Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klang & Ton 2 2016
hoschibill schrieb:Stefan und ich sind dabei Smile.
Yaye! Smile Smile

Nicht jeder CT ist ein Volltreffer.
Ich denke aber, dass sich im Vergleich zu den Ausgaben der K+T in früheren Jahren schon ein neues Bild ergibt - nämlich, dass hier die Bauvorschläge immer öfter Rohentwürfen oder Denkanstössen gleichen. Aber wenn Holger Barske den Lesern sagen will: entwickelt das schön selber weiter, ich liefere "nur" das Stichwort (stimmt so natürlich auch nicht...Rolleyes), dann ist es für die Bausätze der 08/15 Nachbauer (wie ich einer bin) ein Qualitätsverlust, weil wir das nicht weiter entwickeln können. Und wenn das aus strategischen Gründen geschieht, dann müssten die Grundlagen umso mehr im Heft enthalten sein.
Zu glauben, die 08/15 Nachbauer merken das nicht - das wäre ein gefährliches Spiel. Die Möglichkeiten sich zu informieren sind einfach zu gut. Da muss ich die Bausätze nicht einmal selbst gehört haben - aus dem was ich selbst gebaut habe und aus den Kommentaren formt sich da schon ein Bild.
Wirklich nur meine Meinung! Ich weiß auch, dass da eine ganz schön hohe Erwartungshaltung dahinter steht. Denn wenn ich auch erst seit kurzem Leser bin: ich schätze die Arbeit der K+T sehr und bin bisher noch nicht enttäuscht worden mit dem, was ich gebaut habe. :danke:

Hörtest: Kann leider nicht nach Duisburg - wohne im tiefsten Süden

Hi Frank,

ja mei, der Raum gibt sein übriges... Wir reden hier von 3dB, oder?
Wenn es mich stört, saug ich das halt weg... 3 Bauteile.
Ich trenne da für mich einfach technische Kritik und das, was übrig bleibt.
Dazu kommt für mich einfach die Inspiration, die jedes Heft aufs neue bringt... Finde die Ideen, die die Jungs haben, einfach nur irre.. Und das über Jahre hinweg... Aber da bin ich wohl ziemlich allein mit meiner Meinung...

Jetzt schäme ich mich ein bisschen für meinen Beitrag. Sad
Das Problem könnte sei, dass ich (und jeder hier) viel schneller einen Beitrag geschrieben hat, als eine Box nachzubauen oder gar zu entwickeln. Nur: der Selbstbau-Drang will befriedigt werden, und wenn nicht durch Bauen, dann wohl durch Schreiben und Planen und Debattieren und... :denk:

Es wird halt einfach was herausposaunt was ich so wegen besseren Wissens nicht bestätigen kann. Und wenn dann sich irgendwelche Halbwissenden aufschwingen da fachlichen Rat zu geben kommt mir die Galle hoch.

eltipo schrieb:Hi Frank,

Finde die Ideen, die die Jungs haben, einfach nur irre.. Und das über Jahre hinweg...

Mit der Meinung bist Du nicht allein! Big Grin

Wer kann es passiv besser wie die K+T mit dem SP-310CX

@Jörn
Du wirst auch immer persönlich wenn Du über die K+T herziehst. Darum meine Reaktion.

Genau so sehe ich das auch.

Gelöscht wegen Doppelpost

Was glaubst du Jörn eigentlich wie du jämmerlich eingehen würdest wenn du dich mit den beiden K+T Leuten messen müsstest. Denk mal nach bevor du wieder mal die Klappe aufreist.

Hi,

Hmm, das SP-310CX ist ein interessantes Chassis, das muss ich schon sagen.
Man könnte imO durchaus etwas brauchbares damit wasteln...Rolleyes :denk: :built: ...

Gruß
Rainer

Hey,

"...das SP-310CX ist ein interessantes Chassis, das muss ich schon sagen.
Man könnte imO durchaus etwas brauchbares damit wasteln"

Ja, das stimmt; leider mit mMn der Einschränkung das auch dieses Chassis (wie einige Andere PA-Coaxe, z.B. von Beyma) anscheinend auf möglichst breite Abstrahlung des HT entwickelt werden (da würden mich Messungen jenseits der 30° beim 301CX brennend interessieren). Für die Bühne z.B. als "floor monitor" sicher gut, für Daheim allerdings eher leider nicht, da würde ich mehr Bündelung bevorzugen. Schade ... denn ansonsten ist das Teil nämlich heiß -zumal für den Preis.

Zu all dem Geplärre um Klang & Ton bin ich auch eher auf der Seite Derjenigen welche wohl froh sind, dass es überhaupt noch solche Magazine gibt. Wenn einem eine Ausgabe nichts gibt muss man ja nicht kaufen :eek:. Das ist bei mir auch immer öfter der Fall - einfach weil mit wachsendem Wissen und Können im DIY einfach die Notwendigkeit schwindet erklärt zu bekommen was nötig ist - analog zum Mut und der Neugier es einfach selber zu versuchen. Zu Anfang meiner Bastelzeiten war das auch noch sehr anders ... .

Ich wünsche HB und TS (das ist doch mWn die Restmannschaft ?) auch etwas mehr Luft für ihre Arbeit als sie im Moment zu haben scheinen. Eine dritte Kraft wäre sicher gut!

Das es für die immer älter werdenden Hasen da nicht mehr viel Neues geben kann ist somit doch klar; und den Nachwachsenden kann ich empfehlen sich vergangene Ausgaben zu besorgen und da zu schmökern (ist ja nicht schwer) da gibt es viele Antworten. Und sich halt zu trauen eigene Experimente zu veranstalten, am besten begleitet von Messen lernen:rtfm:. Und das dann im Forum mit der Welt zu teilen :thumbup:!

Und; unproduktive Motzer bleiben wohl leider unproduktive Motzer - einfach nicht so erst nehmen und immer mal ausblenden... :dont_know:

G F

Moin,

eltipo schrieb:Was für einen Wettbewerb?
Das würde mich auch interessieren.
Besonders der Vergleich (für mich) mit B&C und Sica Koaxen die ich sehr gut kenne.

Franky schrieb:Wer kann es passiv besser wie die K+T mit dem SP-310CX
Quod erat demonstrandum!Big Grin
Ich kenne die aktuelle K+T noch nicht......

LG

Karsten

CoSaMoMo als Namen habe ich schon mal reserviert :devil:

Hey, die K&T hat bei mir offensichtlich auch ein bissel geklaut >>DA<< Wink

Gruß

Michael

Saarmichel schrieb:CoSaMoMo als Namen habe ich schon mal reserviert :devil:

Hey, die K&T hat bei mir offensichtlich auch ein bissel geklaut >>DA<< Wink

Gruß

Michael

Bei Dir geklaut?
CT235 ist wohl etwas älter als Deine Konstruktion.
Genau die Kiste hat mich damals einiges an Nerven gekostet und mich von der Koax Nummer weggebracht.....

VG, JUS
Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

Hallo Frank,

Franky schrieb:Und einen Überschwinger kann ich da auch nicht erkennen - das macht das Chassis so von Natur aus.

Dass du reflexartig alles von Monacor verteidigst und (auch ungefragt) empfiehlst, daran habe ich mich schon lange gewöhnt. Es macht dich irgendwie auch symphatisch. Das Problem sehe ich aber darin, dass die Glaubwürdigkeit und Stahlkraft deiner sonstigen Beiträge darunter leidet, wenn du - wie an dieser Stelle - physikalische Fakten leugnest. Ich fühle mich sogar verarscht und für dumm verkauft.

eltipo schrieb:ja mei, der Raum gibt sein übriges... Wir reden hier von 3dB, oder?
Wenn es mich stört, saug ich das halt weg... 3 Bauteile.

Wenn ich das Dingen Monitor nenne, dann ist so ein Bassfrequenzgang indiskutabel. Es zeugt von schlampiger Entwicklungsarbeit. Ich weiß gar nicht, was es da schönzureden gibt.

Davon abgesehen, kritisiere ich hier auch "nur" die Weichenentwicklung des Coax-Projekt und nicht die Zeitschrift. Ich bin seit Jahren Abonnement. Ich bleibe Abonnement. Ich unterstütze sie auch gerne weiter, obwohl ich sie mir für lau aus dem Netz ziehen könnte. Ich weiß, wie schwierig die Markstituation ist und bin froh, dass es sie noch gibt.

Deswegen fühle ich mich von der immer wiederkehrende Diskussion über die Inhalte und Ausrichtung auch nicht angesprochen.
Trotzdem sollte es doch möglich sein, über die technischen Aspekte eine Lautsprecherkonstruktion in einem "Fachforum" zu diskutieren, ohne direkt als Halbwissender und Forenpapst angemacht zu werden.

Gruß, Christoph

Du warst garnicht gemeint! Dich schätze ich als jemanden der Ahnung hat. Ich habe garnichts dagegen das fachkundige Kritik geäußert wird. Ich habe es auch ernst gemeint das Monacor durchaus Chassis zur Verfügung stellen wird um es "besser" zu machen. Es ist mit Sicherheit möglich, nur ob es dann ob des Mehraufwandes an Bauteilen auch besser klingt sei mal dahingestellt.
Meine Menhir ist übrigens fast genauso im Bass abgestimmt - dem einen gefällt es, dem anderen nicht weil zu schlank. Ausserdem sind Messungen im Tiefbass immer mit Vorsicht zu geniessen - die stimmen meistens nicht und werden angepasst.

Ich mache es jetzt einfach mal. Monacor stellt 4 Paar SP-310CX zur Verfügung. Die ersten 4 die sich bei mir melden bekommen die und verpflichten sich das was sie machen hier im Forum zu veröffentlichen. Wer nix zustande bringt gibt die Chassis einfach zurück.

Aber aufgepasst - ich werde da penetrant nachhaken.

Gruß
Frank Kuhl

Der Erste hat sich schon gemeldet.

Franky schrieb:Ich mache es jetzt einfach mal. Monacor stellt 4 Paar SP-310CX zur Verfügung. Die ersten 4 die sich bei mir melden bekommen die und verpflichten sich das was sie machen hier im Forum zu veröffentlichen. Wer nix zustande bringt gibt die Chassis einfach zurück.

Aber aufgepasst - ich werde da penetrant nachhaken.

Gruß
Frank Kuhl

Das find ich Klasse.
Ich würde noch ne Frist setzen. Z.B 4 Wochen ab jetzt.
Aber ich traue mir sowas nicht zu:o

Edit: ich hoffe das ganze wird komplett offentlich gemacht.
Gruß Tobias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geringe Membranmasse= dynamischer, schnellerer Klang? TomBear 83 10.216 22.12.2024, 10:25
Letzter Beitrag: walwal
  Ojas loudspeakers - guter Klang für Designer und andere Kreative? capslock 10 2.842 27.07.2022, 17:43
Letzter Beitrag: MOD koaxfan
  Kondensator-Klang und akustische Messungen ctrl 149 57.995 25.04.2020, 12:13
Letzter Beitrag: Kalle
  Einfluss des Verstärkers auf den Klang wolfgang520 91 94.728 03.10.2019, 19:09
Letzter Beitrag: fosti
  Klang + Ton Lap Top Baujahr 1992 Franky 19 4.738 10.12.2018, 22:08
Letzter Beitrag: Kalle
  Klang und Ton 6/2018 die Frage von Dipl.Ing. J. Kreft Kaspie 18 7.560 06.10.2018, 21:17
Letzter Beitrag: fosti
  "Vergurkter" Frequenzgang, "vergurkte" (normierte) Abstrahlung - toller Klang!? ctrl 28 13.223 29.08.2018, 10:25
Letzter Beitrag: roomcurve
  Absage Klang+Ton-Hörtest 21.4.2018 Klang+Ton 0 1.215 20.04.2018, 11:16
Letzter Beitrag: Klang+Ton
  Neue Klang &Ton im Briefkasten hifish75 32 10.252 08.12.2017, 14:49
Letzter Beitrag: Jackman
  White Ebony, aus Hobby HiFi 1/2016 ? RdS 3 2.188 19.04.2017, 18:40
Letzter Beitrag: RdS

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.