Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal
hehe ne so schlimm ist es auch wieder nicht. Hab alles heil überstanden und bin wieder ganz zufrieden damit.

Hier ein paar Bilder.

1. Nur das Genie beherrscht das Chaos und Löten kann man auch auf dem kleinsten Raum

[Bild: schreibtisch.jpg]

2. Das Gewirr soll später mal Ton können? Naja die Hoffnung stirbt zuletzt

[Bild: gewirr.jpg]

3. Das erste Terminal ist fertig. Zeitaufwand ca. 30 Minuten

[Bild: mivoc1.jpg]

4. 2 mal 3 ist neune Fidebib und 3 mal 3 ist zwölf, naja okay hier wurden es nur 2. Aber dafür hat der Zweite nur noch 20 mins gedauert. Wenn ich nochmehr mache, werde ich selbst zur Fertigungsstraße

[Bild: mivoc2.jpg]

5. Eingebauter Zustand, meine Güte auch die Löcher in der Rückwand passen! *selbst-auf-den-Rückenklopf*

[Bild: posi1.jpg]

6. Nahaufnahme von der Einbauposition

[Bild: posi2.jpg]

Das Loch im Socken nennt sich Belüftung und ist beabsichtigt Big Grin

Besteht wirklich keine BRANDGEFAHR, wenn ihr den Raum jetzt mit der Dämmwolle fülle? Ist mir wirklich sehr sehr wichtig. Hänge dann doch ein bisschen an meinem Leben.

Ist die Spule eigentlich auch bipolar? Mein Gott langsam schäme ich mich für meine Fragen.

Bevor es hier zum Brand kommt, gibt der Ls bereits keinen Ton mehr von sich.

Hi Matthias,
Du solltest nur die Bauteile VOR Einbringung der Dämmung "anlegen", um ein Brechen der Drähte/Lötstellen zu verhindern. Mit der Dämmwolle biegt man ungewollt gerade auf rel. engem Raum meist mehr als gewünscht an den Bauteilen herum. Dat Janze evtl. noch mit einem Schluck Heißkleber fixieren.

Gruß,
Matthias

Matthias T. schrieb:...Das Loch im Socken nennt sich Belüftung und ist beabsichtigt...

...ist halt 'ne BR-Socke...Big Grin

Nabend und täglich grüßt das Murmeltier. Zum passenden Murmeltier-Wetter dachte ich mir, dass ich meine tollen Boxen ja nicht frieren lassen darf. Also wurden sie heute mal ein bissl angezogen.

1. Zunächst wurde der Kabelsalat schön mit Heißkleber in der Box verteilt und auch die Spule hat ihren neuen Platz gefunden. Bei der Arbeit ist mir aufgefallen, wieso ich Heißkleber nicht leiden kann. Man klebt sich mehr selbst zusammen, als Teile in der Box. Blödes Zeug das.

[Bild: salat.jpg]

2. Dann habe ich mit den Kabeln noch verstecken gespielt. und die Kabel haben gewonnen. Auch der erste Teil der Dämmung wurde angebracht.

[Bild: verstecken.jpg]

3. Da ich mir die Befestigung der Front für viel später aufhebe, musste ich mal wieder Zollstock und Bleistift auspacken. Ach irgendwie liebe ich das Anzeichen. Man macht noch nix kaputt. Wink Achja und diesmal habe ich komplett auf Socken verzichtet.

[Bild: anzeichnen2.jpg]

4. UUUUUUUNNNNDDDD fertsch! Die Boxen sind nun Wetterfest und haben es hübsch mollig. Immer wenn ich die Boxen so sehe, wird mir erst die wirkliche Größe von den Dingern bewusst. Ohh Mann, wenn die wirklich funktionieren fliegen mir die Fenster raus. ABER: ICK FREU MIR DRUFF!

[Bild: dammung.jpg]

Na dann einen hübschen Rest-Donnerstag und einen guten Start in das Vor-Wochenende... lasst euch nicht noch stressen

Gruß Matthias

Ist die Dämmung des "dünnen" Teils der TQWT-line endgültig? Sieht normalerweise anders aus, siehe auch pdf Seite 4...

Ansonsten freust Du Dich zu Recht, habe gerade heute "Swing when you're winning" recht laut gehört, macht wirklich Spaß..Smile

Gruß,
Matthias

ja, die ist endgültig. Aus Mangel an Material, da sind wirklich nur Reste verwurstet. Ich bin echt sparsam mit dem Zeug umgegangen, aber um es komplett zu füllen, müsste ich noch was kaufen. Ich weiß nicht wie wichtig das jetzt ist, wenn sie bis oben zu muss, dann hole ich noch was, aber mehr war beim Rundum-Sorglos Paket nicht dabei und ich habe es so wie in der Anleitung gemacht.

Also ich habe alles aus dem Paket verwendet und noch einiges mehr von meinen Resten. Das wäre auch mein Rat an Dich, eher mehr zu dämmen als zu wenig, aber evtl. kann Christoph dazu noch etwas sagen. Baust Du die Verstrebung zw. Front u. Teiler bzw. zw. Teiler und Rückwand ein? Würde ich auch machen. Materialkosten sind marginal aber irgendwann ärgert man sich, nicht alles für den guten Sound getan zu haben. Später kommst Du da nicht mehr heran.

Gruß,
Matthias

//edit: wenn ich gegen das Gehäuse klopfe, höre ich einen riesen Unterschied zw. den Seitenwänden und der Front/Rückwand. Überlegs Dir...

Hallo Matthias,

das erste Drittel ist sehr wichtig. Hier werden viele (unerwünschte) Oberwellen erfolgreich bekämpft und die (gewollte) Viertelwelle kaum beeinflusst. Deswegen wäre mein Rat hier noch etwas mehr zu dämpfen.
Im letzten Drittel kann man dagegen auch gut auf Dämpfung verzichten.
Deswegen würde ich etwas von dem Bondum, dass auf der unteren Hälfte des Teilers sitzt, entfernen und in das erste Drittel packen.

Aber macht euch deswegen nicht verrückt. Die BW wird auch mit leicht geänderte Bedämpfung Musik machen Smile

Gruß, Christoph

Hallo,
man kann auch gut einen alten Wollpullover teilen, evtl.
in alte Kopfkissenbezüge stopfen und zusätzlich ins erste Drittel
der Line packen !Big Grin
Herzlichen Gruß Gabriel

Gabrie schrieb:...man kann auch gut einen alten Wollpullover teilen...

In Matthias' Fall würde ich dann eher zu alten Socken greifen...Big Grin

Das geht!!:p
Vielleicht vorher waschen u.TROCKNEN!!
Gruß Gabriel

Bei mir haben sich auch billige Kopfkissen aus dem Ikea für 6 Euro bewährt. Smile

Fluxon schrieb:Bei mir haben sich auch billige Kopfkissen aus dem Ikea für 6 Euro bewährt. Smile

bin geizig, kaufe immer ne Decke und schnippel die klein....:p

eltipo schrieb:bin geizig, kaufe immer ne Decke und schnippel die klein....:p

Tausche ein Kissen gegen zwei Decken:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40131424
:joke: Rolleyes
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Toll das ihr alle jetzt damit kommt!! :p

Naja hab heute eben mal 2 x 30 l Dämmwolle besorgt und das ganze doch ein bisschen aufgepolstert, sollte jetzt auf jeden Fall reichen.

Wie der Titel schon sagt, hatte ich heute etwas mehr Zeit und war auch meiner Meinung nach sehr produktiv!

Let the Fotoschlacht begin:

1. Ich habe den Rat von Matthias (nicht meinen eigenen, aber hier gibts echt viele) befolgt und eine Verstrebung gebastelt. Dieser Keil hat nun aber echt ein Keil in die Beziehung zwischen mir und meiner Laubsäge getrieben. 3 Sägeblätter für 2 kleine Keile. Ich bin beinahe ausgerastet. Ich habe deswegen auch nur den Teiler mit der Rückwand verbunden. Eine Verstrebung nach vorne, habe ich jetzt nicht mehr vor. Grund: Kein BOCK! und weiterhin habe ich Angst, dass ich den nicht richtig fertige und ich somit die Schallwand nicht mehr draufbekomme. Weiterhin ist die Dämmung jetzt so fest, dass ich mehr kaputt machen würde als der zweite Keil nutzen würde.

[Bild: keil.jpg]

2. Nun kommen wir zum erfreulichen Teil, der mir auch wirklich Spaß gemacht hat. Die Halterungen für die HT. Das Ausgangsmaterial waren Griffe vom billigen Schweden. Kostenpunkt ca. 5 € für 4 Stück.

[Bild: ausgang.jpg]

3. Als nächstes habe ich mich mit meiner Laubsäge versöhnt und wir beide haben zusammen, 4 Schnitte gemacht, ohne dass sie rumgezickt hat. Habe sie jetzt wieder lieb. Vorher wurde natürlich alles ausgemessen und rumprobiert bis alles passt.

[Bild: schnitt.jpg]

4. So da spart der billige Schwede also. Das Gewinde geht nicht komplett durch. Aber eine Bohrmaschine habe ich ja auch. Also schnell 3,5 Metallbohrer eingespannt und los gehts. Dann habe ich mit den mitgelieferten Schrauben und jeder Menge Kraft das 4er Gewinde gedreht. Nicht das stabilste aber es muss ja nix tragen.

[Bild: bohren.jpg]

5. Nachdem ich das alles 4 mal gemacht habe. Sah die Sache dann so aus und mein Grinsen im Gesicht wurde größer.

[Bild: fertig3.jpg]

6. und so sieht es im Zusammengebauten Zustand aus. Die Maße stimme sehr gut mit dem geforderten Überein und sie sitzen jetzt doch auf der zwölf Uhr Position.

[Bild: fertig4.jpg]

So und jetzt wurde aus meinem Grinsen ein Lachen. So kann das Wochenende beginnen!

Daher wünsche ich allen auch ein schönes und erholsames Wochenende

Hoffentlich kommen morgen die Möbelfolien, da ich sonst nicht weitermachen kann. :denk:

Gruß Matze

Hallo Matze,

es freut mich für Dich dass Du so gut weiter kommst.

Deine Halterung für den HT sieht ja eigentlich auch ganz gut aus,
ABER evtl. könnte es klanglich nicht optimal sein,
dass die Halterungen ( siehe rote Markierung )
die gleichmäßige Schallausbreitung im HT behindert.

[Bild: picture.php?albumid=329&pictureid=4744]

Trotzdem weiter so, schöne Doku. Wink

MfG

Rotel_RA-980BX
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

moin matze.

ich bin fasziniert von deinem anpacken + losmachen!
:thumbup:

Rotel_RA-980BX schrieb:Deine Halterung für den HT sieht ja eigentlich auch ganz gut aus,
ABER evtl. könnte es klanglich nicht optimal sein,
dass die Halterungen ( siehe rote Markierung )
die gleichmäßige Schallausbreitung im HT behindert.

viell. reicht es die inneren ecken/kanten zu verrunden...

frohes wasteln weiterhin + dank für deine tolle doku :danke:

gruss + schönen julianfang!

SOOOOOOOOOOO! Big Grin Big Grin

Meine Lieferung Möbelfolie kam endlich an, nach über einer Woche, jetzt muss ich nur noch die angeforderte Ersatzlieferung die nach einem Tag da war zurückschicken. :mad: Post!

Und deswegen ist es jetzt auch der Endspurt

1. Zunächst habe ich die Fronten foliert, das musste ich tun, weil ich ja, kaum um die Boxen rumkleben kann, oder nur mit schlechten Ergebnis.

[Bild: fronten.jpg]

2. Dann habe ich die Boxen eingesetzt und mit den noch Rohen Korpussen (Korpsen, Korpusetten????)...mit der verbunden. Alles verkabelt und festgeschraubt. Dann habe ich die Fronten verleimt. letztendlich habe ich dann auch den Rest foliert und deswegen sind sie jetzt fertig!!! *freu*

[Bild: fertig5.jpg]

3. Size does Matter

Mal zum Vergleich ein kleines Bild von den Vorgängern und den BW. Satteliten sind von Canton und haben wirklich sehr schönen Filmsurround geliefert. Leider eben bei Stereo Musik einfach VIEL zu schwach. Leider sieht man auch die schöne Mondlandschaft auf den Folien. Das passiert wenn man zu faul zum spachteln ist. Die Folien haben sich jetzt endlich noch ein bisschen angepasst und ich habe noch Zeit mit Drücken verbracht. Foto ist schlimmer als die eigentliche Wahrnehmung.

[Bild: size.jpg]

4. Dann habe ich noch Spikes angebracht, weil das Laminat das mein Vermieter gelegt hat, eher an einen Ozean erinnert also an einen Boden (wellig). Weiter wurde die letztendliche Aufstellung gemacht und auch alles eingewogen.

[Bild: waage.jpg]

5. Und nun das finale Setup! Achja die Boxen wurden nun das erste mal angeschlossen. Ich habe nie vorher probiert ob sie funktionieren oder ob die Lötstellen alle richtig sind. Ich wollte mir den finalen Moment halt aufheben. Siehe da, sie spielen beide, also aus allen 4 Lautsprechern.

[Bild: setup.jpg]

Eingehört und der Verstärker wird die nächsten Tage eingestellt. Habe jetzt erstmal alle alten Einstellungen rausgenommen und sie laufen jetzt auf völligem Standardbetrieb. Ich schreibe dann natürlich noch einen Hörbericht, obwohl ich denke, dass meine Meinung eher nicht so fundiert und sachkundig ist.

Ich möchte mich jetzt nur noch bei allen freundlichen Forenmitglieder für die Hilfe bedanken. Einen ganz großer Dank geht natürlich auch an die Entwickler der Billich-Willich. Ich hatte riesen Spaß bei diesem Projekt und würde ihn als gelungenen Einstieg in den Hifi-Selbstbau beschreiben.

ein Problem habe ich jetzt natürlich noch.......

Welche Boxen bau ich als nächstes :dont_know::denk:Wink

Das sieht sehr gut aus, schönes Ergebnis:thumbup:

Na da bin ich mal gespannt was du von deiner Seite für eine Klangbeschreibung lieferst.

Was du als nächstes bauen wirst.... vielleicht die anderen 3 auf der Regalboxbasis um dein Surroundsystem zu vervollständigen?

Dann kannste die Brüllwürfel entfernen Wink
Gruß Udo

Ich würde ggf. auf das anwinkeln auf den Hörplatz verzichten.
Man sieht schön in den messungen das die Box eher auf ~20° hörwinkel ausgerichtet ist.
Probiers einfach mal aus, vielleicht gefällt dir angewinkelt doch besser (etwas mehr SHT als unter 20° was mit dem dicken bass in richtung loudness gehen könnte).

Ansonsten schönes Erstlingswerk Smile
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erster Eigenbau - "Ecksub", der Newbie mal wieder mit seinen Fragen und Gedanken Sebastian81, 22 7.151 09.04.2021, 12:21
Letzter Beitrag: miwa
  Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2 Koaxfan 42 8.860 28.01.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Neues Projekt und ein paar Fragen Kompakt 18 3.962 05.08.2020, 20:07
Letzter Beitrag: newmir
  Projekt Forenbox-Billich-Willich Christoph Gebhard 1.858 797.852 06.04.2020, 17:36
Letzter Beitrag: Micha_HK
  Erstes eigenes Projekt - Fragen zur Dämpfung und Positionierung des Bassreflexrohrs KernGesunderBiertrinker 9 3.890 31.03.2017, 23:03
Letzter Beitrag: KernGesunderBiertrinker
  Ersatz für Versacube (Mivoc AW3000) timo832000 22 9.117 09.12.2016, 20:15
Letzter Beitrag: timo832000
  Fragen zur "Glasgow" Rudolf 39 10.198 17.04.2015, 10:09
Letzter Beitrag: monsterofjungle
  Ein paar Fragen zu Arta. T4b 6 1.944 07.06.2014, 17:54
Letzter Beitrag: hhoopi
  Lautsprecherselbstbau - Fragen zur Dämmung und Sperrkreis KwieKatze 15 7.358 26.03.2014, 22:57
Letzter Beitrag: kammerjaeger1
  Billich Willich keine Schaltfunktion CarlReich 5 1.962 24.01.2014, 18:19
Letzter Beitrag: Slaughthammer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.