Uli.Brüggemann schrieb:Ich geh schlichtweg davon aus, dass allen Bauprojekten hier im Forum (die ich übrigens nicht kenne) eine ehrbare Zielstellung zugrunde liegt. Nämlich mit gegebenen Materialien, Chassis, Weichen, Geldbeuteln und Kenntnissen das Beste draus zu machen was geht.
Da muss ich mein Projekt mal rausnehmen. Meine Lautsprecher wurden zielgerichtet aus bestimmten Anforderungen heraus entwickelt. Es gab keine vorhandenen Materialien oder Geldbeschränkungen. Wenn eine Komponente aus irgendeinem Grund teurer werden musste, dann war das eben so. Ich hätte natürlich auch richtig teure Komponenten verbauen können, allerdings wäre der Mehrwert praktisch Null gewesen. Die Qualität über dem Preis ergibt eben keinen linearen Zusammenhang.
In der Selbstbauszene habe ich leider oft den Eindruck, dass einfach nur gebaut wird, weil Material da ist oder weil es billig sein muss. Das ist in meinen Augen aber nicht der Sinn des Selbstbaus. Ich möchte Lautsprecher nach heutigem Stand der Technik, die speziell für meine Anwendung ausgelegt sind. Das ist etwas, was man fertig nicht kaufen kann. Hier liegt der große Vorteil des Selbstbaus.
Zum Thema: ein Unterforum für Aktivweichen halte ich für überflüssig. Viel wichtiger ist eines für Raumakustik. Denn schließlich kann auf einem Feldweg auch ein Ferrari nicht 300 km/h fahren.
Nils,
bitte meine Aussage nicht zu eng fassen.
Gegebenes Material bedeutet ja auch Material welches überhaupt angeboten wird. Und das würde schon bei dem Kupferdraht beginnen, mit dem Du den Antrieb eines Chassis selbst wickelst, weil es ein Chassis Deiner Vorstellung noch nicht gibt.
Ziel ist für Dich aber, so ich richtig deute, eben das Beste zu machen, was Dann Deinen Vorstellungen entspricht. Es muss dabei auch nicht billigst sein.
Ergo, hinter dieser Absicht steckt genau das hehre Ziel, das ich vielleicht nicht 100pro treffsicher zu beschreiben vermocht habe. :thumbup:
Viele Grüsse
Uli Brüggemann
AudioVero e.K., www.audiovero.de
Gewerblicher Teilnehmer
tiefton schrieb:ich fände ein digitales filter unterforum sehr gut, wenn es sich als teil der community herausstellt und nicht als die lösung...hype verlieren, bis es sich als ein weg und nicht der weg herausstellt Ich bin noch sehr neu im DIY-Bereich und hab' noch viel zu wenig Ahnung von den Zusammenhängen, aber ist es nicht hier ähnlich wie im medizinsichen Bereich, wo die herkömmliche Schulmedizin Methoden aus dem Heilpraktikerbereich im Idealfall "ganzheitlich", ja nach dem zu lösenden Problem alleine oder ergänzend eingesetzt werden können? Bei der Frage aktiv / Entzerrung / digital / analoge Filterung / Bündelungsverhalten usw. finde ich es so wichtig, dass man versteht, welche Bereiche eines LS durch was (mit) beeinflusst werden. Daher werde ich auch wieder "meinen" Thread zu Beschreibung der Klangqualität und der Zusammehänge mit den identifizierten Ursachen wiederbeleben (war aus Zeitgründen von mir auch eingeschlafen). Mit dem Wissen kann man dann auch die entsprechenden Lösungsansätze gezielt zur Lösung der jeweiligen Aufgabenstellung heraussuchen und beurteilen. Und ich denke eh', dass es _den_ LS und _die_ für alles optimale Methode gar nicht geben kann, da die Anwendungsfälle für einen LS (PA, Monitor, Hifi, Auto, Nebenbei vs. "richtig hören"...) und natürlich auch die Nebenbedingungen (Platz, Kosten, gewünschte Lautstärke, Aufrüstbarkeit usw.) nicht über einen Kamm geschert werden können. Auch ich fände einen Bereich "digitale Filterung" eine gute Idee -- die Frage ob das "besser" oder "schlechter" als bestimmte andere Möglichkeiten ist, stellt sich doch gar nicht, sondern wann und für wen die jeweiligen Methoden sinnvoll genutzt werden können.
puhh, da ist mir ja wg. Arbeit, Teilurlaub etc. und Systemschwierigkeiten (ich war tagelang nicht am Netz...  ) einiges wichtige untergegangen.
Ich hab grad mal ein wenig über die Beiträge in diesem Thread "drüber gelesen" und schreib mal ein wenig was dazu.
Vorsicht, dass kann "länger" werden, wiel ich das Thema als ein wenig grundsätzlich ansehe.
Bedauerlich finde ich, wenn es in dem Thread zu einer Vermischung kommt zwischen der Beschreibung von Möglichkeiten der digitalen Technik und dem "Aufarbeiten" von Atmosphären, Verstimmungen und/oder Vermutungen über event. Ausgrenzungen von Möglichkeiten in unserem Forum. Zu Letzterem hätte es auch den Bereich " Vorschläge, Feedback und Fehler" gegeben...
Ich überlege grad, ob ich die Diskussionsbeiträge, die sich mit dem Stellenwert der digitalen Filtertechnik beschäftigen, in einen neuen Thread dorthin verschiebe, damit der Zusammenhang gewahrt bleibt.....  (das wäre dann Service, nicht etwa böse Administration .
Ich schreibe mal einfach dass, was mir so durch den Kopf geistert/gegeistert ist ährend ich mitgelesen habe.
In den "Auseinandersetzungen" mit der Zoé kam es leider zu athmosphärischen Störungen, die wohl immer noch "nachwirken". Dabei wurde m.E. verwechselt, dass es gar nicht um die angewandte Technik ging, sondern um die Art und Weise der Präsentation, die in den Augen einiger (nicht weniger) durchaus grenzwertig rüber kam (Interpretation von mir, da ich selbst nicht dabei war).
Dieser "Nebenschauplatz" scheint dazu zu führen, dass eine Ausgrenzung von Seiten "des Forums" (das sind übrigens wir alle!!!) geschehen würde. Dem ist, zumindest von Seiten der Betreiber, aber nicht so! Wir haben ziemlich eindeutig (an andrer Stelle) mitgeteilt, dass wir die "neuen Techniken" als Bereicherung und Bestandteil beim Entwickeln von Lautspechern ansehen. Und natürlich haben wir hier auf DIY-HiFi-Forum einen Platz dafür!
veloplex schrieb:Hallo,
als das Forum gegründet wurde, war ich eines der ersten Mitglieder, in der Hoffnung, dass den verschiedenen SParten und Rändern des DIY etwas besser Rechnung getragen wird / werden kann. Zu der Zeit gab es noch ein persönliches Telefongespräch mit den Betreibern des Forums als quasi Kennenlernen. Bei mir war das glaube ich Heinrich.
Lange Rede kurzer Sinn, schon damals habe ich eine Kategorie bzw ein Unterforum für "aktive" und digitale Entwicklungen vorgeschlagen. Ich bin noch immer dafür und geister genau aus diesem Grund sehr viel im aktiven Nachbarforum herum obwohl mein Interesse dem DIY gilt.
Ja, wir hatten telefoniert und ich erinnere mich auch an Deine Anregungen.  Übrigens ist mein Nick in anderen Foren "Heinerich" und nicht "Heinrich"........
Marcus hat ja bereits geschrieben, dass eine Unterkategorie keine grundsätzliche Schwierigkeit darstellt. Aber die sollte nicht einfach "von oben her" eingerichtet werden, sondern wenn solche Wünsche da sind, erst mal in dem oben erwähnten Community-Bereich besprochen werden. Auch frage ich mich, ob wirklich ein eigener Bereich notwenig ist. Es gibt das Unterforum " Weichenfragen". Wieso sollten dort nicht die digitalen Fragestellungen, Ideen, Anwendungen etc. (einträchtig) mit und neben den analogen Themen besprochen werden? Müssen wir wirklich weiter auftrennen? Wenn wir alle es ernst meinen, mit dem friedlichen Nebeneinander, dem Aspekt der Ergänzung etc. sollten wir dann wirklich einen eigenen "Raum" aufbauen?
Bei den Anrufen zur Freischaltung haben wir, zum Beginn des Forums, immer wierder auch die von uns (Gründer) gewünschte "Forenphilosophie" angesprochen. Die gründet sich auf dem erwünschten Respekt vor den anderen Teilnehmern und deren Ideen, dem sorgsamen Umgang mit Formulierungen, dem Vermeiden von Interpretationen von Geschriebenen und der Hilfe für Einsteiger (ohne Verweise auf Suchfunktionen oder dem Hinweis, "wurde doch schon zigmal besprochen...). Ich finde, dass wir damit hier ganz erfolgreich waren/sind. "Ausreisser" wie bei dem auch hier besprochenen Thema, sind für mich die absolute Ausnahme und sowas läßt sich auch nicht vermeiden.
Wichtig ist m.E. aber, dass wir alle begreifen, dass sich eine solche Forenphilosophie nicht "von allein" verwirklicht. Sie wird durch und von jedem einzelnen Teilnehmer mitgeschaffen! Ich würde mir wünschen, dass wir gerade dann, wenn Gefühle wie Begeisterung, Ärger, Ablehnung/Zustimmung einen "bestimmten Pegel" erreichen, dass Geschriebene nochmals 2-3 Mal gelesen wird. Und zwar unter dem Gesichtspunkt, wie die Worte (miss)verstanden werden könnten. Das hilft!
Und nun noch zu ....
Rudolf schrieb:Aber um gleich noch ein bisschen zu "zündeln": Aus meiner Sicht sind die diesjährigen Contest-Bedingungen Schrott. Jetzt dürfen Ferraris an Fahrradrennen teilnehmen, wenn sie auf Fahrradreifen fahren. Das ist Unsinn. Digitaler Lautsprecherbau ohne Einmessung auf den Hörraum ist Behindertensport. Die Szene beraubt sich damit der Möglichkeit, die heutige Potenz des Lautsprecherselbstbaus im Wettbewerb voll auszuleuchten. Die Vorstellung, man könnte weiter Lautsprecher-DIY komplett in einer einzigen Kategorie prämieren, hat IMHO keine Zukunft.
Lieber Rudolf!
Nicht daoch gleich so harte Worte wie "Schrott".... 
sei Dir sicher, dass wir im Team lange und genau überlegt haben, wie wir mit dem Thema der digitalen Filterungen umgehen sollten. Und ich denke, dass wir da zu einem durchaus "schrottfreien"  Ergebnis gekommen sind.
Wir haben nämlich 1. darauf hingewiesen, dass es Bewertungsunterkategorien gebn kann/wird, wenn eine entsprechende Anzahl an Contest-Lautsprechern angemeldet werden! Würde es also genügend (mind. 2????) Anmeldungen geben, die aktiv oder digital und mit entsprechender Raumeinmessung laufen, dann würden die auch nicht, wie von Dir befürchtet, beschnitten werden!
Der Verzicht auf die Raumeinmessung wurde aus dem Grund beschlossen, damit alle Konstrukte eine gleiche Vorraussetzung/Einschränkung haben (kleinster gemeinsamer Nenner). Schließlich wäre es ja auch möglich, dass die Herren der Spulen, Kondensatoren und Widerstände, die Messtechnik mitschleppen und Raumanpassungen vornehmen. Wäre zwar aufwändiger aber möglich. Also keinerlei Ausgrenzung, sondern vielmehr auch die Offenheit auf verschiedene Filterkonzepte einzugehen! Aber eben unter ähnlichen Voraussetzungen bei der Motorisierung. Bei der DTM dürfen auch keine F1-Boliden mitfahren..... :p
So, gez werde ich gleich erst mal frühstücken und im Laufe des Tages dann die Service-Verschiebe-Administration angehen....
Meinen Beitrag lasse ich in beiden Threads, damit ggf. durchsichtiger wird, was da verschoben wurde. Wenn ich dabei was falsch mache, bitte einen Hinweis, damit ich ggf. zurückschieben kann.
Gruß und eine gesegnetes Osterfest (immer noch)
Bernd
Bernd S. schrieb:. Auch frage ich mich, ob wirklich ein eigener Bereich notwenig ist. Es gibt das Unterforum "Weichenfragen". Wieso sollten dort nicht die digitalen Fragestellungen, Ideen, Anwendungen etc. (einträchtig) mit und neben den analogen Themen besprochen werden? Müssen wir wirklich weiter auftrennen?
Bernd
IMO ja. Die "Weichenfragen" beziehen sich bei dem ganzen Aktiv-Kram zu grossen Teil darum, wie man das überhaupt umsetzt (Controler,PC,Betriebssystem,Programme), weniger um Fragen zu Trennfrequenzen u.Ä. Völlig unabhängig von passiven oder aktiven "Weichenfragen" ist die Raumentzerrung. Die hat nix mit aktiv oder passiv zu tun, weil beides geht und das ganze nichtmal als Weiche zu betrachten ist.
Komisch das hier immer von "ausgrenzen" gereden wird. Grenzen mich die Tonarm-Foristen jetzt aus weil ich nur vom PC höre? Oder anders gefragt: Wenn ich das so empfinden würde, läge das Problem dann auf meiner oder auf deren Seite?
Beklage ich mich wenn eine Röhre empfohlen wird? Beschwere ich mich wenn jemand lieber Platte hört? Von mir aus kann jeder hören womit er will. Schön wäre allerdings wenn man die objektiven Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten anerkennen kann, UND trotzdem zu seinen Vorlieben steht.
Produziert eine Röhre mehr K2 als ein Transistor: Im allgmeinen: Ja. Klingt es trotzdem : Ja.
Eine Kombi die mir den meisten Spass bereitet hat, war auf der Messe 2009 bei Jean-Audio zu hören, an einer Röhre. Ich höre trotzdem mit Transistor.
Wo ist das Problem? Viele scheinen ein Problem damit zu haben, das ihre "Vorlieben" nicht nur Vorteile haben, und wollen das auch gar nicht hören. Wie bekannt höre ich aktiv-digital. Hat auch Nachteile, können wir gerne drüber reden.
ICH fühle mich dann nicht gleich angep...Ich finde solch Fanboy-Verhalten auch nicht altersgerecht. Ich gehe davon aus das die meisten hier sogar schon über 30 sind, und rechne einfach nicht mehr mit einem Verhalten wie an der Tankstelle, wo der VW-Fanboy sich mit dem Opel-Fanboy prügelt.
Ankotzen würde mich eher, wenn ich hier in Sippenhaftung genommen werde, für Dinge die ich nicht zu verantworten habe.
25.04.2011, 09:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2011, 09:52 von ferryman.)
Hallo Bernd,
Zitat: Würde es also genügend (mind. 2????) Anmeldungen geben, die aktiv oder digital und mit entsprechender Raumeinmessung laufen, dann würden die auch nicht, wie von Dir befürchtet, beschnitten werden!
Bei allem Respekt, das ist doch Unsinn. Wer kommt denn bitte bei den aktuellen Contestbedingungen auf die Idee, tatsächlich mit möglicher Raumkorrektur zu starten - er MUSS doch damit rechnen, dass diese nicht zum Zuge kommen darf.
Ich finde, es ist nicht nötig hier goldene Brücken um das Wort "Ausschluss" zu bauen. Digitale Konzepte haben, eingemessen auf den Raum, unter Passivos nichts zu suchen. Fertig! Das werden auch Hardcore-Digitalisten nicht leugnen.
Rudolf hat trotzdem vollkommen recht mit seinem Behindertensport.
Ich werde wohl meine (passive!) Anmeldung zum Contest zurückziehen.
Es sind nunmal zwei Welten, was soll das Darumgeruder mit friedlichem Miteinander, gegenseitiger Wertschätzung (Digitale Korrektur einer mühsam entwickelten Passivkiste zeigt mangelnde Wertschätzung - HALLO?), woanders wurde es als Anmaßung empfunden, aktiv schlicht für Besser zu halten...
Natürlich ist es genauso voll daneben, wenn man in den Thread eines 100€/Paar-Lautsprechers eines Anfängers schreiben würde, "mach das doch aktiv und digital, da geht noch was."
Das Thema ist nunmal ein Allergikum. Wer es macht, wer es nutzt, wer es kennt... ist davon oftmals fasziniert und informiert sich. Wen es stört, dass sein aufwändig abgestimmter Lautsprecher schonungslos verbogen wird, soll dies eben lassen. Wer gar fachlich/sachliche Einwände dagegen hat (ich habe da durchaus einige Ansätze im Kopf), ist zur Diskussion herzlich willkommen.
Nur so kann in meinen Augen das friedliche Miteinander funktionieren.
Eine gewisse Trennung ist einfach notwendig.
Ich denke, ich habe durchaus nicht allzuwenig Verständnis für die Passivseite der Diskussion, jedenfalls mehr als man offensichtlich von einem der ach so fanatischen Zoé-Entwickler erwartet.
Gerade deswegen halte ich ein digitales Unterforum für unbedingt notwendig.
Viele Grüße,
Julian
PS:
Zitat:Ich gehe davon aus das die meisten hier sogar schon über 30 sind, und rechne einfach nicht mehr mit einem Verhalten wie an der Tankstelle, wo der VW-Fanboy sich mit dem Opel-Fanboy prügelt.
Also darf ich (19) das?
ferryman schrieb:PS:
Also darf ich (19) das? Nein, aber bei dir kommt noch das Jugendstrafrecht zur Anwendung
Hallo,
fände es auch nicht schlecht, eine eigene Rubrik für Aktivtechnik zu haben.
Wobei ich mir da noch zwei Rubriken wünschen würde:
1. Komplett aktivierte Lautsprecher
2. Raumanpassung von vorhandenen Passivlautsprechern.
Warum Punkt 2 ?
Nun, ich persönlich habe nach vielen steinigen Jahren die Passivweichentechnik im Griff (auch bei mehr-als-Dreiwegern bis akustisch 6. Ordnung), einen großzügigen Weichenbauteilefundus und werde daher das mühsam erarbeitete knoffhoff und den Materialfundus weiterhin nutzen.
Dennoch kann ich mir nach erhellenden Hörerlebnissen bei ferryman durchaus vorstellen, auch bei Passivlautsprechern mittels Acourate vor allen Dingen im Bassbereich noch ein wenig mehr herauszuholen.
Da wäre dann eine Lösung interessant, die man zwischen Quelle (überwiegend NICHT PC) und Verstärker hängen könnte.
Dann wäre ich an der Technik echt interessiert.....
Gruß
Peter Krips
ferryman schrieb:Hallo Bernd,
Bei allem Respekt, das ist doch Unsinn. Wer kommt denn bitte bei den aktuellen Contestbedingungen auf die Idee, tatsächlich mit möglicher Raumkorrektur zu starten - er MUSS doch damit rechnen, dass diese nicht zum Zuge kommen darf.
Hallo Julian,
ich gehe mal davon aus, dass Du es für Unsinn hälst und dies nicht allgemein gültig feststellen willst.
In der Anmeldung steht u.a.:
"Bei der Anmeldung von mehreren Aktivkonzepten behält sich der Veranstalter vor, eine eigene Wertungsgruppe zu bilden."
Bisher ist noch niemand auf die Idee gekommen nachzufragen, was dies bedeuten könnte! Natürlich können wir vor dem Contest, mit Angemeldeten und der Jury über alles reden. Aber daztu bräuchte es einfach mal ne Nachfrage, statt Interpretationen.
ferryman schrieb:Ich finde, es ist nicht nötig hier goldene Brücken um das Wort "Ausschluss" zu bauen.
Falls Du das auf meine Äußerungen beziehst, beabsichtige ich nicht "goldene Brücken" zu bauen. Es kann natürlich sein, dass mein Gesprächsstil (für Dich?) so erscheint. Ich sehe keine Notwendigkeit für Brücken, da ich zwischen "den Analogen" und "den Digitalen" gar keinen trennenden Graben/Fluß sehe!!
ferryman schrieb:Digitale Konzepte haben, eingemessen auf den Raum, unter Passivos nichts zu suchen. Fertig! Das werden auch Hardcore-Digitalisten nicht leugnen.
Auch hier sehe ich Deine subjektive Meinung und nicht etwa eine "objektive" Feststellung. Auch wenn dies, durch Deine Formulierung, so erscheinen könnte.
ferryman schrieb:Rudolf hat trotzdem vollkommen recht mit seinem Behindertensport.
Ich empfinde diese (in meinen Augen flapsige) Bemerkung überflüssig und vollkommen unangebracht!
Wir behindern niemanden und falls "Behindertensport für Dich etwas "negatives" darstellen sollte und Du es aus dem Grunde als entwertendes rethorisches Element nutzt, würde ich Dir den Besuch von nationalen oder internationalen Meisterschaften empfehlen! Sorry aber gelegentlich will ich mit meinen Emotionen auch nicht mehr hinter dem Berg halten! :mad:
ferryman schrieb:Ich werde wohl meine (passive!) Anmeldung zum Contest zurückziehen.
Eine Entscheidung die ich bedauern würde und für die ich auch keinen Grund erkennen kann.
ferryman schrieb:Es sind nunmal zwei Welten, was soll das Darumgeruder mit friedlichem Miteinander, gegenseitiger Wertschätzung.......
:mad: Julian, was soll das denn! Welchen Grund siehst Du, die Bemühungen zu negieren ("Darumgeruder")???
ferryman schrieb:Das Thema ist nunmal ein Allergikum.
Das siehst Du so; viuelleicht auch einige andere und ich, ebenso wie andere sehe es anders! Es ist kein "Allergikum", sondern wir machen es dazu oder eben auch nicht!
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Zitat: »Du mußt sehr geduldig sein«, antwortete der Fuchs. »Du setzt dich zuerst ein wenig abseits von mir ins Gras. Ich werde dich so verstohlen, so aus dem Augenwinkel anschauen, und du wirst nichts sagen. Die Sprache ist die Quelle der Mißverständnisse. Aber jeden Tag wirst du dich ein bißchen näher setzen können...«
Entschuldige bitte, dass mein Beitrag daneben ging. Ich hätte mich weiterhin aus der Diskussion heraushalten sollen. Sei's drum.
Ich habe Fakten in den Raum geworfen - natürlich entspricht das meiner persönlichen Meinung. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich auf ständige Hinweise verzichtet.
Gerade habe ich versucht, auf deine Punkte differenziert einzugehen - das Konzept liegt im digitalen Mülleimer. Mir fehlt das Geschick dazu.
Nur soviel: das dumme Beispiel Behindertensport war denkbar ungeeignet; was ich meinte war eine dergestalte Limitierung, die eine Teilnahme unsinnig macht. Ich bin nicht gegen diese Limitierung.
Ausserdem will ich keine Bemühungen negieren. Ich bin nur der Ansicht, dass etwas in der Art "wir haben uns alle lieb" hier nicht funktioniert. Nicht, dass man sich nicht vertragen könnte. Aber allein aus technischer Sicht währe ich geneigt, den Fachbereich schlicht abzutrennen.
Schön, dass Du das mit dem Allergikum nicht so siehst.
In diesem Sinne,
*Haaaa-...-tschi!*
Viele Grüße,
Julian
Aus dem Urlaub zurück, habich irgendwie das Gefühl, die Thematik wurde in einen Bereich verschoben, wo nach kurzer Zeit das Prinzip aus den Augen ausdem Sinn regiert.
Bei mir kommt der Eindruck auf, dass von denen die den Bereich einrichten könnten der Eindruck suggeriert wird, das Thema müsse nicht gesondert behandelt werden.
Die Themen finden sich verstreut im Forum, in Elektronik und Weichenfragen.
Gehören die nach Ansicht der Moderation tatsächlich dahin?
Was hat eine Alternative zu SPB Linux mit Elektronik zu tun?
Warum befinden sich die Threads in "Weichenfragen", nur weil man aktiv Weichen aufbauen kann?
Warum gibt es dann einen extra Phono Bereich (mit ca 13 Threads seit Bestehen) könnte man den nicht besser in den Bereich Elektronik verschieben, damit das Forum übersichtlicher bleibt  ( schlechter Scherz!)?
Ich denke, wenn ersteinmal ein übersichtlicher Bereich eingerichtet wird, steigt auch das Interesse, da die Threads nicht untergehen...
Gruß
Elmar
La vida es no ponyhof :bye:
Hallo Elmar,
ich weiß nicht, wo Deine Vermutung herkommt, diejenigen, "die den Bereich einrichten könnten" meinten, dass Thema müsse nicht gesondert behandelt werden!
"Aus den Augen aus dem Sinn" funktioniert dann, wenn das Interesse nicht groß genug ist. Im Ursprungsthread, der überigens eine andere Fragestellung hatte und "gekapert" wurde, gibt es einen deutlichen Verweis und eine Verlinkung auf dieses Thema. Und hier werden Veränderungsvorschläge diskutiert!
Einen "extra Phonobereich" gibt es seit Beginn des Forums. Das dieser sich nicht entwickeln würde, konnten wir nicht ahnen.
Noch mal zur Verdeutlichung. Von uns wurde ausdrücklich mitgeteilt, dass nichts gegen einen Bereich spricht, in dem aktive/digitale Konzepte besprochen werden. Wir werden aber nun nicht "über die Köpfe und Ideen der Mitglieder hinweg etwas einrichten. Dazu sollten dann hier Vorschläge gemacht werden, die wir dann halt besprechen, damit die Umsetzung schlüssig ist.
Gruß
Bernd
ich finde da die aufteilung von HSB ganz gelungen:
[URL="http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=124&func=showcat&catid=18"]
[/URL] Digitale Musikwiedergabe
Unterforen :
Digitale Filter und digitale Raumkorrektur(6/62) Computergestützte Musikwiedergabe(1/7)
Da fehlt aber evtl. noch was...
Z.Z,. Starten die TE ihren Thread da, wo sie denken dass er passt.
Und wie er sich dann entwickelt, liegt ja an den beteiligten, nicht am forenteam
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Zitat:Wir werden aber nun nicht "über die Köpfe und Ideen der Mitglieder hinweg etwas einrichten. Dazu sollten dann hier Vorschläge gemacht werden, die wir dann halt besprechen, damit die Umsetzung schlüssig ist.
Die Vorschläge wurden m.E. schon gemacht, und zwar von Mitgliedern, die Interesse haben oder bereits ein wenig Erfahrung zum Thema haben.
Jetzt ist Stillstand.
Zitat:Z.Z,. Starten die TE ihren Thread da, wo sie denken dass er passt.
Geanau das ist das Problem, es gibt ja keinen Bereich. Wir drehen uns im Kreis.
Von daher geh ich mal davon aus das sich nichts ändert, was ich sehr schade finde.
Als ich im Sommer 2009 mit Brutefir angefangen habe, hatte ich keinerlei Hilfe.
Ich hab mir die Finger wund gegockelt.
Hier in diesem Forum finden sich mittlerweile Threads dazu, die Feinheiten enthalten, die in keinem anderen Forum, auch nicht in den internationalen, zu finden sind.
Nur leider zu verstreut. Jemand der einsteigen möchte findet hier nur schwerlich etwas.
Ich kann damit leben. Das Thema ist für mich damit abgehakt.
Gruß
Elmar
Digitale Korrekturkonzepte sind aus meiner Sicht kein Wert an sich. Sie gehören einerseits zu den "Weichen", korrigieren andererseits die Raumakustik (locker gesagt). Deshalb wird es in jedem Fall schwierig, alles "digitale" sinnvoll in einem Forenbereich zusammenzufassen.
Generell sollte man das Forum möglichst nicht nach "Techniken" strukturieren, sondern nach "Problemlösungen". Mein Vorschlag wäre daher, einen neuen Forenbereich "Raumkorrektur/Raumakustik" vorzusehen und diesen z. B. in die beiden Unterrubriken "Aktiv" und "Passiv" aufzuteilen.
"Passiv" wäre dann für alle Aspekte wie "Aufstellung", "Absorber", "Diffusoren", "Nachhallzeit" usw.
"Aktiv" umfasst alle Maßnahmen, die mit Hilfe von Elektronik die Wiedergabe im Raum beeinflussen.
Die einfache digitale Lautsprecherweiche würde dann weiter unter "Weichen" eingeordnet. Erst wenn das Konzept (egal ob analog/digital) auch eine Raumanpassung enthält, würde diese unter "Raumkorrektur/aktiv" diskutiert.
Das mag manchem, der gerade seine "digitale Komplettlösung" strickt, unnsinnig erscheinen. Aber es hilft, in Problemlösungen zu denken statt in "Anwendung von Instrumenten".
Gruß
Rudolf
Ich fürchte die "Anwendung von Instrumenten" (Software und deren Konfiguration) ist ein Kernthema der digitalen DIY Technik.
Gruß
Elmar
The Alchemist schrieb:Ich fürchte die "Anwendung von Instrumenten" (Software und deren Konfiguration) ist ein Kernthema der digitalen DIY Technik. Elmar, das ist völlig unbestritten. Es hilft aber nix, (berechtigt) eine gesonderte Rubrik für den digitalen Kram zu fordern, ohne einen konkreten Vorschlag zu machen, wie das in die Struktur der Forenbereiche einzugliedern ist.
Diese Vorschläge müssen auch von denen kommen, die sich mit dem Thema schon vielfältiger beschäftigen und deshalb einen besseren Überblick haben.
Die Aufteilung von HSB ist z. B. semantischer Unfug. "Digitale Musikwiedergabe" und "Computergestützte Musikwiedergabe" sind praktisch ein und dasselbe. Es gibt "digital" nicht ohne Computer und "Computer" nicht ohne digital.
Richtiger müsste es z.B. heißen:
Digitales HiFi mit den Unterforen
Filter und Raumkorrektur und Wiedergabe von Medien.
So etwas könnte ich mir dann auch vorstellen.
Rudolf schrieb:Die Aufteilung von HSB ist z. B. semantischer Unfug. "Digitale Musikwiedergabe" und "Computergestützte Musikwiedergabe" sind praktisch ein und dasselbe. Es gibt "digital" nicht ohne Computer und "Computer" nicht ohne digital.
Richtiger müsste es z.B. heißen:
Digitales HiFi mit den Unterforen
Filter und Raumkorrektur und Wiedergabe von Medien.
So etwas könnte ich mir dann auch vorstellen.
Unfug. Ist dein CD-Player ein digitales Wiedergabegerät? Ja. q.e.d.
Ich sehe durchaus Verbesserungsbedarf in diesem Forum. Man könnte einen Forenbereich "PC-basiertes/gestütztes Hifi" einfügen, eventuell mit den Unterforen "Wiedergabe am PC" und "Filterung am PC".
Das Problem ist, dass sich die einzelnen Bereiche nicht sauber von einander trennen lassen. Der eine möchte eine Blackbox, die nur filtert, der andere einen HTPC, der Wiedergabe und Filterung erledigt, ein dritter möchte die Bereiche auf zwei Computer verteilen.... oder Beispiel Foobar2000, ist das ein Audioplayer oder ein Filtertool? Nahezu jeder Audioplayer bietet in gewissem Umfang Filtermöglichkeiten.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
The Alchemist schrieb:Ich kann damit leben. Das Thema ist für mich damit abgehakt.
Dem schliesse ich mich an.
Lasst es wie es ist.
Die Frage ist ja nicht, was technisch durchdekliniert richtig ist, sondern wo man es zuordnet.
@ Moderation.
Führt den Bereich doch ein und macht einfach ein differenziertes Unterforensystem.
Was nicht genutzt wird kann man ja wieder abschalten.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
|