Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2x MiniDSP 4x2HD anstelle MiniDSP 4x10?
Hi,

da ich schon einen 4x10HD in einer anderen Anlage habe, ist das für mich o.k.
Ich bin mit dem wirklich höchst zufrieden - o.k.,, besser geht wahrscheinlich immer.
Aufgrund des Vergleichs s.u. habe ich mir den 6x8 auch bestellt; das Angebot des DRC kam leider etwas zu spät.
Hätte ich mir vielleicht überlegt ;o(

[ATTACH=CONFIG]66303[/ATTACH]
Gruß
AR

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,

ich hab' mal nachgerechnet. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege:
Die 32bit Auflösung haben mir keine Ruhe gelassen.

[ATTACH=CONFIG]66304[/ATTACH]

Ich weiß, dass ich für meine Zimmerlautstärke das Signal um max. 40dB absenke.
Damit dürften bei der 24bit (=144dB) Auflösung des C-DSP immer noch mehr als 16bit übrig bleiben (144-40=108dB).
Ich höre auch zu 99% (gerippte) CD's = 16bit.

Hab' ich irgendetwas vergessen?

Gruß
AR

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin,
du solltest die größere Eingangs Vielfalt des 4x10HD und die Möglichkeit symmetrischer Anschlüsse nicht vergessen. Der BTL Betrieb der ICEpower legt noch mal eine Schüppe an Souveränität und Ruhe (Störabstand) zu.Auch ist es nett auf die Schnelle bei Überraschungen am Knopf drehen zu können. Fehlende Lautstärjeanzeige ist immer blöd😵. Das Bedienteil des AutoDSPs kenne ich nicht.
Du solltest den Flex nicht aus den Augen verlieren, Er legt im Bedienungskomfort (großes Display) noch eine Schüppe zu und beim Klang noch zwei Schüppen im Vergleich 4x10HD und 2x4HD zu... hat aber nur 4 Kanäle, Deshalb bleibt mein 4x10 zu Hause☺️ Auf das CarDsp bin ich gespannt, ich habe den irgendwahn😎 in der Planungsphase verloren🤔.
Viel Erfolg!

Kalle schrieb:Moin,
du solltest die größere Eingangs Vielfalt des 4x10HD und die Möglichkeit symmetrischer Anschlüsse nicht vergessen. .....
Jepp :prost: Blöder Weise hat man beim 4x10 HD die FIR Option vergessen....das wäre das I-Tüpfelchen gewesen. Da fallen dann so Sachen wie die KiiThree oder KEF LS60 hinten runter.

fosti schrieb:Jepp :prost: Blöder Weise hat man beim 4x10 HD die FIR Option vergessen....

Moin,
vielleicht gibt der Rechner das nicht mehr her, der fast baugleiche 10x10 schafft ja auch nur noch die 48kHz im Gegensatz zum 4x10HD und 2x4HD mit 96kHz.
Siehe auch oben beide Mehrkanaler 172Mhz (sind ja schon etwas älter) und 2x4HD und Flex 400Mhz.
Wobei der 4x10HD wegen der symmetrischen Anschlüsse im Gesamtpaket mit dem 2x4HD bei mir klanglich gleich zieht. Manche tun das als Unsinn ab, aber Thomas schon lange und ich sind der Meinung, dass 96kHz dann aber auch an der Quelle eindeutige klangliche Vorteile haben.
Jrooß Kalle

Kalle schrieb:......aber Thomas schon lange und ich sind der Meinung, dass 96kHz dann aber auch an der Quelle eindeutige klangliche Vorteile haben.
Jrooß Kalle
Für die interne Signalverarbeitung vielleicht......nach hinten raus nicht. Da kommt der steile Tiefpass bei 21kHz. Shannon/Nyquist.....Philips und Sony haben das mit der CD bestens umgesetzt....SACD ist völliger Unsinn....
:prost:

Immer wieder schön anzuschauen: https://youtu.be/cIQ9IXSUzuM

fosti schrieb:Für die interne Signalverarbeitung vielleicht.....:prost:

Genau daBig Grin, dazu noch wenn der upsampler im Quellgerät besser ist als der im DSP:prost:

ändert aber nix an der Ursprungssignalqualität 44,1kHz gefolgt von einem 21kHz Tiefpass mit 100dB....

fosti schrieb:ändert aber nix an der Ursprungssignalqualität 44,1kHz gefolgt von einem 21kHz Tiefpass mit 100dB....

Nöh,
aber an den unerwünschten Artefakten dazwischen, und das ist ne Menge, merkt man aber erst so richtig, wenn sie verschwunden sind.
Wir können ja irgendwann mal meinen miniDSP-ICEpower-Kram gegen deine Hypexlösung laufen lassen.
Jrooß Kalle

Nur kleiner Hinweis: Passive Toslink Splitter gibt es ab 5,99 € auf ebay, für 10 € von Hama.

Thomas

Kalle schrieb:Nöh,
aber an den unerwünschten Artefakten dazwischen, und das ist ne Menge, merkt man aber erst so richtig, wenn sie verschwunden sind.
Wir können ja irgendwann mal meinen miniDSP-ICEpower-Kram gegen deine Hypexlösung laufen lassen.
Jrooß Kalle
Was für Artefakte? Was zaubert das wieder her, was nie da gewesen ist? :p

Meinst du mit herzaubern Klirr und Verzerrungen? Das ist eine der leichtesten ÜbungenBig Grin......wegzaubern ist schwierigerSad.
Erst lesenWink dann schreibenCool:prost:

Yogibär schrieb:Nur kleiner Hinweis: Passive Toslink Splitter gibt es ab 5,99 € auf ebay, für 10 € von Hama.
Kalle schrieb:https://www.reichelt.de/de/de/toslink-ad...D_BwE&&r=1
Wink
S.o. Reichelt 4$Wink

Kalle schrieb:Meinst du mit herzaubern Klirr und Verzerrungen? Das ist eine der leichtesten ÜbungenBig Grin......wegzaubern ist schwierigerSad.
Erst lesenWink dann schreibenCool:prost:

Was soll das oversampling bringen? 96khz oder 192kHz, wenn die Konserve auf 16bit 44.1kHz ausgelegt und abgespeichert ist. Erklär mal! Nicht nur mit der Begründung "Ich höre es halt!" Wink

fosti schrieb:Erklär mal! Nicht nur mit der Begründung "Ich höre es halt!" Wink
Moin,
ich bin Ruheständler, ich muss dir nichts mehr erklärenSmile.... ich höre es haltBig Grin.
Ich könnte jetzt kluge Leute, die das erklären, aus dem Netz zitieren, aber die findest du ja auch. Wenn Schneewittchen jetzt Erbsen sortiert, kann ihr die eine oder andere schon mal durchgehen, wenn viele sortieren, also noch Dornröschen und Aschenpudel und die 7 Zwerge wird die Fehlerquote immer kleiner und sie sind schneller fertigSmile.
Jrooß:prost:

Kalle schrieb:... wenn viele sortieren, also noch Dornröschen und Aschenpudel und die 7 Zwerge wird die Fehlerquote immer kleiner und sie sind schneller fertigSmile.
Jrooß

und "viele Köche" verderben den Brei :prost: !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Tja nicht sehr überzeugend und schon gar nicht erhellend, aber "ich höre es halt" ,,,,,dann ist ja alles gut Big Grin

fosti schrieb:Tja nicht sehr überzeugend und schon gar nicht erhellend, aber "ich höre es halt" ,,,,,dann ist ja alles gut Big Grin

Moin Christoph,
die Diskussionen über Wandler nach CD Laufwerken haben wir ja nun schon 40 Jahre lang geführtConfusedchnarch:, und alles ist anscheinend noch nicht von jedem gesagt und geschrieben wordenBig Grin. Von 1 Bit bis zum x-fach Oversampling und rein analogen Filtern wurde alles gebaut und gekauftRolleyes. Mein alter Sony hatte 16 schaltbare Filtercharakteristiken an Board, noch heute geben etliche viel Geld aus für gepimpte Philips CD 104 (mein erster) Player aus.
Wenn du Messwerte brauchst, gucke z.B. hier
https://www.audiosciencereview.com/forum...dsp.30804/
Für mich gibt es technisch und klanglich mit dem FLEX eine Steigerung in der gehörten Klangqualität.. darauf kommt es schließlich an.
Wenn man die miniHistorie sich ansieht, dann hat der 4x10HD mit seiner Perepherie die ältere Filtertechnik klanglich optimiert, der 2x4HD spielt für mich mit besseren Wandlern und mehr Rechenleistung aber einfacher Analogumgebung klanglich auf gleichem 96kHzBig GrinKlang- Level. Der FLEX legt mit der Kombination der beiden, also Digitales vom 2x4HD und Analoges vom 4x10HD und den insgesamt 5 Stereo "Eingängen" vom Bedienkomfort und klanglich:engel: noch einen draufSmile.
Mit allen dreien kann man sehr genußvoll:thumbup: hören .... und darauf kommt es an...... messen, wenn man will, auch.
Und mit CD-Transportern, die schon z.B. die für obige miniDSPsdie 96kHz im Eingang anliefern können, kann es noch mal eine bessere Datenverarbeitung geben.
Oder glaubst du noch an das Märchen, dass digital immer gleich digital ist.
Hiermit begann in unserer Familie der Einstieg ins Digitale
https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Genie
:prost:
Jrooß Kalle

Kalle, ich bin da ja ganz bei Dir......und wer hat auf den FLEX hier aufmerksam gemacht? :prost:

Digitale Signalverarbeitung ist ja nur eine Art der Verarbeitung von Signalen......die Schaltungstechnik dahinter ist höchst analog und insofern gebe ich Dir Recht, dass da auch eine Menge falsch oder auch richtiger getan werden kann......sind wir wieder einig?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX Kalle 35 23.266 25.08.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Kalle
  MiniDSP 2x4 HD Latenz squeeze 26 2.951 11.12.2024, 16:07
Letzter Beitrag: squeeze
  Kopfhörerverstärker an MiniDSP 4x10HD boarder 3 2.335 15.05.2024, 09:15
Letzter Beitrag: boarder
  miniDSP 2x4/balanced > I2S input nutzen, um ADC zu umgehen Malik 11 3.040 23.01.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Malik
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.269 20.12.2023, 01:19
  MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz? Vinylo 6 2.464 10.10.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Vinylo
  Neues bei miniDSP fosti 87 14.844 12.10.2022, 12:27
Letzter Beitrag: wgh52
  Neues bei miniDSP fosti 94 21.609 08.06.2022, 10:42
  MiniDSP-Plugins ohne Flash? capslock 6 1.131 12.12.2021, 21:13
Letzter Beitrag: capslock
  Frage an miniDSP 4x10HD Nutzer, seltsame Phänomene dy1026u 72 24.383 30.11.2021, 22:41
Letzter Beitrag: wgh52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.