Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einschaltverzögerung
Ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen Smile

es könnte sein, dass jetzt alle vier AMPS in die ewigen Ampgründe gegangen sind.
Kann mich erinnern, in meiner Brückenschaltung waren auch immer beide TDA´s durch, obwohl nur einer von mir falsch angeschlossen worden ist.
Also besorge dir lieber mal vier neue.
Und hast du eine Schaltung in dem Kit dazubekommen?
Kann ja sein, dass schon alles richtig bestückt ist, mit STB/Mute?

Ich habe natürlich auch vorher erstmal nachgefragt ob eine Standbyfunktion integriert ist, und auch selbst geschaut, aber es ist keine integriert.

Einen Schaltplan habe ich nicht, das finde ich auch etwas störend .. es kam halt wirklich einfach nur die Platine an mit der Bestückung Big Grin.

Nagut dann tauschen wir alle TDAs

hat doch alles on board
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

So mittlerweile sind alle TDA'S ersetzt worden, hat dann auch wieder funktioniert, leider ist nun aber ein relativ lautes dauerbrummen zu hören .. wohl 50hz. Ich hab auch auf verdacht einen Elko getauscht, der direkt neben dem abgebrannten TDA eingebaut ist und einen minimalsten Brandfleck aufgewiesen hat.

Jetzt weiß ich auch nichtmehr weiter..

Soll ich nun alle Elkos, die vor den TDA's sitzen, austauschen? Ich weiß leider nicht für was die im einzelnen gedacht sind.

alle Elkos wechseln, nein glaube das bringt nix.
Ich nehme an, die Elkos an den TDA´s werden der Standartbeschaltung aus dem Datenblatt entsprechen.
Entdeckt habe ich deinen Verstärker inzwischen auch hier:

http://www.ebay.de/itm/2-1-Endstufe-2x-S...2a0a05d7e8

bei einem deutschen Händler. Vielleicht fragst du dort mal nach dem Schaltplan.

Aber zuerst würde ich prüfen, ob die Isolierung zum Kühlkörper funktioniert, ob die Spannungen vorhanden sind +-UB, +- 15 Volt Vorstufe,
ob Leiterbahnen an den TDA´s kleinste Risse haben,
ob die neuen TDA´s gut eingelötet sind ( Doppelseitige Platine?)

vielleicht hilft uns noch jemand aus dem Forum?

lg naumi

Ich bedanke mich für deine Hilfe, meine Anfrage auf Schaltpläne oder Support wurden natürlich unterschlagen. Ich habe nun alle Lötstellen nochmals gelötet, alles neu verkabelt und siehe da, das Brummen ist nurnoch wahr zu nehmen wenn ich direkt mit dem Ohr vor dem Subwoofer bin.

Vielen dank. Morgen werde ich wieder die Schaltung, zum beseitigen des Ploppens, anschließen Big Grin

Ich fass es nicht .. ich dachte eigentlich nicht, dass ich so dermaßen inkompetent sei, dass ich irgendwas übersehe.

Ich baute sehr lange diese Schaltung wieder neu auf, habe alle Kabel zusätzlich mit Schrumpfschläuchen abgesichert, habe alles 10mal kontrolliert. Dann der erste Test, nur der Subwoofer war angeschlossen: Tada, das Ploppen war -fast- weg. Ich wollte wissen was nun passieren würde wenn ich größere Elkos in der Schaltung einsetze .. Tada das Ploppen war weg. Dann noch schnell die Breitbänder angeschlossen, eingeschaltet .. plötzlich ein ständiges knacken und zirren in den Lautsprechern. Na siehe da, der Hauptschalter (230V) ist defekt. Kurzerhand ersetzt, wieder eingeschaltet. Läuft. Wo ist der Bass? Bass etwas hochgedreht, nichts passiert.

Ausgeschaltet.

Wieder eingeschaltet. Knall! Gestank! Wut! Hass! Depression! :eek:

Ich drehe bald durch. Der lief nun wirklich die ganze Zeit ohne Probleme. Nun schließe ich diese Schaltung an und es scheint zu gehn, dann doch nicht, dann wieder knall. Ich sehe keine Spuren aber Geruch. Es riecht genauso wiederlich wie letztes mal .. ich bin mir ja schon fast sowas von sicher dass mir schon wieder die TDA's flöten gegangen sind. Ich hasse mich, ich hasse den Verstärker, ich hasse gerade alles Confusedchnarch: Das ich so inkompetent bin schien mir bis dato nicht bewusst.

Keine Sorge. Jeder Elektronikbastler hatte diese Phase schonmal und sie geht immer vorbei. Big Grin

Einfach etwas gegen die Wand werfen, sich zurücklehnen, drüber schlafen, Fehler suchen, lernen, weiter machen. Smile

HI,
danke für PN.
Das tut mir echt leid!
Vielleicht wäre es besser die Sache mit der Schaltungserweiterung zu lassen. Sei mir nicht böse, aber wenn du jetzt wieder neue Amps einlötest wird die Leiterplatte dies noch unbeschadet überstehen. Ich fürchte, bei weiteren " Volltreffern" geht die Platine auch irgendwann über den Jordan.
Es ist meiner Meinung nach besser, das Board jetzt zu reparieren und eine externe Schaltung mit Relais zu planen. Auch weil wir ja nicht wissen, wie die TDA´s bei dir beschalten sind! Vielleicht geht es nicht so wie, wir dachten.

lg naumi

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll:

[Bild: cracked_icc0842.jpg]

:yahoo: Kann sowas "elektrisch" passieren? Oder ist das ein ganz unglücklicher Zufall, dass gerade jetzt der IC zerbricht, als ich die Schaltung ein weiteres mal getestet habe?

Ist es eher "Mechanisch" und liegt vllt. daran, dass ich die Befestigungsvorrichtung zu fest angeschraubt habe und möglicherweise der Anpressdruck stark an der Kante war? Big Grin

[Bild: kuehlkoerperrd8ri.jpg]

Also das Mechanische Problem ist mir lieber.

Nein, leider können ICs sich sehr explosiv verabschieden. Solche Bilder kenne ich nur zu gut. Immer war ein Schaltungsfehler die Ursache.
Das letzte mal habe ich die Stromversorgung verpolt angeschlossen. Smile

Darf doch nicht wahr sein :eek:

Ich raff es nicht, was kann da nur falsch sein? Das ist ja letztendlich ein eigener Arbeitender Stromkreis, der den Rest nicht beeinflusst.

Ist die Spannung zu hoch, mit der ich die TDA's beliefere?

Ohje, habe nun neue TDA's jedoch hat die Platine mittlerweile stark unter der Zerstörung gelitten. Bei einem TDA hat es sogar die Leiterbahn abgelöst und sich "aufgedreht" .. (Non inverting Input PIN3). ... Verdammter mist.

Darf ich mir wohl nun die Platine erneut kaufen.. oder hat jemand zufällig dieses Board und benötigt es nicht mehr? Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AMS1000-2600 Einschaltverzögerung/ unmute delay xenob 2 1.913 27.08.2014, 22:29
Letzter Beitrag: xenob

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.