Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivbox besserer Klang?
xrated schrieb:Was man doch auch machen könnte, man nimmt eine Soundkarte mit mehreren Kanälen und geht dann in einen 5.1 oder 7.1 Receiver rein.

Mach ich doch schon lange... :p Und ich bin bestimmt nich der Einzige...

Welche Software verwendest du?

Bei Verwendung von Software kann man auch nicht alles benutzen oder? Also wenn man jetzt z.B. am PC Videos ansehen würde, da kann ich ja kein ASIO auswählen.

Und wie ist das mit dem Delay bei Videos? Kann man Aktiv nur bei zeitunkritischen Sachen wie Musikwiedergabe benutzen?
Gruß
Thomas

Wenn man den Tieftöner aktiv entzerrt benötigt man mehr Leistung oder?
Kann man das durch einen Subsonic oder steilere Filter wieder ausgleichen so das der Pegel wieder da lauter wird, wo er spielen soll?

Mal angenommen man hat eine Aktivweiche an einem 5.1 Receiver. Da kann ich ja dann schlecht den Pegel am Tieftöner angleichen.
Und den Pegel an anderen Chassis zu senken ist ja auch nicht so toll.
Gruß
Thomas

xrated schrieb:Welche Software verwendest du?

Bei Verwendung von Software kann man auch nicht alles benutzen oder? Also wenn man jetzt z.B. am PC Videos ansehen würde, da kann ich ja kein ASIO auswählen.

Und wie ist das mit dem Delay bei Videos? Kann man Aktiv nur bei zeitunkritischen Sachen wie Musikwiedergabe benutzen?

Hi Thomas,

weiß nicht ob du jetzt mich meintest, kann aber mal erklären wie ich es mache (verwende den Thuneau Frequency Allocator).

Ich habe in meinem HTPC einen Realtek Onboard Sound mit optischem Ausgang. Ich gehe von da aus mit einem Toslink Kabel wieder in die ASUS D2X rein. Die ASUS leitet jetzt mittels ASIO4All alles was da reinkommt in den Allocator und gibt das aufgeteilte Signal auf den 3 Ausgängen aus.

Alle Anwendungen spielen nun einfach auf dem "Realtek Digital Output" ab.

Das Delay ist bei Filmen kein Problem, da nutze ich den xbmc Media Center, da kann man die Bildausgabe verzögern. Bei Sachen wie Youtube kann man das Delay nicht völlig eliminieren. Man kann es nur so gut es geht reduzieren indem man den Allocator Light benutzt und die Puffer-Größe klein hält.

Grüße

Ben

xrated schrieb:Wenn man den Tieftöner aktiv entzerrt benötigt man mehr Leistung oder?
Kann man das durch einen Subsonic oder steilere Filter wieder ausgleichen so das der Pegel wieder da lauter wird, wo er spielen soll?

Mal angenommen man hat eine Aktivweiche an einem 5.1 Receiver. Da kann ich ja dann schlecht den Pegel am Tieftöner angleichen.
Und den Pegel an anderen Chassis zu senken ist ja auch nicht so toll.

Das kann man über die Aktivweiche pegel. Der einzige Nachteil der entstehen kann, wenn man die Enstufen an die Ausgänge der Aktivweiche nicht indivuduell abgleichen kann, das man den Rauschabstand, etc. verschlechtert.

Bei meinen Aufbauten per Allocator + Surround Receiver hatte ich bislang keine nennenswerte Probleme damit.

Gruß
Speed-of-Sound

Moin xrated,

man kann an einem Rechner ein Digitalweiche auch komplett mit Freeware aufbauen: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=2525
zusätzlich hatte ich später noch das plugin Line Up von NuGen Audio was man da im austausch gegen eine E-Mailadresse erhält. Damit kann man dann alles passend verzögern und die Phase anpassen. Ein wirklich nützliches Plugin...

Das ganze Konzept ist beliebig erweiterbar, mit allem, was man an VST-Filterplugins so findet (und da gibts ne Menge....).

Latenz hatte ich dank ASIO kaum... bei synchronisierten Filmen hat es nicht gestört, bei originalton Filmen habe ich in VLC das Bildsignal ein wenig verzögert, dann gings auch. War aber auch ohne korrektur erträglich, also für youtube etc gings auch ganz gut. Nutze das jetzt nicht mehr, da ich atm die Billich-Willich nutze, und ich da keine aktive Korrektur/Weiche benötige.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Danke für die Info. Das man mit Freeware unter Windows schon derart viel machen kann, hätte ich nicht gedacht. Statt den 2 Soundkarten könnte man ja auch VAC benutzen, was noch bezahlbar ist.

So rein vom Ablauf, ist das so das man mit der Weiche erstmal die Grundeinstellungen macht und man dann am Schluss nochmal mit z.B. DRC von der Hörposition aus ein Korrekturfile erstellt was man dann mit einem sog. Convolver als Plugin in den Player z.B. foobar lädt. Hab ich das richtig verstanden?

Oder es gibt hier ein Plugin Crossvolver und lsfilter:
http://www.ohl.to/about-audio/audio-soft...rossvolver
http://www.ohl.to/about-audio/audio-softwares/ls-filter
Sieht irgendwie aus als ob beides das selbe wäre.

Und zwecks Delay und Phase. Besteht da ein Unterschied zwischen DCX und Software DSP ? Kann ich bei der DCX das alles einstellen und man hat keinen Zeitversatz? Irgendwie blicke ich da noch nicht durch. Der Entwickler von Allocator meinte bei Video, Games etc. wäre eine DCX besser.
Und wenn man z.B. ein Spiel startet was ja recht hardwareintensiv ist, dann kanns Aussetzer geben wenn man nicht die stärkste CPU hat oder? Wieviel CPU braucht das ganze überhaupt?

Zwecks ASIO, macht das einen Unterschied ob man ASIO4ALL oder einen echten ASIO Treiber vom Kartenhersteller nimmt?
Gruß
Thomas

xrated schrieb:Danke für die Info. Das man mit Freeware unter Windows schon derart viel machen kann, hätte ich nicht gedacht. Statt den 2 Soundkarten könnte man ja auch VAC benutzen, was noch bezahlbar ist.
yep.
xrated schrieb:So rein vom Ablauf, ist das so das man mit der Weiche erstmal die Grundeinstellungen macht und man dann am Schluss nochmal mit z.B. DRC von der Hörposition aus ein Korrekturfile erstellt was man dann mit einem sog. Convolver als Plugin in den Player z.B. foobar lädt. Hab ich das richtig verstanden?

Man könnte das Convolverplugin auch in den VST-Host laden, dann würde man sich nicht auf foobar festlegen.

xrated schrieb:Oder es gibt hier ein Plugin Crossvolver und lsfilter:
http://www.ohl.to/about-audio/audio-soft...rossvolver
http://www.ohl.to/about-audio/audio-softwares/ls-filter
Sieht irgendwie aus als ob beides das selbe wäre.
der Crossvolver nutzt FIR-Filter, ls-filter nutzt IIR-Filter. FIR-Filter würde ich für echtzeitanwendung nur eingeschränkt empfehlen... Wenn man jedoch FIR-Filter und DRC nutzen möchte, sieht das Crossvolverplugin von der beschreibung her sehr vielversprechend aus.

xrated schrieb:Und zwecks Delay und Phase. Besteht da ein Unterschied zwischen DCX und Software DSP ? Kann ich bei der DCX das alles einstellen und man hat keinen Zeitversatz? Irgendwie blicke ich da noch nicht durch. Der Entwickler von Allocator meinte bei Video, Games etc. wäre eine DCX besser.

Den Allocator kenne ich nicht, und weiß daher nicht, wie viel Latenz der hat. Die DCX hat auf alle Fälle auch eine Latenz, jedoch wohl eine so geringe, dass das nicht weiter auffällt. Ist ja logisch, dass wenn man das Signal teilweise verzögert, es halt später rauskommt, und nicht der rest früher Wink

xrated schrieb:Und wenn man z.B. ein Spiel startet was ja recht hardwareintensiv ist, dann kanns Aussetzer geben wenn man nicht die stärkste CPU hat oder? Wieviel CPU braucht das ganze überhaupt?

Da sollte man schon einen Leistungsfähigen Prozessor mit mehreren Kernen haben. Ist alles auch abhängig davon, wie viele und komplexe Filter und ob IIR oder FIR einsetzt, und wie viel Latenz du hinnehmen kannst.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Da muss ich dann wohl einfach mal probieren. Meine Onboard Soundkarte hat Buchsen für Line-In, Front, Rear und Center/Sub. Vielleicht geht das auch damit, wobei ich erstmal nur 4 Chassis zu versorgen habe. Nur Kabel müsste ich besorgen.

Gleichzeitig Arta und der Software DSP, geht das überhaupt über eine Soundkarte?

Und wie verkabelt man das beim messen überhaupt? An meine Messbox habe ich ja nur einen Kanal zu Amp und DUT
Gruß
Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geringe Membranmasse= dynamischer, schnellerer Klang? TomBear 83 10.213 22.12.2024, 10:25
Letzter Beitrag: walwal
  Ojas loudspeakers - guter Klang für Designer und andere Kreative? capslock 10 2.834 27.07.2022, 17:43
Letzter Beitrag: MOD koaxfan
  Radian 950PB Beryllium am PH2380, Empfehlung / Erfahrung bez. besserer Hörner dws37 6 3.299 29.05.2022, 15:28
Letzter Beitrag: ArLo62
  Kondensator-Klang und akustische Messungen ctrl 149 57.972 25.04.2020, 12:13
Letzter Beitrag: Kalle
  Einfluss des Verstärkers auf den Klang wolfgang520 91 94.703 03.10.2019, 19:09
Letzter Beitrag: fosti
  Klang + Ton Lap Top Baujahr 1992 Franky 19 4.734 10.12.2018, 22:08
Letzter Beitrag: Kalle
  Klang und Ton 6/2018 die Frage von Dipl.Ing. J. Kreft Kaspie 18 7.557 06.10.2018, 21:17
Letzter Beitrag: fosti
  "Vergurkter" Frequenzgang, "vergurkte" (normierte) Abstrahlung - toller Klang!? ctrl 28 13.220 29.08.2018, 10:25
Letzter Beitrag: roomcurve
  Absage Klang+Ton-Hörtest 21.4.2018 Klang+Ton 0 1.214 20.04.2018, 11:16
Letzter Beitrag: Klang+Ton
  Neue Klang &Ton im Briefkasten hifish75 32 10.252 08.12.2017, 14:49
Letzter Beitrag: Jackman

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.