Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ChlangFun7
Hi Chlang,

tolles, spannendes Projekt! Da stell ich doch gern mal meinen Stuhl auf!
Vom Konzept gar nicht so weit weg von meinen Blues Brothers:

Blues Brothers – Selbstbau Horn mit Onken Bass

Ich habe ganz hervorragende Erfahrungen mit dem FTR15-3070C gemacht.
Richtig gut wurde das in der Tat erst mit dem IRR. 

Aktuell sieht das bei mir so aus:

Bei mir sind´s natürlich gute 200 Liter im Bass, aber im Raum sind die Kisten schon ziemlich prominent...  Big Grin

Wofür auch immer du dich entscheidest, ich verfolge den Thread mit großem Interesse! 

Viel Spaß,
Köter

Ich habe das mal als kleine Fingerübung versucht anhand der Skizzen in 3d umzusetzen.
Das sieht mit den Rundungen so etwas seltsam aus (wobei mir auch der Radius der horizontalen Rundungen fehlt und die Höhenangaben (150mm und 170mm) in Kombination mit diesen Rundungen vermutlich nicht passen.

Ein paar Anmerkungen meinerseits auf Basis von Erfahrungen, die ich mit Waveguides gesammelt habe:

Ich würde den senkrechten Teil (die zusätzlichen 5mm) am Hornmund weg lassen und die 45° Fase vom AMT im Waveguide fortsetzen, wenn denn die Tiefe so gering bleiben soll und der Öffnungswinkel so weit. Sein soll.

Ich würde das Horn allerdings grundsätzlich deutlich tiefer gestalten. Meiner Erfahrung nach wird die horizontale Abstrahlung so definitiv nicht zum 15 Zöller passen, der Hochtöner wird auch mit dem Waveguide zu breit strahlen. Aber das kann @Gaga mit einer Simulation bestimmt besser voher sagen als ich ;-)

Thumbs Up 
Moin Sebastian,

Zitat:Ich habe das mal als kleine Fingerübung versucht anhand der Skizzen in 3d umzusetzen.

Sehr cool....
Zitat:Aber das kann @Gaga mit einer Simulation bestimmt besser voher sagen als ich ;-)

Kannst Du mir einen *.step oder*.stp file von Deiner 3D Skizze zukommen lassen? Denn würde ich das mal angehen...

Grüße,
Christoph

(09.12.2025, 11:09)Köter schrieb: Vom Konzept gar nicht so weit weg von meinen Blues Brothers:
Blues Brothers – Selbstbau Horn mit Onken Bass
Hi Köter,

das hatte ich schon wieder verdrängt, aber vielleicht hatte sich dein Projekt in mein Hirn eingegraben. Das geht schon sehr in die Richtung, in die ich marschieren will. Und deine Umsetzung ist optisch zudem sehr gelungen - das Herrenzimmer gefällt!

Einen Vollholz-Waveguide finde ich auch attraktiv! Ich überlegen gerade, wie ich das handwerklich umsetzen könnte...

Grüße
Chlang

(12.12.2025, 22:20)NuSin schrieb: Ich habe das mal als kleine Fingerübung versucht anhand der Skizzen in 3d umzusetzen.

Hallo Sebastian und Christoph,

toll dass ihr hier einsteigt!

>>Das sieht mit den Rundungen so etwas seltsam aus (wobei mir auch der Radius der horizontalen Rundungen fehlt...<<
Die Rundugen in der Horizontalen sollten den Radius von 50 mm haben.
>>... die Höhenangaben (150mm und 170mm) in Kombination mit diesen Rundungen vermutlich nicht passen.<<
Die Höhenangaben haben sich auf die vertikale Öffnung bezogen: sich linear öffnend von 150 mm (direkt am AMT) zum Mund des Waveguides mit 190 mm (170 mm ist in der Skizze tatsächlich falsch bemaßt).
Bei der Tiefe bin ich flexibel, das muss die Simulation zeigen. Allerdings war bei meinen letzten ähnlich gemachten Waveguides die Bündelung immer höher als ich erwartet hatte - deshalb der relativ flache Ansatz hier.

Ansonsten denke ich, wie oben schon angedeutet, aktuell über ein Waveguide nach, das Ähnlichkeit mit dem Horn von Köter zeigt. Wenn ich da eine Skizze habe, würde ich mich wieder melden (und es euch überlassen, ob ihr das abwarten wollt oder schon mal das aktuell skizzierte Waveguide angeht (das mir in der 3D-Skizze jetzt auch recht gut gefällt))...

Grüße
Chlang,

der sich sehr über die Unterstützung freut!

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

(12.12.2025, 23:17)Gaga schrieb: Moin Sebastian,

Zitat:Ich habe das mal als kleine Fingerübung versucht anhand der Skizzen in 3d umzusetzen.

Sehr cool....
Zitat:Aber das kann @Gaga mit einer Simulation bestimmt besser voher sagen als ich ;-)

Kannst Du mir einen *.step oder*.stp file von Deiner 3D Skizze zukommen lassen? Denn würde ich das mal angehen...

Grüße,
Christoph

Anbei als ZIP-File, hoffe das klappt.

Aktuell sind das allerdings nur ein paar extrudierte Flächen. Wenn das anders muss: Bescheid sagen Wink

Viele Grüße
Sebastian

Angehängte Dateien
.zip   WG_CF07_A.zip (Größe: 42,54 KB / Downloads: 1)

(Gestern, 11:00)Chlang schrieb: Einen Vollholz-Waveguide finde ich auch attraktiv! Ich überlegen gerade, wie ich das handwerklich umsetzen könnte...
... Wenn ich da eine Skizze habe, würde ich mich wieder melden ...

Ich kämpfe gerade mit FreeCAD.
Eine erste noch wenig brauchbare Skizze für den horizontalen Querschnitt eines Vollholz-Waveguides, das ich aus Vierkant- und Dreiecksleisten sowie aus einem Viertelstab zusammensetzen und zurechthobeln und -schleifen könnte, ist jetzt schon mal rausgepurzelt.

Erster Versuch horizontaler Querschnitt für Holz-Waveguide mit FreeCAD
Ich übe weiter...  Flexed_bicep

Und in dieser Weise könnte ich mir vorstellen, das zusammenzusetzen.

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

(Gestern, 21:34)Chlang schrieb: Ich kämpfe gerade mit FreeCAD.
Eine erste noch wenig brauchbare Skizze für den horizontalen Querschnitt eines Vollholz-Waveguides, das ich aus Vierkant- und Dreiecksleisten sowie aus einem Viertelstab zusammensetzen und zurechthobeln und -schleifen könnte, ist jetzt schon mal rausgepurzelt.

Ich habe auch eine Weile mit FreeCAD gekämpft und bin dann zu DesignSpark Mechanical gewechselt. Dort habe an in zwei Abenden mehr geschafft als mit FreeCAD in zwei Wochen. Die kostenlose Variante ist auch für 99% meiner Anwendungen ausreichend. Kann ich nur empfehlen. Nach den vier kleinen Tutorials hat man alle wichtigen Funktionen gelernt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.