23.12.2013, 17:32
Sieht nice aus. Wo liegen die denn Preislich?
gruss
Georg
Georg
|
Das Wohnzimmer
|
|
23.12.2013, 18:06
Wie wäre es mit Koaxen?
http://lautsprechershop.de/hifi/ct235.htm Kann man auch geschlossen bauen. In circa 20l wäre das auch was schönes. Guck mal, ist sogar richtig Hi-End. http://www.wlm-loudspeakers.com/WLMDivaMoni.html
23.12.2013, 18:09
Na das sind doch super LS für Deinen Zweck, mein Lieber.
23.12.2013, 19:28
Schrotti, das sagt mir nu wirklich garnix. Ich kenne Coax nur vom Auto und da sind Tief und Hochtöner in einem Chassis vereint. Nur halt, das der Hochtöner vor dem Tieftöner ist. Ich hab mal gerade google bedient, ist das hier in diesem Fall tatsächlich genau anders herum? Das der hochtöner von hinten auf den Magneten des tieftöners geschraubt wird? Strahlt der HT dann "durch" die Papiermembran des TT? :eek:
gruss
Georg
23.12.2013, 19:40
Der Hochtöner ist tatsächlich hinter dem Tieftöner. Der gibt den Schall dann durch ein kurzes Horn und durch die Dustcap. Also im Prinzip genau, wie du das dir gedacht hast.
![]() Das ganze hat den Vorteil, dass du einer Punktschallquelle recht nahe kommst. Das führt (theoretisch) zu einer besseren "Räumlichkeit". Außerdem ist die Energieabgabe bei Coaxen anders (gleichmäßiger in die verschiedenen Richtungen), als bei konventionellen Lautsprechern. Alles in allem ist das Ergebnis oft eine besonders plastische Darstellung von Musik und anderem Tonmaterial. Ein weiterer Vorteil ist, dass die hier verlinkten Coaxe sehr laut und sehr belastbar sind, was für Heimkino ja meist gewünscht wird. Die hier eingesetzten Chassis kommen aus dem Beschallungsbereich. EDIT: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=3815 Da gibt es näheres zu der 8" Version.
23.12.2013, 19:53
am rande, wenns der ct235 werden sollte: blue planet setzt hier nen anderen treiber für den hochton ein
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße, martin
23.12.2013, 21:28
Ganz ehrlich jungs, ich finds toll was es so alles gibt. Jeden tag lese ich hier was neues, was ich noch nicht kannte. :danke: Da wird einem erstmal bewusst wie engstirnig man durch basteln im Carhifi bereich wird. Da gehts nur um die energieversorgung...
gruss
Georg
23.12.2013, 23:30
Nur so eine kleine Bastellei am Rande. Ich habe für meine Bässe noch eine Endstufe im Keller gefunden. Nix besonderes. Die wird in der Leistung vermutlich ne ecke zu klein sein. Aber für den Anfang muss es halt reichen, wenigstens bis ich irgendwann mal was gescheites besorgt habe.
Jedenfalls ist diese Endstufe aus dem PA-Bereich. Und da es dort üblich ist stundenlang maximalpegel zu fahren, ist auf der rückseite auch ein lüfter verbaut, der vergleichsweise laut ist. Klar, wenn nonstop maximalleistung verlangt wird, dann entsteht hitze und die muss abgeführt werden. Für das Wohnzimmer ist das jedoch nicht nötig. Hier wird nicht nonstop volle suppe aufgedreht. Daher wird die Endstufe auch nicht soooo heiss werden. Da ich mich aber nicht darauf verlassen möchte, das die überhaupt nicht heiss wird werde ich den Lüfter mit einem PTC und einem einstellbaren Relaismodul steuern. Das ganze wird versorgt von einem Steckernetzteil, welches dann später in der schaltsteckdose vom verstärker eingesteckt wird. Der PTC wird in das gehäuse der Endstufe eingeführt und am Relaismodul stelle ich eine Temperatur von etwa 45 Grad ein. Sobald diese Temperatur erreicht ist, startet dann selbstständig der Lüfter. Das Relaismodul verbaue ich dann auf einem reststück Hutschiene, das ich mit der rückseite des Gehäuse verschraube. Nix dramatisches also. Aber die Lautstärke der Endstufe wird drastisch reduziert und sobald es doch warm wird, startet ja automatisch der Lüfter.
gruss
Georg
24.12.2013, 17:46
da würde mich interessieren, welche komponenten du für die regelung verbaust. ich habe nämlich auch noch einen studioverstärker hier rumstehen, der leiser werden soll...
gruß, rolf
24.12.2013, 20:40
Also das Hauptteil ist ein Yamaha A590 DSP. Die subs werden dann natürlich über eine eigene Endstufe laufen. Das ist (derzeit) eine Kotec KA400. Getrennt werden die Subs mit einer aktivweiche von Kicker. Die ist zwar eigentlich fürs Auto, funktioniert an einem Netzteil aber Zuhause ganz genauso. Trennfrequenz ist da einstellbar von 40-350Hz.
Edit Ach so. Sry, hab mich vertan. Du meinst natürlich für die Lüfter Steuerung. Der ptc ist natürlich ein ganz normaler Temperatur abhängiger wiederstand. Das Modul ist ein kaputtes aus meiner Firma das ich aus dem Müll gefischt und repariert habe. Gibt es also auf dem freien Markt nicht zu kaufen. Aber im Prinzip ist das Teil ein Relais, wo vor der spule der ptc und 2 Potis geschaltet sind (min und max temp) welche dann je nach wiederstand genug Spannung für die spule durch lassen, damit die anzieht.
gruss
Georg
25.12.2013, 09:18
danke für die schnelle antwort! damit ist das für mich leider keine alternative, wegen (nicht-)verfügbarkeit...
25.12.2013, 09:41
Du kannst aber in der Bucht mal nach Temperatur Relais suchen. Da wirst du auch fündig.
gruss
Georg
29.12.2013, 16:49
Moin moin.
Ich mag euch mal ein kleines Statusupdate geben. Noch geht es zwar nicht um die Anlage, aber immerhin gehts nochmal ums Wohnzimmer. Das ist nämlich nun endlich fertig: ![]() Nochmal in (beinahe) aufgeräumt von der Tür aus gesehen: ![]() Und das sind die süßen Terminals, die nun in allen ecken zu finden sind: ![]() So. In 2 wochen ist Umzug. Und dann gehts hoffentlich auch bald los mit den Boxen.
gruss
Georg
26.01.2014, 19:15
Sooo freunde. So langsam kanns los gehen. Meine kleine Familie und ich sind eingezogen ins neue Häuschen. Und ganz langsam findet man zwischen all den Kartons auch den Fußboden wieder. Das war verdammt viel arbeit. Am Tag nach dem Umzug war ich so fertig, das ich nichtmal mehr die Hand zur Faust ballen konnte. Komisches Gefühl...
Naja, wie dem auch sei, das Wohnzimmer ist soweit, das man dort Lautsprecher rein stellen kann. In fact habe ich auch schon 2 paare da rein gestellt. Das sind natürlich noch recht billige dinger. Aber immerhin funktioniert schonmal alles. Die Netzwerkdosen und die Lautsprecherterminals selbstverständlich auch. Nur internet ist so eine sache. Wie bei jedem meiner umzüge in den letzten 10 jahren konnte auch diesmal (angeblich) meine Haustür nicht gefunden werden, weshalb der vertrag storniert wurde... Ich kann euch garnicht sagen, wie sehr mich das ankotzt... Wie dem auch sei, am Wochenende geht es dann das erste mal los mit Holz kaufen. Ich habe in der zwischenzeit in den Mußestunden ein wenig über eure Kritik nachgedacht. Und nunja, wer bin ich, das ich euren guten rat in den wind schlage? Ich habs mir überlegt, die Bässe kommen nicht ins TV-Rack. Das bedeutet sie kommen einzelnd. Das wird dann so aussehen: ![]() Das Gehäuse wird einen Meter hoch, 42cm Tief und 42cm Breit. Ich möchte unterhalb des Lautsprechers 2 verstärkungs-bretter einbringen, die ich mit 5 gleich großen löchern versehe, quasi wie die Augen auf dem Würfel (5). In die beiden unteren Kammern habe ich an Dämmwatte gedacht. Btw, was genau kann man da nehmen? Die obere Kammer wollte ich dann mit Noppenschaum auskleiden. Zum schluss habe ich noch eine Idee für einen neues Hifi-Rack / Lowboard. Mal sehen ob das wenigstens eure zustimmung findet... ![]() ![]() Der Fuß soll aus Blei gegossen werden, damit es das nötige Gewicht hat die Konstruktion zu stablisieren. Die Säule wird ein 100er Rohr mit 5mm Wandstärke. Durch das Rohr sollen nachher auch die Kabel laufen. Am oberen Ende kann man dann noch den Fernseher aufhängen, so brauch ich keine Löcher in die neue Tapete bohren. Der "Center" ist noch nicht näher gewählt, jedoch dachte ich da grob an einen Tripple Play Mk2. Der sollte der oben bereits erwähnten Cinetor doch ähnlich genug sein.
gruss
Georg
26.01.2014, 23:36
Hallo Georg,
eine gute Wahl, denke ich - Main und Center sollten die gleiche Chassisbestückung haben. Bei den Subs würde ich aber nicht mit Dämpfungsmaterial arbeiten, das bremst den Bass eher aus als das es nützt... Eine zusätzliche Dämmung der Innenwände kann man machen - muss man aber nicht.
27.01.2014, 11:48
Hallo Micha,
du meinst also die Innenwände der Subs können auch komplett nackt sein? Klingt das dann nicht etwas "hohl"? Ich dachte, das würde die Resonanzfrequenz noch ein bissle mehr in den keller treiben... Also ich hab mich ja schon ein bissle in dem thema belesen, aber manches iss mir noch unverständlich. Beispielsweise wie man die Resonanzfrequenz berechnet ist mir klar. Aber was hat es mit der Impulswiedergabe auf sich? Also nur als beispiel... Ich habe diese Monacor SPH-380TC nun in diesen Gehäusen eine Einbaugüte von 0,483 und eine Resonanzfrequenz von 37,2 Hz bei einem Innenvolumen von 138 Litern. Untere Grenzfrequenz wäre 60,7 Hz, wobei die vermutlich (so denke ich) kaum eine Rolle spielen wird, da ich die Subs ja mit einer Aktivweiche trenne und den unteren bereich noch hervor hebe. Ich wäre froh, wenn ihr mir da ein wenig auf die sprünge helft.
gruss
Georg
27.01.2014, 12:45
Wenn Du jetzt noch den Center vertikal hinstellt und auf deine Ohrenhöhe anwinkelst wäre es perfekt.
Oder einen anderen Center wählen der auch liegend verwendet werden kann z.B. den Monacor Direct HA-Edition. Zu den Subwoofer lade dir mal WinISD Pro Alpha herunter (Freeware) dann kann man das schön simulieren.. gb-Fireball schrieb:Hallo Micha, ... richtig, Du hast die Wahl zwischen Basstiefe oder Wirkungsgrad und Dämpfung "schluckt" nun mal... Im Zweifel würde ich mich aber für den höheren Wirkungsgrad entscheiden. Gegen den hohlen Klang (sofern er bei diesen tiefen Wiedergabefrequenzen überhaupt vorhanden sein sollte) hilft etwas Noppenschaum oder auch Basotect an den Wänden (speziell Rückwand), das schluckt am wenigsten Bass. Mehr würde ich aber nicht machen... gb-Fireball schrieb:Also ich hab mich ja schon ein bissle in dem thema belesen, aber manches iss mir noch unverständlich. Beispielsweise wie man die Resonanzfrequenz berechnet ist mir klar. Aber was hat es mit der Impulswiedergabe auf sich? ...die sagt aus, wie sauber das Chassis ausschwingt. Resonanzen des Chassis kann man mit Dampfungsmaterial filtern, aber auch hier sollte man maßvoll vorgehen, sonst ist der Bass weg. Messen wäre hier das Mittel der Wahl... btw: diese Seite http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...BA&dur=535 bzw. Gehäusevorschlag ist Dir bekannt ? ...in 81 Litern geht schon was:
27.01.2014, 18:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2014, 18:45 von gb-Fireball.)
miwa schrieb:... richtig, Du hast die Wahl zwischen Basstiefe oder Wirkungsgrad und Dämpfung "schluckt" nun mal... Nun, um genau zu sein, wirkungsgrad erachte ich als garnicht sooooo wichtig. Ich mein, die sind nur zur unterstützung des Heimkinos gedacht. Jedenfalls nicht um das Dorf beim Volksfest zu beschallen. Und ich habe zwei davon, nicht zu vergessen. Nicht zuletzt handelt es sich um ein 28m² Wohnzimmer und nicht um ein Festzelt. Ich bin daher der Meinung, das Lautstärke das absolut geringste aller möglichen Ziele ist, weil die nötige lautstärke erreiche ich so oder so. Selbst im leisesten aller möglichen Gehäusevarianten werde ich immer noch 3 mal so laut sein wie es sein muss. miwa schrieb:...die sagt aus, wie sauber das Chassis ausschwingt. Resonanzen des Chassis kann man mit Dampfungsmaterial filtern, aber auch hier sollte man maßvoll vorgehen, sonst ist der Bass weg. Messen wäre hier das Mittel der Wahl... Ich hatte mich eher grob an diesen Vorschlag gehalten: http://heissmann-acoustics.de/bausatz-su...-380tc-cb/ Ich habe nur das Volumen noch mehr vergrößert um noch mehr Tiefgang zu haben. An Platz mangelt es mir nicht. Ins Wohnzimmer darf "nur" die Couch, der Fernseher und der Hifi-krempel. Ich wollte nur nicht höher wie einen Meter, damit ich die Brummer nicht als Kamin tarnen muss... Nun, ich denke ich werd das mal ausprobieren wie du gesagt hast. Also erstmal ohne Dämmmaterial. Die öffnung ist ja groß genug, im zweifelsfall bekomm ich schon noch was da rein... @BDE: Ich benutze Basscad, das zeigt mir eigentlich doch auch alles was ich wissen muss...
gruss
Georg
27.01.2014, 19:44
gb-Fireball schrieb:Ich habe diese Monacor SPH-380TC nun in diesen Gehäusen eine Einbaugüte von 0,483 und eine Resonanzfrequenz von 37,2 Hz bei einem Innenvolumen von 138 Litern. Hallo Georg, ich bin gerade noch über die sehr niedrige Einbaugüte gestolpert, das bringt natürlich eine saubere Wiedergabe, aber hoffentlich wird das nicht etwas "substanzarm". Normalerweise werden Werte um 0,56 bis max. 0,71 angestrebt... Wird der Sub Geschlossen oder Bassreflex? |
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| CarHifi im Wohnzimmer. | ton-feile | 15 | 7.411 |
11.07.2015, 19:20 Letzter Beitrag: ton-feile |
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |