Interessant, die Option fehlt bei mir.... Win7 Pro X64... das komische ist, dass ich die Digitale Schnittstelle bei Aufnahmegeräte angezeigt bekomme und auch nutzen kann... Ich guck nochmal nach Treibern etc... Vielen Dank!
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Alles klar, habe nun die aktuellen Treiber von der Logilink Seite geladen und installiert, jetzt läuft alles. Man kann mit der Box wirklich supereinfach einen DSP aufabauen

Mehr dazu
hier.
Gruß, Onno
Hallo,
Ich hab das Teil nun auch hier liegen, will das aber eigentlich nur als Aktiv-Weiche für ein 2.1 System nutzen. Quelle ist eine Laptop.
Allerdings finde ich bei den Einstellungen der Treibersoftware nur die Möglichkeiten 2 4 6 oder 7.1 für die Anzahl der Lautsprecher.
Kann ich da bedenkenlos auf 7.1 stellen? oder gibt es ne Möglichkeit das irgendwie sauberer hinzubekommen?.
Geht das mit der Soundkarte überhaupt?( also Subsonic, Tiefpass, Bassanhebung für den sub und hochpass für die Tops).
Ich komm immer nur in dieses DSP-Panel rein und das bringt mich auch noch nicht wirklich weiter.
Mfg, Jonas
Die Box ist nicht dafür vorgesehen, als Aktivweiche benutzt zu werden, bzw maximal dafür ausgelegt, einen Subwoofer abzukoppeln. Das ist dann aber nicht sonderlich individualisierbar bzgl Bass Boost (kann man evtl über den generellen EQ im Treiber machen) oder Übernahmefrequenz, geschweige denn Flankensteilheiten, Laufzeitkorrektur oder ähnliches.
Die Box selber ist als DSP also eher ungeeignet. Man muss halt das Signalrouting irgendwie so basteln, dass mann den Systemoutput in einen VST Host bekommt, da dann die ganzen DSPs laufen lassen, und von da aus dann die reichlich vorhandenen Ausgänge der Logilink Box ansteuern. Das ist alles etwas frickelig und da muss jeder für sich seine Lösung finden, mit der er zurecht kommt. IMHO ist es am einfachsten, wenn man irgendwo noch einen zusätzlichen digitalen Ausgang am Rechner hat, den einfach als Systemstandard zu definieren und auf den digitalen Eingang der Logilink Box zu routen, ganz Old School per Kabel. Dann kann man im VST Host das Signal am Digitaleingang der Box abgreifen und damit nach belieben verfahren.
Ich nutze die Box mittleweile nur noch als digitalen Aus- und Eingang, siehe Link im vorherigen Post...
Gruß, Onno
Kann ich das Teil denn so einstellen, dass ich 2 mal das gleiche - Stereosignal rausbekomme? das würde mir auch schon weiterhelfen.
Es wird doch mit einer 2.1 möglichkeit geworben.
Kann mir einer der Linuxer mal sagen, ob die Toslink Ein-/Ausgänge unter Linux auch 44.1 kHz können? Unter Windows 7 ist nur 48 kHz möglich, selbst mit Asio4all. Versuche das zu ändern ergeben Memory Overflows bis sich der Rechner mangels Arbeitsspeicher aufhängt. Unter WinXP hatte ich aber den Digitalausgang vom CD-Player ohne Probleme an dem Toslink Eingang hängen, und da kommt ja nunmal 44.1 kHz raus, das funktioniert unter Win 7 nicht mehr.
Gruß, Onno
Da ich auch ein Fan von der LogiLink Box bin packe ich hier mal einen Link rein. Ich habe die mal bzgl. Klirrfaktor und Frequenzgang vermessen. Nicht perfekt, aber fuer den Preis und die Moeglichkeiten super.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=10413
Herzliche Gruesse
Michael
Ach ja und zu den Problemen von J_Espel kann ich ja auch was beitragen ...
Equalizer APO. Die Software kann alles was Du willst. Freeware. Kannst aber ein paar Abende Einarbeitung einplannen bis alles laeuft. Die Software ist schon stabil, aber man muss sich halt durch die Anleitung zum config-File lesen. Und Du machst es entweder richtig und es funktioniert oder falsch und dann gibt es exakt KEINE Fehlermeldung. Aber wenn man das mal akzeptiert hat und es schoen Schritt fuer Schritt macht, dann macht das echt Spass. In Windows muss die Karte dazu als 7.1 konfiguriert sein.
In Equalizer APO kannst Du dann die Stereokanaele dublizieren oder fuer den Subwoofer auch L+R addieren und dann fuer jeden Ausgabekanal auch noch Filterfunktionen definieren.
Herzliche Gruesse
Michael