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Peter's Männerboxprojekt, los gehts....
#41
Kripston schrieb:Wenn man auch die Treiber und schon vorhandenes neu kaufen müsste, kommt man schon hart an die 3000 € - Grenze......

Gruß
Peter

Hi Peter,

ich lese weiterhin interessiert mit. Stell dir vor, du wolltest die Box noch aktiv betreiben, dann steigt der monetäre Aufwand gleich nochmal deutlich an.
Ich finds toll, dass du soviel Elan an den Tag legst :thumbup:, bei mir ist gerade Flaute Sad. Obwohl ich eine tolle Nahfeldmessung am Sonntag gemacht habe...komme ich einfach nicht dazu, hier mal einen Beitrag aufzumachen und die Sachen vorzustellen. Daher bin ich froh, dass ich hier aktiv mitlesen kann Big Grin.

Gruß
Sven
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#42
Hallo Sven,

bAD kARMA schrieb:Stell dir vor, du wolltest die Box noch aktiv betreiben, dann steigt der monetäre Aufwand gleich nochmal deutlich an.
Daher kommt für mich auf absehbare Zeit nur eine "Über Alles" Entzerrung der ansonsten passiven Box in Frage.
Außerdem finde ich den Gedanken nicht so prickelnd, bei Vollaktivierung bei Neubauten dann zwangsläufig ein oder mehrere "tote" Lautsprecher herumstehen zu haben.....

Zitat:Ich finds toll, dass du soviel Elan an den Tag legst :thumbup:
Na ja, ich nutze einen Teil meines Urlaubs, danach wird es etwas zäher weiter gehen, was Gehäusebau angeht.....

Viele Grüße
Peter
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#43
Kripston schrieb:Dummerweise hat sich eine der Senkschrauben, mit der die Kopierhülse angeschraubt wird vom Acker gemacht, scheint aber auch mit der einen Schraube zu halten, die Probefräsung wird es zeigen.

Mach das lieber nicht! Einmal etwas hinrumpeln und der Fräser rauscht in die Hülse. Für ein paar Cent einen Fräser und die Hülse riskieren ist's nicht wert.
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#44
Hallo,
der Tag heute ist nicht so gelaufen, wie ich geplant hatte....
Zunächst habe ich meinen Schraubenfundus nach einer Senkkopfschraube M 5 X 12 durchsucht, nix gefunden...
Also ab in den Baumarkt, kürzeste war M 5 X 20

Also anderen Baumart angefahren, die kürzesten da immerhin M 5 X 16, Päckchen mit 6 Stück gekauft, ab nach Hause.
Mist, immer noch zu lang....
Also den Dremelersatz ausgepackt und mit den putzigen Trennscheibchen (3 Stck verbraucht) die Schrauben passend abgeschnitten.
Prima, nun passte es.
Da ich hier noch ein paar HaFa-Platten exakt in Schallwandbreite herumfliegen habe, mit Sorgfalt Schablone gebastelt (mit Stichsäge:p) und Probefräsung mit einem Restbrett gemacht.
Mist, warum ist die Fräsung statt 125 mm denn nun 135 mm breit :mad: ???
Nochmal Kopierhülse nachgemessen, großartig, habe statt 17 mm vorher 27 abgelesen, werde wohl alt....
Also das Ganze noch einmal von vorne, neue Schablone geschnitzt, diesmal aus 8 mm Span, Probefräsung, nun passt es...
Dann mich erstmal mit dem Fräszirkel beschäftigt und den an die Fräse geschnallt und alle Rundfräsungen am TT- und MHT-Gehäuse gemacht.
Zwischenzeitlich an der Fräse rumgebastelt, da der Arretierungshebel bei ganz abgesenkter Fräse an die Bodenplatte stößt und nicht mehr festklemmt....:mad:
Da die Bässe 11 mm tief einfräst werden mussten, reichte der Fräser nicht weit genug aus dem Zirkel raus, also den Fräser entsprechend aus dem Futter gezogen und gehofft, daß er bei der Arbeit nicht fliegen geht, hat aber funktioniert.....

Nun sehen die Gehäuseteile so aus:
[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9421]
[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9422]

Morgen werden dann die vorgefrästen Ausschnitte ausgesägt, die Quadratfräsung mit Schablone gemacht, Hinterfütterung für die schrägen Fasen eingeleimt, das TMT-Gehäuse eingebaut und die Bearbeitung der Fasen angegangen und was sonst noch so geschafft werden kann....

Am Samstag kommt dann der Sub-Rucksack dran und zumindest die Schutzgitter vor der MHT-Abteilung, denn die will ich bei den Messungen dran haben.....
Wenn alles wie vorgesehen läuft, sollten dann Sonntag die Messungen gemacht werden.

Und am Montag werde ich dann ohne mullen und knullen mit kaum zu bremsender Begeisterung :mad:Cool wieder bei der Arbeit antreten.....

Gruß
Peter
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#45
Hoi Peter

Sind aber teure Schrauben geworden.:p

Du bist ja richtig fleissig.
Aber ob Du wirklich schon am Sonntag messen kannst??

Noch viel Spass beim Wasteln.

Gusti
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#46
Hallo Gusti,

LIFU schrieb:Hoi Peter

Sind aber teure Schrauben geworden.:p
In der Tat...:mad:

Zitat:Du bist ja richtig fleissig.
Aber ob Du wirklich schon am Sonntag messen kannst??
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, obwohl, siehe nächstes Post...

Viele Grüße
Peter
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#47
Hallo,

es liefg ja Alles soweit gut, bis ich für den nächsten Arbeitsschritt die Einstellung des Abrundfräsers testen wollte und sich das Kugellager des Anlaufrings verabschiedete.
Immerhin ist es positiv, daß das schon an einem Probebrett passierte und nicht erst am fast fertigen Gehäuse....

Also muß ich morgen erneut in den Baumarkt.... und mir einen Abrundfräser holen....
Positiv ist, daß ich morgen früh sowieso die Richtung muß und mir beim Autohändler eine neue Fernbedienung holen und einlesen lassen muß...:devil:

Ansonsten ist es aber schon ein wenig weitergegangen:

Zunächst mal "Probeliegen" der Treiber.....

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9428]

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9429]

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9430]


Zur nach den Abrundfräsungen der Schallwände folgenden Fase des MHT-Abteils habe ich eine Frage.

Ursprünglich vorgesehen ist folgende Variante, hier mal mit Aluwinkeln nachgestellt...

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9431]

Mittlerweile erwäge ich auch folgende Variante:

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9432]

Grund ist, daß ich meine, daß die in den beiden unteren Löchern sitzenden parallel laufenden TMT's nicht zu unterschiedliche Schallwandkanten sehen sollten.

Was meint ihr ??

Viele Grüße
Peter
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#48
Wenn der Anlaufring nicht eiert oder abfällt, kann man ihn noch mit Teflonspray einsprühen und mit reduzierter Drehzahl weiterfräsen. Das hätte ich allerdings auch nicht gemacht, wenn ich noch nicht mal an dem Lautsprecher angefangen hätte.

Die gleiche Breite sorgt für einen starken Anstieg bei einer Frequenz, eine verjüngung der Breite 'verschmiert' das quasi über einen breiteren Bereich und man kann 'sanfter' eingreifen (falls überhaupt nötig, wo wird denn getrennt? Hab das schon wieder vergessen.. :o). Hat beides seine Vor- und Nachteile. Nachdem sich die Monacore so lammfromm handhaben lassen, sollte aber beides kein Problem darstellen.

Optisch ist die erste Version jedenfalls sehr viel besser, sieht viel eleganter aus.
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#49
Hallo,
Dosenfutter schrieb:Wenn der Anlaufring nicht eiert oder abfällt, kann man ihn noch mit Teflonspray einsprühen und mit reduzierter Drehzahl weiterfräsen. Das hätte ich allerdings auch nicht gemacht, wenn ich noch nicht mal an dem Lautsprecher angefangen hätte.
War der Ersteinsatz des Fräsers und der Ring ist abgefallen.....

Zitat:Die gleiche Breite sorgt für einen starken Anstieg bei einer Frequenz, eine verjüngung der Breite 'verschmiert' das quasi über einen breiteren Bereich und man kann 'sanfter' eingreifen (falls überhaupt nötig, wo wird denn getrennt? Hab das schon wieder vergessen.. :o). Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Danke für die Einschätzung.

Zitat:Nachdem sich die Monacore so lammfromm handhaben lassen, sollte aber beides kein Problem darstellen.
Die TMT's sind aber Visaton WS 13 BF Rolleyes......
Zitat:Optisch ist die erste Version jedenfalls sehr viel besser, sieht viel eleganter aus.
Das muß ich unbedingt Frauchen erzählen, daß jemand die Trumms elegant findet....Big Grin

Gruß
Peter
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#50
Kripston schrieb:Hallo,

War der Ersteinsatz des Fräsers und der Ring ist abgefallen.....

Ja, blöd. Da kann man nix machen. Sad

Kripston schrieb:Die TMT's sind aber Visaton WS 13 BF Rolleyes......

Ups.. :o sry.. Sad Die sehen den Monacoren aber auch verdammt ähnlich.. woran das nur liegt.. Rolleyes

Kripston schrieb:Das muß ich unbedingt Frauchen erzählen, daß jemand die Trumms elegant findet....Big Grin

Glaubt sie sowieso nicht :p
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#51
Hallo Peter,
der Anlaufring wird durch eine kleine Imbusschraube gehalten, die man ab und zu kontrollieren und nachziehen sollte. Diese Schraube lockert sich, wenn man die Fräsrichtung falsch wählt. Bei Sachen mit Anlaufring dürfen Gehäuseaußenkanten nur gegen den Uhrzeigersinn gefräst werden. Bei Innenkanten, also z. Bsp. rückwärtige aufweitung des Chassisloches damit es atmen kann, muss im Uhrzeigersinn gefräst werden.
Das habe ich am Anfang auch nicht beachtet und mir sind immer wieder die Anlaufringe abgefallen. Seit ich mich an die Fräsrichtung halte, fallen die Anlaufringe auch nicht mehr ab.
Ansonsten schaut es gut aus bei dir. Das geht ja im Eiltempo voran. Die langen Fasen gefallen mir optisch auch viel besser.
Gruß Tommes
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#52
Hoi Peter

Dosenfutter hat ja schon alles gesagt.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das die Phasen wirklich so nah an die Treiber gehören wie irgend möglich.
Speziell bei den beiden Kalotten.

Sonst stellt sich der positive Effekt nicht ein.
Ein Winkel von 25-30 Grad zur Schallwand ist aber ausreichend.

@Thommes
Das führt aber zu Gleichlauffräsen, welches bei einer Oberfräse nicht ungefährlich ist.


Schönes Wochenende

Gustav
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#53
LIFU schrieb:@Thommes
Das führt aber zu Gleichlauffräsen, welches bei einer Oberfräse nicht ungefährlich ist.

Gleichlauffräsen ist tatsächlich gefährlich, weil sich die Fräse so ins Material zieht (im Zweifelsfall auch einen Finger oder ähnlich exponiertes). Thommes hatte mit der Fräsrichtung allerdings recht. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man (im Stillstand) die Fräse an das Werkstück halten, man muß so herum fräsen, daß man das Holz gegen die Drehrichtung drückt (bzw. anders herum, den Fräser ans Holz).

Die Drehrichtung des Fräsers ist im Uhrzeigersinn. Oder anders, wenn man sich unsicher ist: Die Schneiden zeigen in die Richtung bzw. sind in die in die Richtung geneigt, in die sich der Fräser dreht. In diese Richtung muß der Vorschub erfolgen.
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#54
Kondensator schrieb:Diese Schraube lockert sich, wenn man die Fräsrichtung falsch wählt.

Diese Begründung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Auch wenn deine Erkenntnis auf eigener Erfahrung beruht, gibt es technisch keinen allgemeingültigen Ansatz für dieses Verhalten. Wenn bei Dir sich die Schraube häufiger gelöst hat, dann ist das auf einen schlechten Fräser zurückzuführen (ja, auch teure Fräser können ab und an mal schlecht sein, billige natürlich häufiger - zumindest nach dem Verständnis einiger Forumsteilnehmer).
Nur zum Verständnis: Halte ich die Fräse ruhig auf einer Stelle und die Maschine läuft mit 10000 U/min, rotiert die Schraube mit 10000 U/min und der Anlaufring steht still - Differenzdrehzahl 10000 U/min. Bewege ich die Maschine so, dass ich gegenlauffräse, erhöht sich die Differenzdrehzahl um die Umdrehungen, die der Anlaufring aufgrund meines gewählten Vorschubs macht. Bei einem 8er-Anlaufring und einem Vorschub von 1m/min sind das 40 U/min. Beim Gegenlauffräsen reduziert sich die Differenzdrehzahl um den gleichen Wert. Auch die Querkräfte auf den Fräser - Gleichlauffräsen erhöht ja die Kraft quer zur Fräsrichtung - sollten hier keine Rolle spielen.

Aber nun BTT Cool

P.S.: Je nach Holzart und Maserung ist Gleichlauffräsen sogar vorteilhaft Wink
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#55
Hallo Dosenfutter,
Zitat:Die Drehrichtung des Fräsers ist im Uhrzeigersinn. Oder anders, wenn man sich unsicher ist: Die Schneiden zeigen in die Richtung bzw. sind in die in die Richtung geneigt, in die sich der Fräser dreht. In diese Richtung muß der Vorschub erfolgen.
Ich würde es noch einfacher Formulieren. Egal wie herum der Netzstecker der Oberfräße eingestekt wird, die Drehrichtung des Fräsers ist immer im Uhrzeigersinn. Wird der Anlaufring links vom Werkstück angelegt, muss die Fräsrichtung gegen den Uhrzeigersinn erfolgen. Wird der Anlaufring rechts vom Werkstück angelegt, ist die Fräsrichtung im Uhrzeigersinn.
Gusti, was Gleichlauffräsen ist weiß ich nicht. Aber meine angelesene Theorie funktioniert praktisch perfekt. Auch beim Chassis versenken ohne Anlaufring habe ich festgestellt, das im Uhrzeigersinn geführte Fräsungen besser dem eingestellten Maß entsprechen. Fräst man gegen den Uhrzeigesinn, wird der Fräsdurchmesser auf jeden Fall kleiner. Das ist abhängig vom Spiel zwischen der Steckschraube vom Fräszirkel und der Führungsbohrung in der Schallwand. Je mehr Spiel dort vorhanden ist, desto kleiner wird auch der Aussendurchmesser, weil dann der Fräser bei jeder erneuten Spanabnahme den Fräser kräftiger Richtung zentriermitte drückt.
@bad karma
Zitat:Wenn bei Dir sich die Schraube häufiger gelöst hat, dann ist das auf einen schlechten Fräser zurückzuführen
Glaube ich nicht. Der selbe Fräser hat mit richtiger Fräsrichtung nicht mehr die Neigung sich zu lösen. Ich könnte mir vorstellen das es etwas mit rechts oder linksgewinde der Befestigungsschraube des Anlaufrings zu tun hat. Wie gesagt, das mit der Fräsrichtung habe ich mir mal angelesen, aber es funktioniert in der Praxis
Zitat:Nur zum Verständnis: Halte ich die Fräse ruhig auf einer Stelle und die Maschine läuft mit 10000 U/min, rotiert die Schraube mit 10000 U/min und der Anlaufring steht still - Differenzdrehzahl 10000 U/min. Bewege ich die Maschine so, dass ich gegenlauffräse, erhöht sich die Differenzdrehzahl um die Umdrehungen, die der Anlaufring aufgrund meines gewählten Vorschubs macht.
.
Das ist vielleicht garnicht das entscheidende. Entscheidend könnte das rechts oder linksgewinde für das lösen der Schraube sein, sowie der erhöhte Druck auf das Kugellager für ein frühzeitiges verschleißen.


EDIT:
Zitat:Das ist vielleicht garnicht das entscheidende. Entscheidend könnte das rechts oder linksgewinde für das lösen der Schraube sein, sowie der erhöhte Druck auf das Kugellager für ein frühzeitiges verschleißen.
Ok, das ist nicht ganz richtig. Druck aufs Lager gibt es da nicht, das gegenteil ist der Fall.
Gruß Tommes
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#56
Zum Thema Rechts-/Linksgewinde noch ganz kurz eine Anmerkung: Da alle Oberfräsen im Handwerkerbedarf rechtsdrehend sind und - damit auch die Fräser - tippe ich eher auf die Gewindesteigung bezogen auf den Schraubendurchmesser, sowie den Sitz des Schraubenkopfes. Die Drehrichtung der Schraube haben hoffentlich alle Fräserhersteller richtig Smile.
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#57
Ich frage mich, warum haben alle rechtsdrehenden Ventilatoren zur Befestigung des Drehflügels ein Linksgewinde?:denk: Big Grin
Gruß Tommes
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#58
Hallo Männer,
um die Spekulationen zu beenden Wink:

a) prüfe ich vor Anwendung eines Fräsers mit Anlaufring, ob die Schraube fest ist.

b) dreht sich der innere Teil des Lagers ja nicht, da es ein mehr oder weniger stino (stinknormales) Kugellager ist.

c) bei mir hat sich der äussere Ring samt Kugeln vom Acker gemacht....

Immerhin habe ich heute im 2. Baumarkt :o einen Abrundfräser bekommen.....
@Gusti: Jaja, was des wieder koscht.....

Bin dann mal wieder bei der Arbeit......

Gruß
Peter
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#59
Hallo Allerseits,

Nachdem ich heute nach 6,5 Std. werkelei genau eine von den dödeligen schrägen Fasen hinbekommen habe, erwäge ich ernsthaft Plan B:
Der besagt, daß ich das mit den Fasen vergesse und das Teil quadratisch praktisch gut baue....
Ich habe im Moment null Lust, im Endeffekt noch weitere drei von den Dingern zu schnitzen..:mad:

Das Schlimmste war, daß man, wenn man halbwegs hinter das Führungsbrett der Oberfräse peilen wollte, um zu sehen, wo der Fräser rummacht, man den ganzen Dreck in die Fresse bekommt....

Evtl baue ich mir ein Führungsbrett aus Plexiglas, da habe ich ein paar Teile hier rumliegen.
Aber nur, wenn das stabil genug ist und sich nicht zu arg durchbiegt.
Dann dürfte es wieder mit dem Schraubenthema weitergehen, da die paar passenden Schrauben für den Fräszirkel benötigt werden......

Folglich fällt Messen morgen flach, evtl. dann nächsten Sonntag, wenn ich bis dahin wieder Lust verspüre, das Phasenthema weiter zu verfolgen und das dann am Samstag hinbekomme.

Frustrierte Grüße
Peter

Hier noch Bilder von der Sägerei

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9438]

und der fertig gefrästen Fase

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9439]
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#60
hi Peter

die beiden 13er sollen parallel geschaltet sein? Welche frequenz ist angedacht ur Kalotte? 600?700?

Wg Phase- ich würde deine Einschätzung teilen, beide sollten keine zu unterschiedliche schallwandbreite sehen. Gleichzeitig sollten die Phasen nah an die HT/ MHT heran. Evtl oben abgewinkelte Phase, die dann unten (auf Höhe der 13er) gerade (gleich Breit) an den 13ern herabläuft?

*grübel*
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