Hallo Thomas,
xrated schrieb:Die 2 Röhren relativ frei stehend an der Seitenwand mit den 2 Matten im inneren der Box (grün) und die Röhren aussen eingepackt in Sonofil (gelb)
Was ist von den beiden besser?
Die Frau will "Maria ihm schmeckts nicht" schauen und das war mir zu langweilig... also habe ich lieber noch mal hier rein geschaut.
Deine Impedanzvergleichsmessungen deuten darauf hin, dass das Sonofil die BR-Funktion stört.
Schmeiß' das Sonofil erst mal komplett aus dem Gehäuse.
Wenn überhaupt, braucht es nur im oberen Teil des Gehäuses beim Tieftöner eine Bedämpfung.
Das gute am IRR ist, dass Du mit sehr wenig Dämpfungsmaterial auskommst und dadurch mehr Pegelgewinn durch die BR-Funktion hast.
Unten im Bereich des BR-Rohres solltest Du deshalb komplett auf Bedämpfung verzichten.
Außerdem glaube ich, dass Dein Gehäuse undicht ist, weil die Impedanzsenke bei 50 Hz viel zu hoch liegt, was auf Undichtigkeiten hindeutet.
Während Du experimentierst und den Tieftöner dabei ständig rein- und 'rausschrauben musst würde ich Dir sehr empfehlen, das Chassis mit Tesamoll abzudichten. Die Schrauben des Tieftöners "handfest" anzuziehen, reicht vollkommen. Es muss eben nur wirklich dicht sein.
An Deiner Stelle würde ich dann folgende Impedanz-Messreihe starten.
1. Gehäuse leer
2. Gehäuse leer mit einem Rohr
3. Gehäuse leer mit zwei Rohren
4. Oberer Bereich des Gehäuses mit Sonofil bedämpft
5. Oberer Bereich des Gehäuses mit Sonofil bedämpft plus ein Rohr
6. Oberer Bereich des Gehäuses mit Sonofil bedämpft plus zwei Rohre
Dann sehen wir weiter.
Gruß
Rainer