Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersteuerte Aufnahmen
Welcher Titel das ist steht in der Kopfleiste. Der ganze Titel ist voll mit solchen gravierenden Übersteuerungen. :eek: Hauptsache es fetzt. :mad:

[Bild: rolling.jpg]

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

@ Dieter: schade drum, das Lied ist wirklich ein starker Hit.

Ich habe mir gestern mal von

Foster the people - Pumped up Kicks

auf meiner Anlage angehört, vorher hatte ich das nur im Auto laufen --> leider gruselig.

naumi schrieb:Bei der Suche nach schwarzen CD´s eingeschlafen. Ich hatte immer die Carbon CDR genommen--- gibt es nimmer!
Was jetzt ------ Goldcdr´s oder einfach irgendwelche?
schau mal hier:
http://www.protected.de/200/cgi-bin/shop...bieterID=1
bzw. ruf mal an und frag was die noch haben.
[url=http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5886][/url]

also mit dem Absenken kann man nicht wieder die Dynamik, die schon "rauskomprimiert" ist, wiederherstellem, das ist mit klar. Die Lautheit bleibt. Aber wenn z.B. 2 Abtastwerte hintereinander 0 db (also Vollaussteuerung) sind, liegt der Pegel des gewandelten Analogsignals höher als 0 db. Diese Problem könnte man doch mit der Absenkung lösen. Wenn schon heftiges Klipping vorhanden ist, wie im Beispiel, nützt ein Absenken wohl nichts mehr. Also eigentlich schon wenn 3 Abtastwerte nacheinander 0 db sind, habe ich eine Überstuerung, die nicht zu beheben ist. Aber auch bei solch übersteuerten Aufnahmen wie im Beispiel kommen dann noch an vielen Stellen die o.g. Fälle vor, die entschärft werden könnten. Und meine Hoffnung ist, dass sich das ganze etwas weniger schlimm anhört.
Es gibt nichts Gutes, außer man tutes. Werde es am WE mal probieren.

Michael

Personal Jesus

vielen Dank für den Tipp, ich probier die xLayer demnächst aus.

danke naumi

naumi schrieb:also, ich sehe das so wie zweiundvierzig:

So habe ich den Artikel auch verstanden und auch den Gedanken des niedrigeren Pegels hatte ich schon.
Nur bin ich noch nicht zu Versuchen gekommen, habe aber mein altes Programm "Feurio" wieder installiert. Das funktioniert erstaunlicherweise ohne Probleme in Win7 und kann ohne Probleme die Pegelanpassung machen. Es harmoniert super mit meinem CD- Brenner von Yamaha, aber weiter bin ich noch nicht.
Bei der Suche nach schwarzen CD´s eingeschlafen. Ich hatte immer die Carbon CDR genommen--- gibt es nimmer!
Was jetzt ------ Goldcdr´s oder einfach irgendwelche?

Bitte lache mich jetzt nicht aus, falls du noch nie darüber Hörtests durchgeführt hast. Aber Rohlinge klingen verschieden. Natürlich reden wir jetzt über feinste Nuancen, die eher hochwertige Anlagen überhaupt zeigen können. Jedenfalls empfehle ich dir Taijo Yuden Rohlinge. Halten ewig, kein Ausschuss, und klingen sehr neutral und natürlich. Finde die 5,- teuren MFSL sogar schlechter, die ein wenig weich und schönfärberisch spielen. Das ganze mit einem Pioneer, Yamaha oder Plextor gebrannt, kein Nero benutzen und du hast echt gute Kopien.
Sehr oft hatte ich bei Hifi Studios gebrannte mit zum testen. Immer das gleiche. Erst schaut der Verkäufer: Ja, wieder ne gebrannte. Kann ja nichts taugen. Und nach einer Zeit fragte jeder: Ist das wirklich eine gebrannte? Das bestätigt eigentlich nur meine Meinung.
Und bitte, bitte jetzt nicht schreiben alles klänge gleich, weils nur nullen und einsen wärn, und Digital ist immer das gleiche. grml. Hearing is believing.

Mfg
SolidCore

Jop, Rohlinge klingen unterschiedlich. Gleiches gilt für den Brenner. Liegt aber einfach daran, dass bei schlechter Anpassung des Brenners an den Rohling oder wirklich schlechten Rohlingen beim Abspielen die Fehlerkorrektur des abspielenden Laufwerkes greift. Eventuell hat auch - bei unterschiedlichen Brennern - der unterschiedlich starke Jitter etwas damit zu tun.
Identische klangliche Tendenzen wie du sie beschreibst konnte ich bisher nur ausmachen, wenn das Abspielgerät identisch oder ähnlich war. Irgendwie auch logisch: andere Fehlerkorrektur -> andere Auswirkung auf den Klang.
Die Empfehlung für Taijo Yuden gehe ich trotzdem mit. Das sind schlicht qualitativ gute Rohlinge zu einem angemessenen Preis.

Audio CDs haben doch gar keine FehlerKorrektur. Smile

Marcus.S schrieb:... Liegt aber einfach daran, dass bei schlechter Anpassung des Brenners an den Rohling oder wirklich schlechten Rohlingen beim Abspielen die Fehlerkorrektur des abspielenden Laufwerkes greift. Eventuell hat auch - bei unterschiedlichen Brennern - der unterschiedlich starke Jitter etwas damit zu tun..........
Die Empfehlung für Taijo Yuden ......

Jop,

wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen will, empfehle ich das Brennmeister-Forum, ( http://www.bm-community.de ) und die cdrlabs.com.
Bin da zwar schon einige Jahre nicht mehr aktiv, aber der Stamm ist der Gleiche, also sollte es da noch reichlich aktuelle Infos geben.
Wenn man ein paar Scans gesehen/gemacht hat, versteht man deutlicher, wieso und was da tw für ein Schrott auf den Markt geworfen wird...

Ich befürchte ihr leidet alle unter Einbildungen , wenn man bedenkt was ihr bei MP3 gewandelten Dateien alles NICHT hört ... probiert doch mal aus von einer originalen CD wo mit hochwertigen Equipment gearbeitet wurde (Chesky etc) , 10 Kopien zu brennen , also immer hübsch Kopie von Kopie . Mit dem selben Brenner und den angeblich überragenden Taijo Yuden Rohlingen . Dann Vergleich zwischen Kopie^10 und dem Ohriginal ...

Ausserdem fehlt euch für einen richtigen Hörtest die passenden Boxen und ein akustisch optimierter Hörraum .

Euer pseudo-kompetentes Gewürge erinnert fatal an die Alchimisten , aber bei denen kam am Ende wenigstens Porzellan heraus Big Grin

häppy diggin in the dirt

KA907 schrieb:aber bei denen kam am Ende wenigstens Porzellan heraus Big Grin
Was ja auch wat schönes sein kann. Big Grin Klingt auch ziemlich brillant. Kann aber bei Partys doch recht viel Klirr verursachen.

schrottie schrieb:Was ja auch wat schönes sein kann. Big Grin Klingt auch ziemlich brillant. Kann aber bei Partys doch recht viel Klirr verursachen.

Hehehe. Guter Konter. Irgendeiner is immer dabei, der mit Schulwissen und reiner Theorie auf der Stelle tanzt. Man könnte ja nun auch andeuten, alle CD-Spieler klingen gleich, weil deren Frequenzschrieb generell extrem linear ist. So spart man auch ne Menge Geld. Ich habe mich dann doch für den Meridian 508 entschieden, der zwar den gleichen Frequenzgang wie ein 99,- Samsung hat, aber ich bilde mir täglich ein, er seih besser :p.

mfg
SolidCore

Wow, noch so viele Beiträge. Danke euch allen.
Ich will jetzt nicht jedem einzeln antworten, aber gebe eine Zusammenfassung des "Experimentes".
Ja, bei mir klingen Rohlinge auch verschieden, aber erst nach längerer Zeit. Ich gehe davon aus, das es mit der Stabilität der gebrannten Schicht zu tun hat. Schwarze CDR´s sind einfach haltbarer, als solche aus durchsichtigem Polycarbonat. Dem CD- Player ist das egal, weil der Laser mit seiner Wellenlänge durch farbiges Poly gleich durchgeht, wie bei farblosen.
AudioCDs haben eine Fehlerkorrektur, jedenfalls sind die Daten so angeordnet, dass zerstörte Bereiche wenig Aussetzer verursachen.
Kopien von CD´s mache ich mit einem Yamaha F-1 PC- Brenner.
Auslesen mit der niedrigsten Geschwindigkeit, je nach Programm 2 oder 4 fach.
Brennen auch sehr langsam, wobei heutige CDR´s meist 4 fach zulassen, früher ging auch 1 fach (z.B. Carbon CDR).
Der Yamaha hat einen besonderen Audio- Brenn- Modus, dieser wird aber nur in Feurio oder Nero unterstützt. Nero ist ein exzellentes Brennprogramm, probiert mal Nero Burning ROM 11.
So sind sehr gute Kopien möglich.

Habe aber alle Versuche aufgegeben, selbst wenn Übersteuerungen raus,- und der Pegel runtergerechnet werden, es klingt nur anders besch.....!
Der Kopierschutz auf den CD´s macht alles kaputt. Zum Teil werden sie nicht richtig eingelesen, oder die Titel sind in anderer Reihenfolge als der Text, oder die Daten werden als defekt erkannt und können nicht gelesen werden. Es hat keinen Sinn! Wenn eine CD kopiergeschützt ist, macht es keinen Sinn irgendwelche Nachbearbeitungen zu machen.
Es gibt natürlich Software, die extra für solche Sachen programmiert wurde. Ich probierte schon einmal EAC, wobei aber damit mein Plextor CDR- LW in die ewigen Jagdgründe ging.
Aber ich hatte noch eine Idee, die ich aber z.Z. nicht umsetzen kann. Es gibt DA-Wandler ohne Oversampling (kurz NOS), so ein Gerät könnte nach meiner Auffassung den schlechten Klang etwas entschärfen.

naumi

Zitat:Könnte man dem entgegenwirken, indem man die CD rippt, um 3 db den Pegel absenkt, und dann wieder ne CD brennt? Gegen den Loudnesswar hilft das natürlich nicht, aber vielleicht gegen Verzerrung?

Das hilft insofern, dass dein DAC nicht mehr mit den 0DBFS Werten zu kämpfen hat und kann dadurch schon besser klingen, man kann aber noch mehr tun, siehe mein "Loudness War" Thread...

So long, ven

ventura schrieb:
Zitat:Könnte man dem entgegenwirken, indem man die CD rippt, um 3 db den Pegel absenkt, und dann wieder ne CD brennt? Gegen den Loudnesswar hilft das natürlich nicht, aber vielleicht gegen Verzerrung?
Das hilft insofern, dass dein DAC nicht mehr mit den 0DBFS Werten zu kämpfen hat und kann dadurch schon besser klingen, man kann aber noch mehr tun, siehe mein "Loudness War" Thread...

So long, ven

Geclippt bleibt geclippt, auch wenn man den Pegel auf digitaler Ebene absenkt.
Den DAC stört es nicht, wenn er voll ausgesteuert ist.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Ich habe gelesen, dass das so sein kann, Quelle muss ich aber raussuchen...

edit: Mein Receiver hat einen DAC eingebaut, da gibt es die Möglichkeit einer "digital attenuation", die hab ich aktiviert, denn bei vielen "modernen" Produktionen leuchtete "overflow" fast non-stop. Das hat mich genervt! Und da stellt sich doch außerdem die Frage, WARUM es so eine Funktion überhaupt gibt?!

gegen die sog. "intersample overs" hilft es auf jeden fall (falls das in irgendeiner weise relevant ist...Big Grin)

ventura schrieb:edit: Mein Receiver hat einen DAC eingebaut, da gibt es die Möglichkeit einer "digital attenuation", die hab ich aktiviert, denn bei vielen "modernen" Produktionen leuchtete "overflow" fast non-stop. Das hat mich genervt! Und da stellt sich doch außerdem die Frage, WARUM es so eine Funktion überhaupt gibt?!

Das hat den Vorteil, daß alle CDs gleich laut erscheinen und man nicht dauernd am Lautstärkeregler drehen muß, bis ihm schwindlig wird. Habt Ihr mal gesehen, was das für eine Sauerei ist, wenn der das Kotzen anfängt? Big Grin

Zitat:Das hat den Vorteil, daß alle CDs gleich laut erscheinen und man nicht dauernd am Lautstärkeregler drehen muß, bis ihm schwindlig wird.
Nene, da wird alles abgesenkt, das ist keine Kompressor oder Limiter-Funktion... (sowas würde ich ganz sicher nicht nutzen... davon ist schon genug auf den CDs drauf)

Eine Kompressionsfunktion (zum "abends Filme schauen") gibt es auch, die bleibt natürlich aus!

Zitat:Habt Ihr mal gesehen, was das für eine Sauerei ist, wenn der das Kotzen anfängt? Big Grin
??

ventura schrieb:Nene, da wird alles abgesenkt, das ist keine Kompressor oder Limiter-Funktion... (sowas würde ich ganz sicher nicht nutzen... davon ist schon genug auf den CDs drauf)

Das verstehe ich dann allerdings nicht.

ventura schrieb:??

Das war ein Scherz! Rolleyes

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufnahmen und Wahrnehmungen MrFlorian 19 6.158 01.09.2014, 22:12
Letzter Beitrag: MrFlorian
  HighEnd Studio Aufnahmen zum downloaden dieterschneider 2 2.606 17.04.2011, 10:52
Letzter Beitrag: Hannes 1977
  Qualität klassischer Aufnahmen dieterschneider 7 3.915 07.01.2011, 08:54
Letzter Beitrag: LIFU

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.