Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extremer OB Nahfeldmonitor
ton-feile schrieb:Die sieben Oktaven müsste er dann aber auf Bezugspegel übertragen können. :denk:

Die mechanischen Filter von Treiber und Treiber mit Gehäuse dürften innerhalb der sieben Oktaven im Amplitudengang keine Abweichung vom Ideal verursachen, weil sich sonst die Steigung des Graphen verändern würde.

Die Minimalphase wird ja nur abgeleitet und bei einem BB könnte man das dann auch mit reinerem Gewissen tun, als bei einem Zweiwegerich. Wink

Solltest Du jemals so ein System entwickeln und dann am Ende noch die Bündelung überwinden, wärst Du auf jeden Fall ein gemachter Mann.

Gruß und nichts für ungut! :prost:
Rainer
Dann waere ich ein gemachter Mann, denn Krassollito macht genau das: Es erweitert die Bandbreite, kontrolliert die Buendelung und bleibt dabei vollstaendig impulsiv. Man braucht dafuer eine passend gewoelbte Schallwand und breitbandige Treiber mit knappen Koerben. Man kann diese Geometrie auch simulieren, wenn einen die Optik stoert, dann kommt man auf so etwas wie Follgott-andere-Horbach-Keele-FIR. 'tschuldigung, dass ich mal wieder etwas ausgerastet bin.

fosti schrieb:BTW: Wie eng ist denn der "Schraubstock" für den Kopf in dem das so funktioniert, wie es von den Herren in der Theorie vorausgesagt wird. Das sich das auch Abseits vom Schraubstock haifidel anhört mag ich schon glauben Wink

Bei mittigen Plätzen gehts (auch hintereinander sitzend). Leichte Kopfbewegung zulässig. Ausserhalb hängt es ein bisschen vom Abstrahlverhalten der Boxen und den Reflexionen ab (ggf. Boxen mehr nach aussen winkeln) - ist aber nicht so gut wie direkt mittig.

Kein Vergleich mit Mono! Richtig eingestellt geht die Bühne - an den mittigen Sitzplätzen (hintereinander) - von 90° rechts bis 90° links neben einem .. und auch weit in die Tiefe.
Hängt natürlich auch von der Aufnahme ab.

Grüsse Joachim

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Nahfeldmonitor ... wus 112 30.934 29.11.2021, 11:49
Letzter Beitrag: wus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.