Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Chassis-Marken sind für Einsteiger empfehlenswert?
Erstmal danke an den Mod.

In diesem Forum gibt wirklich sehr viele kompetente und so unglaublich freundliche Menschen *hust*.

Tut mir wirklich sehr Leid, dass ich ein Anfänger bin.

Ich denke dieses Thema hat bei solch glorreichen Antworten keinen Sinn mehr.

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten und hilfreiche (!) Antworten gepostet haben.

MrSwagPresident,

nun, wo der Thread wieder auf kurs ist, finde ich es schade, wenn du dich hier so zurückziehst, und nahezu ungerecht gegenüber denen, die dir ernsthaft versucht haben, gute Tips zu geben. Halte uns doch bitte hier noch auf dem laufenden über deinen weiteren Weg im DIY-Lautsprecherbereich. Das haben die Berater im Forum meiner Meinung nach verdient, zumal du hier wirklich einige gute Vorschläge bekommen hast.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Slaughthammer schrieb:MrSwagPresident,

nun, wo der Thread wieder auf kurs ist, finde ich es schade, wenn du dich hier so zurückziehst, und nahezu ungerecht gegenüber denen, die dir ernsthaft versucht haben, gute Tips zu geben. Halte uns doch bitte hier noch auf dem laufenden über deinen weiteren Weg im DIY-Lautsprecherbereich. Das haben die Berater im Forum meiner Meinung nach verdient, zumal du hier wirklich einige gute Vorschläge bekommen hast.

Gruß, Onno

Wie bereits erwähnt danke ich allen Leuten die mir geholfen haben.
Ich habe mich für die Monacor LS 5/19 entschieden und werde sie demnächst bestellen.

PS: Manche Leute hier im Forum sollten sich aber wirklich zurückhalten !

Hi MrSwagPresident Smile
Zitat:Ich habe mich für die Monacor LS 5/19 entschieden und werde sie demnächst bestellen.
Magst Du schreiben, warum Du Dich für die LS5/19 entschieden hast?

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hallo MSP,
da ich die LS5/19 kenne, werde ich mich mal nicht zurückhaltenWink
Du hast deine Hörgewohnheiten noch nicht geschildert, aufgrund deiner bisherigen Lautsprecherdefekte gehe ich aber davon aus, dass du häufiger mit hohen Pegeln und viel Bass hörst. Wenn dies zutrifft, ist die LS5/19 so ziemlich das Gegenteil von dem, was du haben möchtest. Der Wirkungsgrad ist nicht besonders hoch und die Box kann keinen tiefen Bass. M.E. eher für leisen Jazz geeignet.
Andere Tipps kann ich dir nicht geben, weil dein Hörverhalten nicht bekannt ist. Wenn meine oben geschilderte Vermutung zutrifft, wirst du Lautsprecher benötigen, die kaum Platz auf einem Schreibtisch finden werden.
Wolfgang

Ich hab' mal in die Vorstellung von MrSwag geschaut (wie heisst Du eigentlich richtig?), dort steht folgendes:
Zitat:ich bin zur Zeit Schüler und liebe Musik, vor allem House und Dubstep.
Demzufolge ein Fan von Elektronischen Bässen. Dafür braucht's mMn auch was Anderes als eine LS5/19. Wenn's möglichst Betriebssicher sein soll, würde ich tatsächlich in meinen Stall greifen und die Maxi-AL nehmen weil kein Hochtöner. Der glaubt meist als erstes dran. Ausserdem ist der FW146 sehr Basstauglich und für seine Größe unglaublich Pegelfest. Wenn's etwas sauberer im Hochton sein soll, nimm die Skunk von Mat (nichtmeinebaustelle). Beide passen übrigens prima in ein Schülerbudget Wink.

LINK ZUR SKUNK

LINK ZUR MAXI-AL

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

mufasa schrieb:Hallo MSP,
da ich die LS5/19 kenne, werde ich mich mal nicht zurückhaltenWink
Du hast deine Hörgewohnheiten noch nicht geschildert, aufgrund deiner bisherigen Lautsprecherdefekte gehe ich aber davon aus, dass du häufiger mit hohen Pegeln und viel Bass hörst. Wenn dies zutrifft, ist die LS5/19 so ziemlich das Gegenteil von dem, was du haben möchtest. Der Wirkungsgrad ist nicht besonders hoch und die Box kann keinen tiefen Bass. M.E. eher für leisen Jazz geeignet.
Andere Tipps kann ich dir nicht geben, weil dein Hörverhalten nicht bekannt ist. Wenn meine oben geschilderte Vermutung zutrifft, wirst du Lautsprecher benötigen, die kaum Platz auf einem Schreibtisch finden werden.
Wolfgang

Ich höre ganz normal, nicht lauter als Zimmerlautstärke (bei geschlossener Tür hört man im Flur nichts mehr).
Bass möchte ich schon haben, jedoch nicht so übermäßig.

Außerdem soll die Box nach HobbyHiFi test ziemlich guten Bass bieten ?!?

Bin jetzt wieder leicht am zweifeln :-)
Wie wär's denn mit dem CT 268 oder 255 oder Mivoc Mi-Sat.

Wie bereits erwähnt möchte ich 2 Kompaktboxen bis ca. 150, wenn nötig 175€.
Eine Subwoofer kommt für mich aufgrund fehlender Aufstellmöglichkeiten eigentlich nicht in Frage.

Welche Alternativen gäbe es zum Ls 5/19 ??

Moin ,

Also wenn ich den Forennamen des Themenerstellers lese und dann diesen Verlauf , dann komme ich nicht umhin zu denken , nomen est omen .

------------------------

Falls es zu einem späteren Zeitpunkt mal jemanden geben sollte , der Ähnliche Interessen hat , dann möchte ich den sinnvollen Vorschlag von schrottie und Slaughthammer gerne ergänzen :
Siehe Klang + Ton 1/2007 Seite 75 drittes Kapitel .

Gruß , Theo

Hallo MrSwagPresident,

ich kann da Hoschibill nur zustimmen: der Fountek in der Skunk/MaxiAl macht erstaunlichen Bass und steckt was weg. Nach so einer Box hätte ich mir als Schüler die Finger geleckt. Ich habe damals auch so 2-3 Paar "Beileg-Boxen" von Technics oder Pioneer zertstört :engel: lag aber auch an dem Schwungrad-ähnlichen Lautstärke Regler meines Verstärkers: einmal schwungvoll angedreht, ging der glatt auf Anschlag ;-)

Viele Grüße,
Lenni

Moin moin,

falls es dir möglich ist und du kannst noch nen fuffi drauflegen dann wäre das hier ein recht gute Option.Für den Preis denke ich machste nix verkehrt.
WaveMon 152-22, Kompaktbox in Hobby HiFi 3/2012

Tommes schrieb:Moin moin,

falls es dir möglich ist und du kannst noch nen fuffi drauflegen dann wäre das hier ein recht gute Option.Für den Preis denke ich machste nix verkehrt.
WaveMon 152-22, Kompaktbox in Hobby HiFi 3/2012

Ist leider zu teuer. Wie gesagt: 150€, wenn es unbedingt sein muss 175€. Mehr kann ich als Schüler grade leider nicht ausgeben :-)

TheoL schrieb:Moin ,

Also wenn ich den Forennamen des Themenerstellers lese und dann diesen Verlauf , dann komme ich nicht umhin zu denken , nomen est omen .

------------------------

Falls es zu einem späteren Zeitpunkt mal jemanden geben sollte , der Ähnliche Interessen hat , dann möchte ich den sinnvollen Vorschlag von schrottie und Slaughthammer gerne ergänzen :
Siehe Klang + Ton 1/2007 Seite 75 drittes Kapitel .

Gruß , Theo

Fängt das schon wieder an ?
Das hatten wir schonmal !
Bitte entweder ernst gemeinte Antworten oder gar keine.

Hifi Test hat mit der HobbyHifi nichts zutun. Schau dir bitte mal in der Fotostrecke Bild 21 an. Wenn du die LS 5/19 wandnah betreibst, bekommst du sicherlich etwas mehr Bass. Ich glaube weiterhin, dass du damit nicht glücklich wirst.
Welche Chassis sind bisher an deinen Lautsprechern kaputtgegangen? Hochtöner oder Tiefmitteltöner?
Die Vorschläge von Hoschibill würde ich unterstützen, wenn du keine extremen Pegel fährst. Die Skunks habe ich bei Lenni gehört.
Wolfgang

mufasa schrieb:Hifi Test hat mit der HobbyHifi nichts zutun. Schau dir bitte mal in der Fotostrecke Bild 21 an. Wenn du die LS 5/19 wandnah betreibst, bekommst du sicherlich etwas mehr Bass. Ich glaube weiterhin, dass du damit nicht glücklich wirst.
Welche Chassis sind bisher an deinen Lautsprechern kaputtgegangen? Hochtöner oder Tiefmitteltöner?
Die Vorschläge von Hoschibill würde ich unterstützen, wenn du keine extremen Pegel fährst. Die Skunks habe ich bei Lenni gehört.
Wolfgang

Ok. Die LS 5/19 sind aus meinem Kopf.
Bei meinen letzten LS sind zuerst die Hochtöner etwas schrill geworden und irgendwann auch der Bass sehr scheppernd.
Scheint aber eher an den Ls zu liegen, da bei einem Freund mit den gleichen LS das Problem ca. 3 Wochen später auftrat.

Habe jetzt die Idee von hier und aus einem anderen Forum einfach nur einen richtig guten Breitbänder zu benutzen.

Welche Empfehlungen gibt es hier (außer z.B. dem Maxi-Al) ?

Tach MrSwagPresident ,

Mein Beitrag ist ernst gemeint !

Das du den Sinn ggfs. noch nicht nachvollziehen kannst ist auch in Ordnung . Aber der Sinn scheint dich nicht zu interessieren ?

Theo

Im unteren Budgetbereich mit gewünschtem leicht erhöhten Bassbereich wäre in der angestrebten Gehäusegröße noch der Visaton Alto I/II-Bausatz möglich (ist egal welcher, ist die gleiche Bestückung und die gleiche Weiche).
Oder mit etwas sanfterem Hochtonbereich die Bijou 170 light (ist kein offizieller Bausatz, deshalb müssen alle Teile einzeln besorgt und die Weiche selbst zusammengelötet werden).
Preislich wären die noch schön unter Deinem Limit, so dass mittelfristig das Ersparte in einen zusätzlichen Subwoofer investiert werden kann – In dem Alter kann man nie genug Bass haben…
Nutz dazu die maximale Gehäusegröße, die Du auf dem Schreibtisch stellen kannst.
Der W 170 S läuft in einer neutralen Abstimmung erst in einem Volumen um die 40-50 l, wenn ein lauterer Bassbereich sowieso gewünscht ist, wäre ein kleineres Gehäuse sogar von Vorteil. Der Oberbass wird dann auf Kosten der tiefen Bässe etwas lauter, die Belastbarkeit wäre ein Stück höher als beim größeren Gehäuse. Die wandnahe Aufstellung tut dann noch ihr übriges.
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Nachdem wir jetzt beim Breiti sind (was mMn genau richtig ist), darf der Hinweis auf CT193 nicht fehlen.

LINK zum CT193

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

hoschibill schrieb:Nachdem wir jetzt beim Breiti sind (was mMn genau richtig ist), darf der Hinweis auf CT193 nicht fehlen.

LINK zum CT193

LG
Olli

Sieht auch ganz nett aus, jedoch liebäugle ich gerade mit dem Maxi-Al.
Hat sonst noch jemand hier gute Erfahrungen mit ihm gemacht ?

MfG
MrSwagPresident

Schönen abend

Wenn hier schon der name ct193 fällt möchte ich auf die alpha von
http://Www.hornlautsprecher.de
Verweisen

Wie bei der ct193 kommt da auch der monacor sph60x zum einsatz.
Die hab ich mehrfach gebaut für mich und freunde.

Kann ich wirklich nur empfehlen.

Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"

Hier der direkte Link zur Alpha.

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.847 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.796 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  welche Akustikpaneele taugen was? slow777 15 1.451 04.08.2025, 23:12
Letzter Beitrag: slow777
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.354 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.603 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.073 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.431 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.483 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 570 27.01.2025, 12:11
  Wofür sind die gut? "Diffusor" für Hochtöner z.B. Isophon KK10, Philips AD 0160/T8 newmir 23 3.397 01.10.2024, 12:49
Letzter Beitrag: walwal

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.