im Familienkonzept - so soll es sein (d.h. konkret: Vermeidung von Großunternehmen / Konzernen; Big Tech / Big Pharma).
Abacus setzt auch auf Service, zumindest in der Außendarstellung. Kurz gesagt: Danke für den Tipp, da geht was... :prost:
Good vibes - krama
Es gibt auch noch die "nuControl 2" Vorstufe von Nubert:
https://www.nubert.de/nucontrol-2/p3353/?category=225
Gut möglich, dass diese zumindest in Deutschland entwickelt wurde. Wenn man nicht spekulieren will müsste man das aber sicherlich erfragen. Ich hab nichts offizielles zur Entwicklung und Herstellung gefunden.
Ich würde persönlich eher wert auf Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit legen. Vlt. bei den Herstellern mal nachfragen ob ein Service Manual rausgegeben wird, damit man es sicher hat falls man es mal brauchen sollte.
gibt es kein DIY projekt wo man an den quelltexten was ändern könnte
um zumindest die namen korrigieren zu können?
Ich bastel auch gerade an was rum .. ja aber das ist auf meinen speziellen fall zugeschnitten ^^
das ist nix für die allgemeinheit
Hi!
https://sites.google.com/site/picplayer/etherplayer
Vielleicht kannst Du mir Stefan Kontakt aufnehmen. Unter Kontakt. Leider hat er vor 4 Jahren das Projekt eingestellt. Der Quellcode ist nocht veröffentlicht. Er hat die Pics für ein paar Euros verkauft. War ein tolles Ding
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
10.12.2021, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2021, 22:51 von krama1974.)
Nächste Woche habe ich Gelegenheit, den ABACUS zu probieren. Im Netz finden sich valide Prädiktoren für ein zweckmässiges Konzept. Für mich zählen als Kaufentscheidung vor allem sozioökonomische, solidarische Kriterien, um die katastrophalen gesellschaftlichen Konsequenzen der Spaltung und Lockdowns zu kompensieren. Nachweislich habe ich schon immer solche sozialen Aspekte favorisiert - nicht erst seit 03/19 (...bin im Grundberuf Dipl. Sozialarbeiter  ). Es ist evident, dass hier ein Familienbetrieb hinter dem Produkt steht - für meine Rahmenbedingungen ist das optimal :thumbup: Spannend wird's werden :dance:
Good vibes - krama
In einer großen blauen Kunststoffkiste wurde Montag die Hardware geliefert. Eine Woche Probezeit, dann muss alles wieder verpackt sein und zurück ins Werk. Ab hier muss ich den Kanal auf eine zensurfreie Plattform wechseln, aber ihr findet mich...
Good vibes - krama
Fazit: Kann mich nicht zum Kauf entschließen; es gibt einen Mitbewerber der besser gefallen hat. Details am bekannten Ort :prost:
krama1974 schrieb:...Ab hier muss ich den Kanal auf eine zensurfreie Plattform wechseln... Für eine Erklärung wäre ich dankbar, verstehe nicht worauf Du anspielst... :o:o:o
Oder wissen alle Leser was "er/sie" meint?
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
|