Hallo 2Pi,
das war wieder mal eine schöne Übung am Simulator. Vielen Dank für die Angabe der Bauteiletoleranzen 2PI! Also um es vorweg zu nehmen: Die Schaltung gefällt mir sehr gut (obwohl die Sache mit dem Doppel-OPV IC2 am Eingang der RIAA mir noch nicht auf den ersten Blick klar ist aber ich hab mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt)
Hier die Einfluß der Bauteileanlieferungstoleranzen ohne Berücksichtung von Tempertaureinflüssen nach den Toleranzangaben von 2PI (aber nicht die Abweichung von der theoretisch idealen RIAA Kurve, falls es das eigentlich überhaupt gibt)
Fazit: Erstaunlich geringe Endabweichung (Besser als +-0,25dB Worst Case zwischen 20Hz und 20kHz also im schlimmsten Fall). Da stellt sich die Frage, ob man bei der Auswahl der Komponenten im RIAA Netzwerk vielleicht auch eine höhere Toleranz zulässt und den Schwerpunkt auf andere Kondensatoreigenschaften (z.B Temperaturkoeffizient, Verlustfaktor, Bauform, Kosten, Klirr) legt. Sinnvoll wäre auch zum Beispiel auch, dass man die RIAA Schaltung elektrisch und magnetisch abschirmt, um hervorragende Brummwerte zu bekommen. Kleine Mublechbecher gibts auch schon recht günstig..
Nebenbei hat sich bei der Simulation herausgestellt, dass auf das nachgeschaltete Rumpelfilter theoretisch auch verzichtet werden kann und die Elemente des Rumpelfilters keine Filterkomponenten mehr für die eigentlich RIAA enthält. Die RIAA Filterfunktion wird nicht beeinflusst.
Hier die Abweichungen mit +-0,25dB im Wost Case Fall für die Bauteiletoleranzangaben von 2Pi:
Hier die Abweichungen mit ca +-0,15dB bei gaussverteilter (1000 Simulationsdurchläufe) Bauteileanlieferungstoleranz für die Bauteiletoleranzangaben von 2Pi:
Hier die Abweichungen (gaussverteilt) mit ca +-0,5dB wenn alle Kondensatoren (bis auf die Elkos) +-10% Toleranz haben (Widerstände wie üblich alle 1%):
Die Bauteiletoleranz schlägt sich auf die Gesamttoleranz des Filterverlaufs von +-0,4% nicht so durch wie man es erwartet. Interessant ist der sehr Bauteiletoleranzeneinfluß um die Eckfrequenz bei etwa 1.5kHz herum.
Hier noch der tatsächliche Verlauf des Filters in Gain und Phase mit(Rot) und ohne Rumpelfilter (Blau). Vergleicht doch mal zu
http://classixaudio.com/7Cpp1.htm : Das sieht seeeehr gut aus!
Nun - letztlich ist es nur eine Simulation. In der Praxis sind die Abweichungen höher. Außerdem sind die Temperaturkoeffizienten nicht mit drinnen. Die können letztlich die Abweichungen gegenüber der reinen Anlieferungstoleranz domnieren, aber wer betreibt das Gerät schon bei höheren Temperaturen...
Falls es irgendeine theoretisch 'ideale' RIAA Schaltung gibt (auch in der Abgabe von rein mathematischen Eckfrequenzen) und mir jemand nen Schaltungstipp gibt, könnte ich noch die absolute Abweichung inkl. Bauteiletoleranzen simulieren. Das dürfte wohl die Meisten interessieren, was denn in Summe die Schaltung für Abweichungen gegenüber der theoretisch idealen Kennlinie macht.