wenn die partnerin die lautsprecher und auch dementsprechend das hobby nur duldet, aber nicht akzeptiert, dann ist sie sich auch in anderen lebensbereichen keine frau an die man sich dauerhaft binden sollte.
meckerziegen in dieser richtung sind doch meist die frauen die schon ihre stofftiere, puppen, kissen und allerlei anderer kram in der wohnung verteilt haben als würden sie eine liege mit dem handtuch reservieren. so ein kinderverhalten "ich habs angefasst, also ist es meins" ist dann "ich putze es, also gehört es mir."
entweder man lebt zusammen und ist bereit sein gegenüber zu akzeptieren, oder man ist halt eindeutig gefangen in einer bedarfsgemeinschaft, und nicht in einer beziehung.
"oh ja, mann, du darfst zwar rüberrutschen, aber du musst deinen kram in den ecken, in schränken oder sonstwo verstecken. übrigends, wir brauchen ne neue küche. die alte, die du mir vor 2 jahren auf ratenkredit finanziert hast, passt nicht mehr zum vorleger in der diele."
KOTZEN!
also: waf gibt es nicht, denn die dimensionierung des waf´s liegt immer in ermessen der frau. und dieses ändert sich ständig.
es gibt auch männer, die überwiegend positive erfahrungen gemacht haben - manchmal werden die Ls auch um einiges größer wenn das weib mitspricht.
zum kotzen find ich eher pauschalurteile, gegründet auf bloß eigener erfahrung.
gruß reinhard.
p.s. ich hab auch vorstellungen, wie mein lebensbereich gestaltet werden soll, damit ICH mich wohlfühle - müss ma jetzt auch den MAF einführen?
Moin,
mir geht es da ähnlich wie Alex. Allerdings musste ich auch erdulden, dass sich Weihnachtsdeko auf ein zwei Boxen wiederfindet.
Ich möchte daher nur zu bedenken geben, dass es entsprechend der HAF sein müsste.
LG Gazza
@Joern: ich glaube - nach einmal drüber schlafen und wieder draufgucken - Du hast Recht- zu schräg.
@Nical, Gazza, Oolii
Je nach Weib und Laune habt Ihr ja alle irgendwie recht....
In solch einem Fall würde ich mich nach einem anderen Zimmer umsehen - oder nach einer anderen Frau.
In meinen Verwandtenkreis kenne ich solche Damen. Und was dann da boxenmäßig raus kommt...reden wir nicht drüber.
Was ich hier eigentlich suche, ist entweder was für die Leute, die durchaus musikbegeistert sind, aber eben grundsätzlich leise hören oder bereits ins Hobbyzimmer mit ca 12 m² umgezogen sind. Da kenne ich einige Kollegen dieser Art.
Kurz und gut, lasst uns diese Diskussion über WAF nicht weiter vertiefen.
Ich werde aber jetzt nochmal eine Variante in weniger schräg und dann wieder höher austüfteln. Der Seoausgleich bleibt aber drin.
Gruß Eismann
so..
![[Bild: wf146minstandboxhoch1w7lsg.jpg]](http://abload.de/img/wf146minstandboxhoch1w7lsg.jpg)
wie wär's damit? Top oder Flop?
hier ist es jetzt mal ein BR-Kanal, und keine PR. Er hat bewußt auf halber länger einen Knick, um die Kanalreso zu dämpfen. Die Kurve bleibt daher bewußt scharfkantig.
Gruß Eismann
Eismann schrieb:Hallo Jungs (und Mädels),
nach einer arbeitsreichen Pause habe ich heute einen neuen Entwurf gemacht. Sieht das zu komisch aus? Oder passt es?
![[Bild: fw146minstandboxschrg4jl5d.jpg]](http://abload.de/img/fw146minstandboxschrg4jl5d.jpg)
die Idee:
die Box ist keine richtige Säule mehr und der Ht sitzt zu tief....klar.
Deswegen ist das Ganze angeschrägt.
Der 5"-TMT bekommt durch die Tiefe lage noch mehr Bodenkontakt und dürfte fetter klingen als er aussieht. Die BR-Membran ist seitlich und noch tiefer.
Damit das ganze nicht nach hinten umkippt, ist die Bodenplatte nach hinten rausgezogen.
Die Weiche hängt unten in der Box und kann ohne aufschrauben abgemacht werden. So wie in dem Blumenvasenständer.
Die wichtigsten Maße sind drauf, den Rest habe ich noch weggelassen.
Wenn keine Passivmembran da ist, kann man einen BR-Kanal nach unten gerichtet einbauen.
Ich würde übrigens eine WaveCor Kalotte nehmen...sollen ganz gut sein.
Gruß Eismann
Das finde ich super, aber nur nicht so grosser Winkel...
gefällt mir sehr gut.
gruß reinhard
Optisch sehr gefällig...:ok:
Passt denn der Winkel zur Abhörentfernung?
Bei knapp 84 cm Höhe gesamt, und ergo circa 77 cm Mitte SEO Hochtöner...sollten es nicht mehr als 2 Meter sein...:denk:
@Dynablaster: du meinst den schrägen entwurf, nicht wahr?
Wenn ich die Box trotz der geringen Größe auf den Boden stelle, muss sie so schräg sein, damit der Hchtöner noch aufs Ohr zielt (sofern kein Weihnachtsschmuck davor steht..:eek 
Ein bischen weniger ginge vielleicht, dann wäre evtl auch hier ein Knick zwischen HT und TMT vorhanden: Ht schräg nach oben dann der Knick, darunter der TMT weniger Schräge.
@SonicSL zu hohen Entwurf: über die Hörentfernung und Ohrhöhe müßte ich mal eine Skizze machen. Dann haben wir die Antwort. Aber ich vermute, mit 2m liegst Du richtig.
Die Schräge habe ich so ausgelegt, das der HT 2cm hinter dem TMT liegt.
Gruß Eismann
Hi Eismann
wenn ich Deine beiden Entwürfe anschaue, kommt mit folgende Idee :
Im Prinzip wie der erste Vorschlag, nur weniger schräge.
BR-Rohr nach unten, so wie in der "Aurum" oder schräg nach vorne wie in der "Celeste". Platz hast vermutlich auch für einen "gelochten" Kanal (wurzel-2 länger, "gesiebt" auf 1/2 Länge, also dies TL-BR wie in der MarkO)
Vielleicht ginge auch BR schräg nach hinten-unten - hab ich noch nicht probiert.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
und wenn du nur den Teil der Schallwand so anschrägst, wo die Chassis drin sitzen?
Oder gibt das zu viele Interferenzen wegen der Kanten?
So nach diesem Motto:
Ist jetzt nur eine Prinzipsskizze im Profil
Oder habe ich deine Zeichnung falsch verstanden?
Grüße, Thomas
Mir fällt gerade was ein...und zwar...
Diese schrägen LS haben ein gravierendes Manko, denn ein Einwinkeln ist nur sehr begrenzt möglich, denn es verschiebt sich die Achse bei gleicher Entfernung ja ganz massiv, wenn man z.B. wegen schallharter Seitenwände mehr ein- oder ausdrehen möchte.
Meiner Meinung nach geht so ein LS nur, wenn er auf eine exakte Position hin entwickelt wurde...ansonsten wird's entweder englisch bis nervend, oder breitimäßig...:rtfm:
@ Thomas - so ein Konstrukt hat je keinen Bafflestep mehr, sondern Beugungs- und Interferenzeffekte, die Ihresgleichen suchen...mMn...
SonicSL schrieb:Mir fällt gerade was ein...und zwar...
Diese schrägen LS haben ein gravierendes Manko, denn ein Einwinkeln ist nur sehr begrenzt möglich,
Hi
ob Joachim G. das gewußt hat, als er die recht erfolgreiche Audiophysic Spark entwickelte und weiter entwickelte ?
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Joern schrieb:Hi
ob Joachim G. das gewußt hat, als er die recht erfolgreiche Audiophysic Spark entwickelte und weiter entwickelte ?
Glaub es, oder lass es...ein solcher LS ist auf eine bestimmte Position, Entfernung und Abstrahlung hin zu entwickeln...
Zitate aus dem Zusammenhang reißen, ist übrigens nicht die feine Art...
Nachtrag:
Bevor es wieder unschön wird, bin ich raus. Keinen Bedarf nach Mecker von der Administrative...
SonicSL schrieb:Glaub es, oder lass es...ein solcher LS ist auf eine bestimmte Position, Entfernung und Abstrahlung hin zu entwickeln...
Das hängt ganz vom vertikalen Abstrahlen unter Winkel ab. Das habe ich "damals" bei der Bird auch gemessen udn wenn man die Phasenbeziehung da beachtet, geht das m.M. relativ genauso gut oder schlecht, wie bei gerader Schallwand.
Das Problem ist der Bezugspunkt und die Weichenauslegung.
Sowas geht halt nicht ohne Kompromisse...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
die zu schräge Box:
![[Bild: aufstellungminstandboh8kyp.jpg]](http://abload.de/img/aufstellungminstandboh8kyp.jpg)
die höhere:
![[Bild: aufstellungminstandbohnjso.jpg]](http://abload.de/img/aufstellungminstandbohnjso.jpg)
Bei bei der unteren würde ich einen spitzer klingenden Ht verwenden, der aber dann unter 5-10° Winkel abgestimmt wird. so dass mit größeren Entfernungen gehört wird.
die Schräge ist tatsächlich zu schräg. Ich habe aber in allen Entwürfen den goldenen Schnitt 1:1,6:2,6 beachtet. Deswegen keine gerade schlanke Säule.
Werde mir Eure Antworten nochmal in einer ruhigeren Minute durchlesen. Jetzt haben wir Besuch und ich muss aufhören.
Ansonsten recht lebhafte Diskussion. Toll!
Gruß Eismann
Was ich ja auch eine schöne Lösung finde, ist die Seiten zu verlängern, wie bei den Pontus AL, wie sie von Strassacker angeboten werden.
T4b schrieb:Was ich ja auch eine schöne Lösung finde, ist die Seiten zu verlängern, wie bei den Pontus AL, wie sie von Strassacker angeboten werden.
Ich finde das hyper-haesslich, aber wirklich, ist doch wie aus einem Albtraum... aber "de gustibus non est disputandum"!
darüber hab ich auch schon öfter nachgedacht.
die k&t-lösung gefällt mir auch nicht - aber man kanns ja auch ganz anders designen - der fantasie sind da kaum grenzen gesetzt.
gut gemacht wirkts zierlicher, nicht so massiv, viell. auch eleganter.
schon mal die frau gefragt, was ihr so gefiele - und sich dann zusammensetzen und schaun was geht...
gruß reinhard
Die schräge Form kam wohl ganz gut an. Die hohe Form auch,
also jetzt mal die letzte Version: weniger schräg und volle Höhe:
![[Bild: wf146minstandboxhoch1d1uef.jpg]](http://abload.de/img/wf146minstandboxhoch1d1uef.jpg)
Die Pontus AL Form hat zwar auch seinen Reiz - aber ich finde es nicht gut, dass man den unteren Teil der vorderen Schallwand verschenkt. Thema Bafflestep und so....
Celeste finde ich nicht sooo schön, nach vorne wollte ich möglichst wenig Technik zeigen, also auch keine Rohre.
Aurum - ist mir zu klotzig, obwohl viele ihre Kisten mit solchen Querfugen abgrenzen. Ich habe hier absichtlich Hochkantfugen drin, die gleichzeitig die Drahthaube aufnehmen.
Gruß Eismann
|