Vor 4 Stunden
Es spricht nichts dagegen, einen „Beste Vintage-Abspielkette unter 500“ Battle zu organisieren, auch wenn es ein DIY-Forum ist, werden sich hier garantiert Teilnehmer finden.
|
Interesse an einem (ev. virtuellem) Battle Thema preiswerte Musikanlage bis 600€ ?
|
|
Vor 4 Stunden
Es spricht nichts dagegen, einen „Beste Vintage-Abspielkette unter 500“ Battle zu organisieren, auch wenn es ein DIY-Forum ist, werden sich hier garantiert Teilnehmer finden.
Vor 4 Stunden
Mann kan das sogar mit aufnehmen, als weiteren Vorschlag, Neueinsteiger wenn Du etwas mehr Ahnung hast und Mutig bist, könnte man eine Vintage Alternative haben...
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von 4711Catweasle.)
(Vor 4 Stunden)Olaf_HH schrieb: Du kannst aber einen brauchbaren Einsteiger Plattenspieler mit AT3600, Riemenantrieb und VV mit brauchbarem Einsteigergenen für ca 200 - 250€ bekommen. Ömmm NEIN ! Der Einsteiger Dreher ist qualitativ nicht mal halb so gut und doppelt so teuer. Ein konkretes Beispiel: Neulich (irgendwann letztes Jahr) erwarb ich ein Konvolut von 9 Drehern und diversem Zubehör / Systeme, Nadeln etc. für 250€. U.A. war ein neues AudioTechnica AT-VM95E dabei, was ein brauchbares Einsteiger System ist, und 2x Vintage Shure V15III....habe hier direkt verglichen. Da liegen klanglich mehr als Welten zwischen....Du verstehst was ich meine? Ich wünsche Dir / Euch viel Spaß bei der Veranstaltung. ![]() EDIT: Hast Du gelesen das ich auch von vergleichbaren Vintage Drehern schrub?
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Karsten, ich weiss das ich einen Käfer mit einem Passat verglichen habe.
Gratulation zu deinem Convolut Erwerb Aber Du wirst mir Zustimmen, das das für einen unwissenden Einsteiger noch nicht der Weg ist, sich ohne Wissen solche Geräte zu zu legen. Der Selbstbau von Komponenten oder Lautsprechern könnte schon zu viel sein. Wenn Du dies Beratung und Unterstützung für einen Einsteiger machst und ihn dabei begleitest, dann mag das sicher funktionieren. Koaxfan hatte doch auch eine Idee, mit dem Vintage Vorschlag oder Battle.
Vor 3 Stunden
(Vor 3 Stunden)Olaf_HH schrieb: Aber Du wirst mir Zustimmen, das das für einen unwissenden Einsteiger noch nicht der Weg ist, sich ohne Wissen solche Geräte zu zu legen.Olaf, ich stimme Dir nicht zu - ganz im Gegenteil ist ein Forum genau dann der richtige Ort um einen unwissenden Einsteiger zu begleiten / beraten / helfen und ein neues aktives und interessiertes Mitglied zu gewinnen. Imho bringt auch das ein (unser) Forum nach vorne. Ich habe die Vintage Geschichte übrigens nur als Beispiel genutzt.....
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Hallo
ich habe meinen ersten Beitrag mal angepasst und aktualisiert Dort würde ich auch die Interessenten auflisten. @Karsten, ich bin ja 100% bei Dir .......
Moin,
eine sehr gute Lösung habe ich bereits, den Cocktailaudio X14. Da kann man tausende von FLAC´s intern ablegen, mit einem einfachen externen CD-Laufwerk abspielen & rippen, an einem Analogeingang alles mögliche anschliessen, über BT speisen, Internetradio hören und zur Not ist auch noch eine 2x30W Endstufe drin (ok, die ist nicht so toll). Nachteil: Cocktailaudio ist pleite und die Geräte nur noch gebraucht zu haben. Ich habe den letzten für € 220 geschossen, praktisch neu. Spotify geht auch, nur wie lange noch ohne Schnittstellenpflege ... Als Alternative einigermaßen im Preisrahmen bleibt nur WIIM, oder halt Speisung vom Rechner. Da braucht es dann eine gescheite Soundkarte. Einen Quellen-Selbstbau mit Raspi o.ä. würde ich eher nicht empfehlen. Entscheidend für die Qualität der Anlage ist Verstärkung und Lautsprecher. Dort kann sich dann auch der DIY-Gedanke austoben. Ich würde ein Konzept vorschlagen, dass kaum realisiert wird, die "aktivierte" Box. Man nehme ein Pärchen gute Lautsprecher (das wird hier gekonnt) und schneide ein Loch in die Rückwand. Da kommt ein Stück Blech drauf mit einem Kühlkörper, einer Netzbuchse, einer Cinch-Buchse, einem kleinen SNT (z.B. https://www.audiophonics.fr/en/smps-powe...-7280.html) und eine der zahlreich vorhandenen wertigen Chipamp-Platinen mit LM3668, TDA7293 oder 7294 (z.B. https://www.audiophonics.fr/en/amplifier...17640.html). Also keine Aktivbox mit Aktivweiche oder DSP, sondern Passivweiche wie gehabt und Endstufe davor. So ein Modul auszuarbeiten, das jeder hinkriegt, wäre doch ein schönes Projekt. Das sollte man mit unter € 120 pro Seite hinbekommen und erhält was sehr solides mit viel Power für´s Geld. Da kann man dann direkt vom Rechner oder vom WIIM reingehen - und fertisch ist der Musikgenuss ... P.S. Die Lautsprecherchassis sollten von Visaton sein, dann sind die auch in 20 Jahren noch unverändert erhältlich !P.P.S. Schnelle Kalkulation für reine "Streamer" - also den jungen, modernen Menschen: Quelle: WIIM-Pro Streamer € 180,-- (einen Line In für eigene Musik hat der auch ...) Aktiv-Elektronik: 2x € 120,-- = € 240,-- Chassis: Visaton W130S & G25NDWG & Passivweiche 2x € 90,-- = € 180,-- Kann man als Regalbox oder Standbox ausführen. Summe € 600,-- (gut, den Satz Cinch-Kabel müsste man klauen )P.P.P.S. ... und für die €420 kriege ich zwei fertige "Studiomonitore" von Banana Monkey (habe ich gehört, gar nicht schlecht!) und dann sagt mir der junge, moderne Mensch: "Und da soll ich sägen, löten und lackieren, ich bin doch nicht blöd!" - seufz...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Vor 37 Minuten
(Vor 2 Stunden)mechanic schrieb: P.P.P.S. ... und für die €420 kriege ich zwei fertige "Studiomonitore" von Banana Monkey (habe ich gehört, gar nicht schlecht!) und dann sagt mir der junge, moderne Mensch: "Und da soll ich sägen, löten und lackieren, ich bin doch nicht blöd!" - seufz... das mein ich ja - was wollen wir? wie erwähnt, gibts sehr brauchbares boxenseitig ab ca. € 250.-/paar - aktiv. die jungen menschen werden immer patscherter, keine hinführung zu manuellen tätigkeiten, man muss schon froh sein, wenns sie sich mit der zange nicht verletzen. das smartphone hat viel kaputt gemacht. hab nix gegen mobiles, aber wenn ich seh, wie immer mehr mehr menschen zu smombies mutieren - auch erwachsene aller gesellschaftsschichten .... hab mal im auftrag eines,bildungsnstituts konzepte erarbeitet, u.a. auch im bereich jugendarbeit. eine der ideen im rahmen des konzepts war, wie man jugendliche anspricht und motiviert. (da gings auch um regionalentwicklung etc.) konkret war geplant, in den schulen, aber auch außerhalb (berufsorientierung etc.) projekte zu starten (z.b. im werkunterricht), wo in zusammenarbeit mit vertrieben junge menschen dazu animiert werden, sich ihre eigenen boxen zu bauen - die jungen machen was, was ihnen freude macht und sie mit gewissem stolz erfüllt, sie lernen handwerklich einiges auf mehreren gebieten, und die lehrer oder betreuer können gleichzeitig ihre fähigkeiten abschätzen. ging nicht durch - keine schnelle kohle drin. aber das scheint mir die crux zu sein - wie kommen wir an die kids ran? ja, alle haben kopfhörer, viele eine jbl boombox oder adäquates - und gute anlagen interessieren sie nicht, hab ich selbst zu meinem leidwesen erfahren. will jetzt nicht schwarzmalen, aber das ist der springende punkt aus meiner sicht: interesse wecken, motivieren. da wird noch einiges an hirnschmalz gebraucht. gruß reinhard
Vor weniger als 1 Minute
Wie man an die ran kommt? Vielleicht Das was die sich nicht leisten können aber gerne hätten per Diy bezahlbar machen.
Mit dem extrem günstigen (und dennoch oft recht gutem) Angebot braucht man nicht konkurieren - man muss sich vielleicht die "Gegener" aussuchen die viel teurer sind. Ich habe aber auch keinen Überblick was gerade "angesagt/Hip" ist. Vielleicht gibt es das Interesse an den teuren Sachen auch gar nicht.
Grüße
Simon |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 2 Gast/Gäste |