Dosenfutter schrieb:Davon, daß man zuerst die naheliegendsten und billigsten Störenfriede checkt und systematisch ausschließt, halten offenbar einige nicht viel. Aber natürlich sind die zurst auszuschließen aber das wurde ja schon geschrieben.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Genau,
dann erst mal 'ne Schraubzwinge dransetzen und ausprobieren.:rtfm:
Mat
Tach zusammen,
habe eben am linken Lautsprecher mit dem Innencheck begonnen.
An der Weiche haben zwei Keramikwiderstände und zwei Spulen etwas Luft unterhalb zur Platine.
Bei sehr knappen Spalt habe ich Haushaltskleber einlaufen lassen und bei grösseren Spalt noch mit dünnen Moosgummistreifen unterfüttert.
Die Teile sitzen jetzt fest, bzw. sollten keine Störgeräuche mehr produzieren.
Das werde ich bei Bedarf an der Weiche des rechten Lautsprecher auch machen...
Ich melde mich dann später...
Gruß
Tommy
tommy_kaira schrieb:[...] zwei Keramikwiderstände [...]
Bei sehr knappen Spalt habe ich Haushaltskleber einlaufen lassen und bei grösseren Spalt noch mit dünnen Moosgummistreifen unterfüttert.
Die Teile sitzen jetzt fest, bzw. sollten keine Störgeräuche mehr produzieren.
Hol das Zeug wieder raus! Die Widerstände werden sehr heiß und dann brutzelt der Kleber und vor allem das Moosgummi ab!
Dosenfutter schrieb:Hol das Zeug wieder raus! Die Widerstände werden sehr heiß und dann brutzelt der Kleber und vor allem das Moosgummi ab! Leuchtet ein, aber welche Vorgehensweise soll ich wählen?
Alle Teile neu verlöten, so das diese stramm auf der Platine sitzen?
Oder alles runter von der Platine und auf Holzbrett freiluft verdrahten?
Oder mit Heisskleber sichern?
Gruß
Tommy
Lass dich nicht verückt machen. Solange du nicht stundenlang mit nachbarschaftsfeindlichem Pegel Musik hörst, passiert da nichts. Kannst ja mal spaßeshalber 10 min lang auf Grenzlautstärke hören und dann gucken obs merkbar warm geworden ist.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
tommy_kaira schrieb:Leuchtet ein, aber welche Vorgehensweise soll ich wählen?
Alle Teile neu verlöten, so das diese stramm auf der Platine sitzen?
Jup.
tommy_kaira schrieb:Oder alles runter von der Platine und auf Holzbrett freiluft verdrahten?
Geht auch.
tommy_kaira schrieb:Oder mit Heisskleber sichern?
Ist das Dein Ernst? .. Ich meine.. really?
Hi Onno,
bin heilfroh, dass wir hier so eine relaxte Nachbarschaft haben.
Ergo höre ich sehr gemässigte Pegel und bewahre den Hausfrieden 
Die 2 x 90W RMS habe ich hier noch nie ausgefahren.
Also werde auch ich weiterhin relaxt die Überprüfung meiner Böxlein betreiben und erfreue mich weiterhin über die Kommentare hier
Hi Dosenfutter,
du weisst schon, das Dosenfutter langfristig zu Organversagen führen kann? OT/
Die Tage ändere ich die Dämmung und dann versuche ich mal die Bauteile strammer via nachlöten zu richten.
Ich weiss sowie nicht, wo die Klebepistole ist.
Eine Sorge weniger
Danke euch + schönen Sonntag noch :prost:
Gruß
Tommy
tommy_kaira schrieb:Hi Dosenfutter,
du weisst schon, das Dosenfutter langfristig zu Organversagen führen kann? OT/
Jup, fängt im Gehirn an! :p
tommy_kaira schrieb:Ich weiss sowie nicht, wo die Klebepistole ist.
Eine Sorge weniger 
Kondensatoren und Spulen kann man schon so fixieren, aber bei Widerständen sollte man es wirklich vermeiden.
HI Leute
Nur noch mal zur Info,das war der Ausgang
tommy_kaira schrieb:Hallo zusammen,
seit den 90zigern laufen bei mir ein Paar 2-Weger, mit folgenden Specs:
- HT Scanspeak D2010 8513
- TMT Seas W180NP
- Bassreflex ca. 18 Liter
- Gehäuse 22mm MDF
Die Weiche ist sowohl im Hoch- wie Tieftonzweig in 12db ausgeführt und der HT-Zweig besitzt noch einen RC-Schaltung oä. Sorry für die rutimentäre Beschreibung 
Habe die damals als CME-Clones bei M+EN in Köln erstanden.
Im Nachhinein erscheint es mir, das die Gehäuse wohl nur zu Messzweckem aufgebaut wurden, denn es fehlt jegliche Versteifung/Verstrebung. Dafür ist massenhaft Sonofil drin, quasi FULLHOUSE :denk:
Nach dem Martin mir die NAD 2140 überholt hat, fallen mir immer öfters störende Resonanzen auf, wenn Konzertflügel oä. als Signal anliegt. Wenn ich die Hand auf die Seitenwände auflege, kann ich diese Schwingen ganz klar fühlen :mad:
Ich habe hier einige Threats zum Thema Gehäuseresonanzen durchforstet und bin dann auf HSB beim Threat zur DUO-DXT gelandet.
Die Aussenwände mit Bitumen/Alu zu dämmen, fällt bei meinem fertigen Gehäuse leider flach. Nun überlege ich mir, ob es was bringt ein Kreuz zur Versteifung rein zu bauen und die Innenwände mit Tyrotex zu belegen, statt dem Sonofil?
Nun kann ich das nicht einschätzen, ob die obigen Maßnahmen wahrscheinlich für die Katz sind und ich besser gleich ein neues Gehäuse baue :built:
Ich hoffe meine Angaben sind nicht komplett daneben und ihr könnt mir ein paar coole Tips geben - DANKE :ok:
Gruß aus DU
Tommy
Und ihr Last den Armen echt ohne Kommentar Widerst. befestiegen :thumbdown: (die im übriegens höchstwahrscheinlich NICHT heiß werden)
So wie Sich das Innere des LS im Gegensatz zu den Treibern anhört,wird er eh (wenn noch etwas mehr Ahnung dazu gekommen ist) neu aufbauen.
Damit er weiß,ob er mit seiner Vermuhtung recht hatte,war der Tip mit den Zwingen spitze!!!
Wenn es nicht daran liegen sollte,lasst dem Guten etwas mehr Erfahrung sammeln und dann seine LS noch mal kompl. neu aufbauen.
Kann mir mal Jemand das Wasser reichen
Gruß
Karsten
Karsten schrieb:Und ihr Last den Armen echt ohne Kommentar Widerst. befestiegen :thumbdown:
Schau mal hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=21
Und HIER!
Wenn er das schon von sich aus mit Kleber und Moosgummi macht, dann sollte man ihm wenigstens sagen, wie man das vernünftig macht! Soviel zum 'Armen'..
Karsten schrieb:(die im übriegens höchstwahrscheinlich NICHT heiß werden)
Bei höherem Pegel werden die Widerstände sehr wohl heiß! Ich habe schon in zig (nein, nicht übertrieben!) Lautsprechern - sei es DIY oder kommerzielle - Weichenplatinen gesehen, in 80-90% waren die Platinen um die Lastwiderstände angesengt bis angekokelt! Und das selbst bei Leuten, die nach eigener Aussage 'nie laut hören'. Auch wenn das sicher Einzelfälle waren: Es waren sogar schon Weichen dabei, in denen sich die Widerstände selber ausgelötet haben, und das bedeutet eine Temperatur von über 400°!
Also ich weiß ja nicht womit du deine Weichen zusammenlötest, aber handelsübliches Lötzinn schmilzt unter 200 °C, meist so um 180...
edit: die neuen Bleifreien Lote liegen bei ~220°C, aber auch das ist weit weg von "über 400°".
Slaughthammer schrieb:Also ich weiß ja nicht womit du deine Weichen zusammenlötest, aber handelsübliches Lötzinn schmilzt unter 200 °C, meist so um 180...
edit: die neuen Bleifreien Lote liegen bei ~220°C, aber auch das ist weit weg von "über 400°".
Damit sich so ein Bauteil selber auslötet, muß es heißer werden. Daß es weich wird, reicht noch nicht, dann hält der Draht fast immer das Bauteil noch in Position.
nehmen wir mal ein Typisches, zu deinem Vorteil schon ein Bleifreies Elektrolot: Sn96,5Ag3,0Cu0,5. Das hat dann eine Solidustemperatur von 217°C und eine Liquidustemperatur von 219°C. Da darüber wird das auch nicht mehr wesentlich Flüssiger... Nachzulesen auf wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)#Zinnlote
Ich persönlich löte immer nich mit Sn63Pb37, ist einfach am schönsten zu verarbeiten.
Die Frage, die man eigentlich hätte stellen müssen, ist, in welcher Funktion sind die Widerstände in der Weiche? ein Widerstand in der Impedanzlinearisierung oder Sperrkreis eines Tieftöners wird wohl deutlich heißer als ein Spannungsteiler vorm Hochtöner. Ist mir jetzt aber auch erst zu spät eingefallen....
Gruß, Onno
Moin,
meine zitierte Aussage bezog sich hierauf:
nichtmeinebaustelle schrieb:hast du schon mal gecheckt ob da nicht ein Kabel munter
lustig gegen das Gehäuse scheppert. Manchmal sind
auch die Anschlusslitzen der TMT oder einen mitscheppernde
Weiche/Terminal die Wurzel allen Übels. Die Spule könnte man (wenn man so pedantisch ist wie ich)
sicherlich mit Kabelbindern oder Heißkleber fixieren,
der Widerstand kann aber bleiben wie er ist.
Gruß
Jesse Good Vibration
Dosenfutter schrieb:Und das selbst bei Leuten, die nach eigener Aussage 'nie laut hören'. Auch wenn das sicher Einzelfälle waren
Ach DAS 'nie laut hören'
Bauteile mit Kleber zu befestigen ist überhaupt kein Problem und in der Industrie vollkommen normal. Heißkleber allerdings nur in Ausnahmefällen, weil der sehr hart und spröde wird und dadurch das Bauteil sich bei Erschütterungen wieder losrütteln kann. Ein elastisch aushärtender Kleber ist besser. Wegen Brandschutz sehe ich da auch kein Problem beim Kleber, eher beim Moosgummi. Das fängt leicht zu kokeln an, und dann wirds hässlich (wobei es da, glaube ich, auch Materialien mit entsprechender Zulassung gibt).
----
Fühlbare Schwingungen des Gehäuses haben meistens wenig mit Resonanzen der Gehäusewände zu tun, sondern mit durch den internen Gehäusedruck angeregter Bewegung der Wände. Da kommt man mit Bitumen nicht weit. Versteifung ist dann das richtige Mittel der Wahl, und die Schraubzwinge als Versuch ziemlich gut.
Damit ist allerdings nichts darüber gesagt, ob das die Lösung des Problems ist. Das kann dann nämlich doch wieder Resonanz der Seitenwände sein, und die ist nicht fühl-, aber hörbar. Die müsste sich aber durch die Versteifung auch deutlich verschieben.
Gruß
Jochen
Dosenfutter schrieb:Schau mal hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=21
Und HIER!
Wenn er das schon von sich aus mit Kleber und Moosgummi macht, dann sollte man ihm wenigstens sagen, wie man das vernünftig macht! Soviel zum 'Armen'.. 
Bei höherem Pegel werden die Widerstände sehr wohl heiß! Ich habe schon in zig (nein, nicht übertrieben!) Lautsprechern - sei es DIY oder kommerzielle - Weichenplatinen gesehen, in 80-90% waren die Platinen um die Lastwiderstände angesengt bis angekokelt! Und das selbst bei Leuten, die nach eigener Aussage 'nie laut hören'. Auch wenn das sicher Einzelfälle waren: Es waren sogar schon Weichen dabei, in denen sich die Widerstände selber ausgelötet haben, und das bedeutet eine Temperatur von über 400°!
Dann sollte die "Helfer" zumindest kurz erwähnen,das die Aktionen nichts mit seinen Ausgangsproblem zu tun haben.Wenn er es trotzdem macht,ist es wenigestens bewusst.
Wenn der Zementbunker vor dem HT ist,gehört der eh ersetzt!
Das tut mir echt leid,das Du so oft schlechte Weichen mit FALSCH dimensionierten Widerst. hattest.
Wenn der Themaerstellen weiß,welche Funktion bzw. wo der Widerst. war,kann mann schon mal grob sagen,ob er noch mal nachschauen sollte oder nicht.
Kann mir mal Jemand das Wasser reichen
Gruß
Karsten
Hallo zusammen,
also grundsätzlich bin ich sehr dankbar, das hier die Resonanz auf mein mutmaßliches Gehäuse-Resonanz-Prob so groß ist.
Ein Check der Bestandsituation finde ich nicht falsch und erhoffe mir ausserdem noch einen kleinen Lerneffekt.
Die Tage kriege ich ein Paar grosse Zwingen und dann kann ich selber feststellen, ob denn das aktuelle Gehäuse der Bösewicht ist, oder nicht.
Über einen kompletten Neuaufbau denke ich schon länger nach, aber dazu fehlt mir eigentlich das Wissen, die Erfahrungen usw...
Korrigiert mich falls ich falsch liege, denn so würde ich das angehen:
- Gehäuse mit sinnigen Verstrebungen berechnen
- Weiche berechnen
Dazu habe ich mir einfach mal BoxSim runtergeladen.
Gruß
Tommy
Moin,
mach doch mal ein Foto von den Gehäusen.
Gruß
Jesse Good Vibration
Jesse schrieb:Moin,
mach doch mal ein Foto von den Gehäusen. Hi Jesse,
passt das so, oder besser ohne Chassis
Gruß
Tommy
|