Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breitbänderbehausung im Kaffeefass
Geloescht wegen Doppelposting ...
Herzliche Gruesse
Michael

60 Euro ...? Das sind nur ein paar Bauteil ....

Die Anleitung zur Tascam scheint erstmal nicht schlecht zu sein. Wenn das da steht ......
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo,
Man braucht keine messbox.
100Ω Widerstand, miniklinkenkabel, 2 krokoklemmen und ein Mikrophon.
Das ist alles was man braucht wenn man einen pc hat.
Damit kann man die Impendanz und den Frequenzgang messen.
Will man lauter messen noch einen Verstärker.
Will man genauer messen, und vor allem komfortabler!,
nimmt man ne Messbox/ the stic/ etc mit kal. Mikrophon.
Aber für 10€ gibts schon das Minimum an Messwerkzeug.
Gruß Tobias

Ich war heute auch nochmal beim Penny, waren noch 6 Stück da. 4 Stück hab ich mir mitgenommen für 2,49€ das Stück.

Jetzt gilt es auch für mich einen Verwendungszweck dafür zu suchen Rolleyes

Was haltet ihr vom Aura Sound NS3-193-8A?

Steht zwar Preislich in keiner Relation zum Gehäuse, könnte aber interessant sein.

Moin,

der Aurasound ist kein wirklicher BB, der braucht einen HT und dafür brauchst Du zusätzlichen Platz...
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Tobias schrieb:Hallo,
Man braucht keine messbox.
100Ω Widerstand, miniklinkenkabel, 2 krokoklemmen und ein Mikrophon.
Das ist alles was man braucht wenn man einen pc hat.
Damit kann man die Impendanz und den Frequenzgang messen.
Will man lauter messen noch einen Verstärker.
Will man genauer messen, und vor allem komfortabler!,
nimmt man ne Messbox/ the stic/ etc mit kal. Mikrophon.
Aber für 10€ gibts schon das Minimum an Messwerkzeug.
Das ist richtig. Aber kannst Du so die Phase für die Impedanz messen? Du kannst ohne Phase nur Einwege - Lautsprecher in Boxsim entwickeln.
Herzliche Gruesse
Michael

Das stimmt, er wird auch als Woofer aufgeführt.

Gehört habe ich ihn selbst noch nicht, laut Datenblatt aber bis ca. 15khz zu gebrauchen.

Wenn das nicht reicht und man eh schon bei Quint bestellt könnte man mal den Aura Sound FT1-81-8 probieren.

Man muss sich ja eh überlegen wie man die Fässchen überhaupt nachher aufstellt.

Klar ist natürlich, dass der Breitbänder (oder eben Woofer) natürlich in den Deckel müsste.

Aber wie stellt man das Fässchen dann auf? Einfach hinlegen?
Optisch fände ich ein stehendes Fässchen schöner.

Dann würde sich evtl. anbieten das Fässchen auf Füße zu stellen, den Woofer nach unten abstrahlen zu lassen und den Tweeter nach oben, möglicherweise mit Kegel als Rundstrahler?

Hi,

also klanglich ist schon unter 10kHz Schluss beim NS-3. Den würde ich bei indirekter Abstrahlung auf keinen Fall nach unten richten, da der FT-1 sich erst spät ankoppeln lässt (>3kHz).
Dann lieber den NS-3 nach oben strahlen lassen, Diffusorkegel und den FT-1 direktstrahlend drüber. Das könnte vielleicht was werden, wenn Du nicht direktstrahlend aufstellen kannst oder möchtest. Alles andere wird vermutlich nicht klingen...
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Bin gerade geflashed von folgendem Setup:

Macrom (Morel) Integra 54.10 Coax,
Impuls-Kompensierter Sub mit 2x Visaton W200S
an Audison LR435 auf meinem Schreibtisch. (Trennung ca. 130hz)

Die Integras kommen von Haus aus mit einem 6db Hochpass Kondi. Keine Ahnung wo der trennt. Die Chassis passen beim einem Fässchen gerade so, wenn man heftig drückt. Das zweite Fässchen fällt einen mm aus der Reihe (zu klein), da muß ich noch nachhelfen.

Per EQ habe ich leicht um 2-4 khz abgesenkt.

Für meine (Holz-) Ohren spielt das fantastisch, obwohl das zu kleine Fässchen undicht ist.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

--------------------
Verkaufe momentan:
- 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

Abdichten könnte man evtl. indem man das Fässchen mit Harz ausgießt. Sollte auch noch ein wenig stabilisieren.

Schwieriger als das Fass an sich ist wohl die Abdichtung des Deckels da dieser nur eingelegt wird.

Könnte man final natürlich verleimen, wenn man sich sicher ist, dass man nicht mehr dran muss..

Wenn man den Deckel nicht benutzt sondern nur ein Chassis was so gerade reinpasst, gibt das natürlich auch wieder Abdichtungsprobleme.

Wenn das Chassis nur mit Gewalt reingepresst werden kann, dann spritzt man dass Fass evtl. auch schon so stark dass sich Lücken zwischen den Hölzern bilden.

Der äußere Metallring ist ja nur Zierde, halten wird das ganze wohl nur durch den Leim.

Ich hab mir die Tage über weiter den Kopf zerbrochen welche Chassis man verbauen könnte.
Die eierlegende wollmilchsau konnte ich bisher nicht finden, das geringe Volumen macht es schwierig wenn man nicht auf zu viel Tiefgang verzichten möchte.

Koax ist an sich auch keine schlechte Idee, die meisten 10cm Chassis sind aber schon zu groß. Das nächst kleiner Standartmaß wäre dann 87mm, da wird die Luft aber schon recht dünn. Das meiste kommt wohl aus dem Car-Hifi Bereich und ist eher für Freeair gedacht.

Aber ich habe hier noch die Satelliten eines alten 5.1 Systems liegen. Die haben 87er Koaxe verbaut und das Volumen dürfte noch um einiges geringer sein.

Ich denke da werde ich mal testen wie die sich machen wenn sie aus ihren Plastikkapseln befreit werden und etwas mehr Volumen bekommen. Es kann eigentlich nur besser werden.

Tris schrieb:Der äußere Metallring ist ja nur Zierde, halten wird das ganze wohl nur durch den Leim.
Welcher Metallring?

Die Ringe sind aus Plastic und sind Zierrat und halten garnix. Die habe ich schon entfernt, weil ich die nicht schoen fand.
Herzliche Gruesse
Michael

Meinetwegen ist es auch Plastik, so genau hatte ich mir den nicht angesehen. Wink

Sollte auch mehr für diejenigen sein die sich noch so ein Fässchen zulegen wollen.

Wenn man es in der Hand hält sieht man natürlich auch dass es Zierde ist.

Was haltet ihr vom Visaton FRS 5 XTS fürs Fässchen ?
Gibt's gerade für 6 Euro (Preisvorschlag) bei eBay.
Siehe Schnäppchenthread
--------------------
Verkaufe momentan:

CB zuvielSmile Volumen fuer den FRS5 .... vielleicht richtig fuer BR ...Aber irgendwie ist der FRS5 eher ein Hochtoener mit sehr tiefer Ankopplung.
Herzliche Gruesse
Michael

Die Frage ist wieviel Tiefgang man dem kleinen dann zumuten mag.

Im 0,9L BR könnte man ihn vielleicht so auf 120 oder 130Hz trimmen. Aber ob er das noch mitmacht?

Alternativ könnte man ihn auch in kleinerem Volumen spielen lassen, entsprechend hoch getrennt gibt er sich ja auch schon mit ~150ml zufrieden. Nur macht es das nicht einfacher einen Treiber zu finden, der in den restlichen 750ml noch halbwegs tief kommt.

Zitat:Alternativ könnte man ihn auch in kleinerem Volumen spielen lassen, entsprechend hoch getrennt gibt er sich ja auch schon mit ~150ml zufrieden. Nur macht es das nicht einfacher einen Treiber zu finden, der in den restlichen 750ml noch halbwegs tief kommt.

suche auch schon verzweifelt nach so einem Treiber. So mega viel sollte er zudem nicht kosten, wegen der Preis-Relation.

Kann man da vielleicht was mit der kleinen Vifa-Passivmembran anfangen ? Bringt auch nix, oder ?

http://www.ebay.de/itm/161771584422
--------------------
Verkaufe momentan:

Hmm,
da hatte ich den FR58EX ja schon mal simuliert.. Sollte in den Fässchen ganz nett gehen..

Gegenüber dem FRS5 XTS ( 0,25mm lin. Hub ) hat der immerhin gut den 10-fachen "Hubraum".

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Sieht nicht schlecht aus.

Abzüglich des Eigenvolumens und des BR Rohres liegt man dann wohl am ehesten beider 0,8L variante.

Welche Dimensionen hätte das BR Rohr?

Leider ist der Fountek auch wieder recht teuer in Relation zum Gehäuse.

Die Passivmembran an sich bringt noch keinen Vorteil, ist ja im Grunde mit einem BR gleichzusetzen.
Nur die Abstimmung scheint mir schwieriger, gerade bei so einem Mini Treiber.

Was mir noch einfallen würde um mehr Tiefgang zu erreichen wäre das nachträgliche erhöhen der Mms.
Das wirkt sich allerdings auch wieder auf die übrigen TSP aus, dafür gibt es aber wohl Rechner.
Man müsste dann also mal simulieren wie sich ein Chassis mit mehr Mms und den dadurch resultierenden veränderten TSP im Vergleich zu den originalen im gleichen Volumen verhält.

Eine andere Option das Volumen zu verringern wäre ein Compound draus zu machen.
Aufgrund des geringen Gehäusevolumens ist aber auch das schwierig. Das ginge möglicherweise wenn man die beiden Tieftöner quasi Membran an Membran schraubt und einen der Tieftöner dann mit dem Magneten aus dem Gehäuse rausragen lassen würde.

Das sähe natürlich gewöhnungsbedürftig aus und man müsste immer noch recht tief trennen, die Rückseite eines Chassis wird sich wohl nicht so gut eignen um höhere töne wiederzugeben.

Gleichzeitig sinkt natürlich der Wirkungsgrad.

Eignen würde sich da evtl. der Mivoc Wal, denn so käme man damit dann auch auf 8Ohm.

Teuer wäre aber auch diese Konstruktion wieder.

Was mich dazu aber auch noch interessieren würde; wäre es immernoch eine Compound Anordnungen, wenn man jeweils einen Tieftöner in Deckel und Boden setzt und diese dann gegenpolig laufen lässt?

Dann gäbe es ja nur noch ein gemeinsames Koppelvolumen. Wie simuliert man sowas?

Hab mir ja den Peerless WB2 bestellt, sollte vernünftig tief gehen mit 115Hz BR-Abstimmung. Gibts auch grad irgendwo für 38 Euro pro Paar, einfach googlen, da hab ich meine her. Hab keinen anderen Treiber gefunden der mit so wenig Volumen Bass hergeben würde (die 900ml werden ja durchs BR-Rohr und den Treiber nochmal verringert).

Muss nur noch einbauen Smile

BR-Kanal hab ich jetzt gekauft... naja, genauer gesagt: Eine Kaltwasserleitung mit dem korrekten Durchmesser. Hoffe die ist steif genug.
Simulation hab ich auf Seite 2 gepostet oder so.

-taurui

Huhu!
Hab mal eben eine Skizze gemacht, wie mein BR-Rohr platziert werden würde.
Hab sowas noch nie gemacht Smile also folgende Fragen:

1. Ist es ok, dass das Rohr so nah am Chassis ist?
2. Ist es ok, dass das Rohr so nah an der Wand ist?

[Bild: FR2-BR.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.