21.04.2015, 17:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2015, 18:59 von miwa.)
Hallo Tobi ,
der LAB 12 braucht in CB für Qtc 0,71 Einbaugüte 50 Liter. Ich habe das mal simuliert... Da reichen für einen linearen Frequenzgang leider keine 3dB Anhebung, obwohl ich auch gerne das Mivoc-Modul empfehle - dürfte hier aber leider nicht funktionieren...
Da lt. Simu 6dB Anhebung bei 30 Hz benötigt werden, würde ich Dir das Detonation 80 https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher...MODUL.html als günstigste Alternative empfehlen. Das leistet an 4 Ohm auch 120 Watt und hat sogar variable Einstellmöglichkeiten. Wäre somit auch später noch für andere Sub-Projekte verwendbar...
Hallo,
Wenn der sub schon gezimmert ist, einfach mal anschließen und messen.
Das Modul wird wohl in der Klasse des AM80/AM120 oder eher darüber liegen.
Auch der verbaute Treiber wird auch kein Müll sein.
Testen:thumbup:
Warte mal ab. Ein nicht allzu leiser 12"er kann auch mit weniger als 80W schon richtig rumpeln. Ein AM80 mit LAB12 ist sicher nicht nur für kleine Kämmerlein geeignet. Du willst schließlich keine große Party beschallen. Simulieren kann man das übrigens auch. WinISD kann dir doch sagen, wie laut der LAB mit den jeweiligen Modulen könnte. Und dabei nicht vergessen: 100dB sind schon ganz schön viel.
schrottie schrieb:Simulieren kann man das übrigens auch. WinISD kann dir doch sagen, wie laut der LAB mit den jeweiligen Modulen könnte. Und dabei nicht vergessen: 100dB sind schon ganz schön viel.
Jupp,
bei 107db würde bei mir der Gips von der Decke rieseln:thumbdown:
Ich würde an deiner Stelle heut noch zum Holzheini fahren und mir Bretter für den 52l Sub holen und das einfach mal mit dem Canton Modul testen.
(Das Modul erst mal extern testen, nicht gleich einbauen)
Falls dir das nicht gefällt, kannst immer noch über ein anderes Modul nachdenken.
Ach da rieselt nix!
Wir haben letztes Jahr erst gebaut (deshalb ist auch das Geld recht knapp).
Fertigbeton-Haus, da fliegen vorher die Fenster raus...
Wenn ich bis dahin nix brauchbares zu meinen Preisvorstellungen gefunden hab, ist so der Plan.
monsterofjungle schrieb:Danke Micha, interpretier ich das nun richtig, dass bei 30-60Hz die Sub-Kombination an die 107dB aufbringt? das wär ja genug, aber langen dann die 3dB Bassentzerrung?
Hallo Tobi ,
ja, unter Idealbedingungen und rein theoretisch. Ist aber die Simu für den LAB 12 mit Detonation 80 und 6dB-Anhebung bei 30 Hz unter Vollleistung...
Unten zum Vergleich mal zwei FG-Simus mit 3dB-Anhebung bei 30 und 35 Hz (z.B. Mivoc AM 120/ AM 80). Kannst Du natürlich machen, aber er spielt dann nicht mehr ganz so ausgewogen und tief. Probier`s halt aus...
Vielen Dank, ich lass mich mal vorerst von meinem Canton berieseln und werd mir dann wohl, wenn Geld über ist ein Detonation 80 oder vielleicht sogar 150 zulegen.
wenn der technisch i.O. ist und die benötigten Werte hat (weiß nicht, ob da zwischenzeitlich etwas geändert wurde), würd`ich`s machen. Ich denke, das LAB 12-Chassis hat eine adäquate Befeuerung verdient. Dann hast Du eine Kiste, die mit ordentlich Pegel an der 30Hz-Marke kratzt und den Namen "Sub" zu recht trägt...
Würde mich mal interessieren, denn das Chassis wiegt ja immerhin 10 Kg und setzt einiges an Kräften in Bewegung.
Da es CB ist, sollte man vielleicht über eine Verstrebung/ Verbindung des Magneten mit der Rückwand nachdenken...