14.06.2014, 22:20
Wir wurden in die HSG Bayern integriert (auch wenn wir Franken sind
)
SG Claus
)SG Claus
SG Claus
|
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier
|
|
14.06.2014, 22:20
Wir wurden in die HSG Bayern integriert (auch wenn wir Franken sind
)SG Claus
SG Claus
15.06.2014, 05:56
Moin, ich habe Interesse, aber natürlich auch Terminprobleme :-D:-D
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
15.06.2014, 17:53
ich wäre auch gerne dabei. lautsprecher mit entsprechendem wirkungsgrad sind aktuell nicht vorhanden (müsste ggfs. noch vorher zigmahornets mit fostex fe103 aufbauen), aber lassen sich damit nicht auch kopfhörer treiben? da wären verschiedene mit kleineren und grösseren impedanzen vorhanden...
mitbringen zum vergleichshören könnte ich evtl. meine alten vtl deluxe 300, damit wären hochwirkungsgrad-laitsprecher aber akut gefährdet ;-) gruss, rolf
Hallo Rolf,
Für Kopfhörer höherer Impedanz als ca. 50 Ohm ist die Enstufe zwar nicht entwickelt, Du kannst Dir aber selber noch ein paar Sekundärwicklungen ranbasteln, wenn Du hochohmige Kopfhörer hast und mehr Ausgangsspannung als 7Vpp haben willst. @Oli: Wäre schön wenn Du trotzdem Zeit hast, vielleicht kannste Dich ja mit den Röhren versöhnen... Ich habe Euch beide mal im Post #18 auf Seite 1 entsprechend vorgemerkt.
AUDIY LIFE auf YT
Hallo zusammen,
Die grobe Schaltungsentwicklung vom Minitube hab ich heute Abend fertigbekommen. Neue Osziaufnahmen hab ich in meinem Album abgelegt. Kurzdaten: - Röhrenverstärker Klasse-A mit nur 57V Versorgungsspanung - 4 Stück PCL Verbundröhren (Stereo) - 7Vpp Clippinggrenze an 8 Ohm Lastwiderstand - Brutale Ca 0.7W Ausgangsleistung - fu(-3dB) ca 30Hz, fo (-3dB) ca 200kHz - Eingangsempfundlichkeit 1Veff - 4 Ohm Anzapfung am Ausgangsübertrager - extrem verlustarmer Ausgangsübertrager mit magnetischer Kompensation - Gleichspannungsheizung Ich hab jetzt ca 2Stunden Musik damit gehört und hab auch nicht immer die volle Lautstärke gebraucht. Zimmerlautstärke geht auch allemal an meinen wirkungsgradschwachen Picolinos und die Audioqualität ist für einen 60V Röhrenverstärker wirklich gut. Brüllen tut da nix. Bass und Tiefbass ist gut da und auch einigermaßen kontrolliert. Das könnt Ihr auch an Hand der Osziaufnahmen zumindest einigermaßen abschätzen. Klirr hab ich noch nicht vermessen, wahrscheinlich etwas mehr als 1%. Die Leistung kann sich für einen 60V Tubeamp imho auch sehen lassen. Momentan konstruiere ich grad das Gehäuse, falls es Euch nicht gefällt, könnt Ihr ja die Elektronik rausbauen und das Gehäuse wegschmeissen. Da die EMV und Gerätesicherheit (Brandgefahr) vom Gehäuse abhängt, kann ich Euch aus Haftungsgründen nicht mit einem Drahtsalat nach Hause gehen lassen, also müssten wir die Elektronik in ein festgelegtes Gehäuse reinfrickeln. Ich poste morgen mal eine kleine Konstruktionszeichnung und kümmere mich um den Trafowickler. Nachtrag 25.06: Gehäusevorschlag ist bereits ins Album kopiert.
AUDIY LIFE auf YT
24.06.2014, 20:38
Hört sich ja toll an.
Falls Du Interesse hast, so könnten wir zwecks Schulung wieder ins neue Haus von mir, bis dahin ist es noch nicht vermietet versprach mir meine Mutter. Nur als Vorschlag! SG Claus
SG Claus
24.06.2014, 20:56
Hallo Claus,
Ich freu mich, dass die Entwicklung bis jetzt so zügig und gut geklappt und noch mehr freu ich mich, dass Du anbietest, für die Miniveranstaltung Deine Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. ![]() So wies aussieht wird es ohnehin ziemlich 'kuschelig', da nicht jeder mit der brutalen Leistung eines Minitubes zurechtkommt. ![]() Ich finde es aber nicht schlimm wenn die Freaks mal unter sich bleiben...
AUDIY LIFE auf YT
24.06.2014, 21:02
Des geht scho alles.
Wenn der Verstärker auch als Vorverstärker nutzbar ist, wäre es eigentlich schon eine Win-Situation, egal ob ein kräftiger AB oder Digi Verstärker dranhängt. Wird Signal im Vorverstärkersignal durch eine Tube gejagt oder erst als Verstärkung letztendlich? SG Claus
SG Claus
24.06.2014, 21:10
Termin, Termin, Termin....................................
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Die Spannungsverstärkung findet sowohl in der Vorstufenröhre als auch in der Endpenthode statt also ausschliesslich in Röhren. Silizium wird nur im Netzteil und in der magnetischen Kompensation verbaut.
Als besonders niederohmiger Vorverstärker oder Kopfhörerverstärker kann man die Schaltung auch modifizieren. Da man dann die hohen Ströme nicht benötigt, kan man prinzipiell auch wesentlich höhere Ausgangsspannungen als7Vpp erzielen und natürlich erheblich klirrärmer und ohne AÜ. Einfach an Stelle des AÜ einen Anodenwiderstand reinlegen und über einen Koppelc auskoppeln. An der Gegenkopplung muß allerdings auch noch rumgefrickelt werden. Ich überleg mal nen Modifikationsvorschlag zu einer Vorstufe > Nachtrag 25.06: - Ich würde die AÜ's drinnen lassen und einfach nur die Gegenkopplung ändern, über die die Verstärkung eingestellt werden kann. - Ein Termin wurde bis jetzt noch nicht festgelegt. Angepeilt ist irgendwann im Herbst nach dem Sommerurlaub....Ich poste hier den Fortschritt der Entwicklung bis der Amp soweit fertig ist, dass man ihn ohne Bedenken nachbauen kann.
AUDIY LIFE auf YT
25.06.2014, 14:41
Gefällts Euch? Habt Ihr Vorschläge zur Änderung der Position von Bedienelmenten und Buchsen? Ansonsten werd ich das weiter ausarbeiten.
Die Lüftungsschlitze werd ich mal versuchen lasern zu lassen. Wir haben da so einen Frickelladen um die Ecke...:dance:
AUDIY LIFE auf YT
25.06.2014, 16:22
Hi Sven ,
ich find's Supi, richtig Oldschool. Du hast die Innereien vor dir liegen, wir nicht. ![]() ![]() Eine analoges VU- Meter wäre noch die Show. Einfach zum zusammenfrickeln sollte es sein. Chapeaux und weiter so. Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
25.06.2014, 16:50
Hi Sven, saugeil. Wegen des Gehäuse bin ich noch unschlüssig. ... diy?
Viele Grüße, Thomas
25.06.2014, 18:56
Moin Sven,
Also mir gefällt das Gehäuse. Du hängst Dich da ja wirklich voll 'rein. :danke: Ich kann mir das super mit einem Potiknopf wie bei den alten Urei 565 EQs vorstellen. http://medias.audiofanzine.com/images/no...-11708.jpg Viele Grüße Rainer ton-feile schrieb:Moin Sven, Gebongt! So in die Richtung wars auch gedacht - vielleicht noch eine winzige Spur noch mehr Retro. Beim Bürklin gibts Skalenscheiben aus Alu für nen Euro. Die Frage ist nur, ob man es am Ende auch so richtig Oldschool hinbekommt. Das finde Ich gar nicht so einfach, denn das kann dann schnell gekünstelt modern und billig aussehen aber ich versuchs mal....Die Knöpfe links oben auf dem Bild könnte ich übrigens herkriegen. Die Idee mit dem analogen V-Meter find ich prima Michi! Da muß ich mal schaun ob und wo ich da was schönes und preisgünstiges mit Beleuchtung herbekomme, oder wisst Ihr vielleicht woher die Anzeigen zu beziehen sind? Vielleicht alte Orginalersatzteile? Im Album hab ich mal ein möglicherweise passendes Teil hinterlegt. Gibts in der Bucht und Kostet 12 Schnecken extra...aber mit weisser LED? Das Gehäuse ist ein feriges unlackiertes Hammondgehäuse aus 1.5 mm Alu wo man ein paar Löcher reinbohren muß. Ist also zügig zu machen und die Bohrungen bereite ich natürlich vor, damits für alle so richtig auf die Schnelle geht. ![]() Thomas: Was meinst Du mit Deiner diy Anmerkung genau?
AUDIY LIFE auf YT
26.06.2014, 20:08
Hi Sven,
das find ich oberretro: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album...reid=18006 Die 12 Euro gönn' ich mir. Grüsse Michi
Zitat von A.E.
26.06.2014, 20:24
Hi Sven, wenn ich das alles so sehe, vergiss meine diy Anmerkung ganz schnell, das sieht super aus !!!@
Viele Grüße, Thomas
Hallo zusammen,
Ich hab mal angefragt bezüglich einer Nachbildung der seltenen Uher anzeige aus dem Album und zwar mit individuellem Inlaypaper! Mal sehen was das kostet. EK-Target wäre unter 5€. Das wäre zwar nicht ganz so retro wie die Runde Anzeige, hätte aber damit richtig individuellen Charakter da es quasi eine Sonderanfertigung wäre. http://www.surplussales.com/meters/MtrRF-wats.html Da könnten wir auch was für unter 2$ holen und dann versuchen das Inlay selber zu drucken und auszutauschen, also richtig DIY. In China müssten die Dinger doch noch günstiger zu holen sein, ich hab aber hier leider keine Erfahrung...Das Billigteil könnt Ohr Euch im Album ansehen (schwarz und hier vertikale Beschriftung) Für Michi kann ich aber auf jeden Fall auch das große Loch ins Ghäuse bohren! Wir können ja alle zum Schluß entscheiden, wer was möchte.
AUDIY LIFE auf YT
26.06.2014, 20:49
Hallo Leute
Ich freue mich Riesig das Sven das hier auf die Beine stellt und möchte Ihn auch irgendwie unterstützen, weiss aber noch nicht genau wie. Wenn was ist Sven, sag es. In meiner Firma machen wir alles selbst, sei es Gehäuse, Elektronik, einfach irgendwie alles. Wir haben auch den Luxus einer Hochleistungs-Wasserstrahlmaschine, Stahl bis 150 mm Stärke wird niedergemacht! Sprich Bleche kann ich im Minutentakt strahlen lassen. Im Moment schaue ich aber gerne zu was Svens "Baby" macht, ich helfe danach sehr gerne so wie ich kann, was eben möglich ist. Auch der Michi hat schon nach einem Termin gerufen, jetzt tue ich es auch mal hiermit, ob Du schon etwas im Auge hast, wann Frickeln angesagt ist.... SG Claus
SG Claus
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |