08.02.2012, 23:45
Das Fazit bei HSB war
vernichtend.
Zitat:Wir müssen daher vom Einsatz der D75MX41 abraten
vernichtend.
|
Liste interessanter MT für 3 Weger
|
|
08.02.2012, 23:45
Das Fazit bei HSB war
Zitat:Wir müssen daher vom Einsatz der D75MX41 abraten vernichtend.
08.02.2012, 23:48
autsch......:eek:
09.02.2012, 13:55
Den wird man vermutlich nur von 1-4khz einsetzen können oder so, wie alle Kalotten
Gruß
Thomas
09.02.2012, 14:06
mein Fazit sieht komplett anderst aus:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?...post292323 auch hier im Forum, allerdings ist der Titel falsch, die Kalotte kommt nicht von Seas sondern von Vifa: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...ht=monster die Kalotte ist in einem aktiven System von 600 bis 5 000 Hz einsetzbar. mit einem extrem dynamischen Klangbild. Messwerte sind NICHT alles. Das System drumrum ist entscheidend. ein klein wenig kann hier nachgelesen werden. http://timo.boxsim-db.de/_PDF/Treffen%20...20timo.pdf Die Bilder dazu sind hier: http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20Timo%...ruhe/2010/ gruß Timo
09.02.2012, 14:35
Hast du denn mal auf den Energiefrequenzgang geschaut?
Aber ich sehe das Problem eher im unteren Ende. Bei 3 Wege hätte ich lieber einen Tieftöner der auch wirklich nur tiefe Töne abspielt und nicht bis 600Hz rauf. Auch Seitenbässe sind damit unmöglich. Eigentlich sind solche Kalotten eher was für 4 Wege.
Gruß
Thomas
09.02.2012, 14:44
xrated schrieb:Eigentlich sind solche Kalotten eher was für 4 Wege. um das Gegenteil zu beweisen habe ich die Monster als Versuchsbox gebaut. Du kannst mir jetzt hunderte Theorien nennen warum es nicht geht. In der Praxis konnte ich zeigen dass es doch geht, und es haben sehr viele gehört und ihren Senf dazu abgegeben. quasi jeder normale 8 bis 12 Zoll schaffen die 600 Hz aus dem linken Ärmel heraus. Nur die heutigen "modischen" Subtreiber schaffen es nicht mehr. Gruß Timo
09.02.2012, 14:47
xrated schrieb:Hast du denn mal auf den Energiefrequenzgang geschaut? Energiefrequenzgang gesehen??? Wo sieht man diesen? Ich höre mit meinen Ohren. Aber Scherz beiseite: Das ist in der Tat ein kleines Thema. Man muss den Mittelton auf Achse leicht zurücknehmen, ansonsten würde am Hörplatz der Mittelton zu stark werden. Was aber kein Thema ist, wenn man die Box aktiviert. Gruß Timo
09.02.2012, 14:49
Klar, funktionieren tut das schon. Ich habe selber auch eine 3 Wege mit Monacor Chassis gehabt, wo eine Mittelton kalotte drin war.
Unter 250hz ist eben die Trennung nicht mehr so kritisch wegen dem Übergang und es gibt auch Konusmitteltöner die äußerst geringen Klirr haben. Und wenn man ein Waveguide am HT hat, bräuchte man ja eigentlich auch ein Waveguide am MT, wenn es eine Kalotte ist oder?
Gruß
Thomas
09.02.2012, 14:54
xrated schrieb:Und wenn man ein Waveguide am HT hat, bräuchte man ja eigentlich auch ein Waveguide am MT, wenn es eine Kalotte ist oder? Um den Energiefrequenzgang zu verbessern hast du vollkommen recht. ABER, ich aktiviere um das System zunächst mal messtechnisch einzupegeln und schlussendlich mache ich die Feineinstellung im Raum. Und da kann man solche Korrekturen leicht auch OHNE WG angehen. So gut wie mit einem WG bekommt man es natürlich NICHT hin. Ich schreibe es nochmals, die Monster war eine Versuchsbox um genau diese Erkenntnisse aus der Praxis heraus zu gewinnen. Theorie ist eine Sache, Praxis die Zweite. Gruß Timo
09.02.2012, 15:20
die direkte Box nach der Monster war die Soleton.
mit zwei Änderungen,
Kann also direkt den Unterschied zwischen Kalotte und Konus bei der Abstimmung vergleichen. http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/ der Konus kommt mit der Trennung tiefer, ist aber KEIN direkter Vorteil. Der Maxpegel war in der Monster deutlich höher durch den sehr viel größeren Kennschalldruck der Kalotte und der deutlich besseren elektrischen Belastbarkeit. ps. die Kalotte liegt noch bei mir zuhause und wartet auf das nächste Projekt. Wenn ich die drei anderen fertig gestellt habe. Gruß Timo
09.02.2012, 15:47
Hi zusammen,
@Timo Deine Monster war damals eine Inspiration zu meinen Versuchen mit Kalotten. Ich verwende bevorzugt Chassis mit >>90dB Kennschalldruck im vorgesehenen Einsatzbereich. Dann bleibt bei normalen bis sehr gehobenen Lautstärken auch der Klirr im annehmbaren Bereich. Experimente mit 4"-MT Konüssen in 3-Wegerichen waren eher nicht zufriedenstellend. Zu hohe ft zw. TT/MT bzw. zu niedrige ft zw. MT/HT - sowohl Klirr als auch Abstrahlverhalten sind nicht optimal. Momentan teste ich eine markenreine aktive 4-Weg 8"/3"(2")/1.25"/0,75" - Kombi mit 12" CB-Bassunterstützung. Problem ist klar die MT-Kalotte. Die 3" kann etwas tiefer, hat aber oben fiese Membranresonanzen, bündelt früher. Wahrscheinlich wird es aber doch die 2"-Kalotte mit etwas höherer Trennung. Trennfrequenzen - angedacht sind grob 100/1000/4000/12000 Hz. Erste (Winkel-) Messungen sind vielversprechend. Passiv möchte ich so etwas aber nicht mehr angehen :doh: ;-) Detlef
09.02.2012, 16:01
ich habe zwei Ideen in der Pipeline:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23321 http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23303 beides werden extrem laute Dreiwegeriche OHNE Kalotte im Mittelton. jeweis Trennungen bei 400 und 4000 Hz. Und wie du sagst, Kennschalldruck im Mittelton ist durch nichts zu ersetzen. vom FX120 verspreche ich mir extrem viel und in der zweiten Konzeption vom faital pro ... http://www.faitalpro.com/products/schede...=101020150 ... oder veravox ebenfalls Gruß Timo
09.02.2012, 16:10
xrated schrieb:Eben schade das man solche Waveguides nirgends bekommt: machsu yourself...steht doch oben ![]()
09.02.2012, 16:30
@Timo
Zitat:beides werden extrem laute Dreiwegeriche OHNE Kalotte im Mittelton. jeweis Trennungen bei 400 und 4000 Hz.... mit TL4/4Fxx hatte ich das auch schon mal probiert, ein TL8/8F60 ist imho im Grundton wesentlich besser - daher die Kalotte :prost: Detlef
22.02.2012, 15:03
BDE schrieb:Der Scan Speak 15M/4624G00 scheint gut zu sein, wird aber so gut wie nie in Betracht gezogen und das für den Preis (~60€)! gibts da eigentlich irgendwo Klirrmessungen? Und wie lang hält ne Schaumstoffsicke
Gruß
Thomas
24.02.2012, 22:52
Die Tangband 75-1558SE gibt es noch. Die habe ich in meinen Heimkinolautsprechern verbaut. Die Kalotte misst sich gut und klingt auch so.
![]() Bekommt man übrigens hier.
25.02.2012, 00:17
Was ist eigentlich damit:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=11
Gruß
Thomas
25.02.2012, 04:12
xrated schrieb:Und wie lang hält ne Schaumstoffsicke Das kann man leider nicht so genau sagen. Manche Schaumstoffsicken sind durch die Materialwahl und/oder Beimengungen hervorragend geschützt gegen UV-Strahlung (z.B. meine 16er Panasonic Tieftöner oder meinen 13er Visatönern selbst nach 14 bzw. 12 Jahren keinerlei Sprödigkeit oder Auflösung der Sicken in irgendeiner Art festzustellen, weder bei den eingebauten noch bei denen 'auf Lager', ganz im Gegensatz zu meinen teuren Technics oder Isophon Tieftönern :mad . Leider kann man aufgrund des Aussehens keinerlei Aussage über die Haltbarkeit machen, das wissen meist die Hersteller nicht - oder wollen das nicht rausrücken. Ich für meinen Teil kaufe keine Chassis mehr mit Schaumstoffsicken, auch wenn geringe Verluste und hervorragende Dämpfung für Schaumstoffsicken sprechen, für mich kommt nur noch Gummi (bzw. Suprony & Konsorten, meine Heco Supronyl Hoch- und Mitteltontonkalotten laufen noch nach über 20 Jahren bei einem an einen Freund abgetretenen Lautsprechern), (meist beschichtete) Textil oder Papier-/Pappsicke in Frage.Ähm, sry für die Abschweifungen. Du kannst mit einer Lebensdauer von ca. 10+ Jahren rechnen, bei Tieftönern u.U. etwas weniger wegen der höheren mechanischen Belastung. Bei sehr guter Material- und Beimischungswahl durchaus auch mit 15-20 Jahren. Textil- und Papiersicken halten teilweise 30-40 Jahre, teilweise noch deutlich länger.
25.02.2012, 08:55
Dosenfutter schrieb:Ähm, sry für die Abschweifungen. Du kannst mit einer Lebensdauer von ca. 10+ Jahren rechnen, bei Tieftönern u.U. etwas weniger wegen der höheren mechanischen Belastung. Bei sehr guter Material- und Beimischungswahl durchaus auch mit 15-20 Jahren. Textil- und Papiersicken halten teilweise 30-40 Jahre, teilweise noch deutlich länger. ich habe chassis von visaton hier die teils weit über 20 jahre alt sind und alle schaumstoffsicken haben, die TL10B50, ... keine spur von alterungserscheinungen, ... und selbst wenn sie etwas schlechter aussehen ist dies noch keinen grund sie nicht einzusetzen, ... es gibt immer noch reconer, wie akustikpeiter in pforzheim, die bekommen alles wieder hin, auch bei teils 30 jahre alten chassis, ... gruß timo |
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| 2-Weger mit Einfach-Weiche + Über-Alles-Filter mit DSP? | rpnfan | 18 | 4.950 |
14.09.2020, 16:33 Letzter Beitrag: rpnfan |
|
| Mal ein interessanter Hornlautsprecher | Joern | 11 | 3.159 |
18.11.2019, 20:36 Letzter Beitrag: hoschibill |
|
| 8''er für GHP-2-Weger mit viel Wirkungsgrad gesucht. | Azrael | 14 | 5.681 |
14.11.2019, 15:04 Letzter Beitrag: Azrael |
|
| Interessanter Artikel zur Raumakustik in Tonstudios | Uli_Bel | 1 | 1.175 |
14.08.2018, 15:20 Letzter Beitrag: naumi |
|
| Wavecor, neue Interessanter 10 Zoll Flachsubwoofer im Programm | Olaf_HH | 8 | 4.615 |
11.07.2018, 18:37 Letzter Beitrag: Gnom52 |
|
| Interessanter Hochtöner bzw Horn Treiber von Sica für Hifi ? | Olaf_HH | 9 | 5.295 |
26.06.2018, 07:33 Letzter Beitrag: wolfgang520 |
|
| Interessanter Bausatz mit Morel SCM 634 Chasis | Damian | 8 | 4.893 |
28.10.2012, 12:13 Letzter Beitrag: sonicfury |
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |