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Azrael schrieb:Mich würde interessieren, wo man das hier herbekommt oder auch, unter welcher Bezeichnung:
Steht über den Bildern im Text: Anschraubmuttern
Kannte ich bisher auch nicht. Die Information über die Existenz dieser Dinger hätte ich vor dem Verleimen meiner Subwoofergehäuse benötigt
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Azrael schrieb:Mich würde interessieren, wo man das hier herbekommt oder auch, unter welcher Bezeicnung:
[ATTACH=CONFIG]56193[/ATTACH]
Ich verwende bisher immer Einschlagmuttern, aber immer schwirrt ein bisschen die "Angst" im Hinterkopf, die Dinger könnten sich mal lösen beim Versuch, ein Chassis auszuschrauben... .
Viele Grüße,
Michael
Ich habe sie hier gekauft:
https://www.lautsprecherteile.de/hardwar...m-verzinkt
M4 - M8 ist erhältlich.
Besten Gruß
Mathias
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Eine Frage an die erfahrenen 'alten Hasen':
Mein kleiner Sumo ist ja CB und das Chassis des SPH-300CTC hat ja keinerlei Vertiefung/Ausfräsung am Korb/Auflagefläche um eine Dichtung sachgerecht (ohne sie auf null zu 'quetschen') anzubringen.
Benötigt man da trotz CB keine? Wird es auch so mit der Auflagefläche und den M5 + Anschraubmuttern richtig (ausreichend) dicht?
Oder sollte ich im Holz an der Auflagefläche eine Nut einfräsen die eine 2mm Dichtung (MDM-20) zur hälfte - also 1mm - aufnehmen kann?
Ist das nötig? Der Hersteller hat keine Dichtung vorgesehen -- richtig?
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09.08.2020, 09:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2020, 09:25 von Azrael.)
phantastix schrieb:Steht über den Bildern im Text: Anschraubmuttern
Uups....:doh:
Aber ich habe wieder was dazu gelernt. Dankeschön.
Viele Grüße,
Michael
*edit*:
Ich verwende eigentlich immer Dichtband, auch wenn manche sagen, dass das bei absolut plan gefertigten gehäuseseitigen Auflageflächen nicht nötig wäre.
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Jedes Plattenmaterial hat Tolleranzen in der Materialstärke und beim Fräsen hast Du m.E. wiederum weitere Abweichungen.
Ich halte das verwenden von Dichtband für Sinnvoll.
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Lauscher schrieb:Ich halte das verwenden von Dichtband für Sinnvoll.
Dito
..........................
Gruß
Jesse
Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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Lauscher schrieb:Ich halte das verwenden von Dichtband für Sinnvoll.
Ich eigentlich auch. Aber wie genau in dem Fall von meinem
SPH-300CTC?
Einfach stumpf drunter und dann mit den Schrauben die Dichtung so fest anziehen/komprimieren wie es geht?
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MDM-5 ist genau dafür gemacht. Es drückt sich auf unter 1/10 mm zusammen und gleicht Unebenheiten aus. Bei einer Demontage des Chassis muss diese Dichtung erneuert werden da sie nicht mehr auseinander geht.
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Kann ich da auch das MDM-20 nehmen und auf 5mm Breite schneiden?
Oder unterscheiden sich die Dichtbänder technisch voneinander?
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Ist das gleiche Material - nur breiter
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Und noch ein Tipp - kleb auf das Holz und nicht auf das Chassis.
Das hat nichts mit der Dichtwirkung zu tun sondern mit Kleberentfernungsspuren.
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Gute Erfahrungen habe ich mit fix o moll gemacht.
https://www.fix-o-moll.de/dichten-und-da...-dichtung/
Die Klebeseite auf das vorher entstaubte Holz. Mit einem feuchten Lappen und danach trocknen lassen.
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Franky schrieb:Ist das gleiche Material - nur breiter
Alles klar.
Ich habe nämlich 20m von dem MDM-20 gekauft.
Dann würde ich es auf 5mm breite schneiden und innen an der Ausfräsung auf das Holz kleben oder außen?
Position 1 oder 2 auf dem Bild?
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09.08.2020, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2020, 20:24 von Azrael.)
Ich mach's außerhalb, nämlich außerhalb des Schraubenlochkreises.
Viele Grüße,
Michael
*edit*:
Position 1 also.
*edit2*:
Es ist mir gerade erst aufgefallen, dass du die Bilder bei einem externen Hoster hochlädst. Das ist problematisch, weil die Bilder da oft nur eine begrenzte Haltbarkeit haben. Warum nutzt du nicht die Bilder-Hochladmöglichkeit des Forums?
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Warum nicht über die gesamte Breite ? Die Löcher müssen m.E. sowieso vorgestochen werden.
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Schafft man es mit den 4stk. M5 Schrauben dann den Korb gleichmäßig anzupressen? Je breiter das Dichtband umso mehr 'Gegendruck' - oder?
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Ich kenne Dein Dichtband nicht - probiere es einfach aus.
Ich hätte bei 5mm eher die Befürchtung das es bei der Montage nicht an seinen Platz bleibt - sich wegdreht durch die Rundung.
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Ich glaube nicht das der Gegendruck sich durch die Breite merkbar verändert.
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Was du mit 'wegdrehen' meinst - verstehe ich jetzt gerade überhaupt nicht

Man legt doch dann den Korb nur auf und dreht die Schrauben fest - warum sollte sich dabei das Dichtband 'wegdrehen'?
Ich habe - wie schon geschrieben - das Monacor MDM-20.
Dann klebe ich es einfach über die komplette Auflagefläche, stanze die Löcher aus und probiere es aus, wie gut sich der Korb dann festziehen lässt.