Fast vergessen
Ich hab dir den phl b1220 und den beyma 5mp60n simuliert
Jeweils in konisch und exponential.
Da ich nicht weis was bei deinem horn zutrifft.
Hi Hannes,
danke dir, vermutlich muss man das im Zweifel einfach mal probieren. Mit der DCX könnte ich später noch relativ viel Einfluss nehmen.
Das ist eine Expo-Horn iirc.
Grüße,
Lenni
So ich hab mir mal die simus auf aj horn angesehen.
Fazit das bk108 zum beispiel sieht auch nicht besser aus.
Das hab ich und das geht eigentlich nicht schlecht
Grüsse hannes
Lenni schrieb:Ich habe zwei Ideen, was ich mit den Gehäusen machen könnte:
1.) als Lautsprecher fürs Schlafzimmer, d.h. keine großen Ansprüche an den Klang und mit ggf. passiver Weiche
2.) als Tief-Mittelton Abteilung für den CDX1430 am Stereolab 400hz Horn, dort würde ich das ganze aktiv ansteuern
Hi
auf die Schnelle:
der MarkAudio MA10 spielt "ganz zufällig" sehr ähnlich wie das Original in dem Horn.
Wäre eine gute und bezahlbare BB-Lösung.
HAbe mal auf die schnelle den Fountek FW146 (maxi-AL) rein-simuliert: der geht auch gut.
Für den gibt es im Netz 2-Weg-Vorschläge.
Auch Monarcor SP6 img-6pro scheint gut zu laufen ... und dann werden auch andere 17er gehen. Scheint recht universell verwendbar, dieses Horn.
Sehen so aus wie Simu 2 und 3 aus post 18.
Mit dieser Erkenntnis kann ich mir vorstellen, dass erst mal das Konzept und das budget abgestimmt wird - und es dann ans Feintuning geht.
Beste Grüße

Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
@ Hannes: jau, da sehen viele Simus erstmal "schlecht" aus, bin auf die Realität gespannt :-)
@ Joern: danke für den Input. An den AP10 hatte ich tatsächlich auch als erstes gedacht, als ich mir den original Bausatz angesehen habe. In jedem Fall scheint man mit den Dingern ein bisschen was auprobieren zu können - schön.
Bin gespannt, ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung bezüglich der Maße vom Besitzer.
Viele Grüße,
Lenni
Lenni schrieb:@ Hannes: jau, da sehen viele Simus erstmal "schlecht" aus, bin auf die Realität gespannt :-)
[...]
Viele Grüße,
Lenni
Dass die Frequenzgänge zerklüftet sind liegt am Horn selber und ist Prinzipbedingt. Das sind Resonanzen, die da auftreten. Die kann man aber z.T. mit Dämmung, z.T. mit einem EQ, oder durch ignorieren in den Griff bekommen. Denn auch die Lautsprecher, die auf dem Papier einen schöneren Frequenzschrieb haben, sehen im Raum gemessen auch nicht mehr besser aus. Und Pegelschwnakungen von schmalbandig 5dB und mehr sind unter 100Hz auch nicht so einfach zu hören.
Der Alpair ist natürlich immer eine Überlegung wert, wenn er im Horn ganz gut geht.