05.06.2013, 12:46
Bertramxxl schrieb:Ähm , ne , das ist nicht zu weit weg :pDem schließe ich mich mit einer äußerst fundierten Ferndiagnose spontan und vorbehaltlos an.
|
Electro Voice HR 40 Horn
|
|
05.06.2013, 12:46
Bertramxxl schrieb:Ähm , ne , das ist nicht zu weit weg :pDem schließe ich mich mit einer äußerst fundierten Ferndiagnose spontan und vorbehaltlos an.
05.06.2013, 12:48
Meins de so ne Art Sidewinder?
Ich hab vorhin beim Aufräumen nochn Fostex FT17h Horntweeter gefunden. Hab hon überlegt, den mit dem Grossesm Horn zu Kombinieren. Der PA d-400n sollte bis 5-6 khz ohne probleme schaffen, ab da könnte der Fostex übernehmen. Das kleine HR90 mit dem Celestion läuft ja nit weg.....aber irgendwie find ich das grosse HR90 über dem Hr9040 zu unnötig......für den Superhochton wäre der Fostex eigentlich besser. Den Könnt ich dann passiv am HR9040 anschliessen, dann würde ich mir auch einen Amp sparen. Was meint Ihr?
05.06.2013, 12:49
Bertramxxl schrieb:Ähm , ne , das ist nicht zu weit weg :pJungs , mal im Ernst, das list sich in etwa so: nen, doch! NEIN , DOCH !..... Versteht ihr worauf ich hinaus will, wobei mich in erster Linie Bertram`s Antwort stört. Sowas ist schlicht nicht produktiv ! Jetzt mal sachlich. Soweit ich weis sollte der Chassisabstand nicht die halbe Wellenlänge der Frequenz bei der getrennt wird überschreiten, das kann man ja praktischer weise ausrechnen: (Schallgeschwindigkeit/Frequenz) -------------------------------- 2 Bei uns also (343 / 400)/2=0,42m=42cm. EDIT: Ich sollte villeicht vorher fragen, wie wiet ist denn der Abstand überhaupt ?
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
05.06.2013, 12:54
Ob die Bässe dadrunter oder daneben stehen ist bei Nics System egal! Der Abstand dürfte so ziemlich gleich sein. Ich würde aber, wie Hannes es schon vorgeschlagen hat, die Bässe um 90° drehen.
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!
05.06.2013, 13:19
Ja , das mit der Satire ist schonmal Schwer zu verstehen . Dachte Eigentlich ein Smilie und das (sehr Kurze) Zitat von Dosie würde ausreichen um klar zu machen wie mein Post gemeint ist .....
Was genau meinen Post, für dich lieber 3eePoint, weniger Produktiv macht als der vorhergehende von Dosi erschließt sich mir aber leider garnicht ?! Eventuell weil du meinst das Dosi rein Fachlich mehr im Recht ist als ich ? Nun , mal Butter bei die Fische : -so rein Theoretisch ist 400Hz als Trennfrequenz schon ein Grund den Bass und den drüberliegenden Mitteltöner ,,Beieinander'' zu lassen . Aber Grau ist alle Theorie !! Wie schon VanAy Richtig schrieb : ,, Ob die Bässe dadrunter oder daneben stehen ist bei Nics System egal! Der Abstand dürfte so ziemlich gleich sein.'' Wenn man jetzt noch die Größe des Zimmers in dem die Boxen stehen , die Wandnahe Aufstellung , die Breite der Tieftonboxen , ihre Doppelbestückung mit vergleichsweise Großen Chassis in die Betrachtung mit einbezieht , dann wird aus meinem ,,Spaßposting'' doch eine Realistische Betrachtung zu deren Aussage ich 100%ig stehen kann . Und Gino , du kennst Bereits ein System in dem die Teiftöner in diesem Bereich getrennt werden , wie du es vorhast , wo die Tieftöner eher noch weiter weg stehen als bei dir und mit den drüber anschließenden Manger Diskussen völlig Homogen zusammenklingen !!! War da irgendwas Tonal unklar ? Also hast du deine Antwort . Die restliche Diskussion überlasse ich hiermit den Theoretikern , da es für mich Realität ist, das unter den Richtigen Umständen die Praxis besser Funktioniert als die Theorie ..... L.G. Holger 3eepoint schrieb:Jungs , mal im Ernst, das list sich in etwa so:
05.06.2013, 20:14
40cm? Wie soll das gehen, das Horn ist ja schon 1m breit, es sind also halbe Hornbreite=50cm + halbe Treiberdurchmesser=15cm und sagen wir mal vorsichtig 5cm Abstand Treiber-Gehäusekante (und das ist eher deutlich mehr!), zusammen 80+cm horizontaler Versatz bei 400Hz. Das klingt shice.. aber gut, vielleicht gibt's auch jemand, der das mag..
06.06.2013, 17:01
hab mal gemessen, egal ob unten drunter oder daneben.
bei deien Varianten komm ich auf ca. 70cm Abstand zum Treiber.....zum Hornmund ist es natürlich weniger.
06.06.2013, 22:23
vielleicht sollt man sichs einfach mal entspannt und in ruhe eine weile anhören, die augen schließen und schaun (= hören) was kommt.
manchmal ist die praxis wirklich fetter als die theorie - halt nicht immer. gruß reinhard
07.06.2013, 07:01
Hallo zusammen,
Du sitzt an einem großen, wunderbaren, glasklaren See. Unter der Wasseroberfläche siehst du hunderte Fische, einer schöner als der andere. Die Lust auf ein schönes Fischgericht überkommt dich, du wirfst deine Angel aus, und legst los................ .....nach gefühlten acht Wochen kommt jemand vorbei und macht dich darauf aufmerksam das Du gar keinen Haken an der Angelschnur hast............ Wer eine Angel hat, fängt noch lange keinen Fisch. Das wird auch nicht dadurch besser das man sich die beste, größte, schönste, teuerste, abgefahrenste Angel kauft die man findet. sorry nic-enaik!
07.06.2013, 08:49
Gino - du willst aber auch immer alles nur per Fakten. Hör dir das doch einfach mal an und verändere dann die Winkel , die Positionen usw usw. Genau das Gleiche mit den Übernahmen usw. Manchmal hört sich auch etwas glasklar gut gemessenes Sch... an weil wieder. Irgendwelche Parameter reinwirken.
Du kennst doch bestimmt noch den Spruch von der Enterprice : unendliche Weiten - wir schreiben das Jahr2013 :p
LG Florian
Alles nur meine Meinung !
07.06.2013, 08:53
Das weiss ich....Eure Kritik ist ja auch in gewisser Hinsicht berechtigt.
Ich will halt das es gut wird und guck halt was man verbessern muss. Daher auch meine Frage, was besser wäre, was die Treiber Auswahl angeht etc. Ich will halt ne Angel die mir gefällt und ne Rolle die dazu passt. Der richtige Haken kommt auch noch.
07.06.2013, 09:06
Keine Panik. Das wird schon gut werden. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Ob der Abstand am Ende ein paar cm mehr oder weniger ist, wird am Klang des gesamten Projekts weniger ändern, als die messtechnische Abstimmung. Und dass es bei einem solchen Projekt nicht um Richtigkeit nach Lehrbuch und reinstem, unverfälschtem Klang geht, sollte auch klar sein. Das sind halt Lautsprecher die nicht nur rational betrachtet werden dürfen und sollten.
07.06.2013, 10:49
nic-enaik schrieb:Das weiss ich....Eure Kritik ist ja auch in gewisser Hinsicht berechtigt.Gino - bei uns hört das Auge ja auch mit
LG Florian
07.06.2013, 11:41
Zitat:Ich will halt das es gut wird und guck halt was man verbessern muss. Hallo Gino, Du willst nach Rom und fährst in Richtung Amsterdam. Jetzt suchst Du den kürzeren Weg und fährst Richtung Schottland. Schau doch erst mal zu, dass Du eine Landkarte bekommst und lernst, diese auch zu lesen? Gut wird es, wenn Du Rom in Sicht bekommst. Vorm verbessern muss die Richtung stimmen. LG Kay
11.06.2013, 11:45
Ich finde das die Richtung schon stimmt, ich muss jetzt halt mal anfangen zu messen.....damit ich überhaupt mal einen Einblick bekomme, ob das ganze geht oder nicht......aber leider hab ich grad nicht sooo viel Zeit......bin ständig beruflich unterwegs und komme erst spät nach Hause, wo die Nachbarn dann um 24Uhr kein bock mehr auf Rosa Rauschen haben
![]() Ich wäre gerne produktiver, aber es geht leider nicht. Aber die Komponenten passen, werde halt mal schauen ob ich dann 2 EV Hörner nehme, oder nur das Mitteltonhorn und oben der FT17h von Fostex..... .....aber es dauert halt noch ein bissel.
11.06.2013, 11:49
...gut Ding will Weile haben.
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass der kleine Fostex auf dem großen Horn auch nur ansatzweise gut aussieht. Lass das mal lieber so, wie es jetzt ist.
12.06.2013, 17:33
@schrotti: ne datt tut es auch nit.....
hab grad das Bild hier gefunden ![]() Ich frag mich, was man davon hat, den Boden und die Decke anzustrahlen?
23.06.2013, 18:37
So, ich habe gestern mal versucht ein bissel einzustellen.
Hab das ganze so gut ich konnte mit dem Audiotool versucht zu mussen und habe meine New Orange als Abhörreferenz genommen. Die letzte Aufstellung-Hörner seitlich/Bass in der Miite geht gar nicht....nicht mit der Trennfrequenz. Hab dann die Bässe hinter die Hörner gestellt......ging gut...ist aber platztechnisch nicht möglich. hab dann die Hörner wieder oben drauf gepackt......war auch nit sooo super..... Die Hörner Treiberkombi hört sich bisher sehr vielversprechend an.....wobei ich aber halt auch nicht in der Lage bin, es gut abzustimmen.....da muss ich noch was üben. Dann hab ich die Hören mal weggestellt und meinen DAS ND-8 mit dem Föön Horn drau gepackt!!!!!! Hab denn die Messungen von HSB vom Treiber und die von der Abstimmung der Big Betty angeschaut und versucht das so abzustimmen. Was ic mit dem Ipad so messen konnte sah schon ganz gut aus und hörte sich auch gut an.....viel besser als mit den EV Hörnern. Dann hab ich mich einfach mal hingesetzt und gehört......hier und da mal ein bissel was geändert un ja........klingt echt gut......da geht zwar noch mehr......aber ich konnte schonmal viel lernen. Getrennt hab ich die Bässe mit Linkwitz bei 30hz 48db also Subsonic filter. Hochpass mit Link24db 300hz. Als ich die Messungen von HSB vom Treiber und dann die der BIG Betty gesehn habe, hab ich erst gecheckt, das der ND8 runtergedrosselt werden muss, damit man auch HT bekommt. Ähnlich wie bei Breitbändern, die im HT zu laut sind und so kein Bass aus den Kisten kommt.....hier nur andersrum ![]() Also die EV Hören stehen wieder aufm Regal und werden ja nit schlecht. Ich werde jetzt erstmalmversuchen, mich mit der ganzen Messmaterie auseinander zu setzen und das jetzige Setup gut abzustimmen. Gut war die Idee mit dem Referenzlautsprecher......damit man eine Richtung vorgegeben hat. Für die EV Hörner wäre das gut für unten drunter: http://photo.qip.ru/users/tda-audio/1823...nImageLink Gruss Gino
Gino :mad: wenn du mal selber etwas messen würdest - dann wärst du schon viel weiter. Nun fang doch mal an. Die Messungen von HSB und der BigB kannst du hier doch gar nicht groß verwenden. Du musst mal schauen was deine Bassteile so raus hauen und dann mal sehen wie dein MT/HT Treiber wirkt. Und erst dann kannst du eine halbwegs vernünftige Abstimmung durch führen. Sonst bring das Geraffel doch mal mit wenn du wieder hier unten bist. Das mit dem Messen ist nicht soooo das Hexenwerk. Kann man auch viel falsch machen - aber du stocherst ja heftigst im Nebel.
LG Florian
23.06.2013, 23:41
nic-enaik schrieb:Gino das ist ja ein Zufall. Schau dir mal die Basshörner genauer an. Das könnten Phonogen Boxen sein. Super interessante Basshörner ! Sehen innen so aus ! Material ist Leichtbetonmischung. Gab es mal ..... denke das war so Ende 70er Jahre. Die standen mal auf der HiFi Messe als es die noch in Düsseldorf gab.
LG Florian
Alles nur meine Meinung ! |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |