Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochton-Horn-Kombis
Hi Franky,

ich verstehe, was du meinst. Der fallende Frequenzgang macht mir da auch weniger Sorgen, ich dachte eher an den Klirr...

Gruß, Christoph

Hab ich natürlich auch gemessen. Werde morgen mal die messungen heraussuchen.

Gibts auch einen Wasserfall?
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Moin !

schön, dass sich hier eine ansprechende Diskussion entwickelt (die ggf. sogar einen anderen thread-Titel verdient hätte...).

Christoph Gebhard schrieb:also ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Trennung knapp unter 2kHz bei Hifi-Bedingungen klar geht. Das Ding klingt bei mir sowas von lässig und unangestrengt. Das ist mit dem 17er total unterfordert.
ja, das denke ich immer mehr.... Smile
vor allem, wenn man sich mal das Hersteller - Datenblatt anschaut:
http://bmspro.com/4524.bms_4524_compression_driver.0.html
da wird >1.9kHz als X-over genannt.
FS bei 1750 Hz (aus Monacor-Datenblatt, paßt mit Imp-Gang).

Vielleicht müssen wir doch mal anerkennen, dass da eine gewisse technische Weiterentwicklung stattfindet.... Confused
(die sicherlich auch ihre Grenzen hat)

Gestern abend habe ich mal die F-Gänge vom Celestion (von Franky als Abbildung eingestellt) mit den stereolab-Hörnern 400 und 1000 (Hörner, die zugegebenerweise meinen Augen sehr gut gefallen) den Daten BMS-Faital (Abbildung im Hifi-Forum) zusammengestellt. Das von der Bauart recht kleine Faital lädt recht gut..... (liegt sozusagen "zwischen" den beiden stereolabs).

So, für mich heißt es erst mal, ab Ostern was zusammen zu zimmern und dann mal reinzuhören....

Mein Auge hängt trotzdem an Alternativen, falls ich im HT weiter runter muss ( 10" plus Reso sind nun mal als "Doppelwopper" nicht zu leugnen..... ).

Christoph, was mich (und vielleicht auch andere) interessiert, wäre auch mal eine Messung vom Celestion im Faital. Ich vermute mal, dass das sehr ähnlich wird....
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hi

Zitat:SP-8/150PRO heißt er übrigens.
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id...E&typ=full
Na, das ist dann schon die "Verwertungsmöglichkeit", falls die BMS-Faital-Kombi mit dem Emi-10" nicht so recht zusammenwachsen will....

Kannste eine "Menhir - petit" aus eigenem Hause machen. Sicherlich auch interessant....:ok:
Beste Grüße Smile
Jörn

Hier noch die Klirrmessungen und der Wasserfall des SP-8/150PRO. Die erste Klirrmessung habe ich mit 2,83 Volt (ca.92dB) gemacht. Die zweite dann mit 10 dB mehr.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Frank,

danke für die Messungen. Ich vermute mal, dass grün K3 und rot K2 ist, oder? Die Werte sind bestimmt nicht überragend, aber für den Preis und die Auslegung absolut ok. Auch nach oben läuft er sehr sauber und gutmütig aus, Trennungen bis 2,5kHz sollten kein Problem sein.

@Jörn: Ich werde mal schauen, ob ich einen Vergleich zwischen den beiden Treibern hinbekommen. Bei mir läuft die BMS-Faital-Kombi übrigens nicht so sauber wie beim Peter.

Unter ca. 10° im obigen Gehäuse:
[Bild: picture.php?albumid=58&pictureid=351]

Ausschwingverhalten:
[Bild: picture.php?albumid=58&pictureid=352]

Gruß, Christoph

Ja, das mit den Farben von K2 und K3 stimmt. Ist aber auch auf den Diagrammen unten links in der Legende angegeben.

Oh ja, habe ich übersehen...

Christoph Gebhard schrieb:BMS-Faital-Kombi übrigens nicht so sauber wie beim Peter.

Hi,
das tut der doch.... Du verwendest nur einen etwas anderen Maßstab in der Y-Achse...Big Grin

In der Anlage hab ich mal die beiden BMS-Faital - Frequenzgänge in Grün dargestellt, sie sehen sich doch ziemlich ähnlich...

In Blautönen die Celestion - Stereolab - Messungen von Frank.

Alles im gleichen Maßstab.

Angehängte Dateien
.pdf   vergleich-horner.pdf (Größe: 7,87 KB / Downloads: 280)
Beste Grüße Smile
Jörn

Hi Jörn,

ja stimmt Smile
Ich hatte mich auch etwas durch die Liniendicke irritieren lassen. Die dicken Wachsmalstiftstriche vom Kwesi kaschieren die kleinen Unebenheiten besser als die dünnen bei mir.

Gruß, Christoph

Franky schrieb:Hier noch die Klirrmessungen und der Wasserfall des SP-8/150PRO.

Frank

wie ist denn die Skalierung für den SPL ? oder hab ich den übersehen ?

Danke.

scheint ziemlich gutmütig zu sein, das Ding. Und erinnert an etwas, das hier im thread schon verlinkt wurde.... Cool

wie mißt sich eigentlich der Celestion "pur" im menhir-Oberteil ? Ober gibt es das schon irgendwo ?
Beste Grüße Smile
Jörn

óla,

mir ist nicht so ganz klar nach welchen kriterien ihr die kompressionstreiber picken wollt... ich schätze mal, nach geringstmöglicher kompression (sprich: verhältnis membranfläche <-> austrittsfläche phaseplug)?

in dem fall würde ich, auch wenn ich sonst nicht so begeistert von dem treiber bin, den 18sound hd125 empfehlen.
http://www.eighteensound.it/index.aspx?m...ct&pid=251
es gibt davon eine vielzahl von abkömmlingen beinahe aller weiteren PA-fabrikanten. der preis ist meist auf dem niveau einer guten hifi-kalotte.

vorteil aus hifi-sicht: austrittfläche am hals liegt bei geschätzten 40-50%. das ist deutlich mehr als sonst üblich (10...15%).

hier ein paar fotos:
http://www.abload.de/img/18soundxd1200183hk.jpg
http://www.abload.de/img/18soundxd12003356t.jpg
http://www.abload.de/img/18soundxd12004t7ac.jpg
http://www.abload.de/img/18soundxd12005o7mh.jpg

messungen an einer vielzahl von hörnern habe ich auf der platte. bei interesse...

[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]

Hallo Fabian,

F.A.Bi.A.N. schrieb:mir ist nicht so ganz klar nach welchen kriterien ihr die kompressionstreiber picken wollt...

Diese Frage ist berechtigt.
Mein kriterium: diesen Hifi Zweig kenne ich noch nicht, habe erst mal das genommen, was in letzter Zeit unter hifidelen Gesichtspunkten gut beleumdet war und Daten kurzfristig greifbar war.
Einfach, um "rein zu kommen" und mal mit was anzufangen.
Sicherlich wenig "wissenschaftlich".

Anregungen werden gern entgegen genommen, Zielvorstellungen wurde ja oben formuliert.

Zitat:ich schätze mal, nach geringstmöglicher kompression (sprich: verhältnis membranfläche <-> austrittsfläche phaseplug)?

in dem fall würde ich, auch wenn ich sonst nicht so begeistert von dem treiber bin, den 18sound hd125 empfehlen.
http://www.eighteensound.it/index.aspx?m...ct&pid=251
es gibt davon eine vielzahl von abkömmlingen beinahe aller weiteren PA-fabrikanten. der preis ist meist auf dem niveau einer guten hifi-kalotte.

vorteil aus hifi-sicht: austrittfläche am hals liegt bei geschätzten 40-50%. das ist deutlich mehr als sonst üblich (10...15%).
das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden....
Es geht um die Fläche(n) innerhalb des Treiber ?? Unabhängig von davorgesetzten Horn ?

edit: im Prinzip ist mir persönlich recht egal, wie auf welche Weise ein "Wohlklang" technisch gelöst wird. Da bin ich relativ schmerzfrei, das Ergebnis zählt. So eine Denkweise schafft auch Platz für Neues Inovatives.

Schließt allerdings auch ein, dass kein (bekannter) Weg an Naturgesetzen vorbei führt...
Beste Grüße Smile
Jörn

Joern schrieb:das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden....
Es geht um die Fläche(n) innerhalb des Treiber ?? Unabhängig von davorgesetzten Horn ?

ja, es geht um die rückseitige, der membran zugewandte durchtrittsfläche der phase-plugs... (daher auch die bezeichnung kompressionstreiber)!
grade bei den BMS-treibern ist die kompression ziemlich hoch (ob das ein nachteil ist? es ist zunächst nur ein bewertungsvorschlag!). in dem von mir gezeigten beispiel ist die kompression relativ gering.

[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]

Ich hab mal aus Interresse durch die bereits weiter oben erwähnte Hornet den Kenford Comp-50 gekauft.
Bei der Gelegenheit haben es auch 2 Päärchen "Billig-Hörner" auf die Einkaufsliste geschafft.

Leider musste ich feststellen, dass der Frequenzgang nicht so sauber zu sein scheint wie er bei der Hornet gemessen wurde.

Die Messungen hab ich online gestellt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=60

Sie sind nur Quick and Dirty ca. 30cm vor Horn und unkalibriert, man kann aber das besagte Problem sehen - und zwar dass bei 3 kHz der F-gang sehr stark durchhängt.
Ich müsste mal Phasenmessungen machen - die folgen wenn mal Zeit dazu ist. Weiters kann man den Treiber nicht ganz auf die Kunststoffhörner schrauben und somit ergeben sich Inteferenzen im Superhochton. Dies werde ich - falls die Hörner zum Einsatz kommen - mit Kitt oder Knetmasse begradigen.

Ich hab den Treiber auch ohne Horn gemessen, da sieht man es ebenfalls sehr deutlich. Entweder die müssen noch einspielen oder die Produktionstoleranzen sind so stark...:mad:

Ebenso hab ich den Celestion CDX1-1745 auf dem Celestion-Gusshorn H1-9040 gemessen - scheint sehr vielversprechend. Bild ebenso im verlinkten Album. Preislich der Hammer bei Lean in England.

Gruss

Hallo reellamer,

:ok: boooaaah eh, solche Hörner will ich auch. Bin seit dem ich denken kann ein Fan des Sentry III Horns SM120A.

:-) Theo
HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
Musik erLeben
www.hifi-selbstbau.de
Gewerblicher Teilnehmer

Hi Theo!

Ja, die Hörner sind geil!!:dance:
Nur brauch ich den passenden Treiber dafür.
Meine Yamaha JA6601 brauchen neue Diaphragmen und die gibts nimmer. Da könnte ich an die Decke gehen bei den Schätzchen die ich jetzt nicht nutzen kann.
Bin auf den B&C DE85 gestoßen - soll ich den kaufen? Ist der brauchbar? Kostet nur €150,- wenn man weiß wo man kauft..^^ Wink

ev. weiß der Fabian mehr über den B&C, der is ja eher der PA-Crack hier...

mfg

Vielleicht habe ich da noch was passendes für deine Yamaha Treiber. Die sehen sowieso sehr verdächtig nach JBL oder Coral M100 Alnicos aus.

Diese Kenford Treiber kenne ich auch bestens - sind in vielen PA-Boxen wie z.B. der PAB1.. Serie von IMG Stageline eingebaut und funktionieren verblüffend gut wenn die richtigen Schwingspulen drin sind!

Hi Frank!

Ich habe ca. 5 Händler in den USA und den Yamaha-Support sowie ein Paar Privatpersonen belästigt wegen Ersatzdias für die Yamahas. Leider Erfolglos. Das Ding ist ja auch ein JBL Treiber mit Yamaha-Label. Ich hab mir Radian Ersatzdias besorgt, die sind aber viel zu gross und ich jetzt einiges an Geld leichter. (Ev. kann die wer brauchen - sind Radian 1282 für JBL 2482/2440/2445 - NAGELNEU). Es soll auch passende Diaphragmen von Meyer-Sound geben - die reparieren aber nur selbst und versenden keine Ersatzteile. Und die werden wohl keinen Yamaha-Treiber Reconen... XD

Wäre echt super wenn du mir da helfen kannst. Die Lösung liegt ja meist näher als man denkt. Bilder von den Treibern: hier

Welche Dias passen beim Comp-50 denn drauf? Das Teil kostet ja auch nur ~30-40 Euronen, da wäre eine Schwingspule um z.B. 100€ leicht übertrieben. Passt denn da was aus dem Monacor-Programm?

mfg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.399 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.186 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Kalotte am Horn, einfach mal ausprobiert... NuSin 26 3.921 16.12.2024, 22:07
Letzter Beitrag: NuSin
  Kalotte an Horn Swansteini 8 5.836 23.07.2024, 22:34
Letzter Beitrag: AR
  Überschwingender TP als Hochton-Booster? nähmaschine 11 2.651 31.01.2024, 12:59
Letzter Beitrag: nähmaschine
  Horn / Treiber Messungen 4711Catweasle 135 40.481 16.03.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Kalle
  AsymShelf zur HT-Horn Linearisierung oggy 5 1.293 15.01.2023, 17:02
Letzter Beitrag: kboe
  2 jbl 2446 mit jbl 2380 horn oggy 10 2.444 29.11.2022, 07:55
Letzter Beitrag: fosti
  Zweiweger mit Horn & 12"/15" TMT und deren Trennung Kalle 28 4.983 25.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Passendes 2" Horn für Faital HF-200 gesucht kwesi 10 2.532 05.04.2022, 09:12
Letzter Beitrag: kwesi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.