Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S360 Klon
Jepp! Zudem der 4555 auch nicht wirklich teuer ist. Müsste auch mal wieder nach Hannover... Die PH316 gibt's ja hier uns Eck.
Grtz aus dem Westen von Köln
Arnim

fosti schrieb:Hallo Peter,

kannst Du Dich vielleicht so ausdrücken, dass man es versteht? Wenn ich das so meinen Studierenden erzählen würde, wär ich schnell ziemlich alleine im Hörsaal. Hatte heute übrigens das Induktionsgesetz......

Viele Grüße,
Christoph :prost:

Bilder sagen tausend Worte... (Prinzip stark vereinfacht dargestellt, man kann jetzt über den Einfluss der Remanenz noch hervorragend philosophieren...)

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/atta...1525890901

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong

Hallo Peter,

Bilder... :prost:

Wir können dazu gerne einen eigenes Thema aufmachen. Denn ganz so einfach an der Hysterese-Kurve ist es nicht zu erklären. Bei einem Permanentmagneten muss man eigentlich die Magnetisierung bzw. die Polarisation im Eisenkreis berücksichtigen. Deshalb ist man bei Permagnentmagneten (bei üblicher Zählpfeilkonvention für aktive Gebiete) auch im 2. Quadranten der Magnetisierungskurve. Aber man kann an den Bildern schon erkennen, das Charles und ich mit "in der Sättigung" schon richtig lagen. Keiner von uns beiden hat was vom "Knie" der Hysterese erzählt.

So, jetzt ist erstmal Feiertag und es geht nach Fehmarn.

Viele Grüße,
Christoph

ArLo62 schrieb:Jepp! Zudem der 4555 auch nicht wirklich teuer ist. Müsste auch mal wieder nach Hannover... Die PH316 gibt's ja hier uns Eck.
Grtz aus dem Westen von Köln
Arnim
Interessant ist ja, dass BMS Ringdiaphragmen einsetzt statt Kalotten. Ähnlich wie die neuen JBLs...die sind aber schon wieder einen Schritt weiter mit ihren Doppel-Ring-Diaphragmen in dem D2 aus der M2:

[Bild: d2_callout7615FEB7B7DE.png?sfvrsn=0]
Quelle: http://www.jblpro.com/www/jbl-story/inno...vNHrX8uCpo

Allerdings braucht sich BMS mit ihren Kompressionstreiber-Koaxen auch nicht zu verstecken. :prost:

fosti schrieb:Interessant ist ja, dass BMS Ringdiaphragmen einsetzt statt Kalotten. Ähnlich wie die neuen JBLs...die sind aber schon wieder einen Schritt weiter mit ihren Doppel-Ring-Diaphragmen in dem D2 aus der M2:

Soweit ich weiß hatte das BMS lange vor JBL, nämlich als JBL die BMS Treiber als OEM eingekauft hat.

Zum Beispiel: http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_4599nd

Oder: http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=..._overview0

Stimmt, kann hier im Post #9 sehen: http://www.diyaudio.com/forums/multi-way...poors.html

Schraub mal eine Zitronenpresse auf, da sind schon seit 70 Jahren Ringdiaphragmen drin. Ist ergo auch schon ein alter Hut.
Grüße
Tilmann

Moin
fosti schrieb:... BMS 4555 am PH-316 ....
bei meiner Anfrage nach Alternativen hatte ich weniger an "irgendeine andere" Kombination gedacht als vielmehr einen Treiber am Limmer für etwas übersichtlicheres Budget.
Naja, vielleicht läßt sicher der BMS ja auch am Limmer festschrauben - und sogar verwenden.
Danke.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Da waren die Finnen mal wieder schneller:
https://www.genelec.com/studio-monitors/...io-monitor

Du trödelst zu sehr Smile
Für Genelec allerdings ein ungewöhnliches Modell, einen Kompressions-HT haben die erst einmal im Sortiment verbaut.
Machst Du weiter?

[ATTACH=CONFIG]44900[/ATTACH]

BiGKahuunaBob schrieb:...
Machst Du weiter?
Jepp! Limmer 496 mit 18s ND1424BT und jetzt entschieden 18s 10NW750

Aua! Das ist kein Budget Projekt. Weißt Du schon wie Du die antreiben willst. Bin gespannt auf die Bilder.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Moin Arnim,

miniDSP HD oder HD 4x10 + icePower Modulen 50er und 125er alles da Smile

ArLo62 schrieb:Aua! Das ist kein Budget Projekt. ...

Nee, amtlich Big Grin wenn das Gehäuse teurer wird als die Technik, werde ich skeptisch...

BiGKahuunaBob schrieb:Du trödelst zu sehr Smile
Für Genelec allerdings ein ungewöhnliches Modell, einen Kompressions-HT haben die erst einmal im Sortiment verbaut.
Machst Du weiter?

[ATTACH=CONFIG]44900[/ATTACH]

Trödelich wie gewohnt geht es dennoch voran:

[ATTACH=CONFIG]49164[/ATTACH]

Hat der doch recht abrupte Übergang zwischen Hornmund und Schallwand beim Limmer 496 keine negativen Auswirkungen? Ich bin da was unbewandert, aber mir gefällt zum Beispiel so ein Übergang wie beim 021 irgendwie besser, ich kann das aber nicht belegen.

Viele Grüße,
Michael

Moin Michael,

ohne es jetzt nachgerechnet zu haben, muss man nicht u.a. den trade-off zwischen Mündungsfläche und Strahlungswiderstand des Horns zur "Kuhle" des Horns für den abgestrahlten Schall des TMT schaffen?

Hi fosti?
Wie meinst Du das denn?
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Naja, wie ich das gesagt habe:
Der TMT sieht eine Kuhle des HT-Horns und das Horn sieht einen Konus des TMT. So und jetzt muss man überprüfen was bei welcher Frequenz noch wirkt! !(Abgesehen noch von den Kanten der Schallwand!)

Hi fosti!
Ok, Danke. Da Anfänger habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Du und Anfänger! Nee, nee nee! :prost:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klon Projekt: TAD TSM2 / Pioneer Exclusive 2402 josh_cpct 111 37.564 30.08.2025, 20:54
Letzter Beitrag: Franky
  Vlipsch - Ein Low-Budget Klipsch RF-7 Klon Herr der Ringkerne 56 27.869 07.09.2017, 18:19
Letzter Beitrag: Kamuffel
  JBL 4425 Menhir Klon fosti 18 14.906 04.10.2015, 15:50
Letzter Beitrag: fosti
  KH310 Klon fosti 28 20.045 01.11.2014, 12:50
Letzter Beitrag: littlejoe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.