Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Kleine oder ein großer Sub - Tippfehler in HH 1/18???
Wozu zählen die Wirbelströme dann? Re ist ja DC Widerstand...

Siehe Ersatzschaltbild im Post oberhalb: Lossy inductance. Die Wirbelströme entstehen im Antrieb. Rms ist dagegen ein Parameter der mechanischen Domäne, beschreibt die mechanische Dämpfung des Feder-Masse-Systems aus Membrane und Aufhängung.

Wie das mit den Wirbelstromverlusten genau funktioniert steht hier unter

Loudspeaker Nonlinearities – Causes, Parameters, Symptoms

Rms besteht aus
- Reibungsverlusten in der Membranaufhängung
- Verluste durch die Luftströmung im Luftspalt

Rms ist genaugenommen nichtlinear und steigt mit der Membranschnelle, weshalb der Parameter Rms (v) heißt.

Schau mal hier unter "Step 1". Das gibt es was zu Lesen.
https://www.klippel.de/training/en/?page=training&id=1

und hier unter: 3. Regular Nonlinear Distortion
Loudspeaker Regular Distortion caused by Design
LG
Adi

EDIT: war falsch.

Dann klär uns mal auf lieber Adi, in welchem Parameter sich ein Chassis mit Demodulationsringen von einem ohne unterscheidet ohne Rms zu affektieren!

fosti schrieb:Dann klär uns mal auf lieber Adi, in welchem Parameter sich ein Chassis mit Demodulationsringen von einem ohne unterscheidet ohne Rms zu affektieren!
Der Parameter, in dem sich der Demodulationsring auswirkt, nennt sich Le (x, i). Beschrieben ist der Zusammenhang in dem bereits oben verlinkten Dokument
Loudspeaker Nonlinearities – Causes, Parameters, Symptoms

Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk
LG
Adi

Toll, dann bin ich mal gespannt, wie i.A. bei einer Messung mit Strom, das voneinander separiert wird.....oder meinst Du (ich mag da Klippel gar nicht widersprechen, dass dem so ist) einer macht rein mechanische Ausschwingversuche zur Bestimmung von Rms?

Demodulationsring != Polkern != Spulenträger

Wenn leitend entstehen in letzterem lokale Wirbelströme durch die Bewegung im Magnetfeld, die erscheinen daher in Rms. Weil die Träger geschlitzt ist die umlaufende Leiterschleife aufgebrochen, was eine ziemlich gute Idee ist, will man bei Fs nennenswert Output haben...

JFA schrieb:Wenn leitend entstehen in letzterem lokale Wirbelströme durch die Bewegung im Magnetfeld, die erscheinen daher in Rms.

D. h., dass Rms dann auch elektrische Verluste enthält?

Was sind dann "Lossy inductance" (siehe Schaltbild vorherige Seite)?

fosti schrieb:Toll, dann bin ich mal gespannt, wie i.A. bei einer Messung mit Strom, das voneinander separiert wird.....oder meinst Du (ich mag da Klippel gar nicht widersprechen, dass dem so ist) einer macht rein mechanische Ausschwingversuche zur Bestimmung von Rms?

Das ist schnell erklärt: Messung von Strom und Spannung fittet das Model für die elektrische domain, Messung mit Laser bringt den Rest für den Fit die mechanische Domain.
"Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest Smile

Wie erklärt sich der lahme Klang vieler Lautsprecher, wenn man nicht mit einem "Losbrechmoment" argumentieren möchte?

Plüschisator schrieb:Wie erklärt sich der lahme Klang vieler Lautsprecher, wenn man nicht mit einem "Losbrechmoment" argumentieren möchte?

"lahm" ist für mich genauso nichtssagend wie "schnell". Meinst du eventuell "dynamisch"?

JFA schrieb:Demodulationsring != Polkern != Spulenträger

Wenn leitend entstehen in letzterem lokale Wirbelströme durch die Bewegung im Magnetfeld, die erscheinen daher in Rms...
So isses...
nailhead schrieb:Das ist schnell erklärt: Messung von Strom und Spannung fittet das Model für die elektrische domain, Messung mit Laser bringt den Rest für den Fit die mechanische Domain.
Wie sagt Sheldon Cooper so schön: "Das ist falsch!"....denn die Bewegung wird ja schon won den Wirbelströmen im Magnetfeld beeinträchtigt.....

Hm. Schwer zu beschreiben. Mir drängte sich immer das Bild vom "Aufwachen" ab einer gewissen Lautstärke auf.

Früher, mit nicht so empfindlichen Lautsprechern, musste ich auch immer Loudness schalten, wenn ich leise hörte. Das muss ich heute nicht mehr.
Wobei meine amps heute auch weder Loudness, noch überhaupt Klangregler haben.Big Grin

"Auflösung" ist vielleicht das Zauberwort. Mangelnde Auflösung in leise.
Für mich als Leisehörer furchtbar- so eine Box zwingt mich dann immer zum aufdrehen.

Der OLK mit dem 38/300NEO liess sich da aber nichts zuschulden kommen, soweit ich mich erinnere. Und dessen Rms Wert ist nicht gerade spitzenmäßig. Muss ich nochmal testen.

Die meisten hier haben doch schon mehr Konstrukte gehört, als ich. Wie sind eure Eindrücke?
Wobei, die meisten hören aber auch generell lauter als ich...

EMP schrieb:D. h., dass Rms dann auch elektrische Verluste enthält?

Ja. Wirbelstromverluste bedingt durch die Bewegung der Spule (bzw. des Trägers) sind von der Geschwindigkeit abhängig, daher im Ersatzschaltbild ein ohm'scher Widerstand*.

Diese Wirbelströme sehen übrigens total interessant aus, infinitesimal kleine Stromschleifen...

Zitat:Was sind dann "Lossy inductance" (siehe Schaltbild vorherige Seite)?
Wenn durch die Spule ein AC-Strom fließt wird im Polkern bzw. in den Demodulationsringen ein Strom induziert (Transformatorprinzip), der wiederum ein Magnetfeld erzeugt, dass seiner Entstehung entgegen wirkt. Weil die Kopplung mies ist wird das von der Spule erzeugte Magnetfeld nicht komplett eliminiert, außerdem ist die Kopplung von der Frequenz abhängig (unten schlecht, oben nicht ganz so schlecht). Deswegen wirken sich Dem-Ringe nur wenig bis gar nicht auf die TSP aus. Im Ersatzschaltbild ist das eben ein Teil der Induktivität mit einem Widerstand überbrückt.

* die Realität ist in der Wirklichkeit etwas komplizierter

fosti schrieb:So isses...

Wie sagt Sheldon Cooper so schön: "Das ist falsch!"....denn die Bewegung wird ja schon won den Wirbelströmen im Magnetfeld beeinträchtigt.....

Na klar wird sie das Smile

Aber anscheinend siehst du noch nicht die Vorgehensweise.:

Die echte Auslenkung wird ja vom Laser gemessen. Zusammen mit den Daten aus den U/I Messungen und das Ganze über die Zeit und Frequenz wird das Modell welches aus den ganzen Ersatzparametern entspricht mit Daten gefüttert und entsprechend "gefittet" (entschuldigt das Denglisch :o) bis alles passt. Dann kann man sehr wohl die verschiedensten einzelnen Effekte 'messen'.

So wie ich deinen background kenne, kennst du diese wissenschaftliche Vorgehensweise bestimmt.

Grüße
"Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest Smile

Danke für die Erklärung Jochen Smile

nailhead schrieb:Die echte Auslenkung wird ja vom Laser gemessen. Zusammen mit den Daten aus den U/I Messungen und das Ganze über die Zeit und Frequenz wird das Modell welches aus den ganzen Ersatzparametern entspricht mit Daten gefüttert und entsprechend "gefittet" (entschuldigt das Denglisch :o) bis alles passt. Dann kann man sehr wohl die verschiedensten einzelnen Effekte 'messen'.

Ich stelle es mir allerdings sehr schwer vor, die Wirbelstromverluste im Spulenträger zu modellieren. Vor allem muss man die ja immer noch im Modell separat haben und dann noch die entsprechenden Daten zum fitten haben.

Die Wirbeströme in den Dem-Ringen und Polkern lassen sich dagegen über die lossy inductance ganz gut abbilden, wobei es da auch komplexere Modelle gibt. Die sind aber für Lautsprecher nicht weiter relevant, das betrifft eher Kerne für HF- oder SMPS-Anwendungen.

Übrigens, weil mir gerade eine technische Info über den Tisch flattert: Dali verwendet gering leitendes Ferrit für die Polkerne, dadurch weniger Wirbelströme. Keine Ahnung, wie positiv sich das auswirkt, aber immerhin werden dadurch ein paar Probleme angegangen (die man allerdings auch durch Dem-Ringe lösen könnte)

JFA schrieb:Ja. Wirbelstromverluste bedingt durch die Bewegung der Spule (bzw. des Trägers) sind von der Geschwindigkeit abhängig, daher im Ersatzschaltbild ein ohm'scher Widerstand*.

Diese Wirbelströme sehen übrigens total interessant aus, infinitesimal kleine Stromschleifen...

...

* die Realität ist in der Wirklichkeit etwas komplizierter

Magst uns mal dieses ESB, in dem die Wirbelstromverluste als ohm'scher Widerstand in Rms einfließen, zeigen?
LG
Adi

Wenn die da mit einfließen dann bleibt es ja gleich oder?

EMP schrieb:Wenn die da mit einfließen dann bleibt es ja gleich oder?

Bingo.

Zumindest im klassischen Modell sind die halt einfach im normalen Rms zu finden. In der DGL an der Stelle ...Rms*dx/dt...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 695 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.927 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 828 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.066 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.271 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.934 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.508 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.778 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.846 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  Was tun mit großer Menge an hochwertigen Chassis 25mm Hocht/80mm Mittelt/150mm Tieft? Thrill-Seeker 25 5.142 23.03.2024, 13:58
Letzter Beitrag: LötpistolenMan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.