Kalle schrieb:Hallo Olli,
fürn 6,5 schon, aber es wurden ja auch andere größere Monitore erwähnt.
Aber Powerkompression gitl ja auch für die Kleinen.
Jrooß
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund dafür sein könnte, warum große Kisten entspannter klingen, oder? Dieses locker-aus-dem-Ärmel-geschüttelt, was ich so liebe .
wieso gilt das alles nur für Monitore ?
Und nicht für normale Hifi-Boxen / Lautsprecher ? Was ist daran anders ?
Das ist komplett richtig! Warum soll das für HiFi LS nicht gelten. Ich halte das oft für eine Ausrede.
Wie Olli und ich schon sagten, lassen sich mit einem großen TT (10"-15") und einem passenden Horn am einfachsten LS für größere Distanzen und akustisch ungünstige Räume bauen. Eine KiiThree oder auch D&D8C sind kleiner, aber da wird es auch schon schwieriger mit der Umsetzung.
:prost:
Hängt das "nur" vom Zollstock ab ? bzw. der damit verbundenen Frequenz im Themenbereich bafflestep etc. ?
Dann wäre es unabhängig vom Membrandurchmesser.
oder
gibt es was wie eine Faustregel - beispiel "dreifacher Membrandurchmesser" oder sonstwas ...
Anderes spezielles lass ich mal sacken und komm später drauf zurück.
30.04.2020, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2020, 11:42 von Darakon.)
hier noch mal etwas seriöser:
ich habe schnell simuliert, wie sich die Schallwandbreite auf Frequenzgang und Abstrahlverhalten auswirkt.
Treiber ist jedesmal ein "perfekter" (komplett linearer) 5 Zoll Woofer.
1. Kompaktlautsprecher:
Schallfront 20cm x 28 cm
[ATTACH=CONFIG]54463[/ATTACH]
2. Sehr Großer Regallautsprecher
Schallfront 30cm x 45 cm
[ATTACH=CONFIG]54464[/ATTACH]
3. Männerlautsprecher mit sehr geringem WAF
Schallfront 40cm x 100cm
[ATTACH=CONFIG]54466[/ATTACH]
4. Noch wie 3. allerdings mit 8 zoll woofer.
Schallfront 40cm x 100cm, 8 zoll woofer
[ATTACH=CONFIG]54465[/ATTACH]
Edit:
@ Jörn
achso, das habe ich deinem Post nicht ennommen, dass du noch bei der Power-Compression bist. Sorry.
Ich hoffe die Bildchen sind trotzdem halbwegs interessant, auch wenn sie nur stinknormale, horizontale Abstrahlverhalten zeigen.
Danke
für die Simus.
Na - das wissen wir doch im Prinzip ....
... und ist doch eher eine Frage, wie da mit der Weiche / Trennung mit umgehen.
Dieses, was hier mit "Power-Compression" umschrieben wird, finde ich viel interessanter ....
Oder - wie kann ich einem kleinen Chassis auf die Sprünge helfen.
Auf der anderen Seite: wenn ich schon Schallwand habe - kann ich sie ja auch nutzen ....
danke für die Bildchen.......
Wir waren ja auf die Schallwandbreite gekommen, da in einem Post gesagt wurde, das wenn der Baffle Step stark korrigiert wird, die vom Tiefton eingebrachte Schallenergie in den Raum mehr wird, gegenüber dem reduziertem Bafflestep Bereich und es daher zu dominant werden würde, oder hatte ich das falsch Verstanden ?
Optisch und technisch sehr interessant: https://voltloudspeakers.co.uk/design/ra...echnology/
Die Treiber wurden/werden von Quested und weiteren Herstellern verwendet. AOS bietet Bausätze damit (und der 3" Bärennase) an.
Nebenbei: Die induktiven und kapazitiven Regelungen in Boxen von Backes&Müller (ab ca. 1980) sorgen durch ihre Sensorik u.a. auch für einen grösseren Bereich verminderter nichtlinearer Verzerrungen. Mit Klippel versteht man das halt besser und kann es auch dokumentieren
:prost:
Schönen 1. Mai!
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Moin,
nur stammt der Gedanke keinesfalls von 18S, Joseph Manger hat das schon vor Jahrzehnten bei einem Basschassis angewendet, in jedem MSW steckt ebenfalls eine solche Doppelspule. JBL hat das auch schon ewig in der Produktion. Wahrscheinlich sind die Patente schon lange abgelaufen, so dass 18S jetzt auf dicke auf dicke Hose machen kann.
Jrooß Kalle
wgh52 schrieb:Nebenbei: Die induktiven und kapazitiven Regelungen in Boxen von Backes&Müller (ab ca. 1980) sorgen durch ihre Sensorik u.a. auch für einen grösseren Bereich verminderter nichtlinearer Verzerrungen.
Hallo Winfried!
Ich schätze, dass sich das bei Philips MFB ähnlich verhält. Wollte ich immer mal nachbauen. Dieses Leben wohl nicht mehr.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
ArLo62 schrieb:Ich schätze, dass sich das bei Philips MFB ähnlich verhält. Wollte ich immer mal nachbauen. Dieses Leben wohl nicht mehr.
Falls du das doch noch schaffen willst und zwei Phillips MFB 8"-Chassis ergatterst - Schaltung und Platinen-Layout kann ich beisteuern. Lohnt sich wirklich!
[ATTACH=CONFIG]54580[/ATTACH]
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal einen Link (ich meine wäre niederländisch gewesen) von einer kleinen Firma die LS wieder mit Beschleunigungssensoren ausrüstet.
Ich finde ihn nicht mehr :mad:
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
wgh52 schrieb:Nebenbei: Die induktiven und kapazitiven Regelungen in Boxen von Backes&Müller (ab ca. 1980) sorgen durch ihre Sensorik u.a. auch für einen grösseren Bereich verminderter nichtlinearer Verzerrungen. Mit Klippel versteht man das halt besser und kann es auch dokumentieren