Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion: Hifigeräte als Wertanlage?
Vielleicht ist unsere Fortschritte-Gläubigkeit auch gar nicht so eindeutig zu begründen! Ich persönlich habe schon sehr häufig feststellen müssen, das die aufwändige Neukonstruktion bei den Zuhörern, eher zum Stirnrunzeln führte, als die alte Vintage-Klamotte!
" Und dann hat plötzlich der Fuß gewippt !" Und dabei, ist es egal, ob das ein frei verdrahteter Röhrenverstärker ist, oder ein 20 Jahre altes Klipschhorn! Am besten natürlich in Kombination :yahoo: ! Die Alten machen oft einfach, besser Musik Big Grin :dance:
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Zitat:frage ich mich, warum Vintage-Geräte teilweise so begehrt und vglw. hochpreisig sind.

Nun, da gibt es noch weitere Aspekte..

- Man kann alte Geräte noch reparieren
- sie haben eine geile Haptik
- mit 40 Röhrenwatt Sinus konnte man noch 500 Leute beschallen.. (okay, das ist So ein schlechtes argumebnt)

Und.. guggt mal das video..

Die Leute, die sich früher die Nasen an den schaufenstern platt gedrückt haben, und sich die geräte nicht leisten können, kaufen sich nun "ihre Jugendträume" zurück..

https://www.youtube.com/watch?v=IYtSCEK2C8M

-Andreas-

Pappenheimer schrieb:Die Leute, die sich früher die Nasen an den schaufenstern platt gedrückt haben, und sich die geräte nicht leisten können, kaufen sich nun "ihre Jugendträume" zurück..

DAS ist einer der Hautpgründe für manche... Vorlieben.

Das ganze hat etwas von kognitiver Dissonanz:
1.) man hat einen Jugendtraum, erinnert sich an die gute alte Zeit, möchte das Gefühl wiederhaben
2.) diese Vintage-Geräte kosten ein Schweinegeld
3.) man weiß, dass neuere Geräte die alten in allen objektiven Belangen weit in den Schatten stellen

Also muss man sich den Kauf schönreden, und dann kommen eben so weiche Faktoren wie "Musikalität" ins Spiel, die weder eindeutig definiert sind noch etwas mit dem Gerät zu tun haben müssen (sondern viel eher mit der "Musik"). Das ist dann die Dissonanzauflösung, mit der man sich gegenüber sich selbst rechtfertigt.

Ich habe nichts gegen Vintage-Geräte, ganz im Gegenteil. Ich mag deren "Flair", das Design, manche Verrücktheiten oder eigenständige Lösungen daran. Allerdings würde ich niemals auf technischer oder klanglicher Basis pro-Vintage argumentieren. Das geht nämlich in die Hose.

Hi JVA !
Das mag im Schnitt stimmen! Ausnahmen bestätigen die Regel! Ich kann mich da an einige "Best of Show !" Anlagen erinnern, die "alte Technik" als Grundlage hatten. Ich habe, neben meinen Röhren, auch moderne Class D Verstärker. Es gibt Lautsprecher, da passt die Eintakt-Triode eindeutig besser! Oder alle, mich eingeschlossen, lügen! :devil:
Herzlichen Gruß Gabriel
[/URL]

Gabrie schrieb:Hi JVA !

Ich bin keine JustizVollzugsAnstalt!! Big Grin

Zitat:Ich kann mich da an einige "Best of Show !" Anlagen erinnern, die "alte Technik" als Grundlage hatten.

Ja klar. Warum auch nicht? Da spricht noch nicht mal technisch was gegen, wenn der neue Kram mistig war. Aber: lag es wirklich daran? Oder hat einem die Wahrnehmung mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht? Ich finde auch die Silbatone-Vorführungen auf der HighEnd super. Weil das so herrlich positiv-spinnert ist. Klang? Scheiß drauf!

Zitat:Es gibt Lautsprecher, da passt die Eintakt-Triode eindeutig besser!

Klar. Ich könnte einen Lautsprecher ja so abstimmen, dass er erst mit dem entsprechenden Ausgangswiderstand eines Eintakters (also 4/6/8 Ohm) einen glatten Frequenzgang erhält. Entweder durch Einsatz eines entsprechenden Verstärkers bei der Messung, oder einfach 4/6/8 Ohm in zwischen Transistoramp und Lautsprecher schalten.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das früher so gemacht wurde (weil es nichts anderes als Röhrenamps gab). Ob sich da heute noch einer drum schert?

Entschuldige bitte, JFA,
fand das andere "auch" lustig, obwohl es keine Absicht war. - :danke:
Aber, was die Technik angeht, sind wir nicht einer Meinung! - Weil ich mich da viel tummel!; ganz aktuell, auf den Treffen unserer HSG`s, vor allem Köln - Bonn, Franken und Beyern! Da treten wir dann schon z.T. mit neuester Technik an! Ob wohl, zu hause, bei den einzelnen Foreanern, werden dann ganz andere Atribute wichtig! Da kann dann, z.B., nicht laut gehört werden.
Aktuell, mit der Tang Band 8W-1772 - TQWT von HiFI-Selbstbau. Und, ich möchte dem Theo, oder dem Pico, nicht unterstellen, zu sounden oder für spezielle Verstärker zu entwickeln. Aber da zeichnete sich schon im Versammlungs-Saal ab, das die Triode alles andere an Amps, "in die Tasche" steckte! Diejenigen, die diese Kombi hörten, empfanden das auch! Alles Lüge??
- Aber natürlich subjektiv!
Und wie oft muss ich mir auf Messen den Schmarren anhören, das sei modernste Technik, mit besten Messwerten; das müsse einfach top klingen! Sonst stimme etwas mit meinen Ohren nicht! :eek: -
Da hat diskutieren auch keinen Sinn. Gefällt mir nicht, und gut ist!
Dies ist ein freies Land und ich muss mir das nicht antun!
Übrigens, habe zu hause auch einige aktuelle Aktiv-Monitore von Adam, mit denen ich gerne Musik höre; dito mit meiner aktiven Momo, mit detegg-Aktiv-Weiche!
Herzlichen Gruß Gabriel
[/URL]

Freies Land :denk: ? Dann erlaube ich mir den Hinweis auf die Ausgangsfrage. Wenn das Thema bis in die Dimension, wer womit am besten hört, aufgeweitet wird verliere ich den Überblick.

Zitat:Allerdings würde ich niemals auf technischer oder klanglicher Basis pro-Vintage argumentieren.
Hier werden aber auch natürliche Grenzen eines Forums sichtbar: Es macht wenig Sinn, die Eindrücke eines Sinneskanals (Hören) auf der Ebene eines anderen (Sehen resp. Lesen/Schreiben) zu vergleichen. Das endet bekanntermaßen in mehr oder weniger niveauvollen Polarisationen - wer braucht das schon? Einige Thesen und Erfahrungen bzgl. aktueller oder älterer Geräte und deren Performance finde ich spannend; vielleicht könnte man dazu einen Workshop auf die Beine stellen? Zudem könnte das die anfängliche Frage in der Praxis beantworten und man würde sich mal sehen, statt (nur) zu schreiben. :prost:
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

Gabrie schrieb:Aktuell, mit der Tang Band 8W-1772 - TQWT von HiFI-Selbstbau. Und, ich möchte dem Theo, oder dem Pico, nicht unterstellen, zu sounden oder für spezielle Verstärker zu entwickeln. Aber da zeichnete sich schon im Versammlungs-Saal ab, das die Triode alles andere an Amps, "in die Tasche" steckte! Diejenigen, die diese Kombi hörten, empfanden das auch! Alles Lüge??

Nein, das möchte ich so nicht verstanden wissen. Aber möglicherweise Autosuggestion?

Selbst das muss ja nicht sein. Schaut man sich die Sache mal von der technischen Ebene an, dann verändert sich ja schon ganz ordentlich was: Triode Class-A, Ausgangswiderstand wird vom Übertrager bestimmt, zusammen mit der Lautsprecherimpedanz verbiegt sich der Frequenzgang. Und da muss für einige "glatt" nicht unbedingt "gut" bedeuten. Wobei das "gut" dann als "gefällt mir besser" zu interpretieren wäre.

Hallo zusammen..

Ich will mal ein paar Gedanken, die hier formuliert wurden, kommentieren:

Zitat:Allerdings würde ich niemals auf technischer oder klanglicher Basis pro-Vintage argumentieren.

Hmm, warum nicht..?? -- Okay, jeder neuere Class-D-amp weißt vermutlich bessere Klirrwerte etc auf, als z.B. meine alten Klein und Hummel-verstärker, oder meine LEAK Stereo 20. Und auch moderne Lautsprecher klingen zum Teil excellent, und benötigen in der regel auch kleinere Gehäuse, um einen anständigen Bass zu reproduzieren. Aber kann der auch mit seinem Pissel-Netzteil einen saal mit 500 Personen - ich will mal nur einen Einsatz als Sprachverstärker hernehmen, beschallen (mit wirkungsgrad-starken Lautsprechern, na klar..) :eek:

Zitat: Es gibt Lautsprecher, da passt die Eintakt-Triode eindeutig besser! Oder alle, mich eingeschlossen, lügen!

Das ist auch meine Erfahrung.

Zitat: vielleicht könnte man dazu einen Workshop auf die Beine stellen? Zudem könnte das die anfängliche Frage in der Praxis beantworten und man würde sich mal sehen, statt (nur) zu schreiben.

Das wäre na klar die beste Möglichkeit, so eine "Meinungskontroverse" aufzulösen, um auch mal so zu hören, was so vintage Gerätschaften "können". im Großraum Bremen wäre ich auf jeden Fall dabei. -- Ich hab mich durch die HSG-Treffen bei Spectrum-Audio auch überzeugen lassen müssen, dass man aus einem 4"-Breitbänder in kleinem Gehäuse richtig gut Musik rauskommt.. :ok:

http://www.spectrumaudio.de/breit/hiwave...R65.8.html

Oft ist halt einfach nur das Problem, dass man das Zeug, was jmd da so favorisiert, selbst gar nicht kennt, und auf --> "Vorurteilen", oder auf "angelesenen Meinungen anderer" zurückgreift.

Zb. diese hier in der Bucht.. das sind GEILE Breitbänder..:

http://www.ebay.de/itm/2-Grundig-Lautspr...4d35dee0c2

Und oft genug bekommt man das zeugs spottbillig..

"meine Meinung"..
-Andreras-:prost:

Pappenheimer schrieb:Aber kann der auch mit seinem Pissel-Netzteil einen saal mit 500 Personen - ich will mal nur einen Einsatz als Sprachverstärker hernehmen, beschallen (mit wirkungsgrad-starken Lautsprechern, na klar..) :eek:

Komisch. Röhrenverstärker sind bei den PAlern ziemlich ausgestorben. Im gehobenen Segment kommen da nur noch ClassD zum Einsatz.

In einer älteren Audio wurden mal LS mit unterschiedlichen AMps (Röhre, Dichital, AB) gemessen. Da konnte man sehen, was die elektrischen Paramter von Amp und LS aus der Schalldruckkurfe machen.
und ja, eine lineare Impedanz der LS hatte da vorteile - aber ich glaube es geht hier um "gefallen" und nicht um "technisch perfekt".

Ich finde meine Röhre auch schöner, aber halt auch eigen...Big Grin Und wenn ich die Impedanzliniearisiserung am LS rausnehme finde ich Sie in Echtzeit am LS auch schlechter.Rolleyes
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

JFA schrieb:Komisch. Röhrenverstärker sind bei den PAlern ziemlich ausgestorben. Im gehobenen Segment kommen da nur noch ClassD zum Einsatz.

Ja, L-V-a... ;o).. gg

Ich hab mich da falsch formuliert, glaube ich..

Ich wollte nicht aktuelle PA-Amps (< 5oo watt RMS) mit oldie-Röhrenamps vergleichen..
--> sondern eher amps mit der gleichen Leistungs-Abgabe..
--> also so "Gainölones", wie sie bei den hifi-Jungs hier immer wieder verwendet, und
empfohlen werden.. --> die ein Gesamtgewicht > 300 gramm mit Schaltnetzteil, Aber mit
180 Watt RMS angegeben werden.. --> "phh"

DENEN setze ich mal 40 Watt echte Sinus entgegen, mit fetten Trafos.. --> Gewicht so 15 Kilo..

DAS fände ich mal vergleichenswert im Direkt-Vergleich...

HAHAA.. DA gewinne ich, wetten..?? --> zumindest im Hörvergleich.. --> wir sollten mal ein Battle machen...

PA-röhrenamps von 1955 mit heutigen PA-Amps zu vergleichen wäre doch extrem unfair.. -- oder..??

--> aber 50 Watt SINUS mit 50 Watt "RMS" neueren Datums wäre dann schon "fair" .. oder``

lg,
-Andreas-

@Andreas, da wäre ich dabei, würde dafür einen Pass F5 Class A Nachbau mitbringen ( wenn er denn mal fertig werden würde)
Knapp 2x 50W RMS 8Ohm und ca 35 Kilos auf der Waage Smile
Leider müssten wir das "Privat" aufziehen, da das mit Elektronik Eigenbauten und Verein nicht so ganz geht. Oder was sagt Cheffe dazu ?
Ich wäre da sonst glatt für einen Elektronik Battle 2016 Smile aber da werden wir wohl in der HSG was arrangieren müssen-
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

OOO-Kay.. ;o)

da bin ich mit dabei, mit einem Paar K+H VM 40 Monos..
--> zieh dich aber mal warm an., doouuhhh !!!

http://www.neumann-kh-line.com/neumann-k...ical_VM-40

--> wir machen also mal ein "Battle" Neu gegen "vintage"..? --> in 2016..???

DEAL.. ??? RolleyesSmileBig GrinBig GrinBig Grin

lg,
-A-

PS.. du kannst das ja elektrisch völlig sicher unter einer Plastik-Kiste verstecken, und nur die relevanten Kabel gucken raus --> DAS sollte kein Problem darstellen..

.. aber wir benötigen auch einen Referenz-LS dazu...

;-)

Olaf_HH schrieb:@Andreas, da wäre ich dabei, würde dafür einen Pass F5 Class A Nachbau mitbringen. Knapp 50W RMS 8Ohm und ca 35 Kilos auf der Waage Smile

Leider müssten wir das "Privat" aufziehen, da das mit Elektronik Eigenbauten und Verein nicht so ganz geht. Oder was sagt Cheffe dazu ?

Ich wäre da sonst glatt für einen Elektronik Battle 2016 Smile aber da werden wir wohl in der HSG was arrangieren müssen-

Da hast Du aber ein Sahnestück rausgesucht. Die Endstufensektion ist ziemlich gleich wie bei den K+H OX mit den Aktiv-Röhreneinschüben.

http://www.neumann-kh-line.com/klein-hum...es/ox.pdf/$File/ox.pdf

Ich wäre ja mit einem VS-44 dabei. Die Röhrenamps die mir persönlich bisher am besten gefallen haben waren Sherwood S-5000 und S-5500!

https://www.google.de/search?q=Sherwood+...000+S-5500

Hehee.. JAAA

Die AÜ sind die selben wie beim V30 -- nur die Endröhren sind etwas anders..
aber die Schaltung ist grundsätzlich die selbe... EL 5000 gegen EL 500 -- oder 503..

und.. --> ich habe SECHS von denen.. HA !! --> vier müssen noch auf den Labortisch..

Hamburg wird VERLIEREN.. das ist schon mal klar.. oder??.. ;o)
Und wenn nicht, dann hats dennoch Spaß gemacht...

Die Bedingungen des Battle müssen wir halt noch klären..
WIE - WANN - und WO--?!?

-A-

Franky schrieb:Da hast Du aber ein Sahnestück rausgesucht. Die Endstufensektion ist ziemlich gleich wie bei den K+H OX mit den Aktiv-Röhreneinschüben.

http://www.neumann-kh-line.com/klein-hum...es/ox.pdf/$File/ox.pdf

Andreas, die müssten aber auch laufen an dem Tag Smile
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Meine Telefunken Röhre kann auch an den Start gehen und ClassD Amps kann ich auch mitbringen.

Allein die Vorstellung dieser Vergleiche ist derart spannend, dass ich in jedem Fall für eine Realitätsprüfung bin. Vintage gegen neu hat es meines Wissens in dieser Form noch nicht gegeben. Aus einer Forumskontroverse entsteht eine praktische Erprobung - WOW!!! :dance:
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

PAH..

--> Olaf... Du brennst wohl..?? ;o)

HAUPTSACHE du hast auch alle ORIGINOOL- mini-stereo-Klinken-stecker dabei.. --> bei deinen MINI-SPIELZEUG-Amps.. -- hehehee.. ;-)

--> 35 kg.. wofür..?? für ein extra-schwere Gehäuse? Oder gar MEGA-Masive LS-Terminals?
--> sag doch mal, was Du ins Rennen wirfst..??

man-O-man... ;o)

tztztzzzzz,,,

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V-FET Verstärker - Hype oder ist was dran an der generellen Diskussion? Koaxfan 13 3.903 17.02.2022, 09:02
Letzter Beitrag: Florian_H
  Klippel NFS - Diskussion, Nachbau, Ideen MarsianC# 10 2.539 19.03.2021, 07:32
Letzter Beitrag: MarsianC#
  OT aus EBB Mosfet Amplifier Module/Diskussion zum Amp-Klang meichri 53 18.035 20.05.2016, 15:54
Letzter Beitrag: JFA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.