Moin,
ich klinke mich für den Moment mal bei der Diskussion um evtl. weitere Varianten des Gehäuses mal aus. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass beim 'Cyburg Stick' der Ansatz mit 3-fachem Volumen stand. (evtl. tippe ich später mal den Ansatz in das Sheet, glaube aber nicht, dass es hinhaut!?)
Zu den Kalotten würde ich nach den Impedanzmessungen ganz klar sagen, dass es für 20 Euro ein sehr guter Kauf ist. Habe 4 Paar vermessen mit Resos zwischen 725hz und 832 hz; vor und nach diesen kleinen Unterschieden sind die Impedanzverläufe nahezu identisch. Im Folgenden zwei Beispiele;
Wenn man es nicht so gut erwischt  , kann es so aussehen  :
Man kann es aber auch so erwischen   :
FG folgt später noch. Ich würde bzgl. der Kalotten Markus' Meinung teilen.
LG Gazza
@sonicfury: klar, das ist eine weitere Möglichkeit. Gibt noch mehr Freiheit, und noch mehr Kompliziertheit.
@SonicSL: aber sicher doch. Gerade eine TML profitiert von einem vorgeschalteten BR, weil dessen Tiefpassfunktion die höheren Moden unterdrückt.
Moin,
habe den FG der Lotte mal in provisorischer Schallwand (ca. 18cm) gemessen. Leicht aussermittig ca. 5cm von der oberen Kante entfernt:
![[Bild: picture.php?albumid=1012&pictureid=15309]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1012&pictureid=15309)
(1m auf Achse)
LG Gazza
Sollte doch mit 'ner recht dezenten Bafflestep-Korrektur ganz gut gehen.
Fehlt vielleicht das letzte Bisschen Brillianz, aber die meisten hören die eh kaum noch...
Nix, was man nicht leicht anheben kann, wenn man möchte...
@ Tom - machst Du bitte noch einen Winkel (beliebig)? Vielleicht füllt sich da ja was... *vermut*
Moin Sascha,
ich schmeiß gleich das Equipment nochmal an; muss gucken, ob ich das auf der Winkelplatte mache (besetzt) oder quick 'n dirty.
LG Gazza
27.11.2013, 13:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013, 13:44 von SonicSL.)
Hallo Tom. Q&D reicht völlig...vielleicht 15 + 30° (natürlich CIRCA)
Danke...
Da ich vermute, Du hast nicht versenkt gemessen, wird sich da wohl einiges tun unter Winkel... *vermut*
Moin,
hir mal die Kalotte"q 'n d" unter Winkel in vorbezeichneter Schallwand; grob etwa 0, 15, 30 Grad:
Die Charakteristik bleibt auch unter Winkel in etwa erhalten. Aber eben Alles nur grob in provisorischer Schallwand.
Habe nochmal auf Achse gemessen und spiele mit den Daten gleich in Boxsim. Mal sehen?!?
Bzgl. des Gehäuses habe ich noch etwas mit der Simu gespielt. Das sind Veränderungen im Detail; geringfügig weniger 'Tiefgang', dafür mehr Pegel um 100hz, der Dipp etwas ausgeprägter, ...
Aber über die Simu klar nachvollziehbar (so wie es hier im Thread auch schon geschrieben / erläutert wurde - Danke!), dass der Port generell wenig Probleme macht:
LG Gazza
Moin,
ich habe mal mit den provisorischen Messdaten der Kalotte gespielt:
Bei 12dB-Beschaltung von ca. 2 - 12khz recht linear; um den Dipp, den ich etwas 'entschärft' habe, mache ich mir erstmal keine Sorgen. Ich erwarte klanglich aber eher ein 'sanftes' Verhalten. (Impedanzverhalten mal im Blick halten.)
Ist aber Alles zu früh für definitive Aussagen, entspricht eher einer begründeten Einschätzung dessen, worauf man sich einlässt.
LG Gazza
Moin Alex,
das hatte ich gemeint mit 'Impedanz im Blick halten'; insbesondere um die 2khz wird es 'heiss' werden.
Einerseits kommt da die Gesamtweiche, aber ich möchte ja nicht, dass es z.B. bei der Messung von Einzelzweigen zu heiss wird.
Danke! Das Letzte, was ich im Moment brauche, wäre Equipment, das mir verschröggelt.
LG Gazza
Moin,
vorhin mal etwas in der neuen K+T gelesen. Der TangBand HT spielt da auch in einer Kombi. Die Messungen sind denen, die ich in provisorischer Schallwand gemacht habe, sehr ähnlich bzw. die Charakteristik, die ich gemessen habe, wird bestätigt.
Bin also gespannt, wie ich den beschalte und wie es sich dann anhört!? (Alex hat für den HT mit meinen Boxsim-Daten noch etwas gefrickelt und den Dipp besänftigt bei besserer Impedanz; das sah sehr ansprechend aus!)
LG Gazza
Moin Alex,
wenn das mal nicht Deine VISage ist!?
Und der Töner kann sogar noch etwas Hub.
LG Gazza
Hmmm...wollte gerade mal besagte Vorschau anschauen, und da ist mir was aufgefallen...
Bild-Link
Warum gehen hier DropBox-Links nicht..? :dont_know:
Moin,
ich freue mich gerade etwas, denn ich habe mal die TSP des W5-704D gemessen.
Ich hatte aus Bequemlichkeit die Simus mit den Herstellerdaten angestellt und wollte mal schauen, ob das in etwa der Realität entspricht. In den vergangenen Wochen hatte ich eben auch einige Töner, bei denen die gemessenen TSP nur wenig Entsprechungen mit den Herstellerdaten hatten.
Meine soeben gemessenen W5-704D sind nahezu identisch mit den Herstellerangaben  . Simu kann also so bleiben wie sie ist; die minimalen Abweichungen werden die Simu nicht komplett anders ausfallen lassen bzw. bedingen sich eh gegenseitig. Im Fall des W5-704D kann in meinen Augen sehr gut mit den Herstellerdaten gearbeitet werden.
Projekt werde ich weiter verfolgen aber der Battle wirft seine Schatten voraus!
LG Gazza
|