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Glasgow-Modifikation
#21
Ich habs gerade mal schnell durchgerechnet, kein Problem, Innenquerschnitt muss so aussehen:
[Bild: picture.php?albumid=717&pictureid=22458]

Das Rechteck ist der Originale Glasgow Querschnitt, das Trapez hat die gleiche Fläche wie der hintere Teil des Rechtecks. Bei Innenbreite 80 mm hinten ist auch noch genug Platz für den Port.

Gruß, Onno

PS. Bin wieder zu Hause, alles gut gegangen.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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#22
Vielen vielen Dank, so gefällt mir der LS weit besser.
Der LS im Draufpack-Prinzip wär schon recht breit und lang geworden...

[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=22459]

Cheers, Tobi
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#23
Moin Onno,

ich hab da nochmal ne Frage zu deiner Berechnung bzw. Skizze.
Ist das Maß 80 Innen- oder Außenmaß:
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=22463]

wahrscheinlich eher so, oder?
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=22464]

so long, Tobi
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#24
Ja, richtig, alles Innenmaße, also zweitere Zeichnung passt!

Gruß, Onno

edit: die 150 und 215 sind auch Innenmaße, also passt die 2. Zeichnung noch nicht ganz!
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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#25
Vielen Dank, wir gleich behoben.

EDIT: naja hat doch ein bissl länger gedauert!
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=22477]

Jetzt ist noch offen wie ich die runden Seitenwände realisiere, aber dass ist hier ja fehl am Platz.

so long, Tobi
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#26
Bin schon fast fertig mit den "Vorbereitungen" für den LS-Bau Wink

[Bild: picture.php?albumid=1342&pictureid=22528]

Meine Frau hat auch fleißig geholfen (was würde ich nur ohne sie machen)

Am Wochenende gehts hoffentlich los.
Bretter, Chassis etc. alles schon im Keller.
Nur ob ich Biegesperrholz oder 3mm MDF für die runden Seiten nehme, weiß ich noch nicht.


cheers, Tobi
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#27
Hallo zusammen,

nachdem ich bei den "Vorbereitungen" (Fliesenlegen) mich ein bissl übernommen hatte (Sehnenschneidenentzündung rechten Arm :madSmile hat sich der Glasgow-Bau kurzzeitig verzögert.

Aber nun gehts so langsam und deshalb hab ich mich gestern ein bissl an Werk gemacht.

Die Bodenplatten wurden angezeichnet.
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23024]
Ich dachte mir, dass ich die Rundung an der Bodenplatte & Deckel erst im Nachhinein mit dem Bündigfräser entlang der runden Seitenwände fräse.
Spricht da was dagegen?


Schallwände wurden auch schon gefräst (mit der guten alten ELU).
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23025]
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23026]

@ GAZZA: habs nicht verpeilt :dance: ;
noch eine Frage: hat es einen starken Einfluss, wenn ich die Fasen an der Schallwand weglasse?

Gruß, Tobi
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#28
Hallo Tobi,
Wenn du es nicht mit dem Bündigfräser machst bekommst du aufgrund deines herausragenden Fleißes einen Freemail Account geschenkt:pSmile.
Nee, Spaß beiseite, alles andere wäre Sinn frei.
Wenn du jeden Monat neue Lautsprecher baust(oder auch 2),
muss dann deine Frau anfangen hauptberuflich Fließen zu legen?
Die Projekte werden ja nicht kleiner....Rolleyes
Gruß Tobias
________________
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#29
Hi Tobias,

ich dachte mir, dass so sichergestellt wird eine identische Rundung am Boden und den Seitenwänden zu erreichen.

Mit dem Fliesen sind mer jetzt durch insgesamt 180qm :dance:

Hab jetzt auch nen Gang runterfahren, da die Außenanlage Prio 1 hat und ich auch meinen sportlichen Interessen nicht vernachlässigen will.

EDIT: hat es einen starken Einfluss, wenn ich die Fasen an der Schallwand weglasse?
Da es mir optisch besser gefallen würde.


Wenn jemand ne "kürzeren Weg nach Rom" kennt, bin ich offen für Ratschläge.

Gruß, Tobi
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#30
monsterofjungle schrieb:Jetzt ist noch offen wie ich die runden Seitenwände realisiere, aber dass ist hier ja fehl am Platz.

Hallo Tobi Smile,

finde ich nicht, das gehört ja schließlich zum Bau dazu. Was hältst Du denn von der "Scheibchen-Taktik"? Ich weiß, nach den 180qm Fliesen bist Du vom "Puzzle-Legen" sicherlich erstmal "bedient", aber eine Überlegung wäre es sicherlich wert...

monsterofjungle schrieb:EDIT: hat es einen starken Einfluss, wenn ich die Fasen an der Schallwand weglasse?
Da es mir optisch besser gefallen würde.

es ist immer von Vorteil, wenn sich der Schall nicht an scharfen Kanten bricht. Der Frequenzgangverlauf im HT wird mit Fase ruhiger und auch optisch wirkt die Box von vorn meist schlanker.

LG Micha
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#31
Hi Micha,

miwa schrieb:es ist immer von Vorteil, wenn sich der Schall nicht an scharfen Kanten bricht. Der Frequenzgangverlauf im HT wird mit Fase ruhiger

Nachdem der LS an den Seiten abgerundet, ist die Kante nicht so scharf wie es ohne Fase wäre.
EDIT: hab gelesen, dass die außermittige Anordnung des HTs einen größeren Einfluss auf die Frequenzverlaufoptimierung hat.

Allerdings ist die Schallwand ohne Fase breiter.
Aber dass sollte doch eigentlich von Vorteil sein oder muss der LS dann neu abgestimmt werden?

miwa schrieb:Was hältst Du denn von der "Scheibchen-Taktik"?
ist halt ein enormer Aufwand, den ich gern umgehen würde

Gruß, Tobi
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#32
Hi Tobi Smile,

also die vorderen Kanten der Schallwand würde ich mit dem Fräser leicht verrunden, das sollte reichen und bringt auch optisch einen harmonischen Übergang zu den abgerundeten Seiten. Ich kenne jetzt nicht das Maß der Original-Fasen, aber allzu große Unterschiede sollten sich da nicht ergeben - jedenfalls keine, die eine andere Abstimmung erforderlich machen würden...

LG Micha

P.S.:
monsterofjungle schrieb:EDIT: hab gelesen, dass die außermittige Anordnung des HTs einen größeren Einfluss auf die Frequenzverlaufoptimierung hat.


ist richtig, aber mit Fasen/Verrundungen wird`s perfekt...


monsterofjungle schrieb:ist halt ein enormer Aufwand, den ich gern umgehen würde

würde sich aber wahrscheinlich lohnen, wenn denn die TQWT-Umrechnung funktioniert...
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#33
Hi Micha,

habs grad nochmal nachgerechnet:
Wenn wirklich nur der Querschnitt ausschlaggebend ist, sollte alles passen :yahoo:

EDIT:
@ Onno: nochmals Danke für die Berechnung

Gruß, Tobi
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#34
Versuchs jetzt doch erstmal mit 3mm MDF biegen und falls das nicht klappt, kann ich noch immer zum Schichaufbau übergehen.
Gruß, Tobi
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#35
Moin zusammen,

hab dass schönen Wetter am gestrigen Feiertag voll und ganz im Keller ausgekostet Rolleyes
Spaß bei Seite, nur die Mittagszeit (da wars sowieso zu warm um sich draußen aufzuhalten)

Gehäuse sind so gut wie fertig.

[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23061]
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23062]
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23063]
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23064]
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23064]
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23066]

Vielleicht komm ich am Wochenende noch zu was.

Gruß, Tobi
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#36
Moin moin,

sehr erfolgreich war das Wochenende aber so langsam wirds Wink

Hab die Schall- und Rückwand entsprechend dem Radius mit einer Fase versehen, damit die beiden Wände nicht um die 12mm (4x3mm HDF Platten) breiter werden.
Eine Sauerei (trotz Absaugung) sag ich euch. Hab länger geputzt wie gesägt.
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23074]
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23073]
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23072]

Habs dann gestern mal versucht eine 3mm Platte mittels Spangurten zu biegen.
Dabei ist durch den Druck die Platte eingerissen bzw hat dem Druck nachgegeben.
Wahrscheinlich war die Platte zu groß, da diese ca 5 cm über die Schallwand hinausgeschaut hat.
Wie viel sollten die Platten drüber rausstehen & wie viele Spanngurte würdet Ihr für nen Meter hohen LS verwenden?

Gruß, Tobi
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#37
Hallo,
hast keine Holzreste oder ein paar Dachlatten zum unterlegen?
Quer zu den Spanngurten, beim Überstand ein Pi*Daumen kürzere Latte längs um den Druck zu verteilen. 2 cm Überstand sollten reichen.
Vielleicht gehts auch besser wenn du die erste Schicht mit kleinen Drahtstiften(bei MDF unbedingt vorbohren)
an Schall-/Seitenwand fixierst. Ich denke mit 5-6 Spanngurten kommst du pro Box hin.
Gruß Tobias
________________
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#38
Hi Tobias,

Vierkanthölzer hab ich zu genüge über vom Hausbau.
Werd ich heut versuchen.
Sollte ich dann halt 4-6 St pro Seite quer zwischen 3mm Platte und Spangurt anbringen, damit ich ne gleichmäßige Biegung erzeuge.

Tobias schrieb:Vielleicht gehts auch besser wenn du die erste Schicht mit kleinen Drahtstiften(bei MDF unbedingt vorbohren)
an Schall-/Seitenwand fixierst.

Versteh ich das richtig?
Bei der Schallwand die 3mm Platte Vorbohren, Anleimen und Festschrauben und dann mittels Spangurt an die Rückwand zurechtbiegen?

Gruß, Tobi
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#39
Hallo,
ja. Wenn du die 1te 3mm platte bündig/gerade an der z.B. Schallwand fixierst mit Nagel/Schraube hast du nen besseren "Start".
Die Latten Quer zu den Spanngurten.
Wenn ich deinen Plan recht verstehe, liegt die erste Platte nur an Schallwand, dem Knick der Seite und an der Rückwand an?
Dann sollten auch da die Querlatten angreifen.
Oder du bastelst eine art Schablone für die gewünschte Außenkontur und arbeitest mit sehr großen Zwingen(wenn du darauf zugreifen kannst). Ist aber alles schon schwierig.
Auf Leim schwimmt immer alles, ziehst oben an, rutscht es unten weg. Ich habe bis jetzt bei jedem Projekt immer ein Maß oder ein Winkel versaut.:mad:
Gruß Tobias
________________
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#40
Danke erstmal,

Tobias schrieb:Wenn ich deinen Plan recht verstehe, liegt die erste Platte nur an Schallwand, dem Knick der Seite und an der Rückwand an?

Nicht ganz, hab gestern Abend noch ein 10x10mm Vierkantholz an den Seitenwänden angebracht (an der Stelle Übergang gerade Seitenwand zur schrägen Seitenwand)
Die Kanten des Vierkantholzes werden noch abgerundet... d.H. 3 Auflagepunkte

EDIT: Wenn die 1. Schicht an der Schallwand festgeschraubt wird, kann ja eigentlich nichts mehr verrrutschen.

Tobias schrieb:Auf Leim schwimmt immer alles, ziehst oben an, rutscht es unten weg. Ich habe bis jetzt bei jedem Projekt immer ein Maß oder ein Winkel versaut.:mad:

Ohne Leim nur mit Schrauben fixiert hät ich die Befürchtung, dass die runden Wände nicht halten.
Spätestens die 2. Wand muss doch dann auf die 1. geleimt werden, oder?

Gruß, Tobi
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