Nochmal ich (Tapatalk lässt mich heute nicht editieren???): die oben von Franky verlinkten Voxaktiv-Hörner hatte ich aus Neugierde schon beobachtet, der Verkäufer ist gerade sehr deutlich im Preis runter: Sofort-Kauf 2.199 -> 1.499€, Startgebot 1.200 -> 999€.
Gruss, Rolf
11.01.2015, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2015, 21:48 von SNT.)
mussigg schrieb:Nochmal ich (Tapatalk lässt mich heute nicht editieren???): die oben von Franky verlinkten Voxaktiv-Hörner hatte ich aus Neugierde schon beobachtet, der Verkäufer ist gerade sehr deutlich im Preis runter: Sofort-Kauf 2.199 -> 1.499€, Startgebot 1.200 -> 999€.
Gruss, Rolf
Na Rolf, das ist ja geradezu billig! Na Scherz beiseite. Olli hat schon teilweise recht. Ich werd mir wohl mal zunächst einige Voxativ und andere Hochpreissegmentbreitbänder anhören...An was Gebrauchtem auch über die Bucht hab ich leider kein Interesse. Wenn dann, dann kaufe ich direkt über den Hersteller und wenns das Doppelte kostet. Bei den Preisen gehts dann auch um Gewährleistung etc..
AUDIY LIFE auf YT
Das sind übrigens meine! Brauche mal wieder etwas Platz.
Franky schrieb:Das sind übrigens meine! Brauche mal wieder etwas Platz. Sorry Franky...
AUDIY LIFE auf YT
bessere wirst du für das Geld jedenfalls nicht bekommen.
Hallo SNT,
..Deine "Vorstellung" kommt mir bekannt vor: Man nehme den besten Breitbänder und baue eine Box dazu.
Im Prinzip hab ich das ja auch mal so gemacht. Mitte der 1990er hab ich mir zwei Manger MSW gekauft.
Das war auch erstmal eine mehr als deutliche Verbesserung zu meinen KEFs und ich habe sehr viele Jahre mit dem Ergebnis sehr zufrieden gehört (...für mich waren sie immer besser oder zumindest gleich gut als anderes was ich gehört habe).
Aber so richtig zur Höchstform sind meine Manager erst in den letzten zwei Jahren gelangt ...nachdem ich angeregt und mit Hilfe unserer HSB-Selbstbaugruppe mit der "zielgerichteten" Optimierung angefangen habe.
Jetzt habe ich eine Anlage, die sich "hören lassen kann" - und daran hat der jetzt optimal betriebene MSW auch einen deutlichen Anteil.
Im Nachhinein, kann ich nur sagen, das allein die Auswahl eines "sehr guten" Chassis zwar sinnvoll ist, aber nicht reicht... und das kann durchaus auch eine Enttäuschung werden.
Manger-Chassis gibt es ja offiziell nicht mehr zu kaufen - es sei denn bei eBay ( http://www.ebay.de/itm/Manger-MSW-Biegew...2c94219d43
Ersatz oder Reparatur wird es übrigens laut Daniela für Selbstbauer weiterhin geben) - der wäre jedenfalls was für Dich.
Grüsse Joachim
Diskus_GL schrieb:Hallo SNT,
..Deine "Vorstellung" kommt mir bekannt vor: Man nehme den besten Breitbänder und baue eine Box dazu.
Im Prinzip hab ich das ja auch mal so gemacht. Mitte der 1990er hab ich mir zwei Manger MSW gekauft.
Das war auch erstmal eine mehr als deutliche Verbesserung zu meinen KEFs und ich habe sehr viele Jahre mit dem Ergebnis sehr zufrieden gehört (...für mich waren sie immer besser oder zumindest gleich gut als anderes was ich gehört habe).
Aber so richtig zur Höchstform sind meine Manager erst in den letzten zwei Jahren gelangt ...nachdem ich angeregt und mit Hilfe unserer HSB-Selbstbaugruppe mit der "zielgerichteten" Optimierung angefangen habe.
Jetzt habe ich eine Anlage, die sich "hören lassen kann" - und daran hat der jetzt optimal betriebene MSW auch einen deutlichen Anteil.
Im Nachhinein, kann ich nur sagen, das allein die Auswahl eines "sehr guten" Chassis zwar sinnvoll ist, aber nicht reicht... und das kann durchaus auch eine Enttäuschung werden.
Manger-Chassis gibt es ja offiziell nicht mehr zu kaufen - es sei denn bei eBay (Ersatz oder Reparatur wird es übrigens laut Daniela für Selbstbauer weiterhin geben) - der wäre jedenfalls was für Dich.
Grüsse Joachim
Na schau mal Joachim, da bist Du ja mit dem Weg der höherpreisigeren Lautsprecher auch besser gefahren.
Ich machs jetzt zumindest teilvernünftig so: Ich nehm mir mal die Zeit für ein paar Monate die paar besten Teile anzuhören dies da so gibt (siehe Vorschlag von Olli) und wenn Ich am Ende ein Fazit treffe dann kauf ich die zugehörigen Lautsprecher. Aber ich glaube eigentlich gar nicht an eine mögliche Enttäuschung. Nach dem 10ten Gehäuse im Jahre 2020 werd ich es wohl geschafft haben, das Teil auch so gut klingen zu lassen wie ich es 2015 gehört habe.
Ach ja das Wichtigste hab ich fast vergessen: welche wirklich gute Breitbandlautsprecher könnte ich denn wo anhören? Habt Ihr da eine Idee für mich?
AUDIY LIFE auf YT
Hallo,
was das "Anhören" von Boxen in anderen Räumen anbelangt - da wäre ich mittlerweile sehr vorsichtig.
Mittlerweile weiss ich, daß sehr viele Höreindrücke vom Raum bzw. den Reflexionen abhängen - und das es eher auf die "richtige" Kombination von Raum und Box (bez. deren Abstrahlverhaltens) ankommt. Somit sind die Höreindrücke - gerade von sehr guten Boxen - ohne die Einbeziehung des Raumes - nicht sinnvoll zu bewerten.
Gute Beispiel hierfür ist der Hifi-Selbstbau-Test der 20000Euro Geithan Box ( http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=10038)
Im HSB-Höraum recht enttäuschend... im Visaton-Hörraum offenbar sehr gut....
Grüsse Joachim
Hi SNT,
soll denn der Coax/Breitbänder zwingend Bass machen?
Ich denke das der neue Seas Coax ab 200hz eingesetzt was richtig tolles sein könnte. Würde den zugern mal hören.
Viele Grüße,
Lenni
http://seas.no/index.php?option=com_cont...Itemid=361
"Merke: was beim Krimi der Gärtner ist, ist bei der HiFi-Anlage der Raum" (Pico)
Lenni schrieb:Hi SNT,
soll denn der Coax/Breitbänder zwingend Bass machen?
Ich denke das der neue Seas Coax ab 200hz eingesetzt was richtig tolles sein könnte. Würde den zugern mal hören.
Viele Grüße,
Lenni
http://seas.no/index.php?option=com_cont...Itemid=361
Hi Lenni, ich glaub der braucht schon ein bisserl mehr Leistung als 15W ? Ansonsten wäre natürlich ein Koax auch auf der Prioritätenliste.
AUDIY LIFE auf YT
Frag' Doch mal den Herrn Vollstädt von Spectrumaudio. Da wirst Du bestimmt ein paar Antworten bekommen.
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Hi SNT,
das Du das Gehäuse so gut hinbekommst, denke ich schon - und ich wollte Dir mit meiner "Geschichte" auch Mut machen, daß Du auf dem "richtigen" Weg bist.
Das Gehäuse an sich war allerdings bei meiner Optimierung das einfachste... auf diesem Niveau (wo Du ja hinwillst) kommt es auf ganz andere Dinge an... und wie bereits gesagt - Raum und Reflexionsverhalten (von Box und Raum!) sind sehr wichtig (für viele Höreindrücke sind Reflexionen in entsprechender Form notwendig)!
Mir hat es übrigens immer sehr geholfen mich vorher mit der Theorie (des menschlichen Hörens) zu beschäftigen um dann zielgerichtet an meiner Anlage (auch den Boxen) etwas zu optimieren.
Das ist zwar etwas mühsam,aber letztendlich effizienter als ne Menge planloser Versuche...
Grüsse und Viel Erfolg Joachim
PS.: Sollte Du mal nach Köln kommen, bist Du Herzlich zum Hören Willkommen....
hoschibill schrieb:Frag' Doch mal den Herrn Vollstädt von Spectrumaudio. Da wirst Du bestimmt ein paar Antworten bekommen.
LG
Olli
Hört sich gut an...Vielen Dank!
AUDIY LIFE auf YT
Diskus_GL schrieb:Hi SNT,
das Du das Gehäuse so gut hinbekommst, denke ich schon - und ich wollte Dir mit meiner "Geschichte" auch Mut machen, daß Du auf dem "richtigen" Weg bist. 
Das Gehäuse an sich war allerdings bei meiner Optimierung das einfachste... auf diesem Niveau (wo Du ja hinwillst) kommt es auf ganz andere Dinge an... und wie bereits gesagt - Raum und Reflexionsverhalten (von Box und Raum!) sind sehr wichtig (für viele Höreindrücke sind Reflexionen in entsprechender Form notwendig)!
Mir hat es übrigens immer sehr geholfen mich vorher mit der Theorie (des menschlichen Hörens) zu beschäftigen um dann zielgerichtet an meiner Anlage (auch den Boxen) etwas zu optimieren.
Das ist zwar etwas mühsam,aber letztendlich effizienter als ne Menge planloser Versuche...
Grüsse und Viel Erfolg Joachim
PS.: Sollte Du mal nach Köln kommen, bist Du Herzlich zum Hören Willkommen....
Köln... Wär doch mal was für ne 'Geschäftsreise' oder Schulung. Vielen Dank für Deine Einladung Joachim. Ich glaub ich mach mal ne Deutschlangreise...
AUDIY LIFE auf YT
SNT schrieb:Ich glaub ich mach mal ne Deutschlangreise...
Franken heisst dich gerne mal wieder willkommen... Kannst ja hier anfangen, für Enviee, Tang Band, Jordan.
Gruss, Rolf
11.01.2015, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2015, 22:11 von Chlang.)
mussigg schrieb:Franken heisst dich gerne mal wieder willkommen... Kannst ja hier anfangen, für Enviee, Tang Band, Jordan.
Gruss, Rolf Hallo Sven,
kannst bei mir mit dem B200 am Hypex2.100-DSP weiter machen.
Grüße
Chlang
Ach ja den Jordan JX92S könnte ich auch noch ans DSP hängen - Programmierung ist auch vorhanden
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
mussigg schrieb:Franken heisst dich gerne mal wieder willkommen... Kannst ja hier anfangen, für Enviee, Tang Band, Jordan.
Gruss, Rolf
Hallo Rolf, eine sehr sehr gute Idee! Ich sehe schon, dass im Februar wieder mal ein Kneipentreffen bei Euch anliegt. Ich spiele schon seit Tagen mit dem Gedanken....wär wirklich mal wieder schön Euch alle zu treffen.
Ihr Frankenjungs ahnet ja eh schon für welche Kombi ich die BB Boxgeplant habe..  Ich hatte in der letzten Zeit wirklich zu wenig Gut Musik gehört.
@Chlang: Dann machen wirs so. Good Idea!
Also: Ich fahr ins Frankenländle....
AUDIY LIFE auf YT
Ola Sven Du hast PM  Es wird schwer sein alle Chassis die es so gibt durchzuhören, aber grade wenn du in den oberen Preisklassen unterwegs bist, solltest du dir unbedingt ein paar Dinger anhören, wie hier auch schon gesagt wurde. Die Tangbands hab ich im TB Horn gehört. Fand ich gut- angesichts des Preises. Der Manger hat mich nie überzeugt, obwohl ich ein paar Anläufe genommen habe. Ich pers. bin seit dem Enviee mit dem Thema Breitbänder durch, denn der tut alles was er muss und soll, es fehtl absolut und mehr brauch ich nicht. Voxaktiv hat einen sehr guten Namen und wurde hier von Franky ja auch ins Spiel gebracht. Kann ich aber nix zu sagen.
hoschibill schrieb:Hab' ich auch gemacht und habe vor Jahren den Tangband 1772 für mich gefunden.
Der TangBand W8-1772 mit TQWT von HiFi-Selbstbau hat mir bislang von allen Breitis (die ich gehört habe) am besten gefallen.
Absolut vollständiges Klangbild, ich hab also weder am oberen noch am unteren Ende was vermisst und dazwischen war viel Gefühl für Musik.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
|