Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahfeldmessung
Ich habe erstmal ein Rohr an den Rand gesetzt, dass habe ich in 2 Stufen gesägt, so das man noch 2 "Nasen" hat.

Das schaut schon mal anders aus beim messen. Leider weiß ich immer noch nicht ob ich den Pegel beim Breitbänder im Nahfeld auch korrigieren muss (Scale). Im Bild ist es so wie oben, also unkorrigiert. Der Breitbänder hat auch noch mal einen Huckel bei 200Hz, ist mit 5,6mH+33µF getrennt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Das sieht doch richtig gut aus. Deine Längsstehwelle scheinst Du schon mal in den Griff bekommen zu haben.
Mach doch noch eine Impedanzmessung des unbeschalteten Tieftöners.

Was den Breiti angeht. Schau Dir mal den Unterschied mit/ohne Schallwandkorrektur an. Das geht gut mit der Overlayfunktion. (set as Overlay)

Ich guck mir jetzt mit meiner Liebsten einen Film an und bin deshalb für heute aus dem Rennen.

Gruß
Rainer

hmm das ist ulkig, mit 1 Röhre gelb und mit 2 Röhren grün. Wobei ich bei den 2 Röhren habe ich im unteren Drittel 2 Sonofil Matten rausgenommen so das nur noch eine Matte unten drin war.

Gruß
Thomas

Hier der Vergleich mit 2 Röhren und 1 Matte (gelb) vs. 2 Matten (grün) im unteren Drittel

Gruß
Thomas

1 (grün) vs. 2 (gelb) Röhren mit 2 Matten

Gruß
Thomas

Sogar die Anordnung der Röhren und Sonofil wirkt sich aus. Die 2 Röhren relativ frei stehend an der Seitenwand mit den 2 Matten im inneren der Box (grün) und die Röhren aussen eingepackt in Sonofil (gelb)

Was ist von den beiden besser?

Gruß
Thomas

Hier noch eine alte Messung mit 1 Röhre, welche Messung vom FR35 ist richtig? Bafflestep Korrektur wurde nicht angewandt

Gruß
Thomas

Summensignal Nahfeld mit Breitband Scale unkorrigiert vs. korrigiert (beide mit Bafflekorrektur)

Gruß
Thomas

"Fernfeld" 50cm

Aber so oder so, dass Ding hat irgendwie zu wenig Bass

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

xrated schrieb:Die 2 Röhren relativ frei stehend an der Seitenwand mit den 2 Matten im inneren der Box (grün) und die Röhren aussen eingepackt in Sonofil (gelb)
Was ist von den beiden besser?
Die Frau will "Maria ihm schmeckts nicht" schauen und das war mir zu langweilig... also habe ich lieber noch mal hier rein geschaut. Wink

Deine Impedanzvergleichsmessungen deuten darauf hin, dass das Sonofil die BR-Funktion stört.

Schmeiß' das Sonofil erst mal komplett aus dem Gehäuse.
Wenn überhaupt, braucht es nur im oberen Teil des Gehäuses beim Tieftöner eine Bedämpfung.

Das gute am IRR ist, dass Du mit sehr wenig Dämpfungsmaterial auskommst und dadurch mehr Pegelgewinn durch die BR-Funktion hast.
Unten im Bereich des BR-Rohres solltest Du deshalb komplett auf Bedämpfung verzichten.

Außerdem glaube ich, dass Dein Gehäuse undicht ist, weil die Impedanzsenke bei 50 Hz viel zu hoch liegt, was auf Undichtigkeiten hindeutet.

Während Du experimentierst und den Tieftöner dabei ständig rein- und 'rausschrauben musst würde ich Dir sehr empfehlen, das Chassis mit Tesamoll abzudichten. Die Schrauben des Tieftöners "handfest" anzuziehen, reicht vollkommen. Es muss eben nur wirklich dicht sein.

An Deiner Stelle würde ich dann folgende Impedanz-Messreihe starten.

1. Gehäuse leer

2. Gehäuse leer mit einem Rohr

3. Gehäuse leer mit zwei Rohren

4. Oberer Bereich des Gehäuses mit Sonofil bedämpft

5. Oberer Bereich des Gehäuses mit Sonofil bedämpft plus ein Rohr

6. Oberer Bereich des Gehäuses mit Sonofil bedämpft plus zwei Rohre

Dann sehen wir weiter.

Gruß
Rainer

Hallo Thomas,

xrated schrieb:"Fernfeld" 50cm
Aber so oder so, dass Ding hat irgendwie zu wenig Bass
Diese Schlussfolgerung gibt Deine Messung aber nicht her.
Der gelbe Balken unten zeigt, dass Du gefenstert hast und die Messung erst ab knapp unter 200 Hz gültig ist.

Ziehe den roten Marker doch mal auf 200ms. Dann hast Du zwar Deinen Raum mit in der Messung, aber es sollte ordentlich Bass zu sehen sein. Wink

Gruß
Rainer

P.S. Du wirst nicht ganz darum herum kommen, Dich mit dem Zusammenhang von Frequenz und Wellenlänge zu beschäftigen. Wink

Wenn Du bis 20Hz messen willst, darf Dein Zeitfenster nicht kleiner als 50ms sein. Das sind 17,2m vom Lautsprecher bis zum Mikro.

Deine Messung reicht bis knapp unter 200Hz, also hat Dein Zeitfenster ca. 5ms.
Bis zur ersten Reflexion scheinen es bei Dir also ungefähr 1,7m zu sein.

344/Frequenz= Die Wellenlänge in Metern
(Je weiter Deine Wände weg sind, desto tiefer kannst Du ohne Raumeinflüsse messen)

1/Frequenz= Periodendauer
(die Zeit, die Du mindestens fenstern musst, um die Frequenz noch messen zu können)

Nabend Rainer

So ganz schmeckt mir der Bass auch noch nicht :eek:

Ich habe eigentlich alles mit Tesamoll abgeklebt, was man abkleben kann. Wenn was undicht sein könnte, dann eigentlich nur die aufgeschraubte Schallwand die mit 6 Schrauben befestigt ist.
Ich habe nochmal zusätzlich 3 Schraubzwingen draufgesetzt aber keine Änderung.

Anbei Impendanz mit 2 Röhren ohne Sonofil

Gruß
Thomas

ton-feile schrieb:Diese Schlussfolgerung gibt Deine Messung aber nicht her.
Der gelbe Balken unten zeigt, dass Du gefenstert hast und die Messung erst ab knapp unter 200 Hz gültig ist.

Bezogen auf 50cm Messabstand natürlich nicht aber ich meinte aufs Nahfeld bezogen mit den Messungen weiter oben. Weil die Trennung ja so tief ist, kann man das nur im Nahfeld richtig überprüfen.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

xrated schrieb:Anbei Impendanz mit 2 Röhren ohne Sonofil
Sieht doch viel besser aus. Smile

Jetzt liegt die Impedanzsenke bei 55Hz unter 15 Ohm, vorher waren das 20 Ohm.

Je tiefer die Senke ist, desto weniger muss sich die Tieftönermembrane auf der Tunigfrequenz des Bassreflexrohres bewegen!
Daran kannst Du direkt ablesen, wie effektiv Dein BR-Konstrukt arbeitet.

Mach doch mal die Nahfeldmessungen von Tieftöner und BR-Rohr mit diesem Setup.

Gruß
Rainer

Achso, das meintest du mit "hoch" bei der Senke Smile

Mit der Weiche habe ich dann eben wieder einen starken Einbruch von 190-250Hz, Mitte des Einbruchs etwa 210Hz.
Vielleicht könnte man ja Röhren unterschiedlicher Länge verwenden Confused

Im Bild der Vergleich mit Sperrkreis (grün) und ohne Sperrkreis (gelb). Der Sperrkreis nimmt im Bereich von 200Hz nochmal Energie raus weil der Treiber sonst aufbuckelt aufgrund der tiefen Abstimmung. Vielleicht ist das auch ein Grund warum der Bass unter 200Hz so stark abfällt.

Ich frage mich auch ob nicht ein anderes Chassis für den Bass besser geeignet wäre z.B. ein W5-1138SMF. Der hat zwar nur 82dB aber die Box wird sowieso nur im Nahfeld verwendet.

Gruß
Thomas

uiui jetzt ist zwar mehr Bass aber ein riesen Loch zwischen 100-200Hz.

Gruß
Thomas

Vergleich mit (grün) ohne (gelb) Sperrkreis. Der stimmt jetzt gar nicht mehr.

In anbetracht dessen das die Box nun überhaupt nicht gedämmt ist, vielleicht sollte ich mir Fibsorb50 zulegen und damit die Wände auskleiden. Wer weiß was sich dann wieder verändert.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wenn sich's um den Peerless SDS 5-25 handelt und du den in 20 Liter auf 55 Hz abgestimmt hast, kann ich dir als Alternative eine Abstimmung von 13 Liter auf 62 Hz empfehlen. Dat wird unten rum fülliger. Und die Röhre wird kürzer. Innen mit Hartschaumplatten oder Styropor Volumen verkleinern, nur so zum testen.

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Nicht ganz, Peerless TPC152 der als Gradient verkauft wurde. Hat eine niedrigere Induktivität als der SDS.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
kannst du mal kurz erklären, was der Sperrkreis im TT-Zweig machen soll ?

Gruß
Peter Krips

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nahfeldmessung bei D'Appolito formatter 14 16.087 29.12.2021, 18:38
Letzter Beitrag: newmir
  Phase bei Nahfeldmessung Dudovitz 117 92.288 09.08.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Azrael
  Arta - erste Nahfeldmessung phantastix 16 7.027 27.11.2020, 18:35
Letzter Beitrag: phantastix

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.