Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahl 8" Breitbänder, CB
Danke Michael! Es ist eben doch etwas anderes, ob man perfekte Messungen mal sieht und dieInterpretation liest, oder ob man selbst Hand anlegt. Smile

Der Impuls lässt sich bei REW via Multitouch zommen. Dann geht man auf Tools - IR Windows - dort lässt sich das Gate einstellen. Ich habe übrigens +2,5 und -0,5 eingestellt. Das war vor dem nächsten Impuls.

1. Interpretation: Wolfangs Sauger sitzt wahrscheinlich zwischen 2,8 und 4,2 kHz. Dort muss ich auch erstmal absenken. ca. 3,5dB.
Eventuell könnte ich bei 5,5kHz noch 1-1,5 dB absenken.

2. Danach kann ich die Summe inkl. Raumeinfluss geglättet betrachten und dementsprechend einen Shelving Filter setzen? Damit senke ich zum Hochton insgesamt leicht ab.

Gestern habe ich einfach den Mittelton insgesamt abgesenkt, um den Hochton laut zu lassen. Hochton ist auf jeden Fall ausreichend da. Ich vermisse nix. Wie würdest du vorgehen? oder einfach mal beides testen?

3. Dann kann ich eigentlich mit der Trennung anfangen.

Grüße
Christian

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Mahlzeit!

1. Korrektur mit Gate - die letzte Kurve war bei 3500 q10 -8, aufgrund der Glättung habe ich das dann auf -5 angepasst. Damit ist bei 3,5kHz eine Senke am Hörplatz und es sollte weniger nervig klingen. Smile

2. Messung am Hörplatz. Wieman sieht, ist der Mittelton insgesamt noch zu laut. Ich würde da drei Filter setzen. 800, 2000 und 4000.

3. Anschließend würde ich mal ingesamt die Kurve leicht nach rechts kippen.

4. Die Trennung bei 100 Hz bietet sich ziemlich an. O.o Heftig wie der Raum da eine Senke produziert. Die wird sogar stärker, wenn ich weiter von der Rückwand weggehe.

Weiter gehts!

So sieht das Ganze dann nach den Schritten 2 und 3 aus.

Sehr schoen ..... Du machst Fortschritte. ich wuerde aber gerne auch mal eine Messung sehen, wo man genau das geht GATE und nur die ersten 3 Meter der Impulsantwort sieht. Und ein Foto von der Messung. Eigentlich sollte auch links, rechts, dahinter und in jede Richtung ein moeglichst grosser Abstand zu allem eingehalten werden. Bei 2,40 Meter hohem Raum sollte der Lautsprecher auf 1,2 Meter sein. Spaeter kann man das alles etwas lockerer angehen, aber erst sollte man mal den Einfluss von solchen Effekten kennen lernen. Und die echten Breitbandfreunde versuchen in der Regel nicht den Frequenzgang komplett gerade zu buegeln. Da spielt dann auch Abstrahlverhalten mit rein und noch andere Aspekte ....bis hin zu esotherischen ...Big Grin.
Herzliche Gruesse
Michael

Herzlichen Dank Michael! Hier ist nix esoterisch. Wink

Anbei der letzte Stand.

Ein Aktivmodul ist aus irgendeinem Grund abgeschmiert. Das muss ich einschicken. -.-

Olaf war spontan da und wir haben mal das funktionierende BB+TT Pärchen erstmalig Mono gehört.

Kurz: Es war schrecklich. Big Grin Absolut Mittenbetont. Dann haben wir noch mal im Nahfeld gemessen und festgestellt, dass ein Tal hinter einem Plateau vermutlich dafür verantwortlich ist.

Außerdem ist mein Mikro nicht kalibriert... wird nachgeholt. Versprochen!

Anders ausgedrückt... es klang beser, als nur der Bereich zwischen 3 und 4 kHz abgesenkt war. :denk:

Da muss ich noch mal ordentlich Hirnschmalz reinstecken. Macht aber auch Spaß... und als Fazit:

Mehr hören und besser messen! Idea

Hi

mir scheint eher, dass Du auch einen Teil der Höhen weggebügelt hast. Dann bleiben da nur Mittel nach...
Der 8" bündelt ja ganz ordentlich - mach den mal auf 15-20° linear. Oder lass ihn auf Achse ab 2kHz (?) leicht (aber stetig und gleichmässig). ab 5-7 kHz deutlich ansteigen.
[Bild: daytonPS220.8_fg.jpg]
Also grob gesagt so entzerren, dass die mittlere Kurve in etwa "glatt" wird (aus Original datenblatt als Beispiel).
Das müßte doch über Elektronik recht flott für einen Versuch gehen.

Sooo verkehrt ist das UMIX gar nicht - zumindest in der Mitte.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

....wer viel misst mist viel Mist.........:p
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Hey Jörn,

für heute musste ich erstmal abbauen.
Habe ich meiner Lady versprochen!

Ich habe vom Höplatz aus gerade noch vorn gemessen.
Bei der Messung mit Olaf kam dann heraus, dass also eigentlich sogar noch zu viel Hochton da ist. Ich werde das aber noch mal probieren. Ansonsten habe ich ab 10kHz eigentlich nix verändert, außer eben der Absenkung insgesamt ab 400Hz.

Ich muss da noch mal anders herangehen. Immerhin habe ich wieder einiges gelernt, so soll das doch sein. Smile

Eine Mail an den Hypex Support ist auch raus.
Kennt ihr jemanden, der das Modul reparieren könnte?
Sind ja eigentlich alles Einzelteile, die auch hier erhältlich sind.
Man müsste eben noch herausfinden, was eigentlich kaputt ist.
-> Ich traue mir die Reparatur nicht zu.

Grüße
Christian

Edit: Olaf, Recht haste... Big Grin

Hi
Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Bei der Messung mit Olaf kam dann heraus, dass also eigentlich sogar noch zu viel Hochton da ist.
ja, wenn Du auf Achse mißt, sieht das so aus !
Wenn ich Deine Grafiken ansehen - dann ist das zu wenig.
Der darf bei 10kHz gern +5dB auf Achse haben (gegenüber z.B. 4kHz, wo der Cursor in Post 63 steht)
Beste Grüße Smile
Jörn

Hi Joern,
sein ECM80 ist nicht calibriert, also sind die Messungen nicht aussagekräftig. Hört sich sehr metallisch und höhenlastig an.
Wir werden die Woche mal eine Vergleichsmessung mit meinem Stic/Calb. Mic machen um zu schauen, wie es sich wirklich verhält.
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --

Ah
ich hatte REW gelesen und war von der UMIX-REW-Kombi ausgegangen.
Beste Grüße Smile
Jörn

Wir werden am Mittwoch vorraussichtlich eine Vergleichsmessung machen. Dann weiß Chris wo er steht.

Hallo Jörn

was erreiche ich wenn ich wie Du sagst "mach den mal auf 15-20° linear"?
Dadurch " verbiege" ich doch die Kurve auf 0° ? Oder ?

Kannst Du hier einen Anfänger aufklären- michSmile
Ich fange gerade an auch unter verschiedenen Winkeln zu messen - kann aber noch keine relevanten Schlüsse daraus ziehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen das es für meinen Raum (viele harte Flächen) vorteilhaft ist unter Winkeln im HT Bereich einen schnelleren Abfall zu haben = weniger Reflektionen. oder sehe ich das falsch?

Wie gesagt: ich bin mit meinem Hobby noch am Anfang und lerne jeden Tag dazu.

viele Grüße
Jens

Lauscher schrieb:Hallo Jörn

was erreiche ich wenn ich wie Du sagst "mach den mal auf 15-20° linear"?
Dadurch " verbiege" ich doch die Kurve auf 0° ? Oder ?
ja.

Schau mal in der Grafik aus dem Datenblatt, wie weit die 0°Kurve von der 30° oder 60° aanweicht - das sind etliche dB. Die fehlen im Raum.
Da der Breitbänder in 8" das nun mal so macht, muss ich da irgendwie gegensteuern ... also "verbiege" ich die 0°-Kurve nach oben, damit ich einen einigermassen ausgeglichenen Energiehaushalt im Raum habe.
Durch das Einwinkeln der Boxen steuere ich dann, die das am Hörplatz ist.

Wird durchaus auch mit Boxen mit Waveguide so gemacht - das setzt man ja gerade ein, um ein gesteuertes Abstrahlen zu bekommen. Mit Waveguide als Mehrweger kann man nur etwas besser im Sinne von kontrollierter machen - da is dat nicht so "zappelich", wenn das ordentlich gebaut wurde.
Beste Grüße Smile
Jörn

Den Hinweis, den Dayton max. gerade zu ziehen, also nicht fallend, hat mir auch schon Wolfgang gegeben. Ich freue mich schon darauf, mal die Unterschiede zwischen steigend, gerade und fallend mit den Breitbändern zu hören.

Bei den Aras funktionierte die Anpassung auf den Hörplatz (wahrscheinlich eher zufällig) perfekt. Da musste ich schön Richtung Hochton absenken, das klang dann echt super. Die Trennung passte auch toll zusammen und es kickte durch den fallenden Verlauf richtig geil. Wenn ich das mit den Breitbändern so hinbekomme, wird das noch besser. Smile

Das Beispiel zeigt mir schon jetzt deutlich, dass andere Lautsprecherkonzepte auch anders abzustimmen sind. Gerade Waveguides und die Möglichkeiten zur Abstimmung durch den sauberen Verlauf unter Winkeln finde ich noch extrem spannend. Außerdem: Chlang zeigt mit seinem Gaudimäxchen wunderbar, wie sich ein WG auch mit einfachen Mitteln bauen lässt.

Ich bin übrigens ein wenig von dem Konzept mit den 12" Koaxen ab. Die BB-TT Kombination befriedigt mich erstmal in dieser Richtung. Weiterführende Gedanken bestehen auch schon. Sobald die Aras und Needles verkauft sind, werde ich shoppen gehen. Ich sammle nebenbei auch schon Ideen. Deswegen möchte ich jetzt auch fleißig das Messen üben. Dann kann ich auch mal einen tollen Zweiweger (mit WG) als Top entwickeln. Smile

Was die Messung angeht: Ich habe ja einen derben Einbruch in den Messungen am Hörplatz bei 100Hz. (BB und TT) Ich weiß, dass das Reflexionen vom Boden oder der Decke sind, die den Schall am Mikro auslöschen. (Bodenmessung beweist das.) Das gleiche passiert doch auch bei den Ohren oder? Also der Schall wird ausgelöscht - sprich - irgendwie muss ich den Bereich auffüllen. Olaf sagte, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Töne ja trotzdem im Raum sind. Es handelt sich daher nur um einen Messfehler. Gibt dazu irgendwo Literatur? Irgendwie fällt es mir schwer das nachzuvollziehen. Vielleicht haben die Aras so geil gekickt, weil ich den Bereich angehoben habe, bis sie sich linear gemessen haben?

newmir / Michael: zur Abhörsituation und den Gates: Da mein Raum nur etwa 3 Meter breit ist und allgemein ziemlich voll, kann ich die Lautsprecher kaum verrücken. Der Hörabstand liegt bei ca. 2,5 Metern. Die Wand hinter den Lautsprechern wird daher wahrschinlich in der Messung bleiben. Gern poste ich in der nächsten Messung noch Bilder von der Gate Einstellung. Danke noch einmal für deine live Tipps! Ins blaue und ohne die genaue Situation zu kennen, ist es wie ich denke ziemlich schwer da zu helfen. Dein Hinweis mit dem Gate, würde wahrscheinlich das Problem des Plateaus auch am Hörplatz zeigen. Am Hörplatz habe ich ja nur ohne Gate gemessen.

Hi Chris,
die Seiten kennst Du doch Smile

https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen...-hoerplatz

https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen...-rar-offen

Jetzt schon Olaf! Wink Hoffe du bist heute gut angkommen.

So... folgendes werde ich gleich mal durchtesten:

http://www.delamar.de/mixing/gesang-abmi...cals-4330/

(...die Musik läuft, Filter nach Gehör getestet...)

Voila... S Laute chilliger,(6000Hz q8 -3dB in diesem Fall)
Grundton zwischen 80 und 450Hz dezent aufgefüllt. (3dB bei 80Hz auf 0dB bei 450Hz) Das hat einiges an Präsenz der Stimme und Gitarre gebracht!

Sonst:
Bei 3500Hz um -5 abgesenkt (q10).
Shelf q0,3 ab 800Hz -1
Baffle 1600Hz q0,6 -2dB

Klanglich gefällts mir mono so richtig gut!
Könnte mir gut vorstellen, so ziemlich lange Musik zu hören. :thumbup: Geht ab.

Messungen folgen!

Grüße
Christian

Edit:

blau = 3cm
rot = 100cm
gelb = Hörplatz (ca. 2800cm)

Die Neugierde überwog... interessant... ich habe eigentlich nur die 3cm Messung linearisiert und nach Gehör am Hörplatz die richtigen Stellen getroffen. Zwischen 5 und 7kHz das der Einbruch wahrscheinlich der Schwirrkonus des BB und die Delle zwischen 400 und 800 füllt der Bafflestep auf. Das letzte Bild ist übrigens extrem nah skaliert, es handelt sich da um Unterschiede von wenigen dB, auch wenn die Kurven sehr zappelig aussehen! Mir war wichtig, mal den Einfluss der Skalierung zu zeigen.

Merke - die Kombination aus hören und messen machts. Bisschen was geht bestimmt noch.

Jo, gut angekommen heute Nacht in Basel.
Schaut doch schon ganz gut aus.
Haste das Modul zu Hypex gesendet ?

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Jich habe eigentlich nur die 3cm Messung linearisiert und nach Gehör am Hörplatz die richtigen Stellen getroffen.
Die Nahfeldmessung liefert eigentlich nur fuer Frequenzen unterhalb von ca. 300 Hz verlaessliche Angaben (ohne Gate). Dadrueber gibt es schnell mal komische Effekte. z.B. Reflektionen Membran/Mikro ...und Du misst unter Umstaenden an verschiedenen Stellen unterschiedlich wegen Partialschwingungen des Lautsprechers. Oberhalb 300 Hz ist die Messung in 1 Meterabstand die zuverlaessigere. Da mitteln sich Partialschwingung raus und die Effekte der Schallwand sind dann mit drin.
Herzliche Gruesse
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche: Breitbänder für die Küche (Aktiv) Naphtor 23 6.750 31.05.2016, 09:18
Letzter Beitrag: newmir
  Hilfe bei Chassis-Auswahl für "tragbaren" Lautsprecher MrSwagPresident 0 5.922 16.11.2015, 17:39
Letzter Beitrag: MrSwagPresident

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.