Moin Michael
Ach Quark
Imho wäre der Sinn eines Forums damit nicht mehr gegeben,wenn man sich das Fragen verkneift. 
Das wäre genauso daneben wie konstruktive Kritik nicht mehr zu stellen.
Es ging nur um das "immer wieder in die selbe Kerbe hauen" ,obwohl schon beim ersten Mal dazu geäußert wurde,das es dazu zumindestens vorerst noch keinen Handlungsbedarf von Stefans und Ollis Seite gibt .
Greets aus dem valley
Stefan
Ich habe mir ja auch Gedanken wegen der Messung gemacht und kann sie mir nur so erklären. Die Messung wurde mitte zwischen Bass und Horn in 1 Meter Abstand gemacht. So eine große Box mit einem entsprechendem Abstand der Systeme kann man eigentlich nur so ab 2-3 Meter richtig erfassen.
Gruß Frank
Hall Frank,
Franky schrieb:Ich habe mir ja auch Gedanken wegen der Messung gemacht und kann sie mir nur so erklären. Die Messung wurde mitte zwischen Bass und Horn in 1 Meter Abstand gemacht. So eine große Box mit einem entsprechendem Abstand der Systeme kann man eigentlich nur so ab 2-3 Meter richtig erfassen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher könnte diese Erklärung sein.
Dann wäre der Höhenabfall auf der Abhörachse real nicht vorhanden, da man durch die dann auf die eigentlich versemmelte Messung das Horn so weit (vertikal) ausser Winkel gemessen hat, dass man den bündelungsbedingten Höhenabfall bei dem Winkel "an der Backe" hatte.
Wenn dem so sein sollte, könnte sich ja möglicherweise die bisher bemängelte Korrelation zwischen Hörerlebnissen und dann "richtigen" Messungen durchaus einstellen.
Dann müsste man auch u.U. die ganze bisherige Dikussion "auf Null" zurückstellen, bis fehlerfreie Messungen vorliegen.
Gruß
Peter Krips
Das ist auch wieder so ein Tonfall der mir nicht gefällt. K+T misst nach Standardvorgaben. Da kommt dann halt so ein Ergebnis bei raus. Nicht mehr und nicht weniger. Sie müssten die dann ändern wenn es um solche Lautsprecher wie die Menhir-L geht. Sie müssen es aber auch nicht!
Franky schrieb:Das ist auch wieder so ein Tonfall der mir nicht gefällt. K+T misst nach Standardvorgaben.
Kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen. Der Beitrag von Peter war doch nun wirklich sachlich.
Hi Nils 
Ich glaube, dass bezog sich auf die "eigentlich versemmelte Messung". Könnte man als Seitenhieb auf die Klang+Ton Redaktion werten.
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Ich mag die Ausdrücke "versemmelte Messung" nicht denn K+T hat da für sich eine Norm. Nur weil sich eine Box nicht gut nach dieser Norm misst muss sie nicht versemmelt sein. Man kann dann die Norm kritisieren.
Wo misst die K&T denn? In dem kleinen Raum, wo auch beim Kontest gemessen wurde? Was ist denn da schon möglich, 2 Meter maximal?
Turnhalle nebenan. Mit Gabelstapler.
Nachtrag : Man kann sich auch an jedem bisschen hochziehen, siehe 'versemmelte Messung'
Wenn die Argumente nicht reichen, haut man eben gegen die Ausdrucksweise?
Und dann? Die 1-Meter-Messung halte ich unter den Umständen für unwahrscheinlich, das wäre schon arg ...
Ich habe ja eine Messung des Horns gepostet. Bei der Menhir-L wurde nichts ausser einem Hochpass gesetzt! Daher kann ich mir den Höhenabfall nur durch den zu kleinen Messabstand ausser Mitte erklären.
@Eltipo was ist dein Problem?
Hallo,
eltipo schrieb:Turnhalle nebenan. Mit Gabelstapler.
Nachtrag : Man kann sich auch an jedem bisschen hochziehen, siehe 'versemmelte Messung'
Wenn die Argumente nicht reichen, haut man eben gegen die Ausdrucksweise? Jo, und wenn man schon einen großen Raum zum messen hat, könnte man schon auf die Idee kommen, a) in größerer Entfernung und b) auf Achse des stark richtenden Treibers zu messen oder/und c) wenigstens auf der Höhe, in der sich üblicherweise das Ohr eines sitzenden Hörers bei einer Standbox befindet.
Klartext (auch für Franky):
Aufgrund der xxxxxxxxxxxx Messungen der K+T entstand möglicherweise ein völlig falsches Bild der Eigenschaften der Box, die dann zu der etwas aus dem Ruder gelaufenen Diskussion über die Box geführt hat.
Aber andere Messungen lagen ja nicht vor, von den Erbauern leider nicht, obwohl ich davon ausgehe (hoffentlich), dass bei der Abstimmung des Aktiv-Setups Messtechnik verwendet wurde.
Nun kann man also zunächst nur auf andere, evtl. der Eigenschaften der Box näher kommenden Messungen warten.
Nochmals Klartext:
Mit den vorliegenden Messungen waren die bisherigen Hörbeurteilungen nicht vereinbar.
Gruß
Peter Krips
Franky schrieb:@Eltipo was ist dein Problem?
Dass anstatt über Fakten diskutiert wird, immer wieder auf Tonfall, Befindlichkeiten und Interpretation von Aussagen herumgeritten wird.
Aber Peter hat es ja jetzt noch mal deutlich gemacht, ist das jetzt genehm?
ja, oder auch nein - aber egal ......................................................
Hallo,
anhand der Skizze von Franky war ich in der LAge ein 3D Modell des Horns zu erzeugen und es zu simulieren.
Dabei beschränkte ich mich zwecks Rechendauer auf ein symmetrisches Oberteil, wie in den Bildern zu sehen. Übrigens konnte ich bestätigen, dass so wie in der K&T eingebaut die horizontale Abstrahlung die breitere ist, siehe unten.
Das Modell ist bis knapp unter 20kHz genau, das Horn ist also bis dorthin korrekt erfasst - unter dem Vorbehalt der Korrektheit des 3D CAD Modells.
Der MRD 300 eine 2,5" große Membran, die anscheinend bereits ab 8kHz aufzubrechen beginnt, siehe Impedanzschrieb hier, vollends aber ab 15kHz:
Ebenfalls ist kein lumped element des Treibers hinterlegt, sprich der F.gang spiegelt nur den des Horns wieder.
Dies ist bei Betrachtung der Simulationsergebnisse und vor allem dem Vergleich mit den Messungen zu berücksichtigen.
SPL mit Unterschied on axis und zwischen Horn und Treiber auf 1m (1m Entfernung und 30cm runter):
Horizontal:
Vertikal:
Eine Interpretation der Grafiken verkneife ich mir auf Grund der neusten Geschehnisse.
Grüße
Wow... darf ich fragen, wie lange Du an der Simulation gesessen hast?
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
nailhead schrieb:anhand der Skizze von Franky war ich in der LAge ein 3D Modell des Horns zu erzeugen und es zu simulieren.
Hat das Teil echt keine Kontur? Nur gerade Flächen?
Nicht lange, das geht recht fix. Für's Erzeugen des 3D CAD Modells und des ABEC Skriptes mit allem drum und dran knapp zwei Bier - also ne knappe Stunde
Das Lösen des Modells hat dafür knapp 3h gedauert
FoLLgoTT schrieb:Hat das Teil echt keine Kontur? Nur gerade Flächen?
Sieht zumindest so aus:
ja, ist so.
@Nailhead
Du kannst ruhig deine Meinung zu dem Horn schreiben. Mich überrascht es auch ehrlich gesagt etwas da es eher suboptimal aussieht.
Aber Olli, Stefan und wer auch immer die Kombi schon gehört hat. Warum klingt das dann so verdammt gut in unseren Ohren. Ich habe eigentlich noch nie einen mit Hornhochtöner ausgerüsteten Lautsprecher gehört der mir so gut gefallen hat. Völlig lässig, ohne Schärfe, fein auflösend und auch bei Frauenstimmen mit dem nötigen Schmelz.
Ich kann morgen ja mal Winkelmessungen des Horns machen und hier einstellen.
|