FoLLgoTT schrieb:....... Ein Manöver in der Schlacht kann kreativ sein und das würde sicherlich niemand als Kunst bezeichnen. Genauso wenig einen kreativen mathematischen Kniff, der irgendeinen lang erwarteten Beweis ermöglicht.
Na ...also mir fallen spontan die Begriffe Kriegskunst und Ingenieurskunst ein. :p
aber ich bin auch kein Freund von ...."das fliesst alles ineinander". Alles hat miteinander zu tun ...ja, aber Begriffe (wie z.B. Kreativität und Kunst und Wissenschaft) führen wir ein, damit die Dinge eben nicht eine Sosse werden, sondern unterscheidbar und präzise zu benennen sind.
Herzliche Gruesse
Michael
newmir schrieb:Na ...also mir fallen spontan die Begriffe Kriegskunst und Ingenieurskunst ein. :p
Jupp, so gesehen ist alles Kunst.
Aber das Wort "Kunst" in diesem Zusammenhang steht ja im Grunde nur für "Können" oder "Tätigkeit". Das ist schon etwas anderes als "Bildende Kunst" oder "Kunsthandwerk", die Franky in seinem Ursprungsbeitrag wohl eher meinte.
Zitat:Aber das Wort "Kunst" in diesem Zusammenhang steht ja im Grunde nur für "Können" oder "Tätigkeit".
jau, jau, wenn man Wikipedia bemüht und nur das ließt, was man lesen will ...
BG, Wastler
Wastler schrieb:jau, jau, wenn man Wikipedia alles bemüht und nur das ließ, was man lesen will ...
Hast du dich hier nur angemeldet, um zu stänkern?
holly65_MKII
Unregistered
Ironie Modus on:
Die Mona Lisa - Diese:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mona_Lisa
Ist nur ein Porträt, also eine Abbildung einer (vermutlich) existierenden Person.
Um ein Porträt zu malen bedarf es keiner Kreativität da es nur ein Abbild einer Person ist.
Die Ausführung mag handwerklich excellent sein....ein Foto bildet aber trotz dem realistischer und genauer ab.
Also ist die Mona Lisa keine Kunst !
Ironie Modus off:
LG
Karsten
holly65_MKII schrieb:Also ist die Mona Lisa keine Kunst !
Wahrscheinlich war sie das zu der Zeit auch gar nicht, sondern so alltäglich wie ein Foto heute.
Franky schrieb:@Nailhead
habs ergänzt. Kannst aber oben den Threadverlauf anklicken.
Auch da schreibe ich nichts von preset Änderung. Im Gegenteil, ich spreche mich dagegen aus, alles mit dem DSP glatt zu ziehen
Zitat:Ja, mein Problem ist das ich fast nichts vergesse.
Dein Problem scheint eher zu sein, dass dich deine Erinnerungen zu trüben scheinen.
Ich erinnere mich an den thread, er gehört wahrlich nicht zu meinen Sternstunden. In Wahrheit ist der thread und Franky im speziellen der Grund, warum ich so lange nicht mehr und immer noch so wenig aktiv bin. Ich hab mich damals provozieren lassen und wenn ich meine Beiträge jetzt selbst lese, bin ich über meinen Tonfall selbst verärgert - so bin ich nicht. Danach habe ich auch das Motto unten für mich eingeführt 'post with a prost'.
Also lieber Franky - provozieren kannst du mich nicht mehr
Ich antworte hier nur noch, weil er -Franky- mal wieder zu stänkern versucht und falsche Sachen erzählt, siehe preset Änderung.
"Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest
Nils,
warum wundert mich das nicht, dass Du so etwas nicht verträgst?
BG, Wastler
@ nailhead
Hättest Du nun den letzten Satz weggelassen, wäre Dein Beitrag nahezu perfekt gewesen, aber Du kannst anscheinend nicht anders.
BG, Wastler
Wastler schrieb:warum wundert mich das nicht, dass Du so etwas nicht verträgst?
Keine Ahnung, wer bist du überhaupt? Jedenfalls fällst du jetzt schon unangenehm auf.
Hallo,
ich halte es eher so wie Nils im Beitrag #11 geschrieben hat.
Manchmal habe ich den Verdacht, dass sich die grundlegenden Erkenntnisse zum Lautsprecherbau, die man in den Werken von Toole und Oliver nachlesen kann noch nicht so recht herumgesprochen haben.
Dort kann man nachlesen, was messtechnisch (!!) einen guten von einem schlechten Lautsprecher unterscheidet.
Die Kriterien sind ja hier im Thread schon angesprochen worden.
Innerhalb dieses Rahmens führen dann mehrere Wege nach Rom, insbesondere, wenn man als Selbstbauer auch noch den eigenen Hörraum in die Auslegung mit einbezieht.
Da ist dann Raum genug für Kreativität, was ich aber nicht zwingend als "künstlerisch" ansehen würde.
Dann ist zusäzlich ja noch ein weites Feld, welche Ansprüche man an HiFi stellt.....
Gruß
Peter Krips
Ohne Ironie-Modus:
Die Monalisa ist nicht aufgrund des Portraits ein Kunstwerk, sondern weil sie den Betrachter - egal aus welchem Winkel - stets ansieht.
Davon abgesehen war die malerische Technik künstlerisch.
Und so ein Gemälde ist eben anerkannte Kunst.
BG, Wastler
Ohje,
was habe ich da angerichtet.
Ich wünche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und auf hoffentlich neue kreative Diskussionen. Bin jetzt weg auf Party.
31.12.2017, 18:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2017, 18:19 von Kalle.)
Moin,
oh jeh, es entwickelt sich leider wie erwartet  .
Es kommen immer wieder von den Verängstigten die gleichen Aussagen:
"Ich messe, daher bin ich".
Irgendwo muss man sich ja festhalten ... wenn es sein muss eben auch in einem Regelkreis ohne unbekannte Variablen.
Alle, die nicht richtig messen haben keine Berechtigung, wozu auch immer. Hatten wir schon mal.
Dazu gehört auch, dass Künstler und Kunst offensichtlich zutiefst verunsichern und Angst machen. Macht euch mal frei.
Jeder von uns hat das Zeugs zum Künstler, man muss sich nur selbst akzeptieren und trauen. Kunst macht Spaß.
Spielen macht Spaß, Lautsprecher bauen auch .... diese ewige Besserwisserei geht mir auf den Keks, besonders bei mir.
Künstlerische Freiheit ist nicht gefährlich, vor allem im Lautsprecherbau. Musik kann auch Spaß machen, wenn die Wiedergabe nicht linear und verzerrungsfrei ist. Jimi Hendrix "All along the Watchtower" linear und unverzerrt zu hören ist Sünde......... auch wenn die Frontplatte die Form einer Fender hat.
Allen einen entspannten Abend!
Jrooß Kalle
Franky schrieb:Bin jetzt weg auf Party. So mutt datt sinn, ist aber heute keine Kunst  -
Hallo Kalle,
unterschreibe ich.
BG, Wastler
Ich bitte alle Beteiligten sich an das Topic zu halten und von persönlichen Anfeindungen abzusehen.
Ich denke mal,dass Franky auch den persönlichen Ego ein wenig ansprechen möchte? Es steckt manchmal viel Gedankengut in einem neuen Konzept.
Gerade, wenn es ausserhalb des Mainstreams geht, werden so manche Konzepte etwas unsensibel zerrissen.
Sensibilität, Fingerspitzengefühl, Kreativität und auch die Persönlichkeit die hinter der Kreation steht, kommt in den Foren eher weniger an.
Dafür ist solch ein offenes Forum aber auch weniger geeignet, da die Interessenlage zu unterschiedlich und nicht homogen ist.
Künstler im Bereich "Musikwiedergabe" gibt es. Teilweise waren sie sogar in den Foren vertreten-aber leider nicht sehr lange. Sie wurden von der Mehrheit abgewatscht.
Zitat von Franky:
Zitat:Ich würde mir mal eine andere Diskussionskultur in den Foren wünschen die fernab von schnöden Messungen ist.
Diesem Wunsch würde ich mich gerne anschließen wollen.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Hallo Frank
ich finde deinen Ansatz für diesen Threat super.
Leider wird's ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen wieder persönliches Gezänk einiger. Schade.
Für mich ist die Beschäftigung mit dem Lautsprecherbau erst einmal ein Hobby, bei dem ich für mich Ideen ausprobieren und umsetzen will.
Das Ergebnis , in seiner mehr oder (meistens) weniger Perfekten Ausführung stelle ich dann anderen vor, um mir deren Sichtweise auf meine Kreation ein zu holen.
Dann wird oftmals nochmals drüber nachgedacht, ob die angeführten "Kritiken" so stimmen. Es wird dann eventuell nochmals nachgearbeitet
Für mich ist dieses eine Creative Schaffensweise, die mich Technisch und Gehirnmäßig fordern soll.
Grundsätzlich finde ich schon, das ein Hobby auch immer eine Kunst, der ausführende also ein Künstler ist.
Aber, ich finde, das alle etwas mehr Respekt vor denen haben sollten, die selbst was entwickeln und hier alle dran teilhaben lassen. Sei das was da rauskommt noch so schlecht oder gut. Nachbessern kann man immer.
Manchmal schreckt es auch einfach nur ab, wenn alles zerredet wird.
Wir haben alle mit dem krabbeln begonnen bevor wir laufen konnten. Mussten dann noch viele mal hinfallen bevor wir Fahrrad fahren konnten..........
Und unsere Eltern haben uns dabei lediglich mit Handhalten unterstützt und irgendwann ging es von alleine
Ich würde es schön finden, wenn wir wieder mehr bauen und weniger Belanglosigkeiten Diskutieren würden.
Vielleicht sollten wir noch mehr Treffen veranstalten, wo die Künstler hier sich öfters treffen und austauschen können ?
Das klappt doch in der Bremen Hamburger HSG auch super ?
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
PS: Baut wieder mehr Lautsprecher und Zankt weniger
Aber kann etwas Kunst sein (vom air gebrühten Gehäuse mal abgesehen) das berechnet/wissenschaftlich ausgelegt wurde?
Ich persönlich finde das nicht.
Wenn jemand die Lautsprecher ohne zu messen aus der Kiste holt in ein gehäuse baut mit dem Ohr abhört/weiche baut dann wäre es Kunst für mich.
Hi, ja denn die "Kunst" des Erschaffens eines ganzen aus vielen Einzelteilen und der eigenen Kreativität der Entwicklung ist auch eine "Kunst"
Die Tools die wir verwenden um zum Ergebnis zu kommen unterstützen doch dabei den ganzen Prozess als Werkzeug, genau wie das Stemmeisen den Bildhauer unterstützt. Und der Bildhauer hat sein Handwerk, aus dem er eine Kunst erschafft, doch auch erlernen müssen
|