Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monacor SP 60/4 aus Uralt-CT50 aus K+T - welcher HT könnte passen?
Hallo Gazza,

schön, dass Du auch an mich denkst :ok:Wink.

Ich habe Dein Tun hiermit Interesse verfolgt. Der Gedanke mit der DT-25 ist trotz des SP 60/4 gar nicht schlecht. liegt doch SPL der DT-25 deutlich höher als der des SP 60/8.
Da man den HT ja sowieso einbremsen muss, könnte die Sache auch mit dem SP 60/4 funktionieren.
Ich bekomme nächste Woche mein Messmikro und habe dann Möglichkeit, das weiter zu verfolgen. Wenn es Neuigkeiten gibt, werd ich berichten.
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Hi allerseits,

nach Jackman's Antwort bin ich dann doch nochmal tätig gewesen, denn mit dem Verhalten des KK10 war ich nicht so ganz zufrieden.

Das Material hatte ich eh im Keller und den zweiten DT 25 wollte ich sowieso noch auf die entsprechende Trägerplatte montieren. Als ich dann feststellte, dass die Trägerplatte nahezu identische Abmessungen hat, kam die Idee, die KK10 mal testweise durch den DT 25 zu ersetzen. Hier Photos von der Aktion:

[Bild: picture.php?albumid=209&pictureid=2943]

[Bild: picture.php?albumid=209&pictureid=2944]

[Bild: picture.php?albumid=209&pictureid=2945]

Ich hab dann auf der Rückseite noch etwas mit Heisskleber gearbeitet, um abzudichten, Verkabelung sauber unterzubringen etc.
So sieht es dann aus im CT:

[Bild: picture.php?albumid=209&pictureid=2946]

Klanglich zeigte sich der DT 25 angenehmer als der KK10, aber er konnte mich nicht so überzeugen wie er das als Ersatz in der AX 80 getan hat. Da spielt er absolut präzise und souverän.

Hier war ich etwas enttäuscht und bin ins Grübeln gekommen. Zum einen war die Überlegung, dass er in der AX 80 natürlich anders eingesetzt ist und sich daher anders präsentieren kann. Zum anderen wusste ich was der Töner kann und man kann für knapp 30 Euro auch was erwarten.

Daher habe ich mich nochmal mit der Weiche beschäftigt und habe den SP-60 nochmal simuliert. Fazit: Beschaltung des SP-60 zurück zur 0,82er Spule, Kondensator zwischen 4,7 und 6,8 (hier war in der Simulation Spielraum). Die Beschaltung mit der 1,5er Spule zeigte sich in der Simu als problematisch. Außerdem hatte ich mich da offensichtlich verrannt, denn im Bestreben den HT anzupassen eine "Beruhigung" durch andere Beschaltung des TT zu suchen, war ein Abdriften in reines Rumprobieren. (Obwohl auch das mal gestattet sein darf.) Es zeigte sich aber in der Simulation, dass die Beschaltung des TT in der Art, wie es Rotel auch gepostet hatte, nicht umsonst so im Original war. Macht einfach Sinn.

Blieb das Problem mit den HT (DT 25 oder KK10), die beide nicht so richtig klingen wollten. Das Problem musste aber anders gelöst werden als ich es versucht hatte. Ich habe dabei dann zwei Ansätze verfolgt. Die Auslegung des Gehäuses war im Original von Claudio Negro für reine Basstöner gedacht und nennenswerte Resonanzen traten gar nicht auf. Die Anwendung auf den SP-60 als TMT scheint aber doch mit dem Problem kämpfen zu müssen. Dabei sehe ich auch die Einpassung des inneren Reflexrohres. Es musste also doch anders gedämmt werden. Habe daher Vorder- und Rückseite mit Noppenschaum (Reste im KellerSmile) bedacht und zusätzlich im direkten Bereich der Töner und des inneren Reflexrohres mit Polyesterwolle gearbeitet.

Im Bereich der Weiche habe ich dann überlegt, warum beide HT (DT 25 und KK10) nicht so recht nach meinem Geschmack waren und habe im Bereich der Schaltung des HT etwas mehr als zwei Euro für zwei neue Folienkondensatoren ausgegeben, da ich vermutete, dass ich mir bei meinen Recycling-Bemühungen ein Bein stelle, wenn ich an der Stelle Elkos verwende, die sicher 15 oder mehr Jahre alt sind. Ich bin da zu unerfahren, aber evtl. könnte jemand mal aus seiner Erfahrung eine Einschätzung geben, ob das sein kann. (Die Absenkung des HT um 6 oder 5 db ist geblieben.)

In der Kombination aus diesen Veränderungen hat sich jetzt ergeben, dass ich gestern 3 mal das 2003er Album von Jack Johnson gehört habe und begeistert war, wie klar die Inrstumente dargestellt werden und wie sauber und trotzdem tief der Bass spielt. Hochton absolut knackig und tadellos mit dem KK10. Das Erlebnis werde ich mir gleich nochmal gönnen:dance:!

Ich hatte gestern dann keine Zeit mehr / Lust war auch nicht mehr da, den DT 25 nochmal einzubauen und gegenzutesten.

@Jackman: welches Mikro hast du geordert? Ich lese mich gerade in die Literatur zu Messen etc. ein. Von Haus aus bin ich Literaturwissenschaftler, daher kann man sich denken, wieviel Freude ich bei der Lektüre habeSad

CU / LG Gazza

Moin,
da hat es dann doch wieder mal gedauert, bis ich ans basteln durfteWink

Habe den DT 25 gegen den Isophon getestet und bin mit beiden Varianten zufrieden. Der DT 25 wirkt dabei etwas ausgewogener und trotzdem sehr klar, während der Isophon etwas "aggressiver" bei den sehr hohen Fequenzen wirkt.

Beides macht beim Hören Spaß. Ich entscheide mich jetzt letztlich für die Isophon, da ich so meinem Ziel "Recycling" treu bleiben kann und mich der Isophon trotz der anfänglichen "Zicken" überzeugt hat. Für meinen Geschmack sieht er in dieser Box auch besser aus.

Für das Gehäuse mache ich mir langsam Gedanken: evtl. einfach Schleifen, mit Tiefgrund behandeln, Kanten abrunden und letztlich mit dem Bandschleifer und Wachs den Echtholz-Retrolook verpassen!?
Andere Variante wäre, mit Leim bestreichen, dann feinen Sand auftragen und streichen. FarbeConfused

Damit bin ich auch letztlich beim Ende dessen, was ich mit herkömmlichen Mitteln kann. Jetzt gibt es Fortschritte wohl nur noch durch Messung. Es steht auch noch aus, zu belegen, dass die Auslegung als DCBR funktioniert.

CU Tom

hast du den Bafflestep gemacht?Smile

Moin,

ich denke, dass sich die Thematik, ähnlich wie die letztlich punktgenaue Abstimmung der Weiche, nur über Messungen angehen lässt. (letztlich bedingt sich das ja eigentlich, oder?)

Am Besten wäre dabei dann wohl eine Messung und Abstimmung, welche die tatsächliche Abhörsituation (Aufstellung der Lautsprecher im Raum, frei, Ecken etc.) berücksichtigt; bzw. wenn man diese Dinge beim Messen im Hinterkopf hat.

Letztlich wird durch das Phämomen auch erklärbar, warum die Absenkung von sowohl KK 10 als auch DT 25 deutlich mehr ist als die nominelle Differenz lt. Hersteller.

Man möge mich korrigieren, wenn das jetzt physikalisch Unsinn ist.

CU / LG Gazza

Hallo,

@Alex,
ich bedanke mich für die Einladung. Nehme sie gerne an.
Denke, dass wir evtl. auf dem kurzen Weg die Details absprechen?

Allen anderen kann ich nur versprechen, sobald erste verlässliche Daten vorhanden sind, diese hier zu posten.

CU Gazza

Hi Alex,

so wird's gemacht.

Lieben Dank / CU
Gazza

..., dass ich mich an der DCBR mit dem SP-60 versucht habe.

Nachdem Alex mich beim Community treffen mal wegen des Projektes angesprochen hat, habe ich die kleinen Säulen mal ganz hinten aus dem Keller vorgekramt.

Den TT mal notdürftig beschaltet. Das sieht dann so aus:

[Bild: picture.php?albumid=209&pictureid=9454]

Es hat mich aber eigentlich mehr interessiert, was da an den Ports so passiert. Port 1 ist dabei der Port der oberen größeren Kammer:

[Bild: picture.php?albumid=209&pictureid=9455]

[Bild: picture.php?albumid=209&pictureid=9456]

Bschalteter SP-60 und die beiden Ports sehen dann so aus:

[Bild: picture.php?albumid=209&pictureid=9457]

Das ist sicher nicht Alles optimal, aber direkt auf den Sperrmüll muss das auch nicht unbedingt. Kommentare, Anregungen sind mehr als willkommen. Habe erstmal gemessen und hier eingestellt, ohne im Detail selber zu überlegen, was die Messungen so aussagen bzw. wie es weitergehen könnte.

LG Gazza

Mich würde dazu die Impedanzmessung interessieren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monacor SPA 110 PA. Kaspie 9 2.322 21.09.2025, 16:52
Letzter Beitrag: Franky
  Monacor LSI Trafokernspulen - Qualität not0815 2 1.333 21.02.2025, 00:31
  Monacor (Monarch) SP-50X Franky 69 25.594 24.01.2025, 12:16
  Monacor SPH-176 Franky 4 4.449 25.08.2024, 12:43
Letzter Beitrag: ArLo62
  Monacor SPH-200 KE SW schwarz T182 23 4.337 21.12.2022, 23:44
Letzter Beitrag: Atomar
  Monacor SPH-175 SNT 7 2.943 21.11.2022, 09:08
  Monacor MSH-116/4 Änderung der Auslegung? not0815 34 9.506 14.11.2022, 17:13
  Monacor/Monarch SP-210HT - TSP Jesse 6 2.229 14.10.2022, 22:17
  Monacor Sonic 15 T182 3 1.464 30.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: RdS
  Hat jemand Klirrfaktor Messungen vom Monacor SPH-165? tubestrek 3 1.152 31.12.2021, 19:47
Letzter Beitrag: tubestrek

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.