Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker Bau - Welcher Chip??
Hallo,

ich nehme auch immer 0,8 mm Litze.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=9844]

Zuerst werden die beiden Kabel (unterschiedliche Farben) miteinander verdrillt (Bohrmaschine), dann die beiden Stränge gegeneinander verdrillt (mit der Hand !!!). Zum Schluss zwirbelt man die Enden nochmal auf und verdrillt die gleich-farbigen Kabel miteinander.

Idea Voilà, nun hat man ein sehr flexibles Kabel, dass sich trotzdem auch in kleine Radien biegen lässt und auch in der angedachten Form + Position bleibt. Zudem sieht das meiner Meinung nach richtig gut aus.

So kann man sogar sehr hochwertige LS-Kabel aufbauen.

http://diyaudioprojects.com/Power/Low-In...er-Cables/

Gruß

Michael

Eignet sich das Rg174 für den Anschluss von NT und Lautsprecherausgang nicht, weil dort so hohe Ströme übertragen werden? Aber komplett ungeschirmt ist doch sicherlich nicht so gut, gerade wenn so hohe Leistung drüber geht, strahlt es doch immens. Das erzeugt doch sicherlich Rauschen in den anderen Signalen.
Ich muss sagen, bisher habe ich noch niemanden gesehen der geschirmt verkabelt. Für mich sieht es meistens nach nomaler Kupferlitze aus, was hier im Forum verbaut wird. Ist es also egal? Reicht es, für den Signaleingang geschirmte Kabel zu verwenden?

Edit: Achso jetzt verstehe ich das. Danke Michael Smile! Durch das verdrehen löschen sich die Signale aus!? Und es ist noch echt praktisch.

Gruß Chris

chbardel schrieb:Ist es also egal? Reicht es, für den Signaleingang geschirmte Kabel zu verwenden?

Edit: Achso jetzt verstehe ich das. Danke Michael Smile! Durch das verdrehen löschen sich die Signale aus!? Und es ist noch echt praktisch.

:ok:

BINGO !!!, hast Dir gerade die Anwort selbst gegeben.

Gruß

Michael

Habe gerade mal geschaut. Bei meinen Kompaktboxen steht, man soll mindestens 0,75mm Zuleitungen verwenden. Und die vertragen gerade mal 65 Watt Dauerleistung. Dass heißt doch im Klartext, man sollte lieber auf Nummer sicher gehen und 2,5mm Zuleitungen benutzen. Dickere Leitungen können ja eigentlich, zumindest signaltechnisch, nicht schaden.
Wo kauft ihr eure Litze? Dachte ich könnte bei Reichelt/ELV welche mitbestellen, aber die haben nur ganz dünne(0,14mm glaube ich). Erst bei Conrad bin ich dann fündig geworden. Hat mich echt gewundert. Falls jemand noch eine Alternative mit guter Auswahl kennt, gerne posten Smile.

Gruß Christopher

Christopher:
Ein für alle mal :-) Das RG174 Koax-Kabel ist für Kleinsignale im
Hoch und Niederfrequenz Bereich gedacht, und für
nichts anderes. Ich denk, dass sieht man ihm auch an :-)
Für Geräte interne Verdrahtung bestens geeignet.

Eine Auswahl an Litzen in guten Stärken sind hier zu finden.
Steuerschaltlitze gibt es hier bei Reichelt:

Ich hole mir Litzen oft aus 240Volt Netzleitungen.
Ich endmantel die Leitung oder ziehe mir die Adern heraus.

Lautsprecherkabel sind in Baumärkten immer zu finden.
Es gibt Leute die sagen die klingen nicht.
Antwort = sollen sie auch nicht :-)

Sonnigen Sonntag euch
Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Hallo Chris,

die richtige Litze (klingelleitung) findest Du bei Reichelt unter der Artikelbezeichnung:

KD 68W-10

Dadurch das man zwei Drähte je Leiter nimmt, hat man auch genug Querschnitt, zumal man ja die Leitungen recht kurz hält.

Gruß

Michael

Bei dem 6-adrigen Kabel sind mir viel zu viele Signale auf engstem Raum.
So wie ich das verstanden habe hätte ich jetzt pro Box zwei Kabel genommen, die verdrillt und dann die wiederum mit den beiden Kabeln der anderen Box verdrillt in entgegengesetzter Richtung.
Zitat:Dadurch das man zwei Drähte je Leiter nimmt, hat man auch genug Querschnitt, zumal man ja die Leitungen recht kurz hält.
Aber dann habe ich doch nicht zwei Drähte je Leiter. Dafür müsste ich Für den + und den - Kanal jeder Box jeweils zwei Drähte nehmen und in eine Buchse reinstecken.
Confused Big Grin

Gruß Chris

Hallo Chris,
Ob Du nun 10 od. 1 Draht nimst, es bleibt ein Signal! Und es Bleibt die Zuleitung zu einer Box! Nehme (grau, grün und blau,gemeinsam) für Minus; und schwarz,gelb und rot, zusammen für Plus. Siehe Reichelt- Katalog - Feddich ! Wie man 6 Drähte verflechted, wüßte ich auch nicht. (Es geht aber, siehe Kimber 4PR!) Diese Selbstkonfektion klingt ausgezeichnet! Mit der Bohrmaschine verdrillen, ist noch besser. Probiers - kostet fast nix! Big Grin Versuch macht kluch!
Gruss Gabriel

chbardel schrieb:Bei dem 6-adrigen Kabel sind mir viel zu viele Signale auf engstem Raum.
So wie ich das verstanden habe hätte ich jetzt pro Box zwei Kabel genommen, die verdrillt und dann die wiederum mit den beiden Kabeln der anderen Box verdrillt in entgegengesetzter Richtung.

Aber dann habe ich doch nicht zwei Drähte je Leiter. Dafür müsste ich Für den + und den - Kanal jeder Box jeweils zwei Drähte nehmen und in eine Buchse reinstecken.
Confused Big Grin

Gruß Chris

Confused Hääää....., IdeaDu entfernst den weißen Außenmantel des Kabel und hast dann 6 einzelne Drähte, die Du dann nach Lust + Laune verzwirbeln kannst.

Sorry, irgendwie hast Du nee ziemlich lange Leitung Rolleyes

Gruß

Michael

Geht übrigens auch mit Netzwerkkabel...da sind es noch mehr Litzen. Big Grin

Hallo,
einzeln isolierte Drähte sind keine Litzen(= mehrfache, feine Drähte.in einer Isolierung, als Einzelleiter zusammengefasst). Die Unterschiede sind hörbar!
Herzlichen Gruß Gabriel

Netzwerkkabel jibbet so und so..als massive Drähte zum verlegen und als Litzen zum patchen und Endgeräte anschliessen....Rolleyes
...hörst Du schon oder sägst Du noch?

Ich meinte letztere :o.
Hab auch nur solche bei mir hier...konfektioniere meine Netzwerkkabel ja selbst - teurer, aber dafür nur so lang wie nötig Big Grin.

Stimmt manchmal hab ich ne etwas lange Leitung :o . Aber in diesem Fall dachte ich nur, du meinst ich soll das komplette Kabel nehmen. Klar Strippen rausziehen geht immer Smile.
Habe jetzt schon fast alles geordert. Nur das Gehäuse noch nicht, weil die Leute von goodcomponent.com sich noch nicht gemeldet haben.

Schönen Abend euch Wink

Chris

Die Leute von Goodcomponent haben sich gemeldet, allerdings wollen die 42$ für den Versand mit Door to Door Service in 4-5 Tagen. Hat jemand schonmal dort bestellt? Haben die nichts günstigeres?

Gruß Chris

Ich hatte bei GD Components genua das Gleiche gefragt, ob UPS Fedex und dergleichen nicht günstiger sind.
Die Antwort war "nein", mit DHL hat man schon den günstigsten und sichersten Versand.

Theoretisch sollte es auch was für 28 USD geben, da along quasi das gleiche Gehäuse mit diesen Versandkosten anbietet.
http://www.ebay.de/itm/Full-Aluminium-Po...1c1ce694e7

Grüße

Lässt sich der ADA24 DAC von Conrad am 12V Ausgang eines SMPS Netzteils betreiben? Auch zusammen mit dem LS-Schutz? Oder stören sich die beiden?

Gruß Chris

chbardel schrieb:Lässt sich der ADA24 DAC von Conrad am 12V Ausgang eines SMPS Netzteils betreiben?

Hallo Chris,

wenn Du die LS-Schutzschaltung von Audiophonics und eine Connexelectronic SMPS (zB. das SMPS500R oder SMPS800R(E)) verwenden willst, dann würde ich auf jeden Fall bei der Aux-Spannung die 15 Volt DC-Version nehmen. Ich bin mir nicht sicher ob die 12 Volt DC (im Connex-Webshop auch wählbar) ausreichen. Lt. Audiophonics Artikelbeschreibung benötigt der Spannungseingang 12-20 Volt AC, was nach Gleichrichtung ca. 16,92 -28,2 Volt DC bedeuten würde. Beim Connex-SMPS mit 15 Volt DC am Aux-Ausgang, funktioniert die Schutzschaltung jedenfalls noch einwandfrei, selbst wenn man den Spannungsabfall am Gleichrichter auf der LS-Schuzschaltungplatine mit berücksichtigt.

Gruß

Michael

Danke für die Rückmeldung. Welche Spannung hat denn der AUX Ausgang beim SMPS500R von Audiophonics, den du mir in deiner Einkaufsliste empfohlen hast? Wenn ich in die Beschreibung schaue steht da "einstellbar von 10V bis 20V". Muss man da beim Bestellen eine Angabe machen? Habe ich nämlich nicht, weil dort kein Wählkästchen war, wie bei Connexelectronics.Sad
Hoffentlich passt die Standard Spannung zu dem LS-Schutz.

Also doch ein stinknormales Netzteil für den ADA24. 6-16V steht im Datenblatt. Ich denke mit 12V bin ich gut dabei.
Habe viel Schlechtes über die "normalen" Schaltnetzteile gelesen, bevor ich da was falsch mache frag ich lieber ob jemand
eins verlinken kann, dass man guten Gewissens nehmen kann. Oder einfach irgendein 13,8V Netzteil von Ebay? Davon gibts genug Big Grin

Wo jetzt alles auf dem Versandweg ist(Juhu!!!), nochmal die Frage zu einem guten Netzteil für den ADA24 DAC.

Bin immer noch am bangen, ob mein Netzteil die richtige AUX Spannung für den LS_Schutz hat. Habe bei der Audiophonics Bestellung nichts dazu geschriebenSad. Ich dachte man kann nur bei Connexelectronic wählen.

Lieben Gruß an Alle.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker/DSP für Dummis? Nolie 7 843 18.10.2025, 09:07
Letzter Beitrag: Chlang
  Wie repariert man ein Hifi-Verstärker -Methodik ArLo62 7 917 31.01.2025, 11:07
Letzter Beitrag: ArLo62
  ICEpower125ASX2 Verstärker Saarmichel 385 170.431 21.12.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Kalle
  Werkzeug-Akku als Stromquelle für Chip-Amp Darakon 9 2.512 08.11.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.399 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Suche kleinen Verstärker mit Bluetooth und Monoschalter wolf-sascha 5 1.361 26.01.2023, 17:41
Letzter Beitrag: wolf-sascha
  Halogentrafo an exotischem Verstärker mit 12V AC Eingang ? AR 19 3.617 21.01.2023, 10:31
Letzter Beitrag: newmir
  Kaufberatung: Guter Verstärker aus den 90ger Jahren Darakon 37 19.608 16.12.2022, 11:02
Letzter Beitrag: kwesi
  Verstärker, Umbauten und Klang kwesi 40 10.763 02.12.2022, 15:22
Letzter Beitrag: Jesse
  Subwoofer Verstärker mit einem SolidStateRelais ausschalten...Problem misux 9 2.058 31.08.2022, 05:02
Letzter Beitrag: misux

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.