Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höflichkeitsformeln
Hallo und juhu, endlich mal wieder ein Sommerlochthema.
Ich gebe MEINE Meinung wieder: was andere tun ist mir egal. 

mir ist dieses Forum schon immer zu unpersönlich. Ich habe vor mehr als 10 Jahren im Visatonforum und hier die gleichen Threads eröffnet, ... das Ergebnis in Kurzform, in diesem Forum: zwei verschiedene Dinge sind passiert, entweder kaum einen Post, oder nach nur sehr kurzer Zeit ein Ausufern des Themas. Da hat man nach einen guten Treiber, z.B. im Mittelton gesucht und schon in der dritten Antwort ging das Thema in Richtung Waveguide. DIES ist das eigentliche Problem eines Forums: Nicht der Umgang miteinander, sondern die Achtsamkeit untereinander. Das sind zwei paar Schuhe. Wenn man noch nicht mal ließt was der andere Schreibt und gleich drauf los seine Meinung verbreitet. 

Der Threadersteller sollte sehr viel mehr MACHT bekommen, seinen eigenen Thread zu moderieren. Wenn man eine bestimmte Frage hat und nur sehr undefinierte Antworten kommen sollte man selbstständig anmahnen und schießlich löschen können. 

Mir ist dabei ziemlich egal ob eine Anrede oder ein begrüßender Schluss dortsteht. Es geht nur um den Inhalt, ob dieser zum Thema passt. 

Wenn ich jemand näher kenne, zb. durch die seit 2008 stattfindenden Karlsruher Treffen, gibt es auch eine persönliche Begrüßung, wenn ich jemand NICHT kenne, verzichte ich darauf.  

Gruß Timo

Holdrio Timo,
Du spricht en paar gute Themen an.
Ist das ein Sommerlochthema?
Eher nein. Es ist ein grundsätzliches Thema!
Sollte der Threadersteller mehr Macht bekommen?
Nein, braucht er nicht unbedingt, wenn er und das Forum darauf aufpassen und unterstützend eingreifen
Zitat:Wenn man noch nicht mal ließt was der andere Schreibt und gleich drauf los seine Meinung verbreitet. 
Ein freundlicher und höflicher Umgangston erledig so etwas ganz schnell.
Guten Tag und auf Wiedersehen ist dabei ein Grundpfeiler für den Umgang miteinander

Nochmal zum Sommerlochthema:
Ich bin dabei, die ostdeutschen Tüddeltage, das Frickelfest, ein Stammtisch vorzubereiten.
Es steht noch große Hausarbeit an. Also nichts Langeweile.
Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, die ich ansprechen möchte. Was ich auch getan habe.
Zitat:Mir ist dabei ziemlich egal ob eine Anrede oder ein begrüßender Schluss dortsteht. Es geht nur um den Inhalt, ob dieser zum Thema passt. 
Genau das ist für mich ein grundsätzlich falscher Ansatz, den ich versuche aufzubrechen.
Über manchen Inhalt möchte ich mich garnicht äußern. Das gibt böses Blut.

Ich habe aber ein paar Fragen gestellt, die Du überlesen hast. Das würde zum Inhalt gut passen Big Grin
Ich mag ein freundliches Hallo am Anfang des Threads und ein freundliches Gruß am Ende. Das tut nicht weh und macht Freude beim lesen
LG
Kay

(Vor 5 Stunden)JFA schrieb: In der Coronazeit habe ich gelernt, dass unter Wissenschaftlern die Anrede "Lieber soundso" gleichbedeutend mit "Du Kanaldepp!" ist.

Das ist eigentlich der wichtige Teil gewesen. Das "Du Kanaldepp!" stand dann nämlich implizit im darauf folgenden Text. 
Oder mein Brief neulich an einen großen Energieversorger: ich hätte in die Anrede auch "Sehr geehrte Maden und unnütze Bürokraten" schreiben können, wäre wenigstens ehrlich gewesen. Hab es dann im Text durchklingen lassen. 

Welche Anrede davor steht ist unwichtig. Kannst du halten wie du willst, aber man muss das anderen nicht aufzwingen. Das kann nämlich auch als unhöflich betrachtet werden.

Moin,

zunächt einmal ist jeder Nutzer dieses Forums hier wie ein Gast in einer fremden Wohnung.
Bedeutet - man benimmt sich auch so, gegenüber den anderen Gästen und dem Gastgeber natürlich.

Höflichkeitsformeln braucht es imho dann nicht wirklich wenn die Nutzer hier das oben stehende verinnerlichen.

Ich würde mir wünschen das wir hier zu einem freundschaftlichen Umgang miteinander zurück finden....
...und mir fehlt es an vielen Stellen im Forum an einer guten Portion Humor !
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Hi Kaspie.
Die folgende Frage wirst Du mir wahrscheinlich krumm nehmen, aber sie ist ironisch (?) gemeint:[Bild: wink.png]
Hast Du in der Zeit deiner Abwesenheit eine Auszeit in einem Kloster gehabt wo viel über Nächstenliebe geredet wurde?
Nee, Spass beiseite. 
Aber es ist nun mal ein Fachforum und solange niemand beleidigt oder verbal angegangen wird ist das doch o.k.. Bei Symphatie werden auch schon mal Spässe gemacht oder kleine Seitenhiebe ausgeteilt. War schon immer so und tut auch nicht weh.
Und mit dem Begrüßen hat jeder seine Art. Olaf sagt Moin, in Ostwestfalen ist es anders und ich komm aus dem Pott. Hier sagt man Hi und wenn man den Anderen gut kennt heisst auch mal Alter oder Keule.

Gruß Tommi

P.s.: Bei Frauen sag ich oft mit einem kleinen Augenzwinkern: Hallo die Dame!

(Vor 2 Stunden)TomBear schrieb: Aber es ist nun mal ein Fachforum ....

Hi,

dem widerspreche ich deutlich!

Dies ist ein Forum für ein gemeinsames Hobby.
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Ich versuche mich jetzt etwas zurückzuhalten.
Meine Bitte um Höflichkeit und guten Umgangston wird als Angriff interpretiert und die Schutzmechanismen wie Verteidigung und Gegenangriff setzen ein.
Was ich darüber denke, möchte ich nicht kund tun Big Grin

Der kleine Kaspie hat sich aber nicht despektierlich oder unmoralisch verhalten, oder? Cool
Ich mag ein freundliches Hallo am Anfang des Threads und ein freundliches Gruß am Ende. Das tut nicht weh und macht Freude beim lesen
LG
Kay

Hi Karsten.

Hast Recht. Aber ich sehe das Forum nicht wie eine Wohnung wo man Gast ist, sondern eher wie eine Stammkneipe oder das Vereinsheim. Man schaut ab und zu rein, plauscht mit Gleichgesinnten oder lernt neue Leute kennen und hat Spass. 
Da brauch ich keine Höflichkeitsfloskeln sondern behandel mein Gegenüber einfach auf Augenhöhe. Da darf man auch mal einen Joke machen. Die heutige Zeit ist auch so schon hart.

Gruß Tommi

(Vor 1 Stunde)TomBear schrieb: ... Aber ich sehe das Forum nicht wie eine Wohnung wo man Gast ist, sondern eher wie eine Stammkneipe oder das Vereinsheim. Man schaut ab und zu rein, plauscht mit Gleichgesinnten oder lernt neue Leute kennen und hat Spass. 
Da brauch ich keine Höflichkeitsfloskeln sondern behandel mein Gegenüber einfach auf Augenhöhe. Da darf man auch mal einen Joke machen. Die heutige Zeit ist auch so schon hart.

Hi Tommi,

Ja - kann man so sehen..... Smile
In der Kneipe musst Du halt für Deinen Drink zahlen - hier ist der input kostenlos*....daher mein Vergleich mit Gast in einer Wohnung.

*Außer es kostet Dich den Verstand.... Big Grin
Gruß Karsten

Moin Leute,

(Vor 2 Stunden)4711Catweasle schrieb: ...und mir fehlt es an vielen Stellen im Forum an einer guten Portion Humor !
Kannst du haben...   Wink
(Vor 5 Stunden)ArLo62 schrieb: Das ist hier ein Fachforum und ein Kuschelclub.

Ach was... wusste ich ja garnicht.  Flushed

Wo ist denn die Kuschelecke... nur falls ich mal Bedarf habe.  Hearts
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Guck mal, jetzt hast du das Anliegen in deine Signatur getan, alles super.

Hallo Liebe Forenmitglieder und auch "nur" Mitleser

ich habe mir die Diskussion hier nun länger angeschaut und alles mitgelesen.
Da bereits alles ausführlich gesagt wurde, geben ich zum Thema keine weiteren Kommentare ab.

Nur soweit, ich bin BJ 1967 und habe von meinen Eltern und Großeltern gelernt, stets einen "Gegenüber" respecktvoll zu begegnen und dazu gehören für meine Generation ein Hallo, ein guten Tag oder ähnliches zu sagen, egal ob ich den anderen kenn oder nicht". Dieses habe ich auch meinen 3 Söhnen so vermittelt. Und die ihren Kindern. Und die , so hoffe ich, werden in 10-15 Jahres oder später es auch ihren Kindern so vorleben und beibringen.

Ich möchte aber gerne nochmals auf unsere NUB's hinweisen, die sich zwar versteckt hatten seit Forenneustart, aber letztendlich von Karsten wiedergefunden wurden.  Thumbs_up

Ich zitiere mal daraus, was wir als IGDH Verein um 2018 uns vorgenommen hatten:

II. Kommunikationsregeln

Von dem, was jemand anderes geschrieben hat, siehst Du lediglich Worte. Bei einer Diskussion, einem Gespräch im Internet fehlt das reale Gegenüber, dessen Gesichtsausdruck, die Stimme, Gestik und Mimik. Daher halte bitte die folgenden drei Regeln ein.

1. Höflichkeit:

In nicht wenigen Foren wird gelegentlich ein unfreundlicher bis rüder Umgangston „gepflegt“, bzw. beklagt. Dies soll auf DIY-Hifi-Forum.eu anders gehandhabt werden.

Gleichgültig, was jemand anderes schreibt, es gibt keinen Grund, ausfallend zu werden. Schließlich kann im Eifer einer Diskussion ein unbedachter Satz schnell beleidigend wirken, auch wenn er gar nicht so gemeint war. Deshalb frag einfach freundlich nach, wie es wirklich gemeint war. Beleidigungen, persönliche Angriffe, Verspottung etc. werden auf DIY-Hifi-Forum.eu nicht geduldet und führen zum Ausschluss aus der Gemeinschaft.

2. Konstruktivität:

Bei Fragen von Foreneinsteigern, die nicht zum ersten Mal auftauchen, wird in anderen Foren oft weniger nett auf die Suchfunktion hingewiesen. Das hilft Neueinsteigern (Newbies) in den seltensten Fällen weiter. Wenn Du nicht antworten möchtest, dann lass es einfach. Ansonsten sollten Deine Kommentare konstruktiv sein, egal ob sie positiv oder negativ ausfallen. Wir alle wollen hier etwas lernen und andere Mitglieder in diesem Vorhaben unterstützen.

3. Ausführlichkeit:

Begründe Deine Meinung, belege sie, wenn möglich, mit Zitaten/Verweisen/Links und gib Deinem Gegenüber somit die Möglichkeit, es beim nächsten Mal noch besser zu machen. 
Mit anderen Worten: Gib Dir so viel Mühe, wie Du gerne hättest, dass die Anderen sich Mühe mit ihren Kommentaren für Deine Beiträge geben.

Diese Regeln kann man auch ganz einfach zu einer zusammen führen: Behandele Andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest, schreib so viele Kommentare, wie Du selbst gerne bekommen möchtest.
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Nebenweg, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.