hoschibill schrieb:Ich denk' da mal ein bisschen drauf rum.
Moin Olli,
ich habe zwischen Kühlkörper und Aluzwischenstück Wärmeleitfolie, die ist elastisch und isoliert. Ankoppelung an den Deckel ist dann Wärmeleitpaste...... das Butterbrot geht natürlich auch andersherum.
Die Wärmeleitpads kleben doppelseitig, ist ja auch sinnvoll...nur würdest Du den Deckel mit verkleben...leg Silikonpads vom TO3PL oder große Glimmerscheiben (teuer) auf, darunter und darauf etwas Wärmeleitpaste. Dann ist der Kühler zum Gehäuse auch isoliert...wenn Du das so willst.
Wobei ich hinsichtlich PE noch nicht gemessen habe. Da das ICE eigentlich auch den PE bekäme, wäre es vermutlich egal.
Du kannst ja mal messen vom blanken Mountighole neben dem QR Dings zum Kühler. Ist vermutlich etwas blöd, da schwarz eloxiert...irgendwo am Rand halt...
Der letzte Schrei wäre Wasserkühlung. Aber da braucht man eine Pumpe. Also Metallklotz zwischen die Wärmeleitpads wie schon bechrieben. Wobei m.E. wichtig ist wie heiß das Icepower wirklich wird. Unter 60° würde ich da gar nix machen.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
11.10.2022, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2022, 16:06 von hoschibill.)
Öhm... vielleicht doch alles etwas übertrieben. Da muss nur ein wenig Luftbewegung rein. Das geht mit Löchern am einfachsten. Ein paar Ideen hab' ich da schon. Die Heatpipe Geschichte behalte ich aber im Hinterkopf. Das ist schon cool.....
Wenn es wirklich nur ein bisschen besser sen soll, dann würde ich:
1. Versuchen die Wärme möglichst direkt in die Edelstahlschale zu bekommen, also idealerweise mit direktem Kontakt zwischen dem wärmenden Chip und dem Gehäuse.
2. Die Oberfläche der Schale zu erhöhen, also einen Metall-Mettigel draus machen. Das müssen ja keine Kühlkörper-Finnen sein, das können einfach von unten durchgesteckte Schrauben sein oder Fake-Röhren-Gehäuse oder irgendwas, was einfach die Oberfläche der Schale etwas vergrößert und idealerweise ein bisschen Kamineffekt macht.
Sag mal, ist da ein Luftspalt zwischen Holz und Metall? Dann entweder oben einen Kamin zum Luftabzug draufsetzen oder die ganze Sache einfach senkrecht stellen, dann zieht es durch.
Koaxfan schrieb:Sag mal, ist da ein Luftspalt zwischen Holz und Metall? Dann entweder oben einen Kamin zum Luftabzug draufsetzen oder die ganze Sache einfach senkrecht stellen, dann zieht es durch.
Jupp. Deswegen die Abstandshalter zwischen Brett und Schale. Ich mache oben Lüftungslöcher rein, das langt.
Hach, da sind wir ja schon fast beim Weihnachtsverstärker .
Lassen wir das :p . IKEamp ist final fertig. Einige Vorschläge sind noch eingeflossen. So gibt es jetzt an den Lautsprecherkabeln Kabelschuhe für festen Sitz.
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Von außen hat sich eigentlich nichts verändert...
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... außer den Belüftungslöchern natürlich. Und auch ein zusätzlicher Sicherungshalter hat Einzug gehalten.
Als jemand, der "blaue Leuchtdioden" schon verbaut hat, bevor es die gab*, kann ich das nicht gut heißen !
* die Fernlichtbirnchen, die ein großer deutscher PKW-Herstelller anfangs der 80er verbaut hat, hatten ein exakt gleiches Gehäuse, und ich habe in den Semesterferien im Zentrallager gearbeitet ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Sehr schöner "Preamp-Auflauf" ! Was jetzt noch fehlt ist eine Quelle im Edelstahlkleid ....
P.S. Der Postbote hat just letzte Woche ein Päckchen gebracht, in dem unter anderem so ein PGA-Dingsbums drinne war (man muss sich diesen Winter wohl warm frickeln). Hat jemand dazu
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eine gut aussehende, bezahlbare Alternative ?
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)